Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

12.06.2013, 21:25

[Entscheidung] Playstation 3 jetzt noch kaufen ... oder doch nicht?

Die E³ ist noch im Gange und uns erreichen viele und überraschende Informationen. Als Fan der Kingdom Hearts- und Final Fantasy-Serie hat mich natürlich der Trailer und die Informationen überaus glücklich gemacht. Dies waren aber auch die Spiele, weswegen ich im Moment noch keine Playstation 3 habe. Ich wollte abwarten, auf welcher Konsole die Spiele erscheinen werden, denn so groß hat mich noch kein PS3-Titel völlig überzeugt. Jetzt wissen wir, dass die beiden Spiele für die PS4 (und X1...) erscheinen werden. Ergo werde ich mir die PS4 mit Sicherheit kaufen.
Jedoch stecke ich in einer Entscheidung fest: Kaufe ich mir auch die Playstation 3? Da ich seit längerer Zeit die News die richtig verfolgen kann (aus zetlichen Gründen), werde ich eventuell das eine oder andere gute Spiel für die PS3 verpasst haben (oder auch nicht). Ich beziehe mich bezüglich der Spiele auf Rollenspiele, bevorzugt JRPG's.
Deswegen möchte ich euch um Hilfe bitten: Lohnt es sich, die PS3 jetzt noch zu kaufen? Wenn ja, welche guten RPG's könnt ihr mir dann empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

MfG Snow Villiers


2

12.06.2013, 22:02

Da (J)RPGs relativ zeitaufwending sind, bin ich mir nicht sicher, ob sich gleich zwei neue Konsolen für dich lohnen würden, aber da es bis KH3 und FFXV eh noch ein Weilchen dauern wird: warum eig. nicht auch noch eine PS3? Besser jetzt als nie, mittlerweile ist sie ja ziemlich günstig und einige gute RPGs lassen sich dafür schon finden, auch wenn sich diese Generation (imho) nicht mit der PS2-Ära messen kann. Wieviel Zeit du letztendlich aufbringen kannst, musst du selber wissen, aber meine persönlichen Empfehlungen wären: FFXIII, FFXIII-2, Ni no Kuni, Star Ocean: The Last Hope und Tales of Graces F. Abgesehen davon kommen noch Tales of Xillia, evtl. dessen Sequel, Lightning Returns und natürlich der KH HD Remix in absehbarer Zukunft.
... Ich würde ja näher auf die Spiele eingehen, aber vllt. magst du erstmal ein paar RPGs nennen, die du schon gespielt hast bzw. die dir ganz gut gefallen haben, als Orientierungspunkt quasi.

3

12.06.2013, 22:33

Was ich gerade spiele und nur empfehlen kann ist Dragons Dogma. Dazu gibt es auch schon eine Addon Edition, wo auch das Hauptspiel mit bei ist.
Plattformen: Ps3, Xbox 360 und natürlich PC
Story ist klasse, wenn auch nicht das Beste was ich jemals gesehen habe. Die Welt ist so ein Mittelmaß zwischen Open World und Schlauchgängen.
Es gibt mehrere Klassen, wobei einige vom Hauptcharakter (also einige die nur er hat) mehrere kombinieren. Der mystische Ritter zum Beispiel. Er kann (Einhand)schwerter und Stäbe (also für Magie und sowas kein Kampfstab) in der einen und in der anderen auch noch Schilder tragen. Meine bisherigen Favoriten sind ja der Erzmagier (die Zauber zum Ende sind wirklich geil) und der Krieger (Zweihandnutzer). Letzteren vor allem wegen seiner vernichtenden Wirkung.
Gegner sind auch okay wobei ich vor allem auf die großen Exemplare hinweisen möchte. Da ist ziemlich viel aus der griechischen Mythologie vertreten + ein paar andere Mythen (ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern schon mal von einem Drachen dort [griechische Mythologie] gehört zu haben), aber genug davon.

Nun zu den Vasallen. Anders wie es mit Partner in einigen anderen Spielen so ist, sind die Vasallen richtig intelligent. Sie lernen durch den Kampf und merken sich die Schwachstellen, Fähigkeiten und Elementschwächen von Feinden. Tipps zu Missionen können sie (mit dem richtigem Wissen) auch geben. Löblich ist auch, dass sie nichts dagegen haben, wenn man sie als Packesel missbraucht xD

Nun zu guter Letz Dark Arisen.
Ich weiß noch, als ich ohne Absicht auf Finstergram stand (mit Level 9) und mir klar war das überlebe ich nicht.
Nun... nach der Hauptstory (ich war da glaube ich Level 65-70) ändert sich auch nicht viel daran. Der Schwierigkeitsgrad wird richtig schnell angehoben und schon der erste Boss hat mir schon alles abverlangt. Nach diesem hänge ich jetzt schon an einen ganz normalen Nebenboss fest. Und wenn du ganz viel Pech hast taucht auch so nebenbei mal ein anderer starker Boss ohne jede Vorwahnung auf. Das erste Mal habe ich nur noch die Beine in die Hand genommen und bin Richtung Tür geflohen so schnell ich konnte.

