Du bist nicht angemeldet.

1

11.10.2012, 17:09

Das hat Deutschland nicht verdient - Angela Merkel in Athen

Zitat

Keine 500 Meter zwischen Gewalt, Gebrüll, Tränengas – und Angela Merkel.
Athen, Dienstag, Innenstadt, kurz vor 14 Uhr. Die Kanzlerin blickt für einen Moment aus dem Fenster ihres Panzer-Daimlers: leere Straße, Polizeibusse, Absperrgitter.


Auf der anderen Seite: tobende Demonstranten verbrennen Nazi-Fahnen, brüllen „Merkel nimmt uns alles!“ 40 000 Menschen sind es, Bernd Riexinger, Chef der deutschen Partei „Die Linken“, ist einer von ihnen. Er will die Demo als Bühne nutzen, reden, am Ende bleibt er stumm. Weit über 300 werden festgenommen.

• Die „Basler Zeitung” nennt die Kritik an Deutschland „billig“!
„Immmer braucht es in einer Krise einen Sündenbock, um vom eigenen Versagen abzulenken. Und wie immer gibt es Kräfte, die von einer Krise profitieren wollen. Dass die Kritik insbesondere auf die Deutschen zielt, hat zwei Gründe: Erstens ist das Feindbild Deutschland wegen der Nazi-Verbrechen billig zu haben und wirkungsmächtig einsetzbar. Zweitens ist die Regierung Merkel tatsächlich verantwortlich für die rigide Sparpolitik innerhalb der Euro-Zone.”

• Und der Zürcher „Tages-Anzeiger” schreibt: „Die Wütenden von Athen machen einige Denkfehler. Nicht die deutsche Kanzlerin ist für die Misere des Mittelmeerlandes verantwortlich, sondern die Griechen selber. Sie haben jahrzehntelang die immer gleiche unfähige Politikerkaste wiedergewählt. Viele profitierten von der Korruption und einem löchrigen Steuersystem.”

• Die „Neue Osnabrücker Zeitung“ kommentiert: „Ganz gleich, wie es mit Griechenland und der Euro-Krise weitergeht: Dieses Treffen Angela Merkels mit dem griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras wird in Erinnerung bleiben. Hakenkreuzfahnen und Nazi-Vergleiche, ein immenses Aufgebot an Sicherheitskräften und die große Masse auch friedlicher Demonstranten: Das hat es angesichts der Reise eines bundesdeutschen Regierungschefs ins Ausland wohl noch nie gegeben.“

[...]

Quelle und ganzer Artikel: Bild.de

Und nun bitte eure Meinung zu diesem....hmz...Affentheater?

2

11.10.2012, 17:15

Steht ja da eigentlich schon alles. Deutschland ist der Depp, der den ganzen Hass auf sich zieht, mit uns kann man es ja machen, während andere Länder wie Frankreich verschont bleiben, es wird nur richtig schön gegen Deutschland gehetzt.

Was kann unsere Merkel dafür, dass Griechenland von korrupten Verbrechern beherrscht wird, die ihr Land bis zum geht nicht mehr ausgenommen haben und nun pleite sind? Genau, gar nichts. Die griechische Regierung wollte das EU-Geld und mit dem EU-Geld kommen eben auch die Vorgaben. Wollen sie sich nicht dran halten, so können sie auch aus der EU austreten, denen würde keiner eine Träne nachweinen.
Anstatt also den Unmut an Merkel auszulassen, sollten die sich bewusst werden, dass es ihre eigene Regierung war, die alles verbockt hat und nun mit den Konsequenzen leben muss. Und wer dermaßen viel Geld kriegt, muss sich halt an scharfe Vorgaben halten, ansonsten würden die Bürger der anderen EU-Länder, die für den Spaß aufkommen müssen, erst recht auf die Barrikaden gehen.

Die Griechen sollten also, wenn sie schon protestieren, sich gegen ihre eigene Regierung richten und denen die Daumenschrauben anziehen. Merkel kann nichts dafür wie es jetzt läuft, sie hat den Stein nicht in den Abgrund gestoßen.


The Meteor

3

11.10.2012, 18:26

Da kann ich Perior nur Recht geben. Merkel die Schuld an der griechischen Krise zu geben ist der größte Humbug den ich seit langem gelesen habe. Und ist denen nicht klar dass es ihnen ohne unsere Hilfe sehr wahrscheinlich jetzt schlechter ginge?

Warum haben die Griechen immer wieder das gleiche korrupte Pak gewählt? Ist denen Honig ums Maul geschmiert worden oder hatten sie einfach keine Ahnung von dem was ihre Regierung so tut.

Was sind eigentlich die Folgen wenn Griechenland aus der EU raus fliegt? Ich habe in den Nachrichten immer wieder gehört dass es für den Rest der EU Probleme geben würde wenn die tatsächlich weg sind. Aber an genaueres, bis auf dem Punkt dass unser Geld das wir ihnen gegeben haben nicht mehr zurückholbar sei, kann ich mich nicht erinnern.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

4

11.10.2012, 18:28

Warum haben die Griechen immer wieder das gleiche korrupte Pak gewählt? Ist denen Honig ums Maul geschmiert worden oder hatten sie einfach keine Ahnung von dem was ihre Regierung so tut.
Soweit mein Politiklehrer erzählt hat liegt es daran, dass Wähler dafür Arbeitsplätze beim Staat bekommen haben, sich allerdings dort keiner um was kümmert.
Daher auch das Problem mit den Steuern und ähnlichem Kram.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

5

24.10.2012, 20:57

Diese ganzen Nazivergleiche gehen mir so auf den Keks. Deutschland gibt den Griechen Geld und nur, weil man erstmal nicht mehr bezahlen will/kann bekommt man gleich solche Dinge an den Kopf geworfen. Deutschland bezahlt doch eh schon so viel, fällt irgendwo auf der Welt ein Sack mit Reis um, muss Deutschland da auch Geld hinschicken.
Ich kann es schon verstehen, dass die Griechen wirklich wütend sind, die müssen einen harten Sparkurs einhalten und die Leidtragenden sind die kleinen Arbeitnehmer. Vor geraumer Zeit war ja auch in den Nachrichten, dass viele Beamte kein Gehalt bekommen, weil Griechenland einfach das Geld fehlt. Griechenland braucht einfach eine vernünftige Regierung, die nicht nur auf Tourismus als Einnahmequelle setzt. (Die größte Firma dort ist ein Getränkeabfüller für Coca Cola, der sich jetzt auch noch wegen den hohen Steuern einen anderen Standort suchen will. Kein Wunder, dass dort nichts rund läuft.) Außerdem soll die Regierung ja auch so von Fetternwirtschaft geprägt sein, jeder, der mit einer halbwegs mächtigen Person verwandt ist, kommt auch in eine gehobene Position. Anstatt so auf Deutschland herumzuhacken, sollten die sich lieber auf ihre Probleme konzentrieren und sie bei der Wurzel packen.
Was das ganze mit Nazis zu tun hat, ist mir sowieso schleierhaft.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

6

14.11.2012, 21:50

Ich kann den Zorn der griechischen Bevölkerung verstehen, denn ihr Land ist am Arsch und da wird es auch bleiben.
Natürlich ist es Blödsinn, Deutschland die Schuld für diese Situation zu geben, allein schon, weil sie gegen Deutschland nichts machen können. Ihre Politiker werden weiterhin auf Deutschland hören, denn von da kommt eine Menge Geld.
Über die Art, diesen Zorn auszudrücken, muss ich nichts sagen. Das Verhalten (eines Teils) der griechischen Bevölkerung ist undifferenziert, hetzerisch, und einfach idiotisch. Aber wisst ihr was? So läuft es hier auch viel zu oft.

Dabei hilft dieses Geld nicht wirklich, es verlängert die Agonie nur. Entweder die Regierung zahlt damit Schulden zurück, dann ist die Wirtschaft weiter am Boden und man hat trotzdem noch Schulden, oder man peppelt das Land auf, dazu muss man wahrscheinlich neue Schulden machen. Die Staatsschulden sind so schon hoch genug und wachsen durch die Zinslast weiter an. In seiner Situation muss Griechenland hohe Zinssätze bezahlen, wodurch die Schulden weiter steigen.
Solange also nicht große Anteile der Schulden auf einen Schlag bezahlt werden können, bringt das nichts.
Oder wie mein Sozialkundelehrer uns gesagt hat:
Deutschland gibt Griechenland Geld damit es Kredite bei deutschen Banken bezahlen kann, die es dazu aufgenommen hat, deutsche Firmen zu engagieren.

Ich habe keine Lösung für die ganze Situation, die hat niemand. Es ist auch nicht meine Aufgabe, auch wenn das gewisse Lehrer anders sehen.

Ein wahrer Witz:
Im Jahr 2011 war Griechenland Hauptabnehmer deutscher Waffenexporte.

Ähnliche Themen