Du bist nicht angemeldet.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich
  • »Sawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

1

21.10.2013, 11:19

Taptap

Zitat

Armband für Berührungen über Tausende von Kilometern hinweg

Das Armband Taptap gibt es nur als Paar. Es soll zwei Menschen miteinander verbinden, indem Berührungen zwischen den Bändern übertragen werden. Dazu muss das Taptap nur angetippt werden.

Über Kickstarter soll das Pärchenarmband Taptap von Woodenshark finanziert werden, das mit Hilfe eines kleinen Vibrationsmotor und eines Sensors Berührungen zwischen den Bändern überträgt. Die Entfernung spielt keine Rolle, da das Signal übers Internet übertragen wird. Als Brücke wird das Smartphone (iOS und Android) verwendet, dessen Bluetooth-Verbindung den Kontakt mit dem Taptap hält und die Signale über eine App und das Internet weiterleitet.

Der winzige Akku mit 80 mAh soll dennoch einen Betrieb von einer Woche ermöglichen. Die Ladezeit liegt bei 80 Minuten. Das Modul misst 49 x 18 x 12 mm und wird in ein Armband eingesetzt, das auch ausgetauscht werden kann. Im Band sitzt ein kapazitatives Touchpad, das die Berührungen erkennt. Das Gerät ist auch mit einem Beschleunigungs- und Lagesensor ausgerüstet, der über das SDK angesprochen werden kann, das die Entwickler ebenfalls veröffentlichen wollen, damit Dritte eigene Anwendungen schreiben können.

Das Team von Woodenshark benötigt für die Serienproduktion des Taptap 130.000 US-Dollar. Davon sind etwa 30.000 US-Dollar bereits zugesagt worden, obwohl noch mehr als ein Monat Zeit ist, bis die Kampagne am 22. November 2013 endet. Ein Doppelpack des Taptap kostet ab 90 US-Dollar. Dazu kommen noch 15 US-Dollar für den internationalen Versand sowie beim Import nach Deutschland Steuern und der Zoll.
Quelle: Golem.de


Noch so ein technisches Spielzeug, noch eine Neuerung wo sich sicherlich wieder viele die Frage stellen werden, wofür soll das bitte gut sein?
Aber auch hier ist es wieder nur ein weiterer Schritt auf immer mehr weiterentwickelste Kommunikationsmöglichkeiten würde ich sagen. Denn Kommunikation besteht auch aus Gesten und so könnte man es doch schon bezeichnen. Durch das Taptap Armband wird eine Kommunikation weltweit mit dem Partnerarmband ermöglicht. Daraus ergibt sich um ein Beispiel zu nennen eine ganze neue Dimension des Chattens. Künftig kann man seinen Partner also nicht nur sehen und mit ihm reden, nein man kann ihn im Prinzip sogar berühren.
Auch hier würd ich euch fragen ob sowas denn wirklich nötig ist, brauch man wirklich ein solches Armband?
Jetzt mal ganz abgesehen vom technischen Fortschritt und diesen Dingen. Würdet ihr persönlich euch so ein Taptap Band anschaffen wollen?

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

21.10.2013, 14:00

Im Gegensatz zu der Uhr halte ich dieses Teil für recht überflüssigen Spielkram. Die technischen Standards, die es nutzt, werden schon seit (informationstechnisch gesehen) langer Zeit genutzt.
Trotzdem ist es natürlich ein weiteres Zeichen ständiger Weiterentwicklung und vor Allem (und das ist eigtl das einzig Interessante bei der ganzen Sache) User-zentrierter Enwicklungsentwicklung. Ja ich weiß, dämliches Wort, aber der Punkt ist, dass es Usern einfacher gemacht wird, selbst zu entwickeln, wofür ebensolche Entwicklungstools bereitgestellt werden. Es ist keinesfalls selbstverständlich, eine SDK mit dem Produkt zu veröffentlichen.

Abgesehen davon würd ich mir sowas nicht anschaffen, ich finds nicht sonderlich toll und überteuert ist es auch.

Mayst thou thy peace discov'r

Ähnliche Themen