Du bist nicht angemeldet.

1

03.07.2013, 09:26

Zuerst durchspielen oder zuerst das Nebenzeug?

Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Spiels, hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich nähere mich nun dem Ende des Spiels und weiß gerade nicht, ob ich einfach das Ende machen soll und dann die ganzen Nebenaufgaben komplettieren soll oder lieber erst alle Nebenaufgaben/Minispiele etc machen und dann das Ende.

Ich würde eigentlich lieber erst das Spiel komplettieren und mich dann auf den Endgegner stürzen - aber: Geht das überhaupt oder gibt es Sachen (Optionale Bestia etc), die erst freigeschaltet werden, wenn man den Endboss besiegt hat?

Was passiert, wenn man den Endboss besiegt - Kann man ein NG+ anfangen oder steht man wieder am letzten Speicherpunkt und kann dann alle Nebenaufgaben machen?

Zweitens: Gibt es später gute Trainigsmöglichkeiten, wo man schnell viele AP bekommt? Von den Waffenabilities Doppel-AP, Trippel-AP etc weiß ich übrigens. Wenn man einem Charakter eine Waffe mit Doppel-AP ausrüstet: Bekommt dann nur dieser Charakter doppelte AP oder die ganze Party?
Sache ist die, dass das Spiel beinahe zuende ist, aber ich gerade Mal allen Charakteren ihre eigene Skills beigebracht habe und noch gar nicht die Gelegenheit hatte, die zu den Routen von jemand anderem zu schicken. Ist das normal? Denn bisher kam ich mir dem Schwierigkeitsgrad sehr gut zurecht...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


2

03.07.2013, 09:56

Ich würde aufpassen, wo ich rumlaufe, denn es gibt keinen +-Spielstand, die schwarzen Bestia lungern jetzt schon überall rum. Das bedeutet, du musst nicht erst den Endboss bezwingen, du kannst auch jetzt schon fröhlich alle Zusatzsachen machen, wovon ich dir jedoch bei den schwarzen Bestia abraten würde, die hauen dich in deinem jetzigen Zustand mit einem Angriff ins Nichts.

Was die AP angeht, dafür brauchst auf der Monsterfarm Don Tombery. Alle Einheiten mit dem Typ Zorn ausrüsten und einen mit Askese. Der Asket greift und stirbt und die Zornigen beleben den Asketen wieder. Wenn Tombery nicht mehr seinen Fluch einsetzt, sondern direkt angreift, kannst du fliehen. So erhält man massig AP. Die Mehrfach-AP-Waffen gelten nur für die jeweilige Einheit, die die Waffe trägt.
Was die Sphäroiden angeht, da kriegst du besonders viele vom Kampfteufel, auch Monsterfarm, denn der rückt, wenn er vernichtend geschlagen wird, 40 Items raus. Mit entsprechenden Abilitys oder diesen Zetteln kannst du dann beispielsweise 40 Sphäroide für Angriffsfelder aus ihm rausholen.
Du wirst ab einem bestimmten Punkt dann übrigens Sprengsphäroide einsetzen müssen, um alle schwachen Felder wegzubomben, damit ein +1-Feld mit einem Sphäroid zu einem +4-Feld werden kann. Dafür brauchst du auch die Monster der Monsterfarm.

Also, Finger weg von den schwarzen Bestia und begib dich mit dem Luftschiff doch einfach mal auf die Suche nach versteckten Orten. Du kannst also fröhlich nach dem Fall Yunalescas anfangen zu grinden und was weiß ich was zu machen, zu Sin musst du noch nicht.


The Meteor

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

3

03.07.2013, 11:54

Was die AP angeht, dafür brauchst auf der Monsterfarm Don Tombery. Alle Einheiten mit dem Typ Zorn ausrüsten und einen mit Askese. Der Asket greift und stirbt und die Zornigen beleben den Asketen wieder. Wenn Tombery nicht mehr seinen Fluch einsetzt, sondern direkt angreift, kannst du fliehen. So erhält man massig AP. Die Mehrfach-AP-Waffen gelten nur für die jeweilige Einheit, die die Waffe trägt.


