Du bist nicht angemeldet.

1

04.01.2013, 16:38

Ist die Zukunft erträumbar?

Ich war mir nicht so sicher, ob ich diesen Thread erstellen sollte, aber ich glaube meine Neugier ist zu stark.

Einige kennen es vielleicht. Ihr träumt etwas und irgendwann mal seid ihr in genau diesem Moment. Aber wie kann das sein?
So erging es mir auch schon zweimal.
Das erste Mal als ich es hatte war als ich zuvor Wochenlang bei diesem Rätsel in Wind Waker, in diesem Herrenhaus(?) wo oben ein Schalter (von dem ich nicht wusste) ist, um das Feuer im Kamin zu löschen. Ich habe mich die ganze Zeit mit dem Bilderrätsel beschäftigt weil ich dachte das könnte der Schalter sein.
Irgendwann mal war ich im Traum in genau diesem Raum. Ich schaute nach oben und bevor ich sehen konnte was da war, war der Traum auch schon wieder vorbei. Am nächstem Tag schaute ich wie im Traum nach oben und sah endlich die Lösung.

Dann ist da noch eine andere Sache, die mehr mit dem echtem Leben zu tun hat.
Im Traum war ich auf einem Schwimmreifen und trieb mit dem in einer Kanalstrecke in irgend einem Wasserpark. Monate später hatte ich dann meinen Urlaub auf Teneriffa und war irgendwann an genau der gleichen Stelle wie im Traum mit dem gleichem Blickwinkel. Das kann doch kein Zufall sein, immerhin wurde der Urlaub erst nach dem Traum geplant.

Es gibt auch noch eine andere ähnliche Sache, aber bei der kann man schon eher von Zufall ausgehen da es jederzeit geschehen konnte. War auch so eine Blickwinkel Sache allerdings in der Schule.

Seitdem frage ich mich immer mal wieder ob es möglich ist dass wir im Unterbewusstsein die Zukunft sehen können. Ich dachte auch einmal ob es vielleicht ein paar Zufälle waren, was jetzt aber unwahrscheinlicher wurde nachdem ich ein wenig im Internet nach ähnlichen Vorfällen nachgeschaut hatte.

Hier zwei Links die interessant sein dürften:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-die-zukunft-traeumen-o
http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-…st-das-moeglich Besonders hier sind einige Erlebnisse die doch nicht einfach Zufall sein können.

Jetzt zu meinen Fragen:
Hattet ihr auch schon solche Träume, die dann das zeigten was noch geschehen wird?
Auch wenn es absurd klingt, denkt ihr dass der Mensch in der Lage ist durch Träume die Zukunft zu sehen?
Wenn ja, wie? Oder wenn nicht, wieso?

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Demyx300

The White Child

  • »Demyx300« ist männlich

Beiträge: 15

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Steueranwärter

  • Private Nachricht senden

2

04.01.2013, 16:53

Mir ging es auch mal so^^.

Ich träumte , dass ich ein wirklich leckeres essen von der Oma bekommen habe.
Es sah wirklich lecker aus.
2 Tage später sind wir dann zu meiner Oma gefahren.
Das komisch war , dass sie genau das gleiche Essen gekocht hat wie im Traum o_O.

Dann träumte ich auch schon mal von einer Hochzeit , wo ich mich peinlich gemacht habe.
Paar Monate später ging ich dann auf eine Hochzeit und machte mich dort peinlich, zwar nicht so peinlich wie im Traum aber ich habe mich peinlich gemacht das ist doch glaube ich schon Grund genug das das ein Zukunftstraum war.

Ich glaube sowas wie Zukunft Träume gibt es nicht.
Ich denke das war eher Zufall , dass es genau so wie im Traum war.

Aber es ist schon crazy das man im Traum die Zukunft sieht und es dann auch in der Zukunft geschieht.
Aber es ist doch wirklich eher Zufall , da es manchmal wirklich Standard Situationen gibt wie zB bei mir , ich meine meine Oma kocht fast immer das gleiche essen xD.
Das mit der Hochzeit...... Naja auf einer Hochzeit kann man sich auch peinlich machen.
Naja ich weiß nicht so recht was ich da grade schreibe xD aber ich denke das es eher Zufall ist , das man durch Träume die Zukunft sieht und es dann in der Zukunft dann auch wirklich so geschieht .

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

3

04.01.2013, 16:58

Ja doch sowas kenn ich auch.
Das ganze läuft dann ab wie so eine Art Deja Vu, richtig?

Jedenfalls hatte ich genau so eine Situation auch schonmal wo ich da dann stand und dachte moment, genau das ist dir schonmal passiert. Ob ich das vorher allerdings geträumt hatte oder woher der Gedanke kam wusste ich gar nicht mehr so genau in dem Moment.

Dennoch denk ich nicht dass man sowas als in die Zukunft sehen bezeichnen kann.
Denn das der Mensch wirklich einen sogenannten siebten Sinn hat ist ja bekannt. Dieser ist nur nicht sehr ausgeprägt und beeinflusst ausserdem im größten Teil nur das Unterbewusstsein.
So würd ich sagen kommen solche Ereignisse zustande.

Und so würd ich sagen können solche Situationen durchaus auch in Träumen auftauchen das man dann genau diesei Situation später noch erlebt.

4

04.01.2013, 17:08

Passieren tut das wohl jedem Mal.
eher Zufall
Es ist Zufall, ja.
Ich hatte auch schon "kleine" Vorstellungen davon, was mir dann auch wirklich am nächsten Tag passiert ist.
Dass man gezielt die Zukunft sehen kann, ist ein wenig weit her geholt.
Man spekuliert höchstens, was einem mal passieren könnte, und selbst wenn, ist dies nur Wunschdenken, der meist durch Naivität entsteht.
Alles in Allem glaube ich nicht, dass der Mensch in die Zukunft sehen kann. { Da kann man sich ja sonst was auftischen lassen, ne ne..


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

5

06.01.2013, 00:09

Die Situation hatte ich schon zig Mal, deswegen hab ich darüber schon einige Nachforschungen angestellt.
Es gibt mehrere Studien und Hirnforscher, die die gleiche Theorie vertreten wie ich.
Natürlich ist das nicht nachgewiesen und so weiter, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass diese Theorie der Wahrheit entspricht und auf ganz einfacher Physik beruht.

Zuerst mal: Niemand kann die Zukunft erträumen.
Seid ihr in einer Déjà vu Situation, so habt ihr auch nie zuvor von dieser Situation geträumt oder sie "schon einmal erlebt".
Vor Allem bei Jugendlichen kommt diese Sache häufig vor und das hat einen ganz einfachen Grund:
In dieser Phase ist das Gehirn in einer heftigen Umstrukturierungsphase, deshalb kann es vorkommen, dass Prozesse im Hirn asynchron verlaufen.

Asynchron? Wie sollte das passieren können?
Nun ja - es bereits erwiesen, dass die visuellen Informationen als elektrische Impulse vom Auge ins Hirn übermittelt werden.
Hier müssen nun aber verschiedene Dinge passieren. Das Signal muss verarbeitet werden, sozusagen "zu einem Bild gemacht werden".
Dann muss der kognitive Part interpretieren, was man da sieht.
-- Ja, es MUSS! Das Gehirn ist interpretationssüchtig. Egal, welche Information durchgereicht wird, muss interpretiert werden. (Daher kommt auch der "Licht am Ende des Tunnels"-Effekt, aber das ist ne andere Geschichte)

Wenn diese beiden Prozesse auch nur um winzige Bruchteile von Sekunden asynchron werden (wodurch auch immer - wie gesagt, Pubertät ist da ziemlich chaotisch),
Werden die gesehenen Informationen wahrgenommen, bevor sie interpretiert werden.
Genau das ist der springende Punkt, denn in diesem Fall weiß das Unterbewusstsein bereits, was gleich aus dem kognitiven Teil des Hirns gemeldet werden wird (!).

Man kommt sich in diesem Fall in etwa so komisch vor, wie wenn man gerade auf die Uhr guckt und den Eindruck bekommt, dass der Sekundenzeiger stehen geblieben ist.
Aber das ist wieder ne andere Geschichte, die mit Informationsgeneration und Augenbewegung zu tun hat.

Mayst thou thy peace discov'r

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

6

05.08.2013, 19:11

Joa, ich kann sagen, ich hatte so ein ähnliches Erlebnis auch schon ein oder zwei mal, jedoch waren sie nicht von wirklich großem Belangen.
Ich weiß jedenfalls noch, dass ich einmal von einem bestimmten Ort geträumt habe, und ich dann ein oder zwei Jahre später genau an diesem Ort war. Warum genau, dass weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hatte ich, als mir dass dann auffiel und das Deja-vu bemerkte riesige Kopfschmerzen..ist das normal?

Bei dem anderen mal war es so, dass ich genau vorher von dieser Situation geträumt habe. Eine Person ging mit einer Schale oder sonstwas einen Gang entlang. Kurze Zeit später passierte halt genau das und auch hier hatte ich wieder tierische Kopfschmerzen...

Jedoch denke ich nicht, dass ein Mensch dazu in der Lage sein könnte, seine Zukunft oder andere Ereignisse zu erträumen. Da gibt es zwar diverse Propheten, aber die zähle ich mal jetzt nicht mit dazu..
Ich denke, es wäre auch ziemlich langweilig, wenn man dazu in der Lage wäre, sein gesamtes Leben zu erträumen, nicht?



Ähnliche Themen