Du bist nicht angemeldet.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich
  • »Sawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

1

13.02.2013, 11:56

Papst Adé

Viele werden es sicher schon mitbekommen haben, ein Ereigniss das zuletzt im 13. Jahrhundert eintraf steht kurz bevor.
Der noch amtierende Papst Benedikt XVI tritt zum Ende des Monats zurück.
Er selbst nannte als Grund seine Gesundheit die ihm zuersteinmal vorgeht, weshalb er sich aus dem Papstamt zurückziehen möchte und fortan in einem Kloster leben werde.
So wird also Jospeh Ratzinger sein Amt am 28. Februar niederlegen und sich danach zurückziehen, auch aus der darauffolgenden Papstwahl will er sich vollständig raushalten.

In den letzten Tagen wurde über den Rücktritt bereits öffentlich viel diskutiert.
Normalerweise kann man sagen war das Papstamt ein Job auf Lebenszeit, so hielten es bisher fast alle vorherigen Päpste. Da stellt sich natürlich die Frage, was hält dir katholische Kirche vom Rücktritt und was halten die Menschen weltweit von eben diesem?
Bisher sind offizielle Statements alle recht neutral oder positiv ausgefallen, wenn es ihm gesundheitlich nicht gut ginge so solle er sich lieber zurückziehen, natürlich geht seine Gesundheit vor. Fraglich ist vielleicht ob wirklich so gedacht wird.

Viele sehen nun auf die bevorstehende Papstwahl die unweigerlich kommen muss. Drei der Fünf Kandidaten die momentan die wahrscheinlichsten Papstkandidaten sind waren in Missbrauchsskandalen verwickelt.

Der Rüktritt geht also um die ganze Welt und nicht nur viele Katholiken bewegt diese Entscheidung und auch die neuen Wahlen beschäftigen so einige.
Nun meine Fragen an euch:
Was haltet ihr vom Rücktritt des Papstes? Geht auch für euch die Gesundheit vor? Oder findet ihr es nicht in Ordnung das Papstamt frühzeitig abzulegen?
Was haltet ihr davon das momenten Kardinäle, die in Missbrauchsskandale verwickelt waren, als neuer Papst gehandelt werden?
Oder interessiert euch das Ganze überhaupt nicht? Soll er doch zurücktreten, dann wird eben ein neuer Papst gewählt?
Und nun, eure Meinungen bitte.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

14.02.2013, 00:10

In meinen Augen wird das Ganze mal wieder viel zu stark aufgeblasen.
Wenn der Papst sich selbst nicht mehr in der Lage sieht, seine Aufgaben zu erfüllen, ist es für mich die einzig sinnvolle Entscheidung, zurückzutreten.

Die Kardinäle sollte man alle nicht zu genau angucken. Heutzutage kann man sehr genau nachforschen und wer genau genug hinsieht findet immer und grundsätzlich irgendetwas, dass schlechte Publicity gibt.

Aber im Grunde geht mir das alles quer vorbei, ich bin mir nicht sicher, wozu wir in der heutigen Welt noch so einen "Anführer" der Religion brauchen. Ich mir ziemlich sicher, dass der Papst selbst nicht mehr viel selber tut und dass seine wichtigsten Aufgaben unter vielen Beratern, Diplomaten, usw. im Vatikan aufgeteilt werden.

Ob nun ein neuer Papst gewählt wird oder Peng.
Ich finde das ganze Brimborium total überflüssig. Ja okay, es ist Jahrtausende alte Tradition und so, aber wenn ich das objektiv betrachte, komm ich mir vor wie im Mittelalter. Und mit dieser Zeit hab ich bereits abgeschlossen und am Ende des Tages bin ich froh, dass ich nicht katholisch bin und ich mir alle paar Jahre angucken muss, wie ein uralter Mann zum neuen Sinnbild meiner Religion wird.

Mayst thou thy peace discov'r

3

16.02.2013, 20:45

Was haltet ihr vom Rücktritt des Papstes? Geht auch für euch die Gesundheit vor?
Also mal abgesehen davon, dass eigentlich doch kaum jemanden der Papst interessiert, finde ich schon,
dass die Gesundheit einen gewissen Vorrang hat.
Soll er sich seine restliche Zeit halt zurücklehnen und sich erholen.
Was haltet ihr davon das momenten Kardinäle, die in Missbrauchsskandale verwickelt waren, als neuer Papst gehandelt werden?
Was soll man davon schon halten? Die Leute haben halt einen an der Murmel.
Kann man wohl nicht ändern. D:
Und...
Oder interessiert euch das Ganze überhaupt nicht? Soll er doch zurücktreten, dann wird eben ein neuer Papst gewählt?
...das ist so das, was ich allgemein denken tue. :>
Ne, aber mal ehrlich, soll er doch zurücktreten, wenn es ihm nicht gut geht. Muss ja wohl nicht sein, dass man bis an sein Lebensende da eine eher (meiner Meinung nach) "unwichtige" Person spielen muss. *whisp*
Aber direkt so abgeschottet in einem Kloster leben!? Hmm.. Komisch irgendwie. D:


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Ähnliche Themen