Du bist nicht angemeldet.

rote flamme

unregistriert

1

20.09.2013, 01:58

Kingdom Hearts Remix Trophäenrun: Profi, Raser, Unbesiegt, Ungeänderte Ausrüstung (Fragen/Feedback)

Ich wollte (sobald ich Kingdom Hearts Remix besietze) mich an einer kleinen Challenge wagen. Es dürfte euch inzischen bekannt sein, dass es für Kingdom Hearts Remix Trophäen gibt.
Unter anderem folgenden Trophäen.

Raser: Spiel in unter 15 Stunden beenden.
Unbesiegt: Kein "Weiterspielen" benutzen
Ungeänderte Ausrüstung: Mann darf während des Spiels nicht die Ausrüstung (auch von Teamkameraden) verändern
Durchgespielt-Profi: Schliesse das Spiel auf den Schwierigkeitsgrad Profi ab.

Das heißt in Klartext: Das man nur mit den Schlusselanhänger und ohne Ausrüstungegenstände, dass Speila uf Profi unter 15 Stunden durchspielen muss. Wenn man stirbt muss man beim letzten Speicherstand starten.

Ich habe das Originalspiel mal unter 23:00 Stunden durchgespielt und Sephiroth damlas auf Stufe 66 oder 68 besiegt. Zudem basiert ja, dass Remix auf Kingdom Hearts Final Mix und hat daher einige (Gameplay-)technische Änderungen in Vergliech zum Original. Der wichtigste Unterschied dürfte darin liegen, dass Esprit schwächer ist, man dafür allerdings die Fähigkeit lernt während Vita-Zaubersprüchen unverwundbar zu sein.

An Anfang würde ich, das Schild nehmen und auf das Schwert verzichten.
Grund: Früher Zufriff auf Trotzkopf, Reflektor und die Ability die Vitazaubersprüche verbessert (temporäre unverwundbarkeit)
Wenn man auf das Schwert verzichtet hat man an Anfang mehr AP.

Die Fragen werde ich so beantworten, dass ich an Anfang schneller Level Ups bekomme und später langsamer.

Ich versuchen an Anfang gegen Tidus ein paar Level Ups zu bekommen (Angriffe blocken für EXP), damit das Spiel nicht zu schwer ist (bis ich Purzelbaum bekomme), ansonsten muss ich wohl durch das Spiel durchrushen.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps oder Feedback für mich? Wie Schwer dürfte, dass werden? Gibt es einen Zeitpunkt wo man gut trainieren kann?

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

20.09.2013, 03:03

Zuerst mal: Es heißt nicht, dass du alle Trophies auf einmal machen musst.

Du kannst die Speedrun-Trophy auch einfach auf "Beginner" machen. Danach nochmal Beginner spielen, ohne die Ausrüstung zu ändern und danach den Rest auf Profi machen.
Siehe auch unseren Trophäenguide!

Allerdings hast du natürlich die Möglichkeit dir selbst die Stipulation-Challenge zu geben, besagte Trophies alle in einem Run auf Profi zu holen.
Deine Ansätze dafür finde ich gut, denn ich hatte genau die selben Gedanken und habe so meinen Speerun-Spielstand angefangen. Schneller Zugriff auf Trotzkopf+Kräuter-Schutz ist unschlagbar. Dazu am Morgen starten, da man schnell vorankommen muss.

Wenn du alles auf Profi machen willst, dann wird das auf jeden Fall sehr sehr schwer, da ich für den Speedrun auf Beginner etwa 10-12 Stunden schätzen würde, aber hier kann man alle Kämpfe ignorieren und hat EXP-Items von Anfang an. Von daher müsste da viel gelevelt werden. Levelspots

Die Unbesiegt-Trophy habe ich bereits auf Normal erreicht. Es ist ausreichend, beim GameOver immer auf "Laden" zu gehen. Von daher nur manchmal nervige Laufwege, aber die sind auch nicht so schlimm.

Mayst thou thy peace discov'r

rote flamme

unregistriert

3

27.09.2013, 16:49

Beitrag von 20.9.2013

Zitat

Zuerst mal: Es heißt nicht, dass du alle Trophies auf einmal machen musst.
Ich habe auch nicht vor alle Tropähen zu machen, es ist wenn du so willst
eine selbst auferlegte Callenge. Es zwingt einen ja auch niemand, dass
Spiel auf Level 1 durchzuspilen, trotzdem hat man die Möglichkeit.

Zitat

Du
kannst die Speedrun-Trophy auch einfach auf "Beginner" machen. Danach
nochmal Beginner spielen, ohne die Ausrüstung zu ändern und danach den
Rest auf Profi machen.
Siehe auch unseren Trophäenguide!
Danke
für de info ;), aber wie gesagt selbst auferlegte Challenge. Ich will
das Spiel auch nur einmal durchspielen und da ich Original schonmal auf
Profi durchgespielt habe, werde ich verzichten, dass Spiel auf den
niedrigsten Schwierigkeitsgrad zu spielen. Ich hatte so oder so vor,
dass Spiel auf Profi zu spielen. Die Trophäen sind einfach nur eine
zusätzliche Motivation.

Zitat

Allerdings
hast du natürlich die Möglichkeit dir selbst die Stipulation-Challenge
zu geben, besagte Trophies alle in einem Run auf Profi zu holen.
Deine
Ansätze dafür finde ich gut, denn ich hatte genau die selben Gedanken
und habe so meinen Speerun-Spielstand angefangen. Schneller Zugriff auf
Trotzkopf+Kräuter-Schutz ist unschlagbar. Dazu am Morgen starten, da man
schnell vorankommen muss.

Dazu hätte ich ehrlich
gesagt eine Frage. Würdest da sagen ist Esprit+Via Kombination aus den
Original stärker (Schaden->MP->Vita = "unverwundbar") oder die
Kräuterschutzvariante aus Remix/Final Mix, man kann ja auch mit
regulären ANgriffen die MP auffüllen (dauert natürlich länger). Aber die
Kombination, häufiges Vitazaubern(in Gegensatz zu Kingdom Hearts 2) mit
Kräuterschutz und Totzkopf klingt auch verdammt stark.

Zitat

Wenn
du alles auf Profi machen willst, dann wird das auf jeden Fall sehr
sehr schwer, da ich für den Speedrun auf Beginner etwa 10-12 Stunden
schätzen würde, aber hier kann man alle Kämpfe ignorieren und hat
EXP-Items von Anfang an. Von daher müsste da viel gelevelt werden.
Levelspots
Nochmal danke für den Link, da hat du mich
auf zwei Ideen gebracht. Ok die erste Idee hatte ich schon vorher, mann
könnte gegen Tidus kämpfen und seine ANgriffe abblocken, pro abgeblocken
Angriff gibt es 2 Erfahrungspunkte. Das heisst man könnte innerhalb
kürzester Zeit sich ein paar Level Ups verdienen, was an Anfang
natürlich ein wahrer Segen ist.
Bei der zweiten Idee bin ich mir
unsicher wie es auch in Remix funzt. Im Originalspiel konnte man
wunderbar in Agrabah Level Ups durch Giftfungis bekommen, da ein
einzelner satte 96 EXP gibt.
Wenn man zudem Olymp und Altantis
ignoriert hat man bestimmt einen gewissen Zeitpuffer (oder hattest du
das schon miteingerechnet?), denn man wiederum nutzen kann um die Zeit
die fürs Level drauf geht auszugleichen. Eventuell würde ich zugunsten
der Zeit, die Herausforderung ohne AUsrüstungsgegenstände rumzurennen,
fallen lassen.

Ich denke auch das es sehr schwer werden wird.
Gerade wenn man nur mit Königsanfänger rumläuft dürfte man nur auch
insgesamt sehr wenig MP haben, bestenfalls 4 oder 5 MP gegen Ende des
Spiels, natürlich gliecht sich das wieder aus, indem man sein Geld alles
in Äther reinstopfen kann und bei 5 MP und Kräuter-Schutz ist der
Unterschied zwischen einenÄther und einen Elixier nicht so groß.

Ich
glaub der Zeitpunkt bis man Purzelbaum und Vita hat wird zimlich schwer
und ab Hollow Bestion wird es brutal. Für Riku und Ansem/Riku hätte ich
schon Strategien (Reflektor oder pro Feuerzauber Riku zum Konterangriff
provozieren), allerdings habe ich echt noch keinen Plan, wie ich gegen
Malefizdrache ankommen soll. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass
ich ihre Geschosse reflektiere und mich ausßerhalb der Reichweite ihrer
anderen ANgriffe aufhalte.

Das Ende der Welt dürfte auch zimlich
hässlich werden, hier kann man allerdings (wenn man noch das nötige
Zeitpuffer hat) ein wenig tranieren.


Zitat

Die
Unbesiegt-Trophy habe ich bereits auf Normal erreicht. Es ist
ausreichend, beim GameOver immer auf "Laden" zu gehen. Von daher nur
manchmal nervige Laufwege, aber die sind auch nicht so schlimm.
Perfeckt,
dass heisst ja nur das bestimmte Spielanabschnitte schwerer werden.
Also letztendlich eine Frage der Frusttoleranz, dass Finale dürfte dann
natürlich wesentlich anspruchsvoller sein.

Update: Ich ahbe das
Spiel jetzt geholt und kann jetzt gegen den Panzerrüstor kämpfen
(Spielzeit beim Speicherpunkt: 00:58). Da sich jetzt schon absehen lässt
das es zeitlich knapp/schwer wird, werde ich auf Unbesiegt und
Ungeänderte Ausrüstung verzichten.

Update 2: Ich bin jetzt in tiefen Dschungel und bein fange mit Lianenspringen an. Spielzeit: 2:09, Level 11.

Neuer Beitrag:

Soa ich habe das Spiel jetzt durchgespielt hat eine Menge Spass gemacht. Ich habe auf die Unbesiget und Ungeänderte Ausrüstungstropähe verzichtet. Beide Tropähen dürtfen allerdings möglich sei n auf Profi (Mit Raser/Flitzer). Allerdings müsstest ihr wahrscheinlich alle Sequenzen für Ungeänderte Ausrüstung abbrechen um die notwendige Zeit für Level Ups zu haben und Unbesiegt ist eine Frage der Frusttoleranz.


Wichtige Unterschiede von Kingdom Hearts zu Final Mix:

Vorteile: a) Durch die neuen Abilities (besonders KräuterSchutz) könnt ihr insgesamt wesentlich aggressiver spielen als bei Kingdom Hearts.
b) Kann sein das ich mich täusche, aber es ist wesentlich leihcter gegnerische ANgriffe mit euren ANgriffen zu blocken.

Nachteile:a) Ohne Esprit (bzw. lernt ihr es erst sehr spät) ist eure MP wesentlich begrenzter, soll heissen ihr könnt nicht mehr so durchhalten wie früher.
b) Mache Gegner scheinen wesentlich aggressiver und/oder schneller zu sein als in Originalspiel. Besonders fällt das bei Ansem/Rikku, Engelschwingen und den Käpfen gegen Ansem auf. Btw fu Engelsschwingen.

Insgesamt war der Schwierigkeitsgrad teilweise sehr hoch. Die Kämpfe sind machmal nichtmal das Große Problem, sondern wie man sich ausrüstet und welcher Zeit man möglichst viel EXp bekommt und natürlich welche Entscheidungen man an Anfang des Spiels trifft. Da ich zudem die Story geniessen wollte, habe ich auch verzichtet (außer eine der längeren Sequenzen auf Distiny Island) Sequenzen abzubrechen.


Allgemeine Tipps:
Anfang: Nimm Schild und verzichte auf das Schwert, dadurch kriegst du sher früh Trotzkopf und Kräuter-Schutz, zudem hast du Anfang mehr AP(als wenn du auf den Stab verzichten würdest).
Nimm eine Antwortkombination womit du in der Dämmerung startest (damit levelst du ANfangs schneller und später langsamer).

Welten: Verzichte auf Atlantik und Olymp

Gil/Items: Hole dir von den Panzerrüstor 2 Protes-ketten(verkaufe notfalls Items). Kaufe dir nach Agrahbah 3 Blitzgummis(solltest du mit den Gummijetpassagen gegen Ende des Spiels Probleme haben). Ansonsten kaufe nur Potions bis zum tiefen Dschungel, aschliessend nur Äther.

Leveln: Einmal solltest du in Destiny Islnad ein paar Levels für den Panzerrüstor antrainieren (da du ja auf Ausrüstung verzichtest). Der Panzerrütor ist einer der schwersten Gegner im Spiel (zumindest wenn du das Spiel unter 15 Stunden durchspielen willst). Ansonsten verzichtest du auf level bist du in Agrabah bist. In Abgrabah kannst du gegen Giftfungis im Hinterhof kämpfen (insgeamt 384 EXP pro Kampf). Ich bin auf diese Weise innerhalb von Level 17 bis Level 26 bekommen. Da du AUsrüstung kämpfst musst du wahrscheinlich ein wenig länger trainieren. Ich würde erst wieder trainieren nachdem du das erste mal Hallow Bestion abgeswchlossen hast. Im Hotel(Travis) kannst du relativ schnell trainieren.

Schwierige Stellen/Gegner: Panzerrüstor, Malefizdrache, Ansem/Rikku und Das Ende der Welt (besonders der Kampf vor den letzten Speicherpunkt).

Aero oder Naseweiss: Wenn man MP sparen will und nicht beides konstant benutzen will, sollte man abwägen ob man Aero oder Naseweiss benutzt. Bei Kämpfen wo man absehen kann, dass diese lange dauern ist Naseweiss von Vorteil. Bei Kämpfen die nicht lange dauern, aber die man schnell beenden will/muss ist Aero von Vorteil. Wenn man alleine kämpft muss man abwägen wie lange der Kampf dauert und wie hoch das Risiko ist ohen Aero zu sterben.

Aüsrüstung/Schlüsselschwerter: Allgemein sollte man darauf achten das man genug AP hat um notwendige Abilities auszurüsten (ist jeden selbst überlassen). HP ist egal (was Aüsrüstungsgegenstände betifft). Abwehrkraft, Angriffskraft und MP sollten ein gesundes Verhältnis haben. Allgemein ist Verteidigungskraft am wichtigsten. Bei Angriffskraft und MP müsst ihr abwägen, wenn ihr Kämpfe schnell beenden wollt ist ANgriffskraft wichtiger. Wenn die Kämpfe länger dauern ist MP wichtiger (Aero hält länger, Vita heilt mehr HP). Allgemein genügt es immer das aktuellste Schlüsselschwert zu benutzen. Nachdem man Riku das erste mal besiegt hat sollte man sich Herzensrecher besorgen und sobald man das zweite mal Hollow Bestion beuscht sollte man Zentifol für den Rest das Spiels benutzen (fucking 13 ANgriffskraft :D).

Teamkameraden: Nimmt an ANfang jeder neue Welt, den (neuen) Teammitgliedern die Items weg. Ein Sache die ich selbst vergessen habe, rüstet Donald und Goffy (sobald sie die folgenden Abilities erlernt haben) mit MP-Hast, Esprit, Evolution, MP-Spender und Glückspilz aus (ok letztere Ability habe ich nicht vergesssen).

Schwere Gegner:

Panzerrüstor: Greift am besten nur an wenn ihr euch sicher seit, wenn der Gegner sich gerade von einen Angriff erholt. Da Vita und Purzelbaum noch nicht zu Verfügung stehen müsst ihr sehr vorsichtig sein. Eine hohe Abwehrkraft erleichtert den Kampf extrem.

Malefizdrache: Überraschenderweise ist dieser Gegner nicht wirklich schwer. Der Kampf dauert bloss sehr lange und wenn euch die MP ausgehen habt ihr ein echtes Problem. An besten ihr holt euch Naseweiss und grift an, wenn es brenzlif wird zaubert ihr Vita. Mit Naseweiss/Kräuter-Schutz und Trotzkopf könnt ihr sehr aggressiv spielen. Machmal reciht es auch wenn eure MP niedrig sind, durch ANgriff in MP per Angriffe zu heilen. Ansonsten sich in Sicherheit bringen und isch durch Naseweiss heilen lassen. MP-Managment ist das Wichtigste. Naseweiss darf nicht sterben, sonst habt ihr ernstafte Probleme.

Ansem/Riku: wtf? Ich meine WTF!? Ich habe seit mehren Jahren nicht mehr gegen ANse/Riku gekämpft, aber ich bin mir sehr sicher, dass dieser bei weitem nicht so konstant und gnadenlos angreift wie im Originalspiel. Verzichtet auf Aero und beschränkt auch auf Vita. Gerade in der letzten Phase greift er wirklich ununterbrochen an, ich habe zwar nur 2 Äther benutzt und das auch nur als dieser sein Superangriff eingesetzt hat, weil ich denn die nötige Zeit hatte. Dieser Kampf ist an sich nicht sehr schwer, aber fordernd und brutal.

Ende der Welt: Engelsschwingen und Invictoren: Ok, vielleicht liegt es daran das ich vergessen habe bei Goofy Evolustion und MP-Spender auszurüsten, vielleicht liegts daran dass ich mit Level 44 beim Ende der Welt angekommen bin und auf Profi gespielt habe. Vielleicht hätte ich auch (habe ich erst beim Hades-Cup gemerkt) auf Gravitas zurückgrifen sollen, damit die Gegner stillstehen, wobei das wahrscheinlich zu viel MP gekostet hätte. Wie auch immer, diese Gegner sind in der Final Mix Version brutal und haben Ähnlichkeit mit Sephiroth oder anderen optionalen Bossgegnern, als mit normalen Gegnern gemeinsam. Invictoren sind wesentlich aggressiver/aktiver als in Original, was zwar unangenehm aber verkraftbar sind. Engelsschwingen auf der anderen Seite schiessen den Vogel (fast) ab. Schneller, Mobiler und aggressiver bei Gegnern mit diversen Distanzangriffen ist eine üble Kobination, dass Blocken der Engelsschwingen tut das übrige. Hier hilft nur noch Aero und hohe ANgriffskraft (Zentifol) um die Gegner möglichst schnell auszuschalten. Immer wenn ihr nicht auf die Gegner einprügelt näher euch diesen per Purzelbaum. Die Kämpfe gegen diese Gegner sind schwer und heftig.

Ansem: Insgesamt gibt es drei nennenswerte Unterschiede zum Original. 1) Die Bessenheit von Dämon hält wesentlich länger 2) Der Sturmangriff in zweiten Kampf startet ungleich schneller 3) Die Laserstrahlen in der Chaoswelt haben eine höhere Feuerrate.