Du bist nicht angemeldet.

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich
  • »Xar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

1

09.08.2013, 11:51

Ein Kingdom Hearts Foren-RPG

Einen schönen Tag wertes Forum.
Ich möchte in diesem Forum ein Foren-RPG starten und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe für Neueinsteiger die Grundsätzte eines Foren-RPGs zusammengefasst und gebe eine kurze Vorstellung davon, wie ich ein solches Handhabe. Inhaltiche Informationen gibt es auf Anfrage.

Der Text ist sehr lange, ich weiß. Aber ich wollte auch absoluten Neulingen in dem Bereich helfen. Wer sich schon mit RPGs auskennt kann zu Punkt 2 springen.

1. Was ist ein Foren-RPG?
Es ist ein waschechtes Role Play Game - du spielst eine Rolle, deinen eigenen Charakter. Ein Foren-RPG spielt in man in einem Forum, also indem man in einem Thread postet.
Bei einem Foren-RPG übernimmt man die Kontrolle über einen Charakter und schreibt in seinen Posts, was dieser Charakter macht.
Dafür gibt es verschiedene Formen, seht euch zum Beispiel mal das RPG-Unterforum hier an. Dort beschreibt man die Handlung eines Chrakters etwa so:

*Handlung der Figur*
"Wörtliche Rede der Figur"


Eine zeitsparende Version, jedoch nicht meine bevorzugte.

Ich persönlich schreibe lieber im Volltext:

Hans-Dieter schlenderte gemütlich die Straße entlang. Weiter vorne erkannte er eine bekannte Gestalt. "Hey Peter!" rief er seinen Freund.

Es ist vom Text her als würde man einen Roman schreiben. Klingt anstrengend? Ich finde sowas eigentlich ganz nett.
Am Anfang muss man wohl mehr Text schreiben, wenn man seinen Charakter einführt, was er die ganze Zeit so macht und wie er in die angegebene Situation kommt. Ich finde hier kann man sich ruhig etwas Mühe geben, schließlich sollen die Mitspieler einen guten Eindruck von der eigenen Figur haben.

Und da kommen wir auch schon zum wichtigten Aspekt des Foren-RPGs: Die Mitspieler.

Während du deinen Charakter durch die Welt lenkst tun das andere Spieler genauso. Ihr könnt privat ausmachen, wie sich eure Charaktere treffen sollen, oder ihr lasst sie einfach ineinander laufen und seht wie sie reagieren. Zwei Figuren können sich anfreunden, widerwillig zusammenarbeiten oder sich gegenseitig umbringen.
Was genau alles möglich ist entscheidet der Spielleiter.


Der Spielleiter liefert die Spielumgebung, er liefert das Spielziel und gibt die einzelnen Schritte an, die die Charaktere gehen müssen. Manch einer ist da etwas strenger, ich lasse den Mitspielern gerne viel Freiraum.

Sehen wir uns ein kleines Beispiel an:

Szenario: Alle Charaktere stehen auf einer Lichtung
Spielleiter: "Die Charaktere gehen in die Taverne im nächsten Dorf"

Bei dieser Anweisung ist klar was zu tun ist. Während man beschreibt, wie die Figuren zur Taverne laufen, können sie noch etwas reden oder andere Kleinigkeiten tun.

selbes Szenario
Spielleiter: "Die Charaktere finden sich am Abend in der Taverne ein"

Hier ist nur das Ziel gegeben und eure Figuren können bis zum Abend sonstwas machen.

Da kurze Anweisungen nicht eindeutig sind ist der Spielleiter in Zweifelsfall lieber etwas ausführlicher.


2. Was für ein RPG hast du geplant?

Was ich für Shaded Hearts im Sinn habe ist ein Reboot meines alten Kingdom Hearts RPGs, "Shattered Worlds". Über den Inhalt will ich hier nichts verraten, denn das Wie ist bei einem Foren-RPG wichtiger.
Jetzt kommt quasi etwas Text über das Gameplay.

Also, meine RPGs beruhen auf einem einfachen Prinzip:
Lass den Leuten Freiraum.

Jedes Rollenspiel hat ein großes Problem: Damit die Handlung voran geht müssen die beteiligten Charaktere bestimmte Aktionen ausführen, nur würde nicht jeder Spieler so handeln.
Ich lese allerdings, wie eure Charaktere handeln und kann die Geschichte dementsprechend anpassen.

Zu beginn hast du sehr viel Freiheit: Du erschaffts deinen Charakter und bringst ihn in die Ausgangsituation.
Dann wirds leider recht linear(im großen Maßstab). Alle Figuren müssen in die richtige Position gebracht werden.

Dann allerdings lasse ich dir mehr und mehr Freiheiten. Du kannstt dich auf den Hintergrund deines Charakters konzentrieren, mit anderen Abenteuern bestreiten, die Welt erkunden, Ausrüstung sammeln und was dir sonst noch so einfällt.

Mein Motto ist da: "Solange es der Spielwelt nicht widerspricht und den anderen nicht das Spiel versaut, lass sie einfach machen".

Wenn du allerdings eine starke Führung willst, kannst du die auch haben.

Lasst mich mal ein wenig mit dem Content angeben:

-Die Haupthandlung umfasst bisher sechs Kapitel, wobei es im späteren Verlauf immer mehr von den Spielern abhängt, was geschieht. Die Welt kann untergehen, die Gruppe geht auseinander, du erlangst Macht und Ruhm. Man weiß es erst, wenn man spielt.
-15 komplett ausgearbeitete Nebenquests mit eigener Handlung für dich und deine Mitspieler zu erkunden und Ideen für sicher 30 weitere
-Eine große und abwechslungsreiche Spielwelt, die du mitgestalten kannst
-über 50 Ausrüstungsgegenstände die du sammeln kannst, oder auch nicht. Ausrüstung beinflußt eher wie man kämpft, nicht wie stark man ist. Zum Teil auch mit eigenen Bildern/3D-Modellen


Lass mich etwas genauer auf die Welt eingehen.
Ihre so denke ich wichtigste Eigenschaft: Sie ist grau. du wirst nicht gezwungen sein moralisch zu handeln, jede Figur hat Motive für ihr Handeln und niemand ist einfach nur böse oder gut.

Das Setting von Kingdom Hearts erlaubt eine Menge Abwechslung, in vielen verschiedenen Welten gibt es viele verschiedene Dinge zu erkunden. Damit meine ich nicht einfach nur andere Landschaften, sondern eigene Kulturen und Ökosysteme. Jede Welt soll ein eigenes Gefühl haben und du hilfst mit, dieses zu bestimmen.

Die Welt die ich für dieses RPG geschaffen habe hat eine lange Geschichte, es gibt eine ausgearbeitete Version des Schlüsselschwertkrieges, Dinge die noch weiter zurückgehen, eine Post-Xehanort Saga und noch viel mehr. Was genau du erfährat hängt auch davon ab, in welche Richtung dein Charakter die Handlung treiben. Nähere Informationen gebe ich dir auch gerne so.

Wenn du also gerne in anderen Welten versinkst, dann bist du hier richtig.


2.1 Wie viel Kingdom Hearts steckt darin?


Nun, der erste Entwurf für das RPG ist alt. Es entstand nach KH2 und ist daher nicht ganz auf dem Stand mit der Metaphysik. Sagen wir es einfach so: Bis zu dem, was man durch Dream Drops Distant erfahren hat, hat das RPG den KH-Kanon.

Allerdings ist das Gefühl deutlich anders. Kingdom Hearts hat zum einen eine sehr klare Schwarz/Weiß-Trennung und ist der von den Charakteren getrieben.
Da ich dir aber Entscheidungsfreiheit lassen will schwingt das Szenario eher in Richtung Grau/Grau. Deine Handlungen haben Konzequenzen, doch ich werde deine Figur nicht bestrafen weil mir ihr Handeln nicht gefällt. Ich, Xar, was mein Charakter tut ist etwas anderes. Aber mein Charakter hat auch bei weitem nicht so viel Macht wie ich als Weltenbastler und Spielleiter.

Da ich Charaktere der Sieler noch nicht kenne kann ich ihnen natürlich auch keinen Plot auf den Leib schneidern, das überlasse ich lieber jedem Spieler selbst.

Das RPG benutzt bisher keine Disney-Elemente, weil mir das Gefühl der Disney-Welten nie wirklich gefallen hat. Aber wenn du etwas davon einbauen willst, mach ruhig.

Dafür hat mein RPG eine Menge Final Fantasy. Es gibt Esper, die Kristalle spielen eine wichtige Rolle. Du kannst gegen Behemoths kämpfen, gegen Morbole oder wasauchimmer. Dabei benutze ich gerne die eher unbekannten Teile der Reihe, zum Beispiel XIV. Ein wenig aus Square's "Peudos-FFs" ist auch dabei, zwei Gegnerdesings stammen etwa aus Blood of Bahamut(das kennst du nicht? Ging mir bis zur Recherche auch so).


3. Was bringt mir so ein RPG?

Als Mitspieler wirst du einen eigenen Charakter gestalten, du wirst mit anderen Abenteuer bestehen, die Welt erkunden, mächtige Artefakte sammeln, die Liste ist lang. Daher gebe euch kurz eine Liste und ihr fragt bei Interesse nach.

-Charaktererstellung mit sehr vielen Möglichkeiten
-Planen mit anderen Spielern oder einfach draulos spielen
-Erkunden einer großen Spielwelt
-oder das Gestalten eben dieser
-deine eigene Geschichte
-Beutejagd und Crafting, wenn es dir nach Wohlstand gelüstet.
-Bosskämpfe mit Gewicht: Ihr werdet die Geschichte eurer Feinde kennen.


3.1 Wie kann ich mitmachen?

Im Grunde brauchst du nur einen Charakter erstellen. Dafür gebe ich dir alle möglichen Materialien, in die du dich einlesen kannst.

Ab dann postest du einfach, was deine Figur macht. Du kannst der Haupthandlung folgen oder Sidequests erledigen. Bei Sidequests schicke ich dir die einige Unterlagen mit denen du dann einiges erzählen kannst. Das Feature habe ich mir für Spieler ausgedacht, die erst nach dem Start hinzustoßen. Wenn die Gruppe etwa in einer Höhle sitzt und uns einfach kein vernünftiger Weg einfällt, deinen Charakter auch dort hinein zu bringen.

Es gibt sicher noch andere Formen des Mitspielens, die mir gerade nicht einfallen. Einfach nachfragen.

4. Was muss ich für so ein RPG machen?

Nun, die Anforderungen können für manchen schon recht hoch sein. Zum Anfang musst du einen passenden Charakter erstellen. Er muss in die Welt und in das Magiesystem passen, in das du dich wohl erst einlesen musst. Aber ich werde die Charaktere vorher ansehen und Alternativen vorschlagen. Und ich gebe immer gerne mehr Informationen um euch zu helfen.

4.1 Wie kann ich mitspielen, wenn ich wenig Zeit habe und nicht alles mitlesen kann

Im laufenden Spiel solltest du schon mindestens zwei Mal die Woche posten, etwa fünf Zeilen je Post. Natürlich kannst du auch mal ne Zeit lang weg bleiben. In dem Fall kann ich dann deinen Charakter für Weiterschreiben, wenn er weiter mitmachen soll. Man kann ihm auch nen Urlaub geben. Wenn du garnicht mehr spielen willst oder kannst kann man deine Figur aus ganz aus der Story schreiben.

Eine kleine Ausnahme noch: Wenn du garnicht an der Haupthandlung teilnehmen willst und einfach irgendwas in der Welt machen willst, wie etwa die Nebenquests, dann kannst du auch seltener vorbeisehen.
Die Mitspieler sollen nicht in ihrem Spielfluss behindert werden.

Ich biete auch gerne Zusammenfassungen der Handlung an, werde alle Materialien online stellen und beantworte grundsätzlich gerne deine Fragen.

5. Unter welchen Umständen kommt das RPG zu Stande?

Das RPG wird mindestens sechs Spieler brauchen, mich mitgezählt. Außerdem wird ein Co-Leiter benötigt, falls ich mal wenig Zeit habe oder dergleichen. Der Co-Leiter erhält mehr Materialien als die Mitspieler(bzw. erhält diese früher) und hat mehr Einfluss auf die Spielwelt.

