Du bist nicht angemeldet.

1

25.10.2013, 18:16

[3DS] Bravely Default

Bravely Default ~Where the Fairy flies~


Plattform: Nintendo 3DS
Genre: RPG
Release: 11. Oktober 2012 (JP), 6. Dezember 2013 (EU), 2014 (NA)
Entwickler: Square Enix; Silicon Studio
Publisher: Square Enix (JP), Nintendo (NA, EU)
Offizielle Seite: Bravely Default
Sonstiges: In Japan erscheint zudem eine erweiterte Version von Bravely Default mit dem Untertitel "For The Sequel". Die in Europa erscheinende Version basiert bereits auf der erweiterten Version. Die europäische Version wird Multi-5 Untertitel haben und zudem englische und japanische Tonspur anbieten.

Joa, ich wollte zu dem Spiel gerne einen Thread eröffnen.
Eine kurze Einleitung zur Geschichte werde ich zu gegebener Zeit noch hinzufügen, derzeit möchte ich aber von der Geschichte gar nichts wissen. Stattdessen aber einen Trailer und ein paar Screenshots:

Trailer


Screenshots



Wer von euch kauft sich alles Bravely Default bzw hat vor, sich den Titel zumindest mal näher anzuschauen? (Hoffentlich nicht nur wieder Gunni und ich, oder? D:)

Ich erhoffe mir von Bravely Default eigentlich nur ein schönes, klassisches RPG mit einem etwas altbackenen Charme. Die Figuren erinnern mich (vom Design her) etwas an FF9, was auf gar keinen Fall ein schlechtes Zeichen ist. Gerade wenn ich die Welt auf den Screenshots sehe, wird mir ganz warm, weil ich gerne solche detailverliebten Umgebungen mag, die jedoch so dargestellt wird, das es nicht gleich unübersichtlich wird.
Na ja, zumindest freue ich mich auf den sechsten Dezember und die damit letzte Neuerscheinung dieses Jahres in meinem Kalender. :3
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

25.10.2013, 19:36

Hmm, ich habe schon überlegt ob ich es mir hole, bin mir da aber noch nicht ganz einig drüber. Ansich gefällt mir gut was ich sehe. Grade auch die Grafik find ich schön gemacht mit den Kämpfen so fast im Chibi Style ja schon.
Hab mir auch ein paar Charaktere schonmal genauer angeschaut weil ich neugierig war..^^'
Naja bis Dezember ist ja nun noch ein Weilchen und da es erst am 6. Dezember in Europa erscheint (war doch so oder? x.x) werd ich erstmal noch abwarten und mir doch noch ein wenig mehr dazu anschauen.

3

25.10.2013, 19:49

Ich werde mir Bravely Default auf jeden Fall zum Erscheinungstag zulegen, obwohl ich an für sich gar nicht viel über das Spiel weiß (und das bis zum EU-Release auch nicht ändern möchte/werde). Es reicht mir eigentlich zu wissen, dass es hierbei um ein klassisches JRPG handelt, es in Japan ziemlich gut angekommen ist und die Illustrationen und einige Screenshots haben ihr Übriges getan, um mich schließlich zur Kaufentscheidung zu bewegen. Allerdings hege ich BD auch keine übermäßig hohen Erwartungen, weshalb es mich so oder so nicht enttäuschen wird.

tbh liebäugle ich derzeit sogar mit der wirklich schönen Deluxe Collector's Edition.~ Hängt aber letztendlich alles vom Preis ab (der wohl eh nicht unter 90€ liegen wird, wenn man sich mal vergleichbare CEs betrachtet).
Inhalt der CE sind übrigens 34 AR Karten, eine Agnès Figur (relativ groß, schätzungsweise 20 cm Höhe), OST, Deluxe Artbook und natürlich das Spiel.