Nebenbei sind die Titelscreen Songs auch wirklich schön mitanzuhören.
Mein Favorit ist ja das, von der ersten Edition/Version (ohne Addon) [img]http://www.youtube.com/watch?v=1LNwrv--DmU[/img]
Kann mich nicht daran erinnern vor dem Start eines mir neuen Spieles solange einem Lied zugehört zu haben.
Dark Arisen hat leider nur noch das, was auch noch für den Anfang ganz schön anzuhören ist.
http://www.youtube.com/watch?v=FvjqX9-LAco

Und da ich schon dabei bin noch ein kleines Fazit für dich:
Dragons Dogma konnte mich komplett überzeugen und wer Monster Hunter mag wird sowieso seinen Spaß haben. Capcom hat ein Meisterwerk gemacht, welches durch die toll designeten Kreaturen und den intelligenten Vasallen dir sicherlich auch Spaß machen könnte.

Jetzt wo ich das so lese könnte ich das auch als Review verpacken, aber vielleicht überzeugt es auch gerade deshalb.
Oder auch nicht.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

4

12.06.2013, 23:25

"Gute" Spiele ist ja so eine Sache ... Gunni nannte Ni no Kuni und Saikx Dragon's Dogma ... für mich beides keine Spiele, die ich jemanden unbedingt empfehlen würde. Ni no Kuni ist mir zu kindlich und Dragon's Dogma ... greif da lieber zu Dragon Age: Origins.

Ich kann deinen Geschmack leider gar nicht einschätzen, aber ich gehe einfach mal von meiner Meinung aus, welche RPGs mir wirklich gut gefallen haben. Zum einen, wie gesagt Dragon Age: Origins. Westliches RPG, mit interessanter Story, klasse Partymembern, massig Nebenaufgaben und bedingt hat man auch Entscheidungsfreiheit.

Bei den JRPGs würde ich dir zu folgenden raten:

- Tales of Graces f
Wenn du einen Teil der Tales of Reihe kennst, weißt du wohl, was du storytechnisch zu erwarten hast. Tales of erfindet das Rad nicht neu, aber die Figuren fand ich stellenweise doch recht nett und das Kampfsystem hat mich sehr gepackt. Für meinen ersten Spieldurchlauf habe ich über 100 Stunden gebraucht, wobei davon auch einiges für Nebenaufgaben draufging. Und nach dem Durchspielen der Hauptstory kann man sogar ein zusätzliches Kapitel spielen, welches noch einmal mit 10-20 Stunden begeistern kann.

- Final Fantasy XIII-2 (& FF XIII)
Gut, FF XIII war nicht der beste FF-Teil. Aber XIII-2 hat mich wirklich begeistert. Die Story fand ich sehr packend (obwohl ich Zeitreisen eig. sonst nicht mag) und auch die Charaktere habe ich sehr in's Herz geschlossen. Im Gegensatz zu XIII ist die Fortsetzung auch wieder offener und man kann zu ziemlich jeder Zeit in jedes bereits erkundete Gebiet zurückreisen.

- Nier
War für mich der Überraschungshit. Der Soundtrack ist wundervoll, es kam recht oft vor, dass ich den Kontroller einfach nur zur Seite legte und den Stücken lauschte. Wunderschön! Die Story nimmt zwar erst langsam Fahrt auf, aber gerade im zweiten Spieldurchgang kann diese richtig überzeugen! Das erste Spiel, bei dem sich imo ein zweites Durchspielen lohnt, wegen zusätzlicher Szenen. Ich hätte nie gedacht, dass dieses Spiel so toll ist. Oh und es gibt auch natürlich wieder viele Nebenaufgaben.