5.1 Wird das ganze nicht irgendwann zu groß?

Theoretisch gewiss doch. Man kann sich sicher nicht jedes Detail von 20 Charakteren merken und jeden Post lesen, doch es gibt Mittel und Wege.

Die Spielwelt ist groß genug für mehrere Haupthandlungen, sollten sich mehrere Gruppen bilden. In so einem Fall bin ich dann etwas flexibler, so oder so könnt ihr wann immer es Sinn macht die Haupthandlung verlassen oder wieder dazustoßen.
Mehr Spieler benötigen dann natürlich mehrere Leiter, die das ganze halbwegs ordentlich halten.

Und für die unwahrscheinlich hohen Spielerzahlen kann man natürlich das Setting rebooten und eine Alternative Zeitlinie starten. Aber dass so viele Spieler auftauchen ist unwahrscheinlich.



Du bist interessier? Dann poste was du gerne wissen möchstest, stelle Fragen und bringe Änderungsvorschläge.

Ich werde nach Spielerinteresse Informationen posten und das ganze einrichten.

Wenn ihr eure Teilnahme bestätigt habt seit bitte geduldig. Ich gebe dem Thread zwei bis drei Wochen Zeit, die nötigen Spieler zu finden.
Sollte dieses Ziel nicht erreichen wird es wohl nicht das RPG geben, das ich geplant habe. Man wird es sehen.

2

09.08.2013, 13:59

Ich mache gerne mit, auch wenn ich nicht weis, ob es mir gefallen wird. Es ist einfach mal, ich sage mal, zum austesten.
Habe da mal ne kleine Frage zum Charakter, den man spielt. Ich habe einen Krieger im Kopf, der mit allen möglichen Waffen kämpfen kann/möchte, was auch heißen soll, dass sich sein Angriffs- und Magiewert auf die jeweilige Waffe beziehen würde.
Da es in einer Post-Xehanort Ära spielen soll, könnte ich es mir vorstellen, dass sein Ziel es sein wird zuerst einmal die Waffen der Organisation XIII zu finden. Nur weis ich nun nicht, ob so ein Charakter nicht irgendwo overpowert wäre.

Also die Frage:
Wie stark darf einer sein?

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich
  • »Xar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

3

09.08.2013, 14:12

Die Stärke eines Charakters ist doch sehr relativ, schließlich beschreibst ja du größtenteils seine Kämpfe. An sich gibt es kein Problem, einen starken Krieger zu spielen, dementsprechend muss ich eben die Gegner anpassen.

Ich muss alerdings zugeben, dass ich nicht wirklich wüsste, wieso jemand die Waffen der Organisation sammeln sollte. Das wären vielleicht Sammlerstücke oder historische Artefakte. Aber wenn dein Charakter Interesse hat. Die Niemande haben momentan noch keine große Rolle in der Welt, vielleicht findest du da ja was passendes?

Mit Statuswerten werden wir eher weniger arbeiten. Eine Waffe kann zum Beispiel sehr scharf sein, oder funktioniert gut mit Feuermagie. Eine Kombination von Waffe/Magie ist sehr gut möglich, da es viele verschiedene Zauber geben wird und verschiedene Waffen.

Du kannst so auch einen Schlüsselträger spielen. Im RPG gibt es viele davon und es gibt nicht mehr nur das Schlüsselschwert, sondern auch Speere und Bögen und so weiter. Solche Schlüsselwaffen sind natürich praktisch, weil man sie jederzeit griffbereit hat ohne viel tragen zu müssen.

Wenn dich die Spielweise interessiert kann ich schon zum Thema Waffen & Magie posten, oder ich poste das Setting, wenn du an der Geschichte deiner Figur arbeiten möchtest/Inspiration suchst.

4

09.08.2013, 14:21

Ja mach mal das. Wenn ich alle Informationen ahbe, wird es sicherlich einfach sein, sich einen Char zu basteln.

Und Waffen sammeln in Sinne von epischen Kombis. Aber ich habe an dem sowieso noch sehr viel zu arbeiten, also ist noch alles für mich umstellbar.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

5

09.08.2013, 14:24

Willst du wirklich schon einen Char und sonst was zusammenschustern?
Wie Xar sagte, braucht das RPG mind. sechs Leute, wenn die nicht zusammenkommen, dann wird es auch kein RPG geben. Zudem bräuchte Xar selbst bei genügend Teilnehmern noch das Okay des Teams.
Also wäre noch mehr als genügend Zeit, sich was zu überlegen. oo

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

6

09.08.2013, 14:28

Dass ich genug Zeit haben werde ist klar. Auch, dass es überhaupt nicht klappen wird, schließe ich nicht aus. Will mir aber trotzdem schon-mal Gedanken machen.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich
  • »Xar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

7

09.08.2013, 14:33

Okay, in a Magie-System in a Nutshell:

Magie ist eine Form von Energie, die sich unterschiedlich verhalten kann. Dieses Verhalten ist dann ein Element.

Zaubern ist dann das Lenken dieser Energie. Ein Zauberer sammelt/hat die passende Energie, gibt ihr quasi die Anweisungen, was sie tun soll und schickt sie los. Das ist ein Zauber.
Je mehr Energie man hat, desto mehr kann man natürlich machen. Je vertrauter man mit der Magie ist, desto genauer kann man sie lenken.

Es gibt sehr viele verschiedene Zauber, zum Heilen, zum Verzaubern, zum Beschwören. Wir machen es ein wenig wie in Days: Feuer, Feura, Feuga und Feuja sind verschiedene Zauber, nicht einfach das gleich nur "stärker". Feuga ist einfach Massenvernichtung auf großer Fläche, Feuer ist ein normaler Feuerball, der sich einfach in Kombos einbauen lässt.
Ich arbeite im Moment an einer Art Spellbook, alles schön ausgeschmuckt und so weiter. Ne Liste mit Zaubern wird rechtzeitig gepostetn und natürlich kann man eigene erfinden.

Bei den Waffen kann man im Grunde machen was man will. Es gibt Pistolen, die haben ihre Vor- und Nachteile wie jeder Waffentyp.
Bei den Schlüsselwaffen gibt es verschiedene Typen, Schwerter, Äxte, etc. Die gibt es in Einhand- und Zweihandvariante. Man kann zwei Einhänder beliebig kombinieren, zum Beispiel Schwert und Pistole.
Der Typ einer Schlüsselwaffe ist festgelegt, jeder Charakter kann aber ganz normal konventionelle Waffen benutzten. Neue Schlüsselanhänger können auf verschiedene Weise erlangt werden.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

8

10.08.2013, 04:11

Da ich damals schon im alten RPG mitgemacht hab und daher weiß, dass Xar das gut machen kann solange die Spieler ordentlich mitspielen, mache ich gerne wieder mit. Allerdings auch nur, wenn ich wieder einen Char auf der Seite der Dunkelheit spielen darf. Letztes mal hatte ich so einen boss-like char, der mir sehr gefallen hat, aber leider ging das RPG schon zuende bevor der erste Kampf zwischen den guten und mir stattfand...fand ich sehr, sehr schade.
wenn ich wieder sowas ähnliches kriege, bin ich glücklich. Wenn ich nen Lichtfutzi spielen muss, dann bin ich raus.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich
  • »Xar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

9

10.08.2013, 11:09

Bloß keinen Lichtfuzi. Bitte, bitte, bitte spiel wieder sowas wie deinen alten Char. Die Unterlagen von ihm hab ich ja noch.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

10

06.10.2013, 16:03

*push*
Tut sich hier noch etwas?

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich
  • »Xar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

11

06.10.2013, 16:09

Das glaube ich nicht. Kurz nachdem ich das hier eröffnet hatte ich mal wieder ne Woche kein Internet, daher erschien es mir irgendwie offensichtlich dass das hier gelaufen ist.

EDIT: Oh Gott, wie konnte ich so viele Fehler im Eröffnungspost machen Oo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xar« (06.10.2013, 17:23)


12

06.10.2013, 19:00

Du hattest vermutlich nicht ausgeschlafen.

Man sehe sich nur UI an, alles, was auch nur entfernt an ein RPG erinnert, bringt nichts.


The Meteor

13

06.10.2013, 23:22

Schade, dabei hatte ich zumindest beim Verhalten meines Charakters schon genaue Vorstellungen :(

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel