Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

20.11.2013, 20:11

Games of the Year 2013

Es ist schon wieder fast Dezember und damit neigt sich ein weiteres Jahr dem Ende entgegen. Wie jedes Jahr Ende November / Anfang Dezember gibt es auch 2013 wieder unseren schon Tradition gewordenen "Games of the year"-Thread. Hier ist der Ort, an dem ihr anderen von den Tops und Flops berichten könnt, die 2013 für euch mit sich gebracht hat. Das heißt nicht, dass das Spiel zwingend 2013 erschienen sein muss, sondern dass ihr es dieses Jahr gespielt haben müsst. Ab und zu entdeckt ja doch mal eine alte Perle für SNES, PC und Co die bleibenden Eindruck hinterlassen hat - solche Titel gehören hier genauso rein wie Titel der aktuellen Generation!

Wie immer gibt es dabei verschiedene Kategorien, einige zum ersten Mal in diesem Jahr dabei:

Bestes Genre 2013
Spiele welchen Genres habt ihr 2013 am liebsten gespielt? Alternativ könnt ihr auch wie folgt bewerten (insb wenn euch mehrere Genres interessieren): Welches Genre hat in diesem Jahr die besten Titel mit sich gebracht?

Bester Protagonist 2013
In wessen Rolle seid ihr dieses Jahr am liebsten geschlüpft? Welcher Hauptcharakter hat am meisten Eindruck hinterlassen? Wessen Geschichte hat euch meisten berührt? Als Protagonisten zählen in der Regel die spielbaren Charaktere sowie die Reisegefährten/Begleiter der spielbaren Charaktere.

Bester Antagonist 2013
Welcher der Fieslinge, denen ihr dieses Jahr das Handwerk gelegt habt, hat euch besonders gut gefallen? Was hat euch an diesem Antagonisten am besten gefallen? Seine Motive, seine Menschlichkeit oder war er einfach nur... böse? In diese Kategorie zählen keinesfalls nur Hauptbösewichte und Endgegner, auch die Handlanger oder nebensächliche Bösewichte, die teilweise nur in bestimmten Quests anzutreffen sind, können hier genannt werden.

Bestes Gameplay 2013
Welches Spiel konnte euch besonders durch seine ausgeklügelte, tiefgründige, vielschichtige, actionlastige, gut ausbalancierte und/oder schlichtweg einfach nur spaßige Spielmechanik begeistern? Denn der Spielspaß ist doch immernoch das Wichtigste, oder?

Beste Präsentation 2013
Welches Spiel hat euch optisch besonders angesprochen? Welcher Titel hatte das beste/passendste Design? Das bedeutet nicht, dass hier nur Graphikbomben genannt werden dürfen - Präsentation ist viel mehr als das! Eine Welt kann noch so toll und gut durchdacht sein - eine ordentliche Präsentation zB durch liebevoll gestaltete Sprites und Hintergründe, detailreiche Städte und Dungeons etc trägt doch sehr viel zur Atmosphäre des Spiels bei.

Bester Soundtrack 2013
Selbsterklärend, oder? :3 Welches Spiel hatte eine besonders schöne musikalische Untermalung?

Bestes Handheldspiel 2013
Von Game Boy bis Playstation Vita: Was war für euch das beste Spiel für eure tragbaren Konsolen? (Smartphone und Mobile zählt auch hier rein!)

Bestes Konsolenspiel 2013
Analog zur vorherigen Kategorie: Welches Spiel für die Heimkonsolen war dieses Jahr hat euch am besten gefallen?

Bestes PC-Spiel 2013
Welches PC-Spiel hat euch 2013 am besten gefallen?

Bestes angekündigtes Game 2013
2013 hat sicherlich das ein oder andere gute Game für euch bereit gehalten, aber man kann ja trotzdem mal in die Zukunft schauen! Also: auf welches Spiel, das in diesem Jahr angekündigt wurde, freut ihr euch am meisten?

Game of the Year 2013
Ziehen wir einen Schlussstrich: Welches Spiel hat euch 2013 in seiner Gesamtheit am besten gefallen?

Flop of the Year 2013
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Auch die größten Flops und Fehlkäufe sollen in diesem Thread zur Sprache kommen. Welches Spiel hat euch am meisten enttäuscht?



(Wenn ihr mögt, könnt ihr auch eine Auflistung machen, welche Spiele ihr dieses Jahr überhaupt gespielt habt, damit man eine Übersicht hat, in welcher Konkurrenz die einzelnen Kategoriegewinner stehen. Ich werde irgendwann mal später in diesem Thread zu Wort melden, da Bravely Default ja in ein paar Tagen noch erscheint. :3)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

21.11.2013, 07:57

Bestes Genre 2013
Hmm, bestes Genre war für mich auch dieses Jahr wieder mal RPG, nicht nur wegen KH 1.5 sonder auch wegen Tales of Xilia, Fragile Dreams und Nin o Kuni. Okay, nicht alle RPGs haben dieses Jahr zu 100% überzeugt, dennoch, insgesamt war hier das meiste, was Gefallen gefunden hat.

Bester Protagonist 2013
Das find ich immer schwer, es gibt so viele unterschiedliche Protagonisten, die alle etwas tolles für sich haben. Ich würd mich hier grad für Elize Lutas entscheiden. Ich fand sie einfach niedlich, mochte auch ihre Art, so entgegen ihres niedlichen Aussehens, sie hat echt was drauf.

Bester Antagonist 2013
Da ich dieses Jahr auch Devil May Cry angerührt hatte bleibt das wohl wie auch allgemein Vergil.
Da gibt es ansich auch nichts weiter zu zu sagen. Ich mag sowohl seinen Charakter als auch seine Art zu kämpfen, das Charakterdesign ist im Übrigen auch wirklich gelungen.

Bestes Gameplay 2013
Hmm, dieses Jahr war viel gelungenes dabei, werde mich auch mal nicht genau festlegen. Gut fand ich aber auf jedenfall „The Last of us“, „Assasins Creed“ war auch nicht zu verachten und sogar bei „GTA V“ fand ichs vom Gameplay richtig gelungen, da allerdings bloß stellenweise, ein gutes Beispiel wäre da die eingebaute Slow Motion Funktion, ein sehr schöner Aspekt und wirklich hilfreich stellenweise.

Beste Präsentation 2013
Hier hat dann wieder die RPG Schiene den Vorrang. Ich muss sagen von der Aufmachung her hab ich Ni no Kuni geliebt, es ist total süß gemacht, die Charaktere, die Landschaften und Dungeons haben mich stellenweise verzaubert. Wirklich schön. Was aber auch mit dazu gehört ist Fragile Dreams, hab ich dann ja doch auch in dieses Jahr noch mit reingeschoben. Es ist zwar düster, aber grade das passt super zur Stimmung im Spiel, dann noch der Teil, das man mit einer Taschenlampe rumläuft und selber entscheidet wo der Lichtkegel hinfällt, ein sehr schönes Detail für mich.

Bester Soundtrack 2013
Soundtrack find ich gaanz schwer…, ansich liebe ich den KH Soundtrack, womit die Sache für mich dann auch durch wäre. Ich glaub ich belasse es auch wirklich dabei, sonst kann ich mich niemals entscheiden.. ._.

Bestes Handheldspiel 2013
Ich hab dieses Jahr, dank eines kleinem Lets Plays mal in Half Minute Hero für die PSP reingeschaut. Das war wirklich ein Highlight, der Humor im Spiel ist klasse, es ist wirklich etwas lustiges. Wie der Name schon sagt, man muss jedes Level in 30 Sekunden schaffen, klar gibt es Tricks die Zeit zurückzusetzen und solche Dinge, ohne wäre es auch nicht möglich. Hat mir auf jedenfall aber eine Menge Spaß bereitet. Hinzu kommt dann aber auch noch Pokemon X/Y. Hach, was soll ich sagen? Ich liebe Pokemon, es schlägt sogar andere gute RPGs die vielleicht mehr Story haben und ansich objektiv wohl auch besser wären..aber mal ehrlich, wir reden von Pokemon?! Ich bin damit groß geworden und kann sagen, danke. Danke für diese wunderbare Reihe, auch wenn ich irgendwann sicherlich nicht mehr alle Pokemon auswendig kann. :D

Bestes Konsolenspiel 2013
Hm, find ich auch schwer, da ich mich dann wieder zwischen den Genres zuerst entscheiden müsste und dann wäre ich ja doch wieder bei einem RPG. Na okay, Fragile Dreams war ein Highlight. Aber auch Tales of Xilia war wirklich schön. Dennoch müssten sich die beiden Platz 1 teilen und das auch noch mit Games wie GTA V. Es ist natürlich nicht vergleichbar, aber genau aus dem Grund kann ich mich hier nicht entscheiden. Auch Battle Block Theather gehört zu den Highlights für mich, es war wirlich ein sehr spaßiges Spiel, wenn auch recht kurz.

