Du bist nicht angemeldet.

1

09.08.2012, 15:22

Heimliche Vergnügen

Ein Thread für alle, die keine Angst davor haben, dass man sie am nächsten Tag für das, was sie geschrieben haben, verprügelt.

Heimliche Vergnügen dürften sicherlich jedem ein Begriff sein, es handelt sich dabei um Dinge, die einem sichtlich gefallen und Freude bereiten, aber wenn andere davon Wind bekommen, könnte es äußerst unschön werden.
Nehmen wir mal ein paar Beispiele:
Ein Mann Ende 30 spielt voller Freude das neueste Kirby-Spiel für den neuesten Nintendo-Handheld. Nicht nur, dass er in seinem Alter noch Videospiele spielt, nein, er spielt dazu sogar noch Kirby, die rosa Knutschkugel mit dem unersättlichen Appetit.
Ein Junge in der Pubertät guckt sich liebend gern die Glücksbärchi-Filme an. Auch das ist auf mehreren Ebenen falsch, er guckt sich keine brutalen Killerfilme an, sondern einen Film für kleine Kinder, und dazu kommen in diesem Film auch noch komische Bären vor, die immer über Liebe und Frieden sprechen.
Ein Mädchen spielt mit Actionfiguren und Autos. Das geht aber nicht, sie dürfte eigentlich nur mit Puppen und ihrer Spielküche spielen.
Unter einer Gruppe Vegetarier lebt ein Mädchen, welches heimlich gern mal Fleisch isst. Auch das kann nicht angehen, sie kann es doch nicht einfach wagen Tiere zu essen, während ihr Freundeskreis den Verzehr von Tieren absolut verachtet.

So, das dürften genug Beispiele sein um die ganze Sache zu veranschaulichen, jetzt wissen wir, worum es sich handelt.
Und nun kommen die User ins Spiel. Was ist von solchen heimlichen Vergnügen zu halten? Gibt es sowas überhaupt noch? Braucht es solche heimlichen Vergnügen? Darf es heimliche Vergnügen überhaupt geben?
Und für die, die heimlichen Vergnügen nachgehen, stellt sich nun die Frage, welchen heimlichen Vergnügen geht ihr nach? Spielt KHM gern mit Barbies? Steht Axel auf kleine, minderjährige Mädchen? Benutzt Vernell Gackt-Klopapier?

Also, schlagt euch die Köpfe darüber ein, ob es sowas gibt oder nicht und ob sowas sein muss oder nicht und worüber ihr euch sonst noch so zerfetzen wollt.


The Meteor

2

09.08.2012, 16:42

Also schon alleine deswegen dass ich ein Fan von Pokemon und Digimon bin würde den meisten sicherlich ausreichen um mich mindestens 2 Jahre zu ärgern/mobben.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

3

09.08.2012, 17:50

So, das dürften genug Beispiele sein um die ganze Sache zu veranschaulichen, jetzt wissen wir, worum es sich handelt.
Und nun kommen die User ins Spiel. Was ist von solchen heimlichen Vergnügen zu halten? Gibt es sowas überhaupt noch? Braucht es solche heimlichen Vergnügen? Darf es heimliche Vergnügen überhaupt geben?
Und für die, die heimlichen Vergnügen nachgehen, stellt sich nun die Frage, welchen heimlichen Vergnügen geht ihr nach? Spielt KHM gern mit Barbies? Steht Axel auf kleine, minderjährige Mädchen? Benutzt Vernell Gackt-Klopapier?
Ich finde, dass man sich für seine Vorlieben nicht schämen sollte, auch wenn sie einem recht skurril erscheinen. Klar, gibt es da auch irgendwo eine Grenze, wie z.B. die Vorliebe, anderen Leuten an den Füßen schnüffeln zu wollen oder ähnliches. Da ist es dann aber auch nicht unumgänglich, dass man erwischt wird. Außer, man besitzt einen Schnüffelsklaven. :3


Und natürlich, sollte es solche heimlichen Vergnügungen geben, warum denn auch nicht? Ist ist ja ein heimliches Vergnügen, davon muss ja kein anderer was erfahren, außer natürlich man lässt sich dabei erwischen, wie man, zum Beispiel, die Teletubbies schaut. Wäre für mich kein Ding, wenn ich jemand mit solch einer Vorliebe kennen würde, aber ich würde mich nicht dazu überreden lassen, mir dass gleiche wie er an zu tun und es mir auch anzuschauen, nur damit er dann einen Gesprächspartner hätte.

Nun, ich selber spiele mit Bionicels von Lego. ich mag es einfach, Körper nach meinen eigenen Vorstellungen zu konstruieren, auch wenn es im Nachhinein noch so merkwürdig aussieht.



Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

09.08.2012, 20:13

Ja die "heimlichen Vergnügen" sind schon was Lustiges.
Allerdings halte ich es meist nicht lange aus, meine persönlichen Vorlieben geheim zu halten.