Wie Gunni aber schon sagte, kommen immer noch ein paar Spiele für die PS3 auf den Markt. Tales of Xillia (ggf. auch Xillia 2), Lightning Returns FF XIII und der ReMix (KH I FM >w<). Es gibt natürlich noch mehr (J)RPGs so wie Agarest und Ar Tonelico, Disgea etc. musst du wohl auch ein paar Nachforschungen auf eigene Faust anstellen. :3

Ich hätte noch mehr Spielempfehlungen, aber da du dich nur für RPGs ausgesprochen hast, lasse ich den Rest mal unter den Tisch fallen. ^^"

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

5

13.06.2013, 17:40

Warum nicht?
Wenn ich es richtig verstehe, willst du die PS4 doch wirklich erst, wenn FFXV und KH3 hier eintrudeln, oder? Da musst du dich eh noch ein bisschen gedulden (höhö), warum nicht die Zeit bis dahin mit einer Konsole überbrücken, die bereits ein sehr großes Sortiment an Spielen besitzt und mittlerweile sehr günstig zu haben ist?

Ansonsten weiß ich nicht, was dir so liegt, weil es auch bei JRPGs große Unterschiede gibt und sich nicht jeder von Ni no Kuni und Tales of angesprochen fühlt. Aber ich empfehle trotzdem mal, was mir so gefallen hat bzw was mich interessiert.

Ni no Kuni
Im Gegensatz zu Leni würde ich aber Ni no Kuni schon empfehlen, WENN du ein sehr sehr klassisches Rollenspiel in modernem Gewand sehen möchtest und dir der Ghibli-Look nichts ausmacht. Ni no Kuni ist schon irgendwo ein schönes Spiel, auch wenn es mich gegen Ende hin nicht mehr ganz so packen konnte - gerade von der Geschichte her. Aber es gibt ja auch genug Leute, die dieses Spiel wirklich gemocht haben, also kannst es zumindest mal versuchen.
Aber wenn man sich für JRPGs interessiert und eh schon eine PS3 hat, führt um Ni no Kuni eigentlich fast kein Weg herum.
Wenn du bei Ni no Kuni unsicher bist: Solltest du eine PS3 kaufen, kannst du immer die Demo aus dem PSN ziehen und sehen, ob es dir taugt.

FF13, FF13-2, Lightning Returns: FF13
Die ersteren sind mittlerweile auch schon recht kostengünstig zu erstehen. Aus dem Usernamen leite ich mal ab, dass du diesen Spielen schonmal nicht abgeneigt zu sein scheinst. Den ersten Teil mochte ich persönlich nicht so gern, es ist aber irgendwo ein passables RPG (auf einigen Ebenen zumindest), aber Teil 2 hat mich ziemlich von den Socken gehauen. Ich denke mal, mit beiden Spielen kann man nicht sonderlich viel falsch machen, weil sie eben wie gesagt recht günstig zu bekommen sind.
Letzterer Titel ist logischerweise noch nicht erschienen, aber sollten dir die ersten beiden Titel zusagen, kann es auch nicht schaden, denn letzten schonmal im Auge zu behalten.

Tales of Graces f
Die größte Herausforderung ist hierbei eigentlich die Optik. Da würde ich mir vielleicht einmal ein paar Screenshots anschauen und wenn du den Anime-Stil nicht absolut abstoßend findest, so hast du mit ToGf vor allem gameplaytechnisch ein großartiges Spiel, mit dem ich über 200 Stunden hinweg beschäftigt war. Die Geschichte ist kein großer Wurf, das stimmt schon, aber zumindest sind die Charaktere doch alle recht liebenswert. ToG hat ein wirklich beeindruckendes Arsenal an Nebenaufgaben. Das Spiel lohnt sich vor allem, wenn man auch mal wieder länger beschäftigt sein möchte. Auch das Gameplay ist wirklich toll gemacht und für Wiederspielwert ist eigentlich auch gesorgt.

Tales of Xillia
Wenn dir das vorherige gefällt, dann wirst du auch dieses mögen, auch wenn beide Spiele schon etwas unterschiedlich sind. ToX ist etwas kürzer und bietet bei weitem nicht so viele Nebeaufgaben wie ToG, dafür soll die Handlung aber deutlich besser sein. Vielleicht würde es sich auch lohnen, eventuell nach dem Nachfolger Tales of Xillia 2 ausschau zu halten.

Tales of Symphonia HD Chronicles
Auch noch nicht erscheinen und vielleicht hast du eines (oder beide) der beiden darauf einhaltenen Spiele schon gespielt, aber wenn nicht, wäre es einen Versuch wert, oder? Wenn ich so deine "Was spielt ihr zurzeit...?" bzw "Zuletzt durchgespielt" Posts so anschaue, brauchst du nicht unbedingt topaktuelle Graphik, und abgesehen davon soll Symphonia vor allem von der Story her sehr gut sein.

Ansonsten krebst auf meine Wishlist auch noch Star Ocean rum, kA ob das vielleicht auch noch was sein könnte.

Ansonsten bleibt natürlich auch noch Kingdom Hearts -HD 1.5 ReMIX-, wenn du nichts gegen Remaster von Spielen hast, die du großteils schon kennst. Ein alleiniger Kaufgrund ist es sicher nicht, aber wenn du sowieso eine PS3 holst (für einen der anderen Titel), kann man auch gleich KH mitnehmen. Ich denke, dass auch das zweite Remaster mit den restlichen Titeln hier für die PS3 erscheinen wird...


Hmh, das waren zumindest alle Titel, die ich entweder gespielt habe und gut fand oder die zumindest auf meiner Wishlist stehen und die keinen ganz speziellen Geschmack verlangen, wie etwa Atelier (wobei Atelier Ayesha nicht mehr ganz so krass und pastellig ist wie die anderen drei Titel für die PS3 und vielleicht auch überzeugen kann, vor allem durch (einen wirklich tollen) Soundtrack, Spielfreiheit und Gamedesign - ansonsten hat es aber einen eher weiblichen Touch, ist also vielleicht auch nichts für dich) oder noch ein paar andere NIS-America-Sachen...

:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

6

14.06.2013, 15:11

Ich wage es kaum nach diesen ganzen Posts noch das Wort zu ergreifen, aber okay:

Die Empfehlungen, die schon gemacht wurden kann ich nur bekräftigen. Zudem kann ich sagen, dass ich meine PS3 auch noch nicht lange habe und sehr zufrieden damit bin. Die Auswahl an guten Spielen ist sehr groß, besonders wenn man auch über den JRPG-Rand hinausguckt.

Hinzuzufügen hätte ich noch Dark Souls, das auch ein RPG aus Japan ist. Rein technisch gesehen ist es also schon ein JRPG, aber es ist ein wenig anders. Wenn du es liebst zu erkunden, gut damit zurecht kommst, wenn das Spiel dich alles machen lässt und eine Herausforderung suchst, dann kann ich dir das nur ans Herz legen.
Mehr Info dazu kannst du auch hier finden. :3

Ich denke auf jeden Fall, dass es sich noch lohnt zur PS3 zu greifen.
Vor Allem da du sie auch als Blu-Ray Player und Mediaserver nutzen kannst oder auch von einem Mediaserver in deinem Netzwerk streamen kannst.

Mayst thou thy peace discov'r

7

15.06.2013, 14:51

Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Informationen. Ich Auge hatte ich die Rollenspiele: "Final Fantasy XIII" und seine Fortsetzungen", "Ni no Kuni" und die "Tales of"-Spiele. Wenn ich mir eure Empfehlungen so anschaue, dann gibt es da noch zahlreiche mehr. Einige Spiele, die ihr erwähnt, hatte ich auch früher schon verfolgt. Da diese aber schon etwas älter sind, Habe ich daran nicht mehr gedacht.
Bevorzugen tue ich, wie ihr schon im Startpost erfahren konntet, Rollenspiele. Ich mag keine Strategie-Rollenspiele, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten bin ich hier ganz offen. Zudem mag ich noch Spiele, die einen außergewöhnlichen Stil haben, wie "Okami".
Abgeneigt zu Remastern bin ich eigentlich nicht. Ich finde es nur sinnlos, wenn das Remaster nur eine Grafikveränderung o.ä. hat im Vergleich zum Originalspiel, die auf der PS2 erschienen sind. Wennes viel ältere Spiele sind, finde ich es wiederum ok. Deswegen finde ich die HD-Kollektion von Kingdom Hearts im Vergleich zu anderen Kollektionen gelungen, da wir im Westen wirklich etwas neues bekommen außer eine bessere Qualität.

MfG Snow Villiers


8

18.06.2013, 20:47

Jetzt, wo du nicht mehr explizit nach Rollenspielen fragst, kann ich ja auch Catherine vorschlagen, oder? Ne Geschichte hat das auch, ist aber ein Puzzle-Plattformer. Vielleicht kannst du damit noch was anfangen - weiß nicht, ob dir sowas liegt. Soll aber ziemlich gut sein, einige hier im Forum haben das auch gespielt, vielleicht können die mehr darüber erzählen.

Ansonsten mochte ich auch Journey und Flower ganz gern. Das sind beides Adventures und im Vordergrund steht da eigentlich eher das Videospiel als Kunstwerk bzw eben die Präsentation des Szenarios. Schwierigkeitsgrad etc sind nicht vorhanden. Die beiden Titel sind aber eher was für einen Nachmittag und sehr sehr kurz, dafür aber meiner Meinung nach wirklich wunderschön. Beide Spiele gibt's zusammen mit flOw auch auf Disk kostengünstig im Laden zu erstehen.

Aus deinem Post klang noch heraus, dass du Okami schon gespielt hast? Vielleicht wäre da auch Okami HD was - ist allerdings dasselbe Spiel wie die PS2-Version, sieht auf neuen Bildschirmen nur eben deutlich hübscher aus, denke ich mal.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

9

18.06.2013, 23:47

Wie Pochama schon sagte, würde auch ich dir Okami an's Herz legen. Der Stil ist außergewöhnlich und wirklich erfrischend. Die Musik sehr schön. Die Story ist ganz nett, auch recht lang, war für mich ab einem gewissen Zeitpunkt aber etwas ermüdend.
Aber auch Catherine ist wirklich erfrischend. Die Story ist ganz nett, vorallem kann das Spiel aber durch Gameplay bei mir punkten. Normalerweise bin ich nicht so für Puzzle-Spiele zu haben, aber bei Catherine hatte es mich gepackt. Es ist einfach mal etwas neues.

Portal 2 ist für mich ein totaler Pflichtkauf für die PS3. Ein nettes Knobelspiel mit auch recht interessanter Story und vorallem kann man es auch zu zweit Spielen, wofür es Extralevel gibt. Mir hat das Spiel sehr viel Freude bereitet.

Ggf. wäre auch Heavy Rain zu empfehlen, sofern du nichts gegen Quicktimeevents hast, die in eine packende Story verpackt wurden. Das Spiel kann man in ca. 8 Stunden durchspielen, aber es gibt zahlreiche verschiedene Endings, wodurch die Spielzeit noch einmal beträchtlich verlängert wird. Nett ist vorallem, dass man die Story beeinflussen kann.

Was ich auch sehr empfehlen kann ist The Walking Dead. Ein wirklich grandioses Spiel, welches auch schon als Retail verfügbar ist. Ich hätte nie gedacht, dass man ein Point and Click so gut auf die Konsole umsetzen kann. Wenn du etwas für Point and Clicks übrig hast, wäre wohl auch Monkey Island (erster Teil ist zusammen mit dem zweiten als Retail erschienen) und auch Back to the Future zu empfehlen.

Solltest du auch nicht unbedingt etwas gegen Shooter haben, so würde ich noch Bioshock empfehlen. Obwohl ich kein Fan des Genres bin und es auch so gut wie nie spiele, hat mir dieses Spiel doch sehr gut gefallen. Schon allein die Idee von einer Stadt im Meer und dazu noch Genmanipulation war recht interessant. Das Setting dürfte btw. 60er Jahre sein, wenn ich mich recht entsinne. Btw. ist der Gruselfaktor minimal, was für mich aber gut war.

Ansonsten würde ich dir auch zu Assassin's Creed raten. Gerade den ersten Teil fand ich super, auch wenn er für viele zu monton war. Die Story ist recht interessant und ich mag die Settings sehr gerne. Kreuzzüge, Renaissance in Italien und Bürgerkrieg in Amerika. Da die Spiele auf Realismus setzen kann man sogar noch das ein oder andere dabei lernen, ab dem zweiten Teil ist das Gameplay dann auch recht Abwechslungsreich. Man müsste alle Teile derzeit schon recht billig bekommen bzw. gibt es auch eine Collection, in der alle oder zumindest Teil 1 - 4 enthalten sind.

Was meiner Meinung nach auch nicht fehlen darf wäre Bayonetta. Für ein Hack and Slay fand ich die Story sogar mal recht interessant. Vorallem aber hat es mir das Spiel angetan, weil es einfach durchgedreht ist. Man spielt eine Hexe, die gegen Engel kämpft und für ihre Supermoves ihr langes, schwarzes Haar nutzt, welches gleichzeitig ihre Kleidung bildet, weshalb die Gute dann nackig ist. Einfach abgefahren. Gut gefallen haben mir aber auch die Level und die Musik.

Was mir noch zu den RPGs eingefallen ist. Ich weiß nicht, ob du im Besitz der älteren Final Fantasy Titel bist, aber falls nicht und du Lust hättest, diese zu spielen, kannst du dir einige davon im PSN herunterladen. Fand ich damals ganz praktisch, weil ich gerne die alten Teile auch spielen würde, man aber nur noch gegen viel Geld rankommt. Da kam mir die Downloadversion gerade recht.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther