Du bist nicht angemeldet.

1

06.01.2013, 19:53

Härtere Strafen für Schulschwänzer?

Zitat

Das Recht auf Bildung beinhaltet auch die Schulpflicht. Eine Pflicht, der manche Jugendliche nicht immer nachkommen.
Vielfach als übliches Minidelikt mit Pubertätsrabatt eingestuft, bildet es sich jedoch zunehmend als Problemgrund für spätere Defizite heraus.
Kann die Lösung auch in stärkerer Disziplinierung liegen - mit härteren Strafen für Schulschwänzer?


Quelle: http://forum.spiegel.de/f10/bildung-haer…nzer-68083.html

Die Null-Bock-Einstellung führt oftmals dazu, dass man erst eine Stunde fehlt, merkt, wie toll das klappt, fehlt dann einen Tag und so geht es weiter und weiter. Die Polizei greift täglich Schulschwänzer in Deutschland auf und bringt sie zurück in die Schule, aber trotzdem gibt es immer noch viele Schulschwänzer.

Woran liegt es, dass Jugendliche die Schule schwänzen? Sind wirklich immer nur die Schüler schuld oder trägt auch der Unterricht die Schuld, weil er quälend langweilig ist? Was ist außerdem mit den Eltern, die das nicht interessiert oder die das auch noch unterstützen, weil sie auch ständig geschwänzt haben damals?
Und was ist mit jenen Schwänzern, die das aus Angst tun? Kann man jene wirklich bestrafen?
Wie sollten außerdem diese härteren Strafen für Schüler aussehen? Nachsitzen, Sozialarbeit, Gefängnis? An welchen Stellen sollten die Strafen ansetzen, damit auch wirklich alle bestraft werden, die das Schwänzen mitverursacht haben?
Gibt es eine ultimative Lösung, die das Schwänzen unterbindet?

Es soll also nicht darum gehen, ob schwänzen gut oder schlecht ist, sondern darum, welche Ursachen hat, wer daran schuld ist, was man dagegen tun kann und ob die derzeitigen Schwänzerstrafen härter werden sollten.


The Meteor

2

06.01.2013, 20:45

Ich komme zwar aus einer eher kleinen Stadt aber auch bei uns ist Schulschwänzen schon lange ein Thema.
Oft hat es ja persönliche Gründe mit dem Schänzen oder eben, wie schon gesagt hast, diese Null-Bock-Einstellung. Man sollte beim Schwänzen auch immer bedenken, dass man damit keinem anderen straft als sich selbst. Was bringt es einem? Die Antwort: eigentlich nur Probleme.
Ich glaube das ist ja eigentlich schon Strafe genug, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht. Es heißt ja immer "später ist man schlauer". Aber ich glaube ein bisschen Strafe muss trozdem sein. Oft ist das mit dem Schwänzen ja kein Geheimniss, nur redet keiner drüber.
Es kann ja schon wegen Kleinigkeiten anfangen, dass jemand nicht in die Schule geht.
Klar, Unterricht hat das mit dem langweilig sein schon ein Stück einfach mit drin aber man hat ja auch was davon wenn man sich anstrengt!
Bei uns hat es mit dem Schulschchwänzen in der 7. Klasse angefangen. Eine aus meiner Klasse war immer weniger da oder ging einfach in der Pause. Sie war unsere "Problemschülerin" und hat auch andere zum Schwänzen angestiftet. Sie ist (meiner Meinung nach) extrem abgestürzt. Ich war mal gut mir ihr befreundet, aber hab auch den Kontakt abgrebrochen.
Sie ist schon fast Kriminell inwzischen und fast keiner will mehr was mit ihr zu tun haben. Sie ist wegen diesem Schwänzen auch schon von ihrer neuen Schule geflogen und keine andere will sie aufnehmen. Bei uns hat sie immer geklaut und darf inzwischen sogar das Schulgelände nicht mehr betreten.
In solchen Fällen sollte man zwar härter durchgreifen aber ich denke das bringt bei vielen mit so einer Einstellung nicht wirklich was.
Man kann oft nicht viel an der Einstellung solcher Menschen machen.
Das mit dem aus Angst schwänzen ist so eine Sache... Da geht es ja oft um Mobbing. Wenn so etwas passiert, sollte unbedingt eingegriffen werden. Da ist es aber Falsch, wenn man den Schulschwänzer selbst bestaft sondern eher die Beteiligten. Mobbing ist ja generell ein schweres Thema.
Ich glaube auch nicht, dass eine "ultimative Lösung gegen das Schulschwänzen" gibt. Jeder entscheidet ja selbst über das eigene Leben und jeder denkt anderst. eine "ultimative Lösung" gibt es für die wenigsten Sachen.

Hört sich jetzt villeicht alles ein bisschen doof an, weil ich eine der Jüngeren hier bin aber so sehe ich das.
be it an illusion, an imagination or a dream...

3

06.01.2013, 22:07

Woran liegt es, dass Jugendliche die Schule schwänzen?
Mannomann, wäre "Langweiliger Unterricht" einer der Hauptgründe, wäre es ganz schön leer in den Räumen.
Nein, die Jugendlichen haben einfach keinen Bock jeden Morgen früh aufstehen zu müssen und sich zur Schule abzumühen, wo sie dann eh nur Mist veranstalten.
Oder, wie ein klassisches Beispiel erst kurz vor den Weihnachtsferien gezeigt hat: "Oh, letzte reguläre Stunde entfällt, danach eigentlich noch nen Kurs.. Hmm.. Ach, Kein Bock die Freistunde zu gammeln, fahre nach Hause und bleibe da"
Wenn ich höre, was sich die Leute in meiner Klasse als Ziel gesetzt haben -"Abi machen", "Studieren" und all solchen Pipapo, dann aber zwischendurch ganz gerne mal den Unterricht schwänzen, könnte ich kotzen.
Wie wollen sie das jemals erreichen, wenn sie dem Unterricht fern bleiben?
Wenn den Eltern das nicht interessiert, was ihre Kinder allgemein so in der Schule abziehen und sich erlauben.. sind diese sich nicht ihrer Verantwortung über bewusst.
Und dann wundern sie sich noch, wenn das Jugendamt vor der Tür steht und reagieren auch noch genervt darauf.
Und was ist mit jenen Schwänzern, die das aus Angst tun?

Wenn Schüler Angst vor einem Lehrer haben, dann kann man es irgendwie verstehen, sollten sich aber trotzdem vertrauensvoll an ihre Eltern wenden.
Kommt aber nicht allzu oft vor.
Kann man jene wirklich bestrafen?
Das weiß ich nicht wirklich genau.. Aber wenn ein Lehrer einen Schüler zum Beispiel schlägt.. dann verstehe ich irgendwie natürlich, dass diese sich dann nicht mehr zur
Schule trauen.
Gibt es eine ultimative Lösung, die das Schwänzen unterbindet?
Nein.. Es gab auf meiner Schule schon viele Jugendliche, die Sozialstunden bekommen haben, aber nichts aus ihren Fehler lernen.
Nachsitzen ist die niedrigste Strafe, die man ihnen geben kann.
derzeitigen Schwänzerstrafen härter werden sollten.
Das sollten sie. Ein Bußgeld ist nicht schlecht.
Ich glaube kaum, dass die Eltern immer mal wieder zwischendurch das Geld für das Schwänzen ihrer dämlichen Kinder auftreiben können.
Das würde die Jugendlichen darüber nachdenken lassen, ob sie trotzdem noch dem Unterricht fern bleiben.


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

4

07.01.2013, 16:16

Hmm, ob es härtere Strafen wirklich bringen würden... ich weiß nicht so recht, vielleicht würde ein kleiner Teil sich dann nochmal überlegen lieber doch zur Schule zu gehen aber ich bin der Meinung der Großteil würde weiter schwänzen und sich denken warum sollte ausgerechnet bei mir auffliegen das meine Entschuldigung gefälscht ist?

Zitat von »Yuuki«

Das sollten sie. Ein Bußgeld ist nicht schlecht.
Ich glaube kaum, dass die Eltern immer mal wieder zwischendurch das Geld für das Schwänzen ihrer dämlichen Kinder auftreiben können.
Das würde die Jugendlichen darüber nachdenken lassen, ob sie trotzdem noch dem Unterricht fern bleiben.


Die Idee ist schon gut ja, aber ich glaube selbst das würde nicht jeden zum nachdenken bringen. Es gibt genug Jugendliche die sich dann denken würden mir doch egal solange ich das selber nicht zahlen muss und leider ist es ja nunmal so, manche Eltern können sich ihren Kindern gegenüber nicht durchsetzen und würden brav die Strafen für ihren süßen Sprössling zahlen mit den Worten das machst du aber nicht wieder. Und was würde passieren? Genau das selbe immer wieder.

Insgesamt würd ich sagen: Härtere Strafen, ja.
Wenn auch nicht viel, etwas würde es die Zahlen der Schulschwänzer wohl schon dezimieren.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

5

07.01.2013, 16:45

Ich war einer der schlimmeren Fälle von Schulschwänzern und habe es dennoch nie bereut. Ich habe hauptsächlich Englisch und Sport geschwänzt, weil ich absolut keinen Grund hatte dort aufzutauchen. Wir haben nie etwas wichtiges getan und nie etwas gelernt. Der Unterricht in Englisch war deutlich auf dem Niveau der anderen ausgelegt, was sicherlich schlau war, denn somit hatte der Großteil der Klasse etwas davon, ich und ein paar andere nunmal nicht. Und so kam es, dass ich, zwei andere mit überdurschnittlich guten Wortschatz und der ganze Rest, für den das Niveau zu hoch war, regelmäßig gefehlt hatten. Das lag nicht auch zuletzt daran, dass die Lehrerin eine Fotze war, die niemandem credit geben wollte und immer einen Grund fand Leute zu erniedrigen. Sollte sie doch alleine Unterricht führen. Dummerweise hat mich das Fehlen eine 5 im Mündlich beschert, der mir meine konstanten 12-13 punkte in den Arbeiten auf 9 Punkte im Zeugnis gedrosselt hatten, weil ich erst im nachhinein rausgekriegt hab, dass Mündlich 50% zählt anstatt nur 25%, aber das war dann letzten Endes auch kein Beinbruch. Bei dem Rest meiner Noten tat mir eine 9 mehr oder weniger auch keinen Schaden mehr.
Sport war dasselbe. Es wurde nur dummer Kram gemacht, den niemand machen wollte. Ich bin nur zum Notenmachen hin, hab mir meine 10-12 Punkte geholt und war zufrieden. Never gave a single fuck.
Wenn es zu viele Hohlstuden gab (Stunden zwischen zwei Fächern, die ausgefallen sind), dann bin ich auch oft nach hause, weil ich keinen Bock hatte mehrere Stunden sinnlos im Schuldgelände zu chillen. es gab dort nichts zu tun und die Zeit verging dementsprechend langsam. Weil ich zu weit weg gewohnt habe, habe ich den nachfolgenden Unterricht eben auch geschwänzt. Hätte sich nicht gelohnt für 10 Minuten nach hause zu gehen und direkt wieder zurück zu fahren.

Gegen Ende der 13 Klasse habe ich so ziemlich jeden Kurs geschwänzt, einfach weil die Sache schon gelaufen war. Ich hatte schon so ziemlich überall meine Noten abgeholt und musste praktisch nur noch auf das Zeugnis warten. Erschienen bin ich nur zu den Fächern, die mich noch interessiert haben, alles andere hab ich ausgelassen. Habe nie einer einzigen Stunde nachgeheult.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

6

08.01.2013, 20:57

Ach, fürs Schwänzen wird man bestraft? Das ist mir neu. Hier scherzt man über die fehlende Person und das wars dann. Wenn man volljährig ist reicht ein „Ich komm heut nicht“ am Telefon und man ist legal entschuldigt.

In der 10. Klasse war ich dafür zuständig, die abwesenden Schüler zu protokollieren und deren Entschuldigungen einzusammeln. Geldverschwendung dafür extra ein Heft anzuschaffen. Dank fünfacher Spaltung der Klasse war die Sache so unübersichtlich, dass sicher die Hälfte an Schwänzern unbemerkt blieb. Entschuldigungen hab ich von einigen wenigen gesehen, dass waren die die Leute in Orchester und Co. Auch als ich die Lehrer darauf hinwieß, dass einige sehr oft, in Mustern und ohne je eine Entschuldigung abzugeben fehlten, ist auch nichts passiert.
Da wundert es mich nicht im geringsten, dass niemand zum Unterricht kommt.

Und da ich so schöne Statistiken aus der 10. habe:
Die Spitze meiner Klasse hatte um die 50 Fehltage, der gute Durchschnitt etwa die Hälfte
Der däufigste offizielle Grund waren Kopfschmerzen
Die häufigsten wirklichen Gründen:
-Keinen Bock an dem Tag in die Schule zu gehen
-Angst vor Abfrage/Extemporale
-Was besseres zu tun, wie n Konzert besuchen oder Alkohol für die nächste Feier beschaffen.
-Ist volljährig, kann sich selbst befreien

Ich selbst fehle eher selten im Unterricht(aber wenn, dann meistens ne ganze Woche) und schwänze noch weniger. Und ich schwänze eigtl. nur aus zwei Gründen.
Des öfteren fallen mittendrin Stunden aus, sodass um acht mal Unterricht ist und dann wieder um halb vier. Raus aus der Stadt und wieder rein dauert bei mir mindestens drei Stunden und ich muss 8km extra laufen. Die ganzen Freistunden in der Schule sitzen ist tödlich langweilig, also spar ich mir den Mist. Ein gewisser Anteil der Zeit die ich für die Schule unterwegs bin muss doch auch Unterricht sein, damit ich für die Schule aus dem Haus gehe. Wir waren manchmal abends im Theater, an den Tagen wäre ich von 6 Uhr Morgens bis 2 Uhr Morgens unterwegs gewesen. Nein, einfach nein, nein, nein. Damn it, einmal wäre sogar ne Klausur am nächsten Tag gewesen.
Anderer Grund für mein Schwänzen ist einfach der Ausfall von Verkehrsmitteln. Bahn fällt gerade im Winter öfters mal aus, meine Eltern müssen arbeiten und ich hab keine Lust, im Dorf rumzufragen, ob mich jemand in die Stadt fahren kann. Und selbst wenn ich nur einen Zug verpasse sind schon die ersten drei Schulstunden weg, da tritt dann meistens noch Grund eins ins Spiel.

Die Strafen für unentschuldigtes Fehlen wären ja eigentlich hart genug, würde man sie durchführen. Ich hab beim Sporttest unentschuldigt gefehlt, gäbe eigentlich 0 Punkte. Der Lehrer frägt die Stunde drauf ab und die Sache hat sich. Wer Attestpflicht hat, muss bei jedem Fehlen ein ärztliches Attest persönlich beim Direktor vorlegen. Was passiert? Das übliche „Komm heute nicht“ am Telefon.
Warum versagt die schulische Exekutive so sehr? Zumindest an meiner Schule ist es schlicht Überforderung. Die Lehrer haben in jeder Klasse 30 oder mehr Schüler und müssen zusehen, von jedem Noten zu machen und den Stoff fürs nächste Jahr/Abitur zu schaffen. Die Verwaltung ist beschäftigt mit Meterialbestellungen, dem Vertretungs- und Raumplan, erforderlichen Zustimmungen von den Schülern/Eltern, den Leuten die sich während dem Unterricht befreien lassen, etc. ganz nebenbei wird die Schule noch umgebaut, die Verbindungen zwischen den Gebäuden sind lahmgelegt, die Räume müssen umverteilt ändern, die Oberstufe an andere Schulen und städtische Einrichtungen ausgelagert werden und die Anwohner wollen ein Zugangsverbot der anliegenden Straßen für die Schüler erwirken.


Eine ultimative Lösung für das Problem? Internat mit abgesperrtem Gelände. Jeden Morgen werden Zimmer kontrolliert und die Schüler in den Unterricht geschleift. Wer sich konsequent weigert dem werden Privilegien gestrichen. Kein Ausgang nach zehn, kein Fernsehen, kein Zugang zum Getränkeautomat, usw.
Die Idee ist natürlich absolut schwachsinnig und hier nicht durchführbar.

Die, die aus Angst schwänzen müssten eigentlich genauso bestraft werden, denn die Regeln gelten für alle. Natürlich ist das Problem hier ein ganz anderes als das Schwänzen und die meisten Lehrer/Angestellten werden die Sache unter den Teppich kehren.

Mein Fazit: Härtere Strafen bringen gar nichts, wenn sie so wenig wie die jetzigen umgesetzt werden.

7

12.01.2013, 22:32

Selbstverständlich sind Strafen dembezüglich vielleicht für einige abschreckend, aber ich denke, dass das nicht die Motivation der Jugendlichen ankurbelt.
Schulschwänzer tun es nun mal weil sie wollen und vielleicht haben einige ihre Gründe dafür.
Es ist in meinen Augen schwachsinnig Schulschwänzer zu bestrafen, denn wenn sie nicht mehr im Unterricht mitkommen, dann vergeigen sie ihre Arbeit, finden keinen Job und dann wars das auch mit ihnen, nur sollen sie dann nicht ständig beim Amt stehen und ihr Geld fordern, denn dafür sollte kein Penny draufgehen.
Wenn die Schüler schwänzen weil sies können und auch gute Noten schreiben, dann sehe ich keinen Grund darin, warum man das nicht machen sollen dürfte (klar zieht das die mündliche Note runter, aber das ist dann deren Bier, nicht das der Lehrer).
Selbstverständlich sollten die Fehlstunden protokolliert werden und im Zeugnis erscheinen, sodass ein Arbeitgeber merkt, wer da scheinbar oft mal keinen Bock hat seinen Hintern zu bewegen.
Ich denke das Leben straft Schwänzer oft hart genug mit Konsequenzen die sie daraus ziehen, also wird eine höhere Strafe das Ganze auch nicht besser machen.