Bestes PC-Spiel 2013
Hmm, so viel hab ich für den PC gar nicht gespielt dieses Jahr, aber ich hab zusammen mit Atsu ein amerikanisches Game ausprobiert, wir spielen ja schon etwas länger Wizard101, nun haben wir uns an Pirate101 gewagt. Gibt es momentan eben noch nicht in Deutschland, also spielen wir die amerikanische Version, werden dabei aber auch bleiben, sollte es doch nach Deutschland kommen.
Ist ansich auch kein komplexes Spiel, aber es macht Spaß die unterschiedlichen Quests zu machen und seine Companions, also seine Crew, man ist ja Pirat, zu leveln und zu sehen wie sie sich durch ihre Promotions verändern.

Bestes angekündigtes Game 2013
2013, das Jahr in dem nun endlich sowohl KH III final angekündigt wurde als auch die CE von Tales of Symphonia. Wie soll ich mich da entscheiden? ._. Das kann ich nun wirklich nicht, glückwunsch also an die Beiden, sie teilen sich den Titel bestes angekündigtes Game.

Game of the Year 2013
Und jetzt soll ich mich entscheiden zwischen allen Spielen die ich wirklich gut fand? Das ist auch so ein Ding der Unmöglichkeit. Ich glaub ich wird es auszählen..
Hm, ich entscheid mich für KH 1.5.
Aber nur weil mir zu viele Games dieses Jahr super gefallen haben und weil sie es geschafft haben das ich mich doch nochmal mit Re:CoM auseinandersetze. Ich hätte nicht gedacht, dass es so kommen würde aber hey, die Neugier hat überwiegt. Da mich selten etwas überzeugt was ich vorher schon deutlich auf meiner Liste, in nächster Zeit nicht mehr anrühren, habe muss hier gesagt sein, gut gemacht SE.

Flop of the Year 2013
Tja, da schafft es dann doch ein PC Spiel hin, das ich gespielt hatte, oder spielen wollte viel mehr..
Hierbei handelt es sich um, genau, SimCity. Ich kann nicht sagen das mir ansich das Spiel nicht gefällt, ich hab es ja geholt weil ich mich drauf gefreut habe, aber dann?
Online Modus ist zwingend, dabei hängt es sich dann regelmäßig beim laden auf? Im Endeffekt saß ich mehr vor einem Ladebildschirm der nach einiger Zeit einfach eingefroren ist und das war es dann, als das ich spielen konnte. Insofern, für mich ein Flop aus ganz einfachen Grund, es ist nicht vernünftig spielbar gewesen.

(Liste von allen Spielen hänge ich vielleicht später noch an.. jetzt grade fallen mir glaub ich nicht alle mehr ein..xD Waren so viele..)

3

19.12.2013, 14:23

So, zuallererst erst einmal eine Liste alle Spiele, die ich dieses Jahr zum ersten Mal durchgespielt habe:

Liste


  • Atelier Totori (Plus): The Adventurer of Arland (PS3/PSVita)
  • Atelier Meruru (Plus): The Apprentice of Arland (PS3/PSVita)
  • Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk (PS3)
  • Bravely Default (3DS)
  • Corpse Party (PSP)
  • Corpse Party: Book of Shadows (PSP)
  • Final Fantasy IV (NDS)
  • Fire Emblem Awakening (3DS)
  • Flower (PSVita)
  • flOw (PSVita)
  • Gravity Rush (PSVita)
  • Journey - Collector's Edition (PS3)
  • Kingdom Hearts -HD 1.5 ReMIX- (PS3)
  • Machinarium (PSVita)
  • Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin (PS3)
  • Shin Megami Tensei: Devil Survivor overclocked (3DS)
  • Sweet Fuse: At Your Side (PSP)
  • Tales of Xillia (PS3)
  • Thomas was Alone (PSVita)
  • Ys I & II Chronicles (PSP)
  • Ys The Oath in Felghana (PSP)
  • [Zero Escape] 999 - 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors (NDS)
  • [Zero Escape] Virtue's Last Reward (PSVita)
Aus der Bewertung fallen für mich die PS3-Versionen von Atelier Totori und Atelier Meruru, da die vollkommenen Versionen auf der Vita zu finden sind und ich diese auch gespielt habe. Ebenso nicht wirklich dazu zählt die KH-HD-Collection, weil ich nicht wirklich weiß, wie fair es wäre, ein so für mich mit Nostalgie behaftetes Spiel mit anderen Spielen aufzuwiegen, die ich das allererste Mal gespielt habe. Nichts desto trotz hatte ich sehr viel Spaß mit der HD-Collection und spiele auch immer noch Re:CoM. Ebenfalls raus fallen die Vita-Ports von Flower und flOw.


Und weil ich weiß, dass viele hier leider ziemlich lt;dr sind, hier mal eine Zusammenfassung für die Faulen und Uninteressierten:

Bestes Genre 2013

  1. RPG
  2. Adventure
  3. Visual Novel

Spoiler Spoiler

Puh, wie in jedem Jahr stehen die Rollenspiele bei mir ganz oben in der Liste - allerdinns lange nicht so unangetastet wir in den Vorjahren. Dieses Jahr habe ich mit Journey, Flower und Co einige wirklich tolle Adventure-Games gespielt, die mich wirklich begeistert haben. Zudem konnten die Visual Novels mit einigen sehr schönen Titeln glänzen. Und mit Corpse Party habe ich sogar mal einen kleinen Abstecher ins Survival Horror Genre gepaart mit Adventure gewagt. Eine kleine Statistik anhand der obigen Liste:
Rollenspiele: 12
Adventure: 6
Point 'n Klick: 1
Visual Novel: 2
Dating Sim: 1
Plattformer: 1


Bester Protagonist 2013
  1. Leia Rolando (Tales of Xillia)
  2. Keithgriff Hazeldine (Atelier Ayesha)
  3. Lucina (Fire Emblem Awakening) & Sigma (Zero Escape: Virtues Last Reward)

Spoiler Spoiler

Die wirklich großen Charaktere hatte 2013 für mich nicht bereitgehalten. Aber ich hab mal zu allen Spielen meine Lieblingsprotagonisten aufgeschrieben und hab versucht, daraus die besten zu ermitteln. Keithgriff Hazeldine (Atelier Ayesha), Edea Lee (Bravely Default), Yoshiki Kishinuma (Corpse Party / Corpse Party Book of Shadows), Lucina (Fire Emblem Awakening), Leia Rolando (Tales of Xillia), Sigma (Zero Escape: Virtue's Last Reward).

Ich denke von allen aufgeführten hat mir Leia am besten gefallen. Ich mag ja Sandkastenfreunde-Geschichten sehr gern und da ist Leias und Judes Geschichte keine Ausnahme. Ansonsten gefällt mir ihr fröhlicher und starker Charakter. Sie jammert nicht und ist fürsorglich, wenn sie gebraucht wird. Jude erwidert ihre Gefühle nicht (und behandet sie auch nicht so, wie sie es verdient hätte imo), aber sie setzt sich nicht depressiv in die Ecke und jammert stundenlang rum, sondern bleibt weiterhin das Energiebündel und der Stimmungsmacher der Gruppe. Was mir nicht gefiel ist, wie die Geschichte Leia so grundlos gebasht hat. Einfach weil ihr der "Klotz am Bein"-Status aufgedrückt wurde, ohne dass sie sich das in der Geschichte wiederspiegelte.

Keithgriff Hazeldine auf Atelier Ayesha ist auf Platz zwei. Der Opa ist sowas von viel cooler als jeder andere Charakter in Atelier. Jemals. Ich mag ja meist die alten weisen Charaktere sehr gern. Aber mir gefällt wie Keithgriff als Ayeshas indirekter Meister sie immer wieder zum selber Denken auffordert und sobald sie die Lösung hinter einem Problem selbst herausfindet, erzählt er ihr dann auch alles, was er weiß. Und das Bad Ending macht ihn wirklich so toll. >w<

Zwei andere Charaktere teilen sich Platz drei, weil ich mich weißgott nicht auf einen festlegen kann. Hinter Sigma steckt einer der besten Plottwists jemals, die mich echt auf dem falschen Fuß erwischt haben. Er ist mir nicht sonderlich sympathisch, aber allein für diesen unvergleichlichen Aha-Moment hat er Platz drei verdient.

Lucina mag ich vor allen Dingen dewegen, weil sie ein sehr guter vielschichtiger Charakter ist, der nicht alle Nase lang in ihre Geschlechter-Rolle gedrängt wird und dennoch etwas Weibliches an sich hat. Sie ist für mich der Beweis, dass es man nicht nur Damsel in Distress ODER eiskalte Powerfrau schreiben muss, sondern auch einen greifbaren, sympathischen weiblichen Charakter haben kann, bei dem das Geschlecht keine große Rolle spielt. (Ja, weibliche Charaktere sind für mich serious business! :<)

Bester Antagonist 2013
  1. Corpse Party
  2. Bravely Default
  3. 999 - 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors

Keine Namen weil alle sind große Spoiler

Ich schreibe wie oben alle guten Antagonisten auf, die mir einfallen: Bravely Default (Namen verrate ich nicht, wäre ein sehr großer Spoiler!), Corpse Party (Ist auch ein ziemlicher Spoiler, leider), 999 - 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors (auch ein Spoiler und auch nur ein Semi-Antagonist).

Bravely Default


Airy. Hat mir sehr gefallen, wie man zuerst gar nicht annimmt, dass eine hübsche süße unschuldige Fee das Böse sein könnte. Man hat bei ihr doch sehr die temperamentvoll Tinkerbell im Kopf, die vielleicht ab und zu mal bockig, aber sonst doch sehr lieb ist. Auch wie sie alle am Ende verhöhnt, ist toll. Zudem ist sie als Charakter einfach nur böse und nicht irgendwie nur kontrolliert oder hat eine Gehirnwäsche verpasst bekommen oder so. Ich mag Antagonisten, die einfach nur böse sind. :<

Corpse Party


Sachiko. Sie ist ähnlich wie Airy einfach nu abgrundtief böse - zwar hat das einen guten Grund. Weil sie Gesellschaft für den Geist ihrer umgekommenen Mutter sammeln musste/wollte und dabei ist sie eben durchgedreht. Auch dass es im Prinzip auch mit ihrer Vernichtung nicht einfach endet, sondern die Schule sich dann einfach eine neue Sachiko sucht, ist eine ziemlich beklemmende Idee.

999 - 9 Hours 9 Persons 9 Doors


Akane. Sie ist Protagonistin und Antagonistin, aber nicht auf böse Art und Weise. Aber sie ist eben der Grund, warum die Dinge in 999 passieren, wie sie passieren. Sie ist "Zero". Diese Enthüllung war schon toll und die Szene während des letzten Rätsels hat mich sehr berührt.


Bestes Gameplay 2013
  1. Bravely Default (3DS)
  2. Atelier Meruru Plus (PSVita)
  3. Tales of Xillia (PS3)

Spoiler Spoiler

Recht eindeutige Reihenfolge: Auf Platz eins landet Bravely Default für das vielschichtige rundenbasierte System, das sehr viele strategische Möglichkeiten bietet und dennoch klassisch bleibt. Lob gibt es für die vielen Dinge, die das Gameplay bequemer machen. Einstellbare Encounter-Rate, vorspulare Kampfanimationen, die zahlreichen Jobs etc etc. Auch die Brave und Default-Befehle eröffnen dem Spieler viele Möglichkeiten um Runden besser zu nutzen und leichte Kämpfe schneller zu gestalten.

Auch Platz zwei landet Atelier Meruru Plus für die zahlreichen Ergänzungen am Alchemiesystem. Ich hatte sehr großen Spaß beim rumprobieren und Sammeln und die letzten Bosse waren einfach nur richtig hart und nur mit einem klugen Set up zu schaffen. Zudem markiert Meruru auch den ersten Teil, wo ich wirklich ganz allein Ausrüstung geschmiedet habe und eigentlich nur nach guten Eigenschaften gesucht habe im Internet. Zudem hatte das Spiel durch die Besserungen am Alchemiesystem fast doppelt so viel Spielzeit wie das Original für die PS3.

Tales of Xillia. Weil es einfach großen Spaß macht. :3 Tales Spiele sind toll und obwohl Xillia gameplaytechnisch nicht an Graces rankommt, hat es doch Spaß gemacht und hat mir einiges an Abwechslung geboten.



Beste Präsentation 2013
  1. Journey
  2. Ni no Kuni
  3. Machinarium

Spoiler Spoiler

*leise hauch* Journey. *befinger*
Der ganze Witz an Journey ist ja gerade die Präsentation. Es geht nicht um herausfordendes Gameplay, bombastische HD-Umgebungen oder eine epische Geschichte. Journey möchte die Phantasie des Spielers anregen, sodass jeder Spieler die Geschichte anders empfindet bzw sich um die Reise zum Gipfel eine andere Welt denkt. Das kann von philosophischen Ansätzen als Sinnbild der Reise für den Kreislauf des Lebens oder eine asketische Pilgerreise auf der Suche nach Erleuchtung und Weisheit bis hin zu einem erschütternden Endzeit-Szenario werden, in der nur noch wenige Nomaden Leben, die es zum Gipfel zieht. Ich denke, durch die sehr offene und dennoch mitreißende Präsentation, denkt sich jeder seine eigene Geschichte.

Nennenswert ist zudem Ni no Kuni, das ein wunderbares Weltendesign, tolle Cutscenes, schöne Weltkarte und allgemein sehr viel Liebe zum Detail hatte. So fehlerbehaftet das Spiel auch sonst ist, an der Präsentation habe ich wirklich herzlich wenig zu bemängeln.

Auf dem dritten Platz landet Machinarium. So schöne skizzenhafte Zeichnungen und so viel Witz und Liebe und Ideen und das alles in einem so lieben Stil. Toll!


Bester Soundtrack 2013
  1. Bravely Default & Journey
  2. ---
  3. Ni no Kuni / Atelier Ayesha

Spoiler Spoiler

SO VIELE GUTE SOUNDTRACKS DIESES JAHR! Ich mag gar nicht so recht wählen. Ich denke, den besten Soundtrack insgesamt hatte Bravely Default. Hier hat mich kein Lied enttäuscht, es hat die Atmosphäre der jeweiligen Orte / Szenen etc wunderbar unterstrichen.

Dennoch muss sich der BD-OST den ersten Platz mit dem Journey-OST teilen. Am Journey OST hat mir ganz besonders gefallen, wie sich der OST dem Ort anpasst, an dem man im jeweiligen Level ist. Ich kann es schwer beschreiben, weil man es einfach mal selbst hören und sehen muss, aber wenn beispielsweise eine lange Sanddüne in einem der Level herunterrutscht, wird die Musik immer dynamischer und fließender und wenn man schließlich in den Abgrund stürzt, erreicht auch die Musik ihren Höhepunkt und beim Sturz ist dann alles still. Und das Lied während des letzten Levels und den Credits hat mich so gerührt, dass ich flennend vom Fernseher saß. Ich kann leider zwischen beiden nicht wählen, sorry.

Weitere Spiele die in Zusammenhang mit enem guten OST genannt werden sollten:
Ni no Kuni - Grandioser OST, der aber für ein Spiel mit so langer Spielzeit wie Ni no Kuni viel zu klein ist. Nach dreißig Stunden Weltkarte mag man es dann auch nicht mehr hören.

Atelier Ayesha - Tolle Vocal Tracks und einige wunderbar ruhige, besinnliche instrumentale Stücke, die die leicht melancholische Stimmung der Welt nahezu perfekt wiedergeben. Auch hier kann ich zwischen beiden nicht ganz wählen. So gesehen ist der von NnK besser, aber eben nicht umfangreich genug bzw hat man sich zu schnell dran satt gehört. Atelier Ayesha hatte größere Vielfalt und den OST höre ich mir immer wieder gerne an.


Bestes Handheldspiel 2013
  1. Atelier Meruru Plus - The Apprentice of Arland
  2. Zero Escape: Virtue's Last Reward
  3. Bravely Default

Spoiler Spoiler

Sehr sehr schwere Entscheidung, da ich sehr viele tolle Handheldtitel gespielt habe, die mir großen Spaß gemacht haben, mich gerührt haben, mich zum Lachen und Nachdenken gebracht haben etc. Ich würde sagen, Platz eins geht an Atelier Meruru Plus. Dieses Spiel hat mich doppelt so lange beschäftigt gehalten wie das Original und ich würde es jederzeit wieder spielen wollen. Es war fordernd, das Alchemiesystem hat meinen Drang selbst zu denken und zu planen bedient, die Neuerungen waren stimmig. Gegen Ende fehlte mir leider die Zeit, ich hätte gerne noch einige andere Nebenaufgaben erledigt und Gegner bekämpft, aber gut... gerne im nächsten Playthrough. :3

Platz zwei wäre bei mir Virtue's Last Reward. Die Geschichte ist im Vorgänger vielleicht etwas besser und emotionaler (wobei VLR eine Szene mit Luna hatte, die mich wirklich zutiefst bewegt hat), aber vom Komfort und auch von den Rätseln her, liegt VLR vorn.

Dahinter landet Bravels Default. Die ersten vier Kapitel lang war es das perfekte Spiel, aber ab Kapitel 5 bis hin zu Kapitel 8 hat bei mir die Faszination stark nach gelassen. Die Geschichte war von Anfang an kein großer Wurf, mir gefiel jedoch, wie ernst die Geschichte war und sie hatte auch einige gute Plottwists, aber es fehlte dann leider auch etwas die Emotionalität in einigen Szenen (nicht in allen!). Auch das Ende des Spiels wurde durch dei Trailer zu Teil 2 schon ein Stück weit entwertet, muss ich sagen. :/ Leider nur Platz 3 aufgrund des schamlosen Backtrackings und der etwas schwammigen zweiten Hälfte des Spiels.


Bestes Konsolenspiel 2013
  1. Journey - Collector's Edition
  2. Tales of Xillia
  3. Ni no Kuni - Der Fluch der Weißen Königin

Spoiler Spoiler

Huch, ich dachte, hier gäbe es große Konkurrenz, aber wenn man die beiden Arland-Ateliers auslässt (die ich zu den Handheldspielen zähle, weil das die "vollkommenen" Versionen sind), bleibt ja gar nicht mehr so viel über.

[gruseliger Fangirlmodus] Auch wenn ich es nur im PSN gekauft habe, weil ich auf die Disk-Version nicht warten wollte (worüber ich nun hinsichtlich Cross-Buy für die Vita-Versionen sehr froh bin), wo wäre der Gewinner wohl die Journey - Collector's Edition. Ich spiele Videospiele nicht, weil ich selbst eine Herausforderung suche oder gern mit anderen zusammen spiele, sondern weil sie für mich eine Alternative darstellen zu der Art und Weise, wie ich eine Geschichte in einem Buch erlebe, oder in einem Film oder in einem Hörbuch oder in einem Comic/Manga/Light Novel etc. Nichts ist wirklich besser als das andere - es sind einfach alles Alternativen voneinander. Und für solche Leute, die so ein Erlebnis suchen, sind Journey und die beiden Schwestertitel (insb. Flower) und auch fiele andere Indie-Games eine Offenbarung. Und ich muss nicht mal flOw und Flower hinzuziehen, um zu begründen, warum es für mich das Spiel des Jahres und das beste Konsolenspiel ist. Die Präsentation, die Kameraführung in den einzelnen Passagen, die toll entworfenen Umgebungen, die Geräuschkulisse und der grandiose Soundtrack haben dieses kleine kurze Spiel zu einem unvergesslichen Erlebnis für mich gemacht. Ich saß selten bei einem Spiel so sprachlos da und dachte nur: "Wow...wow... WOW!"

Journey ist ein Spiel, dass ich nur bei vollkommen abgedunkeltem Raum, mit Kopfhörern auf und vollkommen allein genießen will, sodass meine ganze Aufmerksamkeit dem Spiel zuteil wird. Andernfalls habe ich das Gefühl, dem Erlebnis, dass Journey mir bietet, nicht gerecht werden zu können. Wer eine Herausforderung und Action und Langzeitspaß will, ist mit Journey wahrlich schlecht beraten. Aber wer sich auf ein kurzes aber dafür wunderschön inszeniertes Abenteuer freut, der sollte Journey zumindest mal versuchen. Es ist kein Spiel für jedermann, aber ich war unglaublich davon beeindruckt. So. [/gruseliger Fangirlmodus]

Platz zwei geht an Tales of Xillia. Ich hatte meine liebe Not mit einigen Aspekten des Spiels, aber unterm Strich habe ich das Spiel großteils doch sehr genossen. Es wird mir in guter Erinnerung bleiben und vielleicht werde ich eines Tages wieder zu Xillia greifen.

Platz drei vergebe ich zähneknirschend an Ni no Kuni. Zähneknirschend weil ich es aufgrund des vollkommenen überzogenen Hypes aus Trotz am liebsten nirgendwo listen und ehren würde, aber es führt einfach kein Weg drum herum, dass es im Grund ein mittelmäßig bis gutes RPG ist, das aber einfach in fast allen Punkten irgendwelche Mängel aufweist, