Du bist nicht angemeldet.

1

23.02.2013, 17:33

"Sex(y) sells"?

Bekanntlich sollen erotische Werbungen oder Werbungen mit attraktiven Personen den potentiellen Käufer zusätzlich reizen, sich der Werbung oder dem Produkt zu widmen.
Doch stimmt das wirklich? Auch heute scheint diese Art der Werbung sehr beliebt zu sein. Großbusige Silikonweiber werben für die rote Chili, dort werden die 3 Engel gezeigt um Leuten überteuerte Handyverträge unterzujubeln und auf etlichen Messen laufen weibliche Blickfänger umher, um potentielle Kunden anzulocken.

Doch wie seht ihr das? Ist diese Werbung auch für euch ansprechender als übliche Werbung? Und gibt es eine bestimmte Formel wann es richtig und wann es zu übertrieben oder billig wird? Was haltet ihr von Firmen, die mit dieser Taktik arbeiten? Wie beurteilt ihr die derzeitige Werbung: Animiert sie euch zum Kauf oder lässt sie euch doch eher den Finger im Hals stecken, da ihr diese Werbung langsam satt habt?

Und um euch zum Schreiben zu animieren würde ich eigentlich Titten einbinden, aber sowas haben wir nicht nötig, hm? :3 Oder doch? o.o

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

23.02.2013, 18:10

Und ich dachte, jetzt gibt's ordentlich was zu sehen! :<

Naja, das Argument "Sex Sells" ist schon solange ich denken kann das gängigste Argument für Werbung. Was nicht heißt, dass es das beste ist. Allerdings ist es insgesamt im Schnitt das erfolgreichste Konzept.
Ich kann als männliches Wesen nicht abstreiten, dass heiße Frauen einen Blickfänger darstellen. Das ist evolutionsbedingt und menschlich nun Mal so. Bei manchen mehr, bei anderen weniger.

Ich schotte mich weitestgehend von der meisten Werbung ab, also Fernsehen hab ich nicht und im Internet laufen Opt-Out und Ad-Block Plug-Ins. Trotzdem kann man sich natürlich nicht dagegen wehren.

Ich denke, in einem gewissen Maße ist der Einsatz von hübschen Frauen in der Werbung zweckdienlich; sie vermitteln ein Gefühl von Sympathie und leichter Erregung. Wenn allerdings offensichtlich nur Sex und nackte Haut im Fokus stehen, empfinde ich das als Merkmal für schlechte Qualität und Plünn.
Ein bisschen davon ist gut, aber es wird leicht zu viel.

Mayst thou thy peace discov'r

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

3

15.03.2013, 00:55

Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir erst auf, wie wenig hübsche Männer für Dinge werben, die Frauen kaufen. Mir fällt gerade nur Waschmittel und Putzkram ("Mit Fairy wasche selbst ich ab!") ein.
Sexappeal ist natürlich ein gut funktionierendes Rezept, um Dinge an den Mann oder die Frau zu bringen. Männer finden die Frau hübsch, Frauen hoffen bei Artikeln wie Kosmetik etc., dass es bei ihnen genauso gut aussieht. Auch mich beeinflusst dieses Konzept, aber wohl eher unbewusst. Wenn ich eine schöne Frau sehe, die beispielsweise ein Oberteil trägt, dass mir gefällt, dann hoffe ich, dass es an mir genauso gut aussehen wird.

Ehrlich gesagt geht mir aber dieses ganze "Sex sells!" auf den Keks. Überall, wo man auch hinsieht, leicht bekleidete oder nackte Frauen. Stellenweise auch bei Produkten, bei denen dieses Konzept einfach deplaziert wirkt (Beispiel fällt mir jetzt leider nicht ein). Das erdrückt und ich meide Werbung mittlerweile so gut es geht. Irgendwann muss man doch mal so abgestumpft sein, dass das gar nicht mehr zieht. Ich bevorzuge kreative Werbung.
Am meisten geht mir diese Art der Werbung wohl in der Musik auf den Keks. Vor Jahren, als es noch richtige Musiksender gab (heute laufen ja fast nur noch Serien dort), nahm der Anteil an halbnackten Frauen, die mit ihrem Hintern in Musikvideos herumwackeln, schlagartig zu. So kam es zumindest mir vor. Das macht mich krank, bei dieser ganzen 0815-Mucke sieht man sowas sehr häufig. Kann man nicht mal ordentliche Videos produzieren bzw. einfach weniger Weiber einbauen?

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

4

06.04.2013, 22:34

nicht so mein Fall das ganze!

Ich persönlich habe solche Werbungen auch satt... Aber das bezieht sich nicht nur auf Werbungen:
Ich denke, dass allgemein zu viel mit Sex geworben wird - in allen Bereichen!
Klar persönlich trage ich keinen Schaden davon aber ich denke, dass unsere Gesellschaft immer tabuloser wird und ich finde das nicht unbedingt vorteilhaft.
Besonders in Bezug auf Kinder denke ich, dass man zu sehr der Fokus auf Sex gelegt wird.
Junge Mädchen bekommen schnell den Eindruck, dass sie nur attraktiv und interessant für Männer sind, wenn sie sich billig geben.
Und für die Jungs werden nur noch solche Frauen zu interessanten Objekten der Begierde, denn es wird ihnen ja dauernd gezeigt, dass solche Frauen toll sind.
Ob sich die Leute von sowas beeindrucken lassen und deshalb eher das Produkt kaufen weiß ich nicht.
Dumme Menschen vielleicht ja schon.
Aber schön anzusehen ist es ja für die meisten Männer schon.
Ihnen wird Se praktisch auf dem Präsentierteller vorgeführt ohne, dass sie was dafür können.
Sie können sich das anschauen ohne, dass ihnen ein Vorwurf gemacht wird. Ist ja schließlich nur Werbung.
Also für mich läuft das alles in die falsche Richtung aber ist ja nur meine Meinung ;)