Du bist nicht angemeldet.

1

29.12.2012, 18:39

Grenzenlose Liebe?

Liebe zwischen zwei Personen des gleichen Landes kennt man ja, Liebe zwischen zwei Personen, die aus verschiedenen Ländern kommen, ist auch nicht mehr so seltsam wie es früher mal der Fall war, aber einen Bereich gibt es, über den lässt sich noch streiten und zwar die Liebe von Personen mit Einschränkungen.

Es gibt körperliche Behinderungen, beispielsweise das Gefesseltsein an einen Rollstuhl, und geistige Behinderungen, beispielsweise Autismus.
Somit lässt sich fragen, könntet ihr überhaupt jemanden lieben, der eine Behinderung hat?
Könntet ihr eher jemanden lieben der körperlich behindert ist als jemanden, der geistig behindert ist?
Wie stark darf die Behinderung sein, bevor ihr die ganze Sache abbrecht?
Würdet ihr jemanden sofort in die Wüste schicken, sobald er behindert ist, beispielsweise durch einen Unfall?

Gibt es also grenzenlose Liebe oder findet auch Liebe ihre Grenzen, sobald Behinderungen ins Spiel kommen?

Also, legt los und zeigt mal, wie weit ihr gehen würdet mit einer Beziehung.


The Meteor

2

29.12.2012, 20:22

Prinzipiell ist es ja nicht sofort ein Grund, Schluss zu machen, wenn jemand im Laufe der Zeit behindert wird, ob nun
körperlich oder geistig. Das wäre ein wenig überzogen und auch etwas asozial von der Person her, die direkt Schluss macht.
Würde man im Laufe der Zeit behindert werden und der Partner würde die Beziehung beenden, dann kommt doch die Frage auf:
Hat er/sie mich die Ganze Zeit über denn wirklich geliebt?
Die einzige Antwort meinerseits darauf wäre:
Nein.
In den meisten Fällen ist es auch so, dass Frauen/Männer sich nur auf eine Beziehung mit eine(r/m) Behinderten einlassen,
wenn sie die Chance haben, an viel Kohle zu gelangen.
Würdet ihr jemanden sofort in die Wüste schicken, sobald er behindert ist, beispielsweise durch einen Unfall?
Weit her geholt.~
Die Person, die durch den Unfall behindert würde, könnte doch gar nichts dafür.. Es sei denn, man plant so etwas auf eigene Faust,
(Das wäre dann aber schon irgendwie reif für die Psychiatrie) wenn man den Partner an sich binden möchte und er weiß, dass er Mitleid mit einem haben würde.
Wenn aber doch jemand nur auf das Äußere achtet und sein Partner würde körperlich behindert, sei es.. dass ihm ein Bein fehlt oder was auch immer..
würde der natürlich, wie in den meisten Fälle, direkt die Beziehung beenden. <- So ist es generell eigentlich.
Heutzutage wird doch meist nur selten auf die inneren Werte geachtet und wenn.. dann wird einem in speziellen Fällen, nur die Liebe vor geheuchelt.
Und um die Frage zu beantworten "Würdet ihr jemanden sofort in die Wüste schicken, sobald er behindert ist, beispielsweise durch einen Unfall?":
Nein, würde ich nicht, warum auch? Wenn mir was an meinem Partner liegt, dann versuche ich, ihn zu unterstützen, wo ich nur kann!


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

3

30.12.2012, 02:22

Hmm, eigentlich muss ich da nicht lange über Antworten nachdenken und kann auch hier mich bloß Yuuki anschließen.

Den Partner wegen einer Behinderung zu verlassen find ich absolut nicht richtig und auch bei mir kommt da sofort die Frage auf: Hat derjenige/diejenige den Partner dann wirklich geliebt und vor allem die inneren Werte geliebt?
Was bei dem Thema körperlich Behinderungen angeht seh ich das genauso wie Yuuki, da gibts kein "Aber".
Bei einer geistigen Behinderung ist es so eine Sache.
Manchmal trägt so eine Behinderung zu folge das der Mensch sich komplett verändert, sozusagen um 180° dreht. Was also wenn der ganze Charakter den man an seinem Partner geliebt hat nicht mehr da wäre? Was wenn dieser einfach in keinem Punkt mehr wie vorher ist?
Das kann sich ja durchaus nach einiger Zeit rausstellen und ich denke dann Schluß machen wenn das so ist wäre okay, denn wenn man seinen Partner dann nicht mehr liebt und nur aus Mitleid mit ihm zusammen wäre, das wäre auch wieder unfair.
Natürlich kann so eine Charakterveränderung auch durch eine körperlich Behinderung auftreten auch dann wäre es in meinen Augen okay die Beziehung zu beenden.
Sofort Schluss machen hingegen find ich in jedem Fall absolut unangebracht, denn dann scheint man seinen Partner wirklich nicht genug geliebt zu haben.
Eine Beziehung sollte nicht durch Einschränkungen eines Partners in die Brüche gehen, wenn zwei Menschen sich wirklich Lieben, dann kann die Beziehung auch bestehen.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

4

13.01.2013, 00:15

Sicherlich kann man auch Menschen mit Behinderung lieben, zumindest solange diese körperlich ist. Bei einer geistigen Behinderung kommt es wohl auf den Grad drauf an, zumindest wenn die Person von Anfang an behindert ist. Wenn eine Person nichts mehr mitbekommt, wie soll die Liebe da aussehen? Diese wäre ja dann quasi einseitig und Liebe sollte meiner Meinung nach auf Gegenseitigkeit beruhen. Es ist natürlich etwas anderes, wenn die Person erst während der Person beispielsweise durch einen Unfall geistig behindert wird. Nur, weil jemand auf einmal eingeschränkt ist, egal in welchem Grad, sind die Gefühle für diese Person ja nicht gleich weg.
Mit einer körperlichen Behinderung hätte ich wohl keine Probleme, auch wenn es anstrengend wäre. Aber nur weil eine Person nicht so beweglich ist, kann sie doch trotzdem einen tollen Charakter haben. Bei einer geistigen Behinderung kommt es wohl darauf an, wie schwer der Grad ist.
Würde mein Partner erst im Laufe der Beziehung durch was auch immer eine Behinderung erleiden, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich tun würde. Die körperliche Eingeschränktheit könnte ich sicherlich noch annehmen, aber eine geistige ... Es kommt, wie gesagt auf den Grad drauf an. Bekommt die Person nichts mehr von seiner Umwelt mit oder ändert sich komplett würde ich das wohl nicht verkraften können. Wie soll eine Beziehung mit erst genannten funktionieren? Ich würde mich zwar wohl um die Person kümmern, aber an eine Beziehung wäre nicht mehr zu denken. Gleiches auch wenn die Person durch ihre körperliche Behinderung verbittert wird. Mag sein, dass diese Leute es schwer haben, aber es gibt genug Leute, die trotzdem positiv durch's Leben gehen.
Generell ist Liebe wohl sicherlich grenzenlos, aber je nachdem wie schwer die Behinderung die Beziehung beeinträchtigt, wird man früher oder später an seine Grenzen stoßen.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

5

14.01.2013, 19:10

Ich denke das ist Ansichtssache.
Selbstverständlich ist es nicht unmöglich jemanden mit einer Behinderung zu lieben, vor allem nicht, wenn man mit dieser Person schon vor dem Schicksalsschlag zusammen war.
Was es bei einer Behinderung ist, die schon vor der Beziehung da war, kann ich nicht ganz beurteilen. Ich denke es kommt drauf an, in wie fern man sich miteinander verständigen kann, was einem die geistige oder körperliche Behinderung für Möglichkeiten lässt und in wie fern man sich die Gefühle zueinander ausdrücken kann.

Eine körperliche Behinderung bei schon bestehender Beziehung ist für überhaupt kein Grund Schluss zu machen. Selbstverständlich ist es schwer, aber schlussendlich hat man den klaren und verständlichen Charakter der Person noch bei sich und das macht das Meiste an einem Menschen aus, auch wenn man auf einige (oder viele) Aktivitäten verzichten muss. Ich würde aber niemanden ein Monster nennen, der denkt, dass er das nicht aushält und entweder eine Auszeit oder eine Trennung braucht. Jeder Mensch verkraftet sowas anders, das muss nicht unbedingt ein schlechter Charakter sein.

Bei einer geistigen Behinderung sieht das allerdings anders aus. Es kommt drauf an was für eine es ist und wie klar und verständlich der Charakter und das Wesen der Person noch ist. Ich selber hätte denke ich mal starke Probleme damit, meinen Partner vor mir zu sehen, mich nicht mit ihm verständigen zu können und nicht mal zu wissen, was die Person gerade denkt. Da hört auch bei mir die Stärke auf und ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde.
Nicht, weil ich was gegen die Behinderung habe, aber einfach, weil ich nicht weiß, ob ich damit klar kommen würde meinen Partner so verändert und eingeschränkt sehen zu müssen. Aber Schluss machen ist da denke ich mal keine Initiative für, denn der schreckliche Gedanke und das unglaublich bedrückende Gefühl wird wahrscheinlich auf ewig ein wenig an einem kleben.

Ähnliche Themen