4

26.10.2013, 18:49

Ich werde mir Bravely Default auf jeden Fall zum Erscheinungstag zulegen, obwohl ich an für sich gar nicht viel über das Spiel weiß (und das bis zum EU-Release auch nicht ändern möchte/werde). Es reicht mir eigentlich zu wissen, dass es hierbei um ein klassisches JRPG handelt, es in Japan ziemlich gut angekommen ist und die Illustrationen und einige Screenshots haben ihr Übriges getan, um mich schließlich zur Kaufentscheidung zu bewegen. Allerdings hege ich BD auch keine übermäßig hohen Erwartungen, weshalb es mich so oder so nicht enttäuschen wird.

tbh liebäugle ich derzeit sogar mit der wirklich schönen Deluxe Collector's Edition.~ Hängt aber letztendlich alles vom Preis ab (der wohl eh nicht unter 90€ liegen wird, wenn man sich mal vergleichbare CEs betrachtet).
Inhalt der CE sind übrigens 34 AR Karten, eine Agnès Figur (relativ groß, schätzungsweise 20 cm Höhe), OST, Deluxe Artbook und natürlich das Spiel.

Meine Erwartungen sehen ähnlich wie deine aus. Ich denke, gerade von SE-Fans (die eh immer nach allem schreien, solange es nicht für den Westen angekündigt ist) wird das Spiel schon ziemlich (über-)gehypt. Ich erwarte nicht, dass es so großartig ist, wie es von vielen gemacht wird, und erwarte einfach ein gutes klassisches RPG und denke, dass es diese Erwartungen auch erfüllen wird.
Den Artstil finde ich btw auch ziemlich toll ebenso wie die Umgebung und Welt, sieht alles sehr solide aus. Das reicht mir auch, da muss ich mich dann auch gar nicht mehr groß über die Geschichte informieren.

Mit der CE liebäugle ich auch und warte eigentlich nur, dass und wo man sie vorbestellen kann. Ich wusste zwar, dass es eine CE geben wird, aber nicht, dass sie so umfangreich ausfallen wird, weshalb die Ankündigung doch etwas kuzfristig kam und ich dafür auf die Schnelle nicht das Geld habe. Wäre aber sicher ein nettes Weihnachtsgeschenk, weshalb ich mir wohl selbst mein Weihnachtsgeld vorstrecken werde.
In UK kann man bereits vorbestellen, dort ist die CE exklusiv bei shopto. Mal sehen, wo sie hier erhältlich sein wird.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


5

13.11.2013, 20:18

So, ganz vergessen, das heute ja eine Nintendo direct war, hab ich eben schnell mal nachgeholt.
Für alle Unentschlossenen, die sich Bravely Default etwas näher ansehen wollen, oder für alle, die es nicht mehr abwarten können, gibt es im Nintendo e-shop ab sofort eine Demo zu Bravely Default, die man sich runterladen kann. :3

Weiß noch nicht, wann und ob ich die Zeit dazu finde, die Demo zu probieren, da ich derzeit gerade was anderes spiele... aber mal sehen. Wirklich lange hin bis zum 6. Dezember ist es ja auch nicht mehr.

Wichtig vllt noch: Es gibt ein Video zur Collectors Edition.


Ich bin von der Figur nicht wirklich angetan. Gerade das Gesicht sieht nicht so wirklich toll aus. :/
Bin am Überlegen meine Vorbestellung zu canceln, auch wenn ich es arg schade um das Artbook finde, dass den Namen Artbook zu verdienen scheint. Aber ich warte dennoch etwas, ob irgendein Fan seine Edition nicht früher bekommt und ordentliche Bilder von der Figur macht. Immerhin kosten die CE doch mehr als das Doppelte im Vergleich zur Standard-Edition und diesen enormen Aufpreis ist mir das Artbook allein leider nicht wert. :/
(Ich meine, ich erwarte keine Figur von einem Tophersteller im Gegenwert von 60€, aber naja... die Millia-Version von Tales of Xillia hatte einen vergleichbaren Inhalt, einen kleineren Aufpreis (~40€) und - wenngleich ein schlechteres Artbook - eine Figur von guter Qualität...)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


6

18.11.2013, 21:27

Da ich heute seit langem mal wieder etwas Zeit hatte, habe ich mich dazu entschlossen mir die Demo zu Bravely Default runterzuladen. :3

Die handgezeichneten Hintergründe in Kombination mit den vielen unterschiedlichen Kameraperspektiven, lassen das Spiel wie aus einem Bilderbuch wirken. Es sieht wirklich total bezaubernd aus! Das klassische Jobsystem hat mich nach einer Viertelstunde sehr motiviert und ich habe angefangen zu leveln, sodass ich neue Skills für meine Charaktere lerne. Eine interessante Funktion ist die "Brave" und "Default" Funktion im Kampf. Zwar habe ich nur eine halbe Stunde mit Kämpfen verbracht, dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass man im späteren Vorlauf des Spiels sehr viel Gebrauch von dieser Spielmechanik machen wird. Zur Story kann ich nicht viel sagen - generell halte ich mich mittlerweile bei RPGs sehr zurück, wenn es im die Story geht, da die Trailer heutzutage mir einfach viel zu transparent sind. :/

Das Jobsystem fesselt, die Animationen der Charaktere sind charmant und ganz besonders finde ich diese selbstbewusste Ausstrahlung des Spiels; es versucht nicht ständig groß oder bombastisch zu wirken, sondern setzt auf vertraute Stärken und baut diese weiter aus. Gerade Bravely Defaults Bescheidenheit macht mir das Spiel sehr sympathisch. Somit denke, dass ich mir Bravely Default - neben "Super Mario 3D World" und "The Legend of Zelda: A Link between Worlds" - dieses Jahr noch kaufen werde.

7

21.11.2013, 15:38

Ich hab zwischenzeitlich auch mal die Demo angetestet, wenn auch nur kurz, weil ich eigentlich nur sehen wollte, wie das Spiel so auf dem 3DS aussieht. Screenshots können ja leider oft recht irreführend sein.

Alles, was mir positiv an der Optik auffiel, hat Xgiz ja schon genannt. Gerade das Design der einem zur Verfügung stehenden Anfangsstadt und wie die Kamera rein un rauszoomt, fand ich toll. Ansonsten spricht doch vieles für die Richtung klassisches RPG - die frei begehbaren Häuser, Nebenquests von NPCs und so weiter. Mit dem Klassensystem habe ich mich noch nicht so beschäftigt bzw generell habe ich vom gameplay noch nicht so viel gesehen. Ich bin leider nicht wirklich intuitiver Spieler, daher brauche ich schon eine Tutorial-Phase, wo einem die unterschiedlichen Modi und Funktionen ein bisschen erklärt werden. Aber das finde ich auch nicht so schlimm, dass die Demo das nicht erklärt.

Ich habe ohnehin gesehen, was ich sehen wollte. :3

Mein CE habe ich btw mittlerweile abbestellt und nehme lieber mit der normalen Version vorlieb.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


8

05.12.2013, 15:33

Jetzt muss ich hier auch mal noch etwas zur Demo schreiben bevor das Spiel morgen rauskommt...
Also, mich hat das Spiel noch vor der Demo schnell neugierig gemacht. Nicht wegen diesem Hype (der ist irgendwie an mir vorbei.. .___. ), sondern weil mich bereits der erste Trailer, den ich gesehen habe, sehr stark an Dragon Quest IX erinnert hat.
Ich hatte dies Spiel damals wirklich gern und habe deshalb auch mal einen Blick in die Demo von Bravely Default geworfen.

Zuerst muss ich sagen, dass ich selbst es fast ein wenig schade fand, dass man in der Demo von der Geschichte des eigentlichen Spiels fast nichts mitbekommen hat, sondern sich mehr auf das Gameplay fokussiert wurde. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man da ruhig etwas mehr zeigen können.
Allerdings muss ich sagen, dass das Gameplay des Spiels mich so weit eigentlich überzeugt hat.
Dieses rundenbasierende Kämpfen ist zwar nicht so ganz meins, ist für mich aber kein allzu großer Kritikpunkt, da es doch recht süß gemacht wurde und man doch relativ viele Möglichkeiten der Handlung zur Auswahl hat, was dem Spieler auch mehr Freiraum bietet.

Was mir an der Demo außerdem noch gefallen hat, war das Ende.
Dass sich die Charaktere am Schluss zum Spieler umdrehen und mehr oder weniger mit ihm „sprechen“ fand ich eine sehr süße Idee und hab ich in dieser Form auch noch nicht gesehen.
Es war für mich dadurch einfach mal etwas anderes und neues und kam deshalb auch wirklich gut an.

Alles in Allem habe ich entschieden, dass ich mir das Spiel holen werde.
Ich bin doch recht gespannt auf den Stil der Story, wenn auch mehr durch die Trailer als durch die Demo. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir das Spiel nicht gleich am Release-Termin hole, weil in nächster Zeit einfach noch zu viel von der Schule aus ansteht und ich mich gut genug kenne, um zu wissen, dass ich mich dann nicht auf diese Sachen konzentrieren kann.
Nun natürlich auch bei mir die Frage, ob ich mir die Standard oder die CE hole.
Zwar fände ich es gut, die Figur und das Artbook zu haben, wüsste aber zum Beispiel schon gar nicht, wo ich diese Figur überhaupt hinstellen sollte, und die AR-Karten und auch die CD mit dem Soundtrack muss ich nicht unbedingt haben. Ob mir das ganze am Ende wirklich fast 100€ wert ist, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke, dass ich mir das nochmal schön durch den Kopf gehen und lasse und dann, falls ich mich für die CE entscheide, schaue, ob sie überhaupt noch verfügbar ist. Wenn nicht, dann wäre das vermutlich auch kein allzu großer Verlust für mich.
be it an illusion, an imagination or a dream...

9

06.12.2013, 14:44

Wer von euch spielt noch Bravely Default? Hat wer Lust, Freundescodes mit mir zu tauschen (gern auch per PN)? Dann bekomme ich Leute, die für mich mein Dorf wieder aufbauen (und ihr dann ja natürlich auch). Außer Gunni, die baut bei mir schon fleißig mit.
Habt ihr das Feature schon ausprobiert? Es ist toll! Dabei war ich da eigentlich so skeptisch, weil mich irgendwelche Kommunikations- und Streetpass-Sachen (insb. aus Mangel an Spielern in meiner Nähe) sonst eher kalt lässt. Ich hab schon Helferlein übers Internet gesucht und habe nun zwei Japaner und einen Schweizer, die mir mein Dorf wieder aufbauen. Und Gunni. Es geht somit alles viermal so schnell bei mir.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


10

08.12.2013, 11:08

Schade, ich hatte angenommen, dass schon ein paar mehr Leute als Inu und ich hier Bravely Default spielen. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden. |3 Vielleicht zur Weihnachtszeit?

Ich hol mir auch jeden Tag fleißige Gäste ins Dorf, momentan sind zehn an der Zahl. Allgemein ist bei Bravely Default die Mischung aus alten und neuen Gameplay Elementen unheimlich gut gelungen. Es fühlt sich wie ein klassisches JRPG an, aber es gibt auch viele moderne Features, wie z.B. das Senden und Empfangen von Angriffen von Freunden & Gästen oder der Aufbau von Norende, Erzfeinde etc., die die Möglichkeiten des 3DS voll ausnutzen und das Spielerlebnis erweitern (zumindest für diejenigen, die diese Funktionen möchten; es besteht kein Zwang).

Zwar bin ich noch nicht weit (gerade in Ancheim angekommen), aber bis jetzt bin ich begeistert von BD. Ich traue es auch eher als z.B. Ni no Kuni zu, dass es diese Qualität halten kann, vor allem in puncto Story.

... Har, es ärgert mich ein wenig, dass ich mich wahrscheinlich gespoilert habe, als ich mich bei BD über ein New Game + informieren wollte. ORZ Eig. wars zwar kein direkter Spoiler, sondern nur ein kurzer Satz zum "NG+", aber... ich hab schon jetzt eine Vermutung wie der Plot Twist aussehen könnte. Eigentlich seh ich diese Vermutung sogar schon durch die erste AR Szene (vor dem Intro Video in dem kurz Agnes, Ringabel, Edea und Tiz vorgestellt werden) bestätigt. orz Und durch Ringabel und D's Tagebuch.
Hat jemand anderes schon irgendwelche Theorien?


e: Kurze Frage. Gab es schon mal ein Nebenszenario vor dem Profiteur in Ancheim?
Ich hatte die Zielmarkierung zu Beginn des Spiels ausgeschaltet, aber jetzt erst nach dem Hinweis zu den Nebenszenarien (kommt beim Verlassen des Palastes von Ancheim) festgestellt, dass es, naja, diese überhaupt gibt und beim Ausschalten der Zielmarkierung die Nebenszenarien auch nicht mehr auf der Karte angezeigt werden... orz
Die Zielmarkierung hab ich nun einfach wieder auf An gestellt, aber ich fänds ärgerlich, jetzt deswegen etwas verpasst zu haben.

Ähnliche Themen