So fang ich unter Metalheads schon mal an, über Dubstep zu reden oder offenbare, dass mir die Hamburger bei Burger King besser schmecken als bei McDonald's, während ich mit einer Gruppe sportbegeisterter Vegetarier unterwegs bin.

Meistens wirds zu nem lustigen Gespräch oder man findet jmdn mit den gleichen Interessen. - Hatte jedenfalls noch keine negativen Erfahrungen.
Ist demnach sinnlos, seine heimlichen Vergnügen heimlich zu bewahren...

Mayst thou thy peace discov'r

5

15.06.2013, 18:23

Hmh, ich muss im Alltag immer recht aufpassen, wem ich verrate, wie leidenschaftlich gern ich Videospiele spiele. Vor allem weil die daraus entstandenen Gespräche so unglaublich anstrengend sein können.

Wenn ich sage, dass ich gerne mal einen Abend mit der PS3 oder Ähnlichen Geräten verbringe, denken immer alle gleich an Pokémon oder Ballerspiele. Und wenn ich dann sage, dass ich Pokémon irgendwie großteils entwachsen bin und Spiele mit sehr graphisch dargestellter Gewalt ablehne, kommt meist die Frage, was ich denn dann überhaupt spiele, denn offenbar gibt es ja nur das: Pokémon & Ballerspiele. Ich sage dann, das ich am liebsten Rollenspiele spiele, wo man aber leider auch aufpassen muss, weil Rollenspiele von Videospielfremden gern als perverse Sexspielerei verstanden werden. orz

Wenn ich ihnen dann erkläre, was Rollenspiele sind und das ich sie gerne spiele, weil sie für mich eine von vielen Möglichkeiten sind, eine Geschichte zu erleben, so wie man beispielsweise eine Geschichte in einem Buch ganz anders erlebt, als eine Geschichte im Film und dann nochmal anders als eine Geschichte in einem Videospiel, scheinen sie einigermaßen überzeugt. Aber es ist auch nicht besonders ratsam, zu erwähnen, dass der Großteil meiner Lieblingsspiele aus Japan kommen, weil sie mich dann im geistigen Auge schon im Naruto-Cosplay durch die Stadt hüpfen sehen. orz

Ich habe auch eh das Gefühl, dass ich mich als Frau - wenn es nach der Öffentlichkeit geht - viel lieber für Germany Next Topmodel interessieren sollte als für Spiele. Ich kenne hier auch leider niemanden, der eine ähnliche Begeisterung für Videospiele (abseits von Shootern) hat. Es ist so schade und es macht mich manchmal ziemlich traurig... meine (weiblichen) Bekannten unterhalten sich leider echt nur über dieses Klischee-Frauenzeug (Germany's Next Topmodel, Irgendwelches Promizeug usw) und ich kann (und will) bei denen gar nicht mitreden...

Daher sind Videospiele wohl mehr oder weniger mein Heimliches Vergnügen. Leider.
Anime und Manga gehören da vielleicht auch noch dazu...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

6

15.06.2013, 19:05

heimliche Vergnügen? Kingdom Hearts und Anime. Das durfte niemand jemals erfahren als ich noch zur Schule ging. Allein weil Disney im einem vorkam, hätte mich das in Null-Komma-Nichts zum Außenseiter gemacht.
Animes gingen dann vlt noch halbwegs, aber sobald dann rauskommen wäre, dass mich Goku aus DBZ mal kreuzweise kann und ich von Narutard kein Stück beeindruckt bin, hätte ich auf ewig den Hass der Klasse auf mich gezogen. Sprich auch nur einen non-mainstream anime an und du bist sofort der Nerd, den niemand leiden kann. Bis zum Schluss haben im Grunde nur meine 2 engsten Freunde jemals von meinen wahren Animevorlieben gewusst und diese sowohl geheim gehalten als auch akzeptiert. Von KH habe ich mich bis heute nicht getraut zu sprechen. Und ich werde es auch nie. Zu hohes Risiko.

Einerseits ist es traurig, dass es sowas gibt, aber andererseits bin ich auch froh darüber. So muss ich mir nicht von jedem anhören wie sehr er irgendwelchen hipsterkram mag, der mich nicht im geringsten interessiert. Das reicht mir schon mit Fußball und den ganzen Fernsehserien, die ich eh nie verfolge. Es hat eben so seine Vor- und Nachteile.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

7

16.06.2013, 13:51

Ich schließ mich da mal KHM an, aber im Bezug auf Anime. Das war bei mir in der Schule auch so ein Thema.
Wenn man einen Anime mochte den keiner kannte, also so ziemlich alles was nicht Pokemon und Co war wurde man an meiner Schule sofort nieder gemacht.
Daher wussten das bei mir auch nur sehr wenige gute Freunde und die waren teils nichtmal mehr auf meiner Schule zu der Zeit.
Naja ansonsten muss ich sagen, Shooter.
Das ginge ja gar nicht, als Mädchen hab ich nicht Halo zu spielen oder CoD oder sonstiges. Ich weiß auch nicht warum das ein No-Go für die meisten Leute war. Naja das hab ich dann also auch lieber für mich behalten das ich gerne mal eine Runde Shooter spiele. Für viele waren ja schon Rennspiele wie Need for Speed grenzwertig.
Bevor ich mich damit also täglich damit auseinander setzen musste hab ich das lieber für mich behalten.

8

16.06.2013, 16:07

denn offenbar gibt es ja nur das: Pokémon & Ballerspiele.

Wenn man einen Anime mochte den keiner kannte, also so ziemlich alles was nicht Pokemon und Co war wurde man an meiner Schule sofort nieder gemacht.

Ist mir auch schon ein paar Mal zu oft aufgefallen (früher mehr als heute allerdings und natürlich nicht nur in den folgenden zwei Bereichen): dann scheinen immerhin ein paar Leute Videospiele zu spielen und Animes zu schauen, sind schließlich aber doch zu faul, um über den Tellerrand hinauszublicken. Solange jeder es sieht ist es in Ordnung und akzeptabel, alles andere jedoch ist ein No-Go, irgendwie öde/pervers/kindisch/usw. Als ob Naruto weniger ein Anime als meinetwegen Bakumatsu Kikansetsu Irohanihoheto wäre. Ist mir persönlich ja egal, wenn sich jemand eben nur für Naruto interessiert und einfach keine andere Serien schauen möchte, aber dann soll man dem Rest doch bitte keinen Stempel aufdrücken, ohne sich jemals wirklich damit befasst zu haben und anderen einfach ihren Spaß lassen.
Jedenfalls kein Wunder, wenn man bei diesem Verhalten heimliche Vorlieben entwickelt bzw. einige Dinge bewusst für sich behält.

Ich habe auch eh das Gefühl, dass ich mich als Frau - wenn es nach der Öffentlichkeit geht - viel lieber für Germany Next Topmodel interessieren sollte als für Spiele.

Das hat mich zu Beginn meiner Ausbildung ziemlich verblüfft, weil ich das in der Schulzeit nur umgekehrt kennengelernt hatte - so ziemlich jeder schaut und spricht bei uns auf Arbeit über Shows wie GNTM, Bauer sucht Frau, das Dschungelcamp, der Bachelor etc. und man wird eher schräg angeschaut (ja, besonders als Frau), wenn man so etwas nicht sieht oder toll findet. Erstaunlicherweise interessiert sich kaum jemand dafür, was man denn sonst so für Hobbies hat, wenn man schon nicht vor der Glotze hockt und sich solchen Kram reinzieht.
Ehrlich gesagt finde ich das sogar noch anstrengender und unangenehmer, als irgendwelche heimlichen Vorlieben zu pflegen und geheim halten zu müssen.

9

16.06.2013, 19:36

Ich kann mich dem bisher genannten nur anschließen.

Egal ob es jetzt ums zocken, Manga lesen oder Anime schauen geht, ich werde für alles davon nur irritiert angeschaut.
Es gehört wohl einfach dazu, dass man als weibliches Wesen nicht mit irgendwelchen Spielkonsolen in Verbindung gebracht gehört. Besonders mit irgendwelchen Spielen, die nicht Animal Crossing, Nintendogs, Hannah Montana, Sophies Freunde und wie das ganze Zeug noch so heißt, sind, hat man sich offensichtlich zu befassen.
Ich meide, wie die meisten, diese Themen mit vielen, da es immer irgendwelche dummen Kommentare oder Fragen zu sowas gibt.
Auch, dass ich Mangas und Animes ganz gerne hab, erzähle ich nicht unbedingt jedem. Den meisten, mit denen ich bisher auf dieses Thema zu sprechen kam, hatten recht wenig bis gar keine Ahnung, um was es sich dabei handelt, was die Sache aber nicht gerade besser macht.
Es wird meiner Erfahrung nach dadurch eher noch anstrengender. Besonders, wenn mein Gesprächspartner mich anfängt zu fragen, wieso ich japanische Zeichentricksendungen schaue (was in 80% der Fälle passiert) und was daran so toll sein soll, lasse ich das Thema bleiben, da es zu nichts führt.

Man könnte fast sagen, dass die einzige Person, mit der ich wirklich offen über das alles sprechen kann, meine beste Freundin ist. Ansonsten sieht es eher schlecht aus.
Selbst im Bus/Zug/beim Einkaufen usw. werden wir nur komisch angesehen, wenn wir auf eins der Themen zu sprechen kommen.
be it an illusion, an imagination or a dream...

Ähnliche Themen