Du bist nicht angemeldet.

1

24.06.2013, 18:09

[FFX] Blitzball

Hrm, irgendwie fehlt ein Thread dazu, also dachte ich, ich eröffne mal einen. Ich spiele zur Zeit FFX wieder und war gestern an der Stelle, wo ich Blitzball spielen musste (das einzige mal, in der Handlung, dass man wirklich muss, wenn ich mich recht erinnere?).

Zumindest wollte ich euch mal fragen, was ihr von diesem Minispiel - oder kann man überhaupt noch Minispiel sagen? Sagan wir mal Nebenaufgabe/ -beschäftigung haltet.

Als ich das Spiel vor fünf Jahren das erste Mal spielte, habe ich es gehasst. Viel zu kompliziert zu lernen und es war mir m gesamten zu umfangreich und nicht einsteigerfreundlich. Einsteigerfreundlich fand ich es auch gestern nicht, aber jetzt, wo ich doch etwas erfahrerener bin was Videospiele angeht, kann ich mir gut vorstellen, mich auch mal einen Nachmittag mit Blitzball zu beschäftigen, meine Spieler zu trainieren und so weiter.

Habt ihr Blitzball in FFX gespielt?
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


2

24.06.2013, 19:13

Ja sogar sehr oft. Nicht nur war ich an den Belohnungen interessiert, auch hatte mir das managen des Teams immer sehr viel Spaß gemacht. Habe auch meistens gewonnen. Ich habe nur noch nicht ganz kapiert wie das mit dem Abiltys lüft.

Das erste Mal war aber auch für mich ziemlich schwer zu verstehen. Und dann auch gleich noch gegen solch, zumindest für einen blutigen Anänger, starken Gegnern? Habe es dort das erste Mal geschafft als ein Freund von mir an der gleichen Stelle war und ich ihn bat mich mal ranzulassen.

Wer findet übrigens auch noch, dass Brüderchen ein wenig op ist?

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

3

20.07.2013, 22:10

So, nachdem ich es ewig aufgeschoben habe, habe ich mich dann ziemlich am Ende des Spieldurchlaufs an Blitzball gesetzt.

Bei Blitzball muss ich ganz ehrlich sagen, dass der erste Eindruck, den man von der Geschichte geradezu aufgezwungen bekommt, absolut täuscht. Als ich das Spiel innerhalb der Geschichte das erste Mal spielte, wurden mir unzählige Begriffe, Positionen und Parameter um die Ohren gehauen und das Tutorial-Menü wirkt durch seinen Umfang erdrückend. "Das lern ich eh nie", dachte ich mir so.

Aber nach 2-3 Spielen (und das ganz ohne einmal den Lernmodus zu nutzen) hatte ich den Dreh eigentlich raus. Das Spiel ist sogesehen simple Mathematik und auch gar nicht kompliziert: Die Zahlen, die man voneinander abziehen muss, stehen bei den Duellen immer direkt untereinander und sind farbig hervorgehoben. Viel mehr muss man eigentlich nicht wissen, um das Spiel zu verstehen - ich war selbst überrascht, wie extrem simpel das Spiel ist, wenn man sich mal wirklich ransetzt.

Blitzball war definitiv das beste (oder sagen wir mal "fairste") Minispiel von FFX - und hat eigentlich sogar ziemlichen Spaß gemacht.

Ich fand nur die Liga-Saison immer recht lang - vielleicht hätte es eine Mannschaft wenige auch getan. Aber ich denke, Blitzball ist wohl viel mehr dazu gedacht, nebenher immer mal 2-3 Spiele zu machen. War vielleicht meine eigene Schuld, dass ich es mir ganz bis zum Schluss gelassen habe und dann gut 30-40 Spiele am Stück machen musste.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Ähnliche Themen