Du bist nicht angemeldet.

1

29.12.2012, 19:22

Flashmobs



Leute bleiben plötzlich stehen, fangen an zu singen, tanzen herum oder tun irgendwas anderes, was auffällig ist. Von Flashmobs hat sicherlich schon so mancher gehört und mancher hat vielleicht auch mal einen selbst mitbekommen.

Dabei kann man sich fragen.
Was ist von Flashmobs zu halten?
Sind Flashmobs kreativ, lustig, spannend oder einfach nur dämlich, lahm oder gar störend?
Welcher Typ Mensch muss man sein, damit man sich an einem Flashmob beteiligt?
Würdet ihr bei einem Flashmob mitmachen?
Weshalb erfreuen sich Flashmobs so großer Beliebtheit teilweise?
Welche Grenzen dürfen Flashmobs nicht übersteigen? Hierbei sei beispielsweise auf Flashmobs hingewiesen, bei denen ganze Gruppen Läden demolieren und klauen.
Sollten Flashmobs nur erlaubt sein, wenn sie vorher bei einer Behörde angemeldet wurden?
Gehören Flashmobs verboten?
Würden Flashmobs ohne das Internet überhaupt funktionieren?

So, jetzt könnt ihr euch wieder bewegen und jetzt machen wir mal einen Schreib-Flashmob, ihr postet hierbei einfach alle eure Meinung rein.


The Meteor

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

30.12.2012, 02:31

Ansich find ich sind Flashmobs ja nichts falsches. Dann kommt allerdings der Aspekt mit dem genannten gemeinsamen Rauben und Demolieren.
Das sind Dinge, die gehen deutlich zu weit.

Schaut man nun auf den Flashmob den es damals zum Eurovision Songcontest gab wo weltweit Menschen zu Glow "getanzt" haben so find ich es gar nichtmal schlecht einen solchen zu veranstalten.
Die Idee mit dem Flashmobs vorher anmelden find ich dabei gar nicht mal schlecht.
Das würde zumindest theoretisch ein paar der zerstörerischen Flashmobs eventuell verhindern. Wobei das eher eine Hoffnung wäre als das ich da wirklich dran glaube.

Würde das ganze ohne Internet funktionieren? Ja, ich denke schon das man das hinbekommen könnte allerdings wäre es doch wesentlich komplizierter das ganze per Telefon zu regeln oder man stelle sich mal vor, per Brief...

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

3

13.01.2013, 00:05

Ich mag Flashmobs, es ist einfach witzig anzusehen. Ich war schon immer fasziniert von Menschenmassen, die scheinbar spontan alle das gleiche tun. Vorallem mag ich Tanz-Flashmobs. Wie so etwas:

Muss ein tolles Gefühl sein, bei einem Flashmob mitzuwirken, vorallem, wenn so viele Leute mitmachen, wie bei dem im Video. Ich selbst würde auch gerne mal bei so etwas mitmachen.
Warum macht man Flashmobs wohl? Es macht sicherlich einfach Spaß mit mehreren Leuten scheinbar spontan so eine Aktion durchzuführen. Meistens finden es ja auch die Passanten lustig.
Die Grenze ist für mich da zu ziehen, wo Schaden entsteht oder generell große Unnannehmlichkeiten für andere Leute entstehen könnten. Es gab mal einen Flashmob der wollte einen Burger King oder McDonalds komplett leer futtern. So etwas ist einfach blödsinnig meiner Meinung nach. Was hat man da bitte gekonnt? Für mich sollten Flashmobs spaßig sein, für alle beteiligten.
Ich finde nicht, dass man Flashmobs irgendwo anmelden sollte. Da geht viel verloren, diese Aktionen sollen die Leute ja überraschen und wenn man die erst bei irgendwelchen Behörden anmelden muss, wer weiß, wann man die Aktion dann ausführen kann. Behörden sind ja nicht gerade für ihre Schnelligkeit bekannt.
Gäbe es das Internet nicht, gäbe es keine Flashmobs. Ich stelle es mir sehr schwer vor, solche Aktionen durchzuführen. Schon allein, wegen der Teilnehmer. Das würde nur über ein Schneeballsystem funktionieren und wer weiß, wie gut das funktionieren würde. Und wie möchte man ohne Internet überhaupt auf die Idee zu einem Flashmob kommen? Oftmals werden ja irgendwelche Tänze oder Songs nachgeahmt, die gerade über das Internet bekannt wurden bzw. dort extrem gehypt werden.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther