Du bist nicht angemeldet.

1

12.09.2012, 23:08

Apokalypse der Wirtschaft - Ist der Euro das letzte Geld?

Zitat

Die Welt schaute gespannt nach Karlsruhe, wo das deutsche Bundesverfassungsgericht am Mittwoch über den Fiskalpakt entschieden hat, und damit praktisch über den Euro.

Banken-Krise, Staaten-Krise, Euro-Krise: Überall kriselt es, und eine Beruhigung ist nicht in Sicht. Stattdessen wirft die EZB die Geldmaschine an - eine wohl kalkulierte Rettungsmaßnahme oder ein Akt der Verzweiflung? Lässt sich der Euro überhaupt noch retten, und zu welchem Preis?

Wo Politik und Rechtsprechung den Entwicklungen an den Finanzmärkten nur noch hinterherzulaufen scheinen, stellt sich die Frage, ob sich unser System aus Geld und Schulden nicht längst verselbständigt hat. Müssen wir unsere Beziehung zum Geld grundsätzlich überdenken, und wie sehen mögliche Alternativen aus?

Bernhard Felderer: Der Euro stirbt nicht, denn die Deutschen werden alles tun, um ihn zu erhalten.

Margrit Kennedy: Das derzeitige Wirtschaftssystem beruht auf einem brüchigen Fundament.

Aldo Haesler: Die Apokalypse liegt nicht vor, sondern schon hinter uns - wir haben es nur noch nicht bemerkt.

Norbert Bolz : Geld managt das Chaos der Welt, in der alles seinen Preis hat.

Wolfgang Gerke: Europa ist so weit in die Schuldenkrise geraten, dass es keinen schmerzfreien Weg mehr gibt.


Quelle: http://www.servustv.com/cs/Satellite/Art…011259445716307

Das Gericht hat entschieden, grünes Licht für das Glücksspiel, welches sehr, sehr teuer wird, wenn es schiefgeht. Währenddessen wird fröhlich Geld gedruckt um den Krisenstaaten aus der Krise zu helfen. Und trotzdem geht es weiter und weiter und weiter.
Was ist also mit der pekuniären Apokalypse? Wissen die selbsternannten Euroretter überhaupt noch, was sie tun sollen oder ist ihnen die Kiste längst über den Kopf gewachsen? Ist die gemeinsame, europäische Währung noch rettbar? Kann das pekuniäre Chaos überhaupt noch bewältigt werden? Gibt es überhaupt Alternativen zur jetzigen Beziehung zum Geld? Ist das Wirtschaftssystem wirklich so brüchig? Ist das Geld für das Chaos in der Welt verantwortlich?

Reden wir also doch einfach mal eine Runde über das liebe Geld und wenn ihr euch dabei die Köpfe einschlagt, ist es noch besser. Also lasst euren Gedanken freien Lauf.


The Meteor

2

13.09.2012, 14:46

Immer wenn ich so was lese stelle ich mir vor was wäre wenn Menschen auf Geld komplett verzichten würden und stattdessen einfach Dienste austauschen würden. Würde gerne umschreiben wie ich es meine aber mir fällt nicht ein wie. Aber ich denke es ist verständlich was ich s<gen möchte.

Wer weis vielleicht wird es irgend wann mal so, aber noch ist sowas unmöglich da der Mensch (zumindest momentan) zu gierig ist.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Earu

Jemand

  • »Earu« ist weiblich

Beiträge: 142

Wohnort: nicht mehr Leipzig ûu

  • Private Nachricht senden

3

13.09.2012, 19:04

Wieder auf Natutralien umzusteigen wird nicht in Frage kommen. Die Welt ist mittlerweile so schnelllebig und hochtechnisiert geworden, dass es zu unbequem ist, einen Wert mit etwas anderem als Geld auszugleichen. Den meisten ist es ja schon zu viel, alles bar zu bezahlen, wo es doch EC-Karten gibt. Was müsste man nicht alles mit sich rumschleppen (oder Schuldscheine en masse ausstellen).
If you think you're fan, then you're a fan.
-Mike Shinoda

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

4

06.01.2013, 17:33

Ist die gemeinsame, europäische Währung noch rettbar?


Die Frage find ich gut, für mich fällt die Antwort da auch ziemlich leicht.
Ich denke nicht das der Euro auf Dauer noch zu retten ist, wir rutschen nur immer weiter in die Schuldenfalle hinein.
Gutes Beispiel wäre da Zypern, erst noch am Rettungsschirm für Griechenland sich beteiligen und nun eben diese Gelder selber beanspruchen wollen weil sie zu tief dadurch mit reingerutscht sind.

Ich denke früher oder später werden wir zurück zu eigenen Währungen kommen womit letztendlich bewiesen wäre das Länder wie England und Dänemark es richtig gemacht haben und nein zum Euro gesagt haben.

Bekannt ist ja nunmal das nach Einführung des Euros jeder nur noch die Hälfte des Geldes hatte, wie also die Wirtschaft ankurbeln wenn nun jeder nicht übermäßig reiche Mensch sparen muss?
Das ergibt nur einen Widerspruch in sich und so konnte das ganze wohl nur so kommen wie es nun nach und nach immer deutlicher wird.