Braucht man aber auch son Ekstase zu AP Item, damit das funst, wenn ich mich nicht täusche.

Desweiteren ist es egal ob du zuerst die Story durchspielst oder die Nebenaufgaben machst. Die Story lässt sich ohne bedenken abschließen, ohne dass man groß was verpasst. Das einzige verpassbare sind meines Wissens eh nur Anima und Magus Trio, wenn man den Kram aus den Tempeln nicht geholt hat. Wenn du zuerst alle Nebenaufgaben abschließen willst, dann wirst du sehr, sehr, sehr, sehr viel grinden müssen. Der ganze optionale Content ist sauschwer.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

4

03.07.2013, 13:03

Danke euch beiden, dann werde ich nach Yunalesca anfangen, mich mit dem Nebenaufgaben zu beschäftigen. Die Solaris-Waffen und den übrigen Kram dazu sammeln (zumindest das, was ich bis dahin schon machen kann~) und dann anfangen mich um die Monsterfarm zu kümmern (oder so beides gleichzeitig bzw abwechselnd). Ich habe mir vorhin ein paar Käfigwaffen gekauft, aber mit dem Fangen noch nicht angefangen.

Ich hab noch ne Frage: Woher bekomme ich Glücks-Sphäroiden (oder wie sie heißen)? Ich bekomme bisher nur Sphäroiden, mit denen ich leere Felder in welche umwandeln kann, aber keine Sphäroiden, mit denen ich die Felder auf aktiviere kann.

Zitat

Wenn du zuerst alle Nebenaufgaben abschließen willst, dann wirst du sehr, sehr, sehr, sehr viel grinden müssen
So schlimm wie FF13 kann es ja nicht sein, oder? >_>

:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


5

03.07.2013, 15:04

Keine Sorge so schlimm wie in FF13 ist es nicht. Zumindest war es das für mich nicht. In FFX bist du eindeutig schneller am leveln. Ich weis noch, als ich irgendwann das Pech hatte keine passenden Spähroiden gehabt zu haben 3:
Du könntest ja mal die Solariswaffen suchen und versuchen die Items zu finden womit du die aktivieren kannst zu finden.
Wobei du solltest dich da natürlich nur auf die konzentrieren die auch wirklich machbar erscheinen. Sachen wie 300 Mal (?) hintereinander auf der Donnersteppe den Blitzen ausweichen empfehle ich einfach so stehen zu lassen.

Ich glaube du selbst kamst auch schon auf die Idee aber wieso versuchst du es nicht mal auf Spieletipps? Ich bin mir sicher da findest du Sachen wie Fundorte von Glücks-Sphäroiden und so nen Kram.
Hab mal kurz reingeschaut und das gefunden:
Glücks-Sphäroid Sieg/Erdverspeiser
Erdverspeiser ist aber im Moment noch viel zu stark für dich würde ich sagen. Ich würde empfehlen erstmal weiter zu leveln :)

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

6

09.07.2013, 18:45

Ich missbrauche diesen Thread jetzt mal als allgemeinen Thread für Pochamas Fragen. :<
Folgendes: Ich bin gerade dabei, die Werte auf der Sphärobrett hochzuziehen und ich bin gerade unsicher, wie hoch ich den Glückswert ansetzen muss. Ist es wirklich nötig, den bis an die 255er-Grenze zu treiben oder reicht ein niedrigerer Wert - meinetwegen 150 auch vollkommen aus?

Zweitens: der HP-Wert. Wenn man beabsichtigt, alle optionalen Gegner im Spiel zu besiegen: Wie hoch sollte ich da etwa mit den maximalen HP gehen - ich nehme nicht an, dass ich mich bis auf 99.999 bringen muss, das erscheint mir dann doch recht hoch gegriffen. So ein paar Richtwerte wären nicht schlecht, das Lösungsbuch bietet Vorschläge von 30.000-40.000 an - kommt das etwa hin?

Drittens: Was wären gute Abilities für Endgame-Rüstungen? HP-Expander ist, denke ich mal, Pflicht, Schleife wäre sicherlich auch nicht übel. Ich weiß, dass die schwarzen Bestia Rüstung mit beiden Abilities dropen - zumindest bei den schwächeren kann man ja resetten, bis man das gewünschte bekommt. Ansonsten wären diverse Auto-Abilities sicher nicht schlecht. Noch irgendwas Nützliches, was ich bisher übersehen habe, aber was ihr empfehlen könnt?
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


rote flamme

unregistriert

7

19.11.2013, 21:23

Ich glaube die Fragen müssen dir eigentlich nicht beantwortet werden. Ich machs Trotzdem mal : >
Ich missbrauche diesen Thread jetzt mal als allgemeinen Thread für Pochamas Fragen. :<
Folgendes: Ich bin gerade dabei, die Werte auf der Sphärobrett hochzuziehen und ich bin gerade unsicher, wie hoch ich den Glückswert ansetzen muss. Ist es wirklich nötig, den bis an die 255er-Grenze zu treiben oder reicht ein niedrigerer Wert - meinetwegen 150 auch vollkommen aus?

Allgemein ist ein Glückswert von 120 vollkommen ausreichend. Diesen brauchst du mit speziallen Strategien(Kimahris Flammen ist eine gute Alternative, um einen niedrigen Glückswert bei den schwarzen bestias zu komensieren) auch erst beim Richter, aber allgemein solltest du diesen Wert für die stärkeren schwarzen Bestias anstreben.
Zweitens: der HP-Wert. Wenn man beabsichtigt, alle optionalen Gegner im Spiel zu besiegen: Wie hoch sollte ich da etwa mit den maximalen HP gehen - ich nehme nicht an, dass ich mich bis auf 99.999 bringen muss, das erscheint mir dann doch recht hoch gegriffen. So ein paar Richtwerte wären nicht schlecht, das Lösungsbuch bietet Vorschläge von 30.000-40.000 an - kommt das etwa hin?
Kurz: Das Lösungsbuch (ich habe ich selbst) beitet nicht wirklich gute Richtwerte für die optionalen Gegner und allgemein sind Expander sehr teuer und zudem noch überflüssig, 9999 HP sind vollkommen ausreichend und für MP gibts Elixiere/Äther oder Zwei/Dreigestirn oder MP1-Waffen.
Drittens: Was wären gute Abilities für Endgame-Rüstungen? HP-Expander ist, denke ich mal, Pflicht, Schleife wäre sicherlich auch nicht übel. Ich weiß, dass die schwarzen Bestia Rüstung mit beiden Abilities dropen - zumindest bei den schwächeren kann man ja resetten, bis man das gewünschte bekommt. Ansonsten wären diverse Auto-Abilities sicher nicht schlecht. Noch irgendwas Nützliches, was ich bisher übersehen habe, aber was ihr empfehlen könnt?
Eine Rüstung mit Auto-Hast, Auto-Phönix, Stein-wall und Schlaf-Wall ist für die schwarzen bestias auch mit schlechten Werten vollkommen ausreichend bzw. für eigentlich jeden Gegner (hier gilt auch wieder kommt auf die Strategie an. Stein-Wall und Schlaf-Wall sind genauso effektiv wie Schleife (Lösungsbuch liegt hier falsch). Diese Rüstung funzt auch wunderbar bei jeden anderen Gegner, d musst dich nur vor Gegner in Acht nehmen die Konfus verursachen und gefährliche3n Gruppenangriffen. Gegen Ersteres hilft Präventivschlag und Bestias, gegen zweiteres helfen auch Bestias.

Beim Richter muss man entweder eine bestimmte Stratgie anwenden, wenn man mit dieser Rüstung kämpfen will:


Ansonsten bräuchtest du neben einen Glückswert von 120 für den Richter, Rüstungen mit Auto-Hast, Auto-Portest, Auto-Potion und Abwehr 20% noch einen Verteidigungswert von 255.

8

19.11.2013, 21:29

Urm, bitte mal aufs Datum schauen, der Thread ist über ein halbes Jahr alt und ich hab das Spiel schon lange zur Seite gelegt. Bitte nur auf Fragen antworten, wenn davon auszugehen ist, dass sie noch aktuell sind. Danke trotzdem für die Mühe.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Ähnliche Themen