Du bist nicht angemeldet.

1

26.07.2013, 00:39

Junggesellenabschiede

Wenn zwei Personen irgendwann auf die Idee kommen zu heiraten, besagt eine Tradition, dass deren Freundeskreis einen sogenannten Junggesellenabschied veranstalten muss, damit der zukünftige Verheiratete noch einmal all das machen kann, was ihm, angeblich, während der Ehe verwehrt sein wird.
Entsprechend sieht man desöfteren, vor allem an Wochenenden, Grüppchen von Personen mit auffälligen Oberteilen und einer Person, die besonders hervorsticht, beispielsweise weil sie ein absolut idiotisches Kostüm tragen muss. Ein wichtiger Gegenstand bei derartigen Abschieden ist der Alkohol, den man bei diesen Gruppen immer wieder sehen kann.

So viel zu dem was man kennt. Aber wie sieht es bei euch aus?
Was haltet ihr von diesen Grüppchen, die sich mehr oder weniger auffällig verhalten und Innenstäde unsicher machen?
Ist diese Tradition Schwachfug oder eine wichtige Tradition vor der Eheschließung?
Würdet ihr, nicht als Hauptperson, bei so einem Abschied mitmachen?
Wollt ihr sowas später auch haben oder werdet ihr euren Freunden, wenn sie euch zu sowas entführen wollen, die Tür vor der Nase zuknallen?

Also debattiert doch eine Runde über seltsame Traditionen und eure möglichen Aktionen in der Zukunft.


The Meteor

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

26.07.2013, 20:45

Junggesellenabschiede [JGA] sind - natürlich recht stark abhängig von der Organisation und dem Freundeskreis - eigtl immer ne coole Sache.

Ich war noch bei keinem 'live' dabei, da aus meinem Freundeskreis noch niemand verheiratet ist. Ich übrigens auch nicht.
Trotz dessen habe ich da schon den ein anderen mehr oder minder flüchtigen Kontakt mit gehabt. Von daher fällt mir spontan die eine der wichtigsten Assoziationen ein: Sommer!

Ich hätte jedenfalls keinen Bock auf nen JGA im Winter oder nasskaltem Sturmwetter. Dazu dann eine angenehme Gruppengröße; ~10 Mann würd ich da als optimal empfinden. Und natürlich ein gutes Konzept oder Thema (wie Perior schon sagte, sowas wie einheitliche Shirts und den allergrößten Schwachsinn für den Fast-Ex-Junggesellen.

Alle müssen betrunken sein, sonst kommt das ganze nicht authentisch rüber. Dann eine Tour, am besten in eine viel besuchte Innenstadt und den Betroffenen zwingen, wertlosen Krempel zu verkaufen, um damit dann Kurze zu kaufen oder so.
Danach - wenn vorhanden - auf i-eine coole Veranstaltung gehen (habe z.B. schon oft solche Gruppen auf lokalen O:A-Festivals gesehen).
Am besten zum Schluss noch zum Strand, etwas ausruhen und dann in ner Kneipe versacken.
So stell ich mir das vor. :D

Insgesamt finde ich das ne schöne Tradition und ich glaube, die wird hier in der Region Norddeutschlands auch noch recht aktiv betrieben (habe keinen Vergleich =/). Ich wäre gern mal bei so ner Veranstaltung dabei, bin mir aber nicht sicher, ob das jmd für mich organisieren würde.
Wenn sie in gegebenem Falle vor der Tür stehen würden, dann könnte ich aber auch nicht Nein sagen. :P

Mayst thou thy peace discov'r

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

3

09.10.2013, 15:05

Da das Thema nicht all zu lang her ist weil eine Freundin eben genau da durch muss meld ich mich jetzt auch mal dazu.

Ich muss sagen ich war immer ein wenig skeptisch. Ansich der Feier wegen ja gar nicht mal. Aber dieses Krams verkaufen und son Gedöns?
Weiß nicht, das kann ja ganz witzig sein aber ich denk mir einfach wenn man dann einen Menschen trifft der da soo gar keine Lust drauf hat sich anquatschen zu lassen und dann ist es doch irgendwie doof den zu nerven.
Naja letzlich kam es dann genau so das wir aber doch losgezogen sind und sie dann eben Krams verkaufen musste in einer wunderhübschen Verkleidung.
Und ja, doch, es war witzig. Irgendwie musste doch jeder schmunzeln den wir getroffen haben und wenn jemand keine Lust hatte sich uns zu stellen ist er uns von Anfang an ausgewichen.
So war das gar kein Thema.
Wir sind dann später auch noch in einen kleinen Club gegangen und haben da ein wenig getanzt (natürlich sie noch immer im Kostüm) was auch noch einmal für belustigte Blicke gesorgt hat, uns aber auch eine Menge Spaß bereitet hat.
Letzlich sind wir dann doch noch gnädig gewesen, sie durfte sich kurz umziehen und wir haben uns gemütlich noch in eine Bar gesetzt und den Abend ausklingen lassen.

Insgesamt hat das mein Denken doch verändert, meine Skepsis hab ich grundlegend abgelegt seit dem Abend. Es macht wirklich Spaß an einer solchen Feier teilzuhaben.
Und auch das organisieren macht schon Spaß, wir hatten uns mit den Mädels logischerweise vorher abgesprochen und ich find, das planen gehört fest dazu, sowas schon kann sehr lustig werden.

Ob das alles nun wichtig ist? Naja, das muss jeder selber entscheiden. Es ist auf jedenfall etwas, das man mal mitmachen sollte wenn man die Gelegenheit hat.
Aber ich denke auch ohne JGA kann man glücklich werden. Und wenn irgendwann mal für mich soetwas veranstaltet wird sag ich nur: Ab gehts! Dan bin eben ich diejenige die irgendwie bescheuert verkleidet rumrennt und Krams verkauft.
Das macht mir nichts aus, und mit den Freundinen zusammen macht es doch Spaß, ein wenig dabei rumzualbern und das Ganze einfach mit Humor zu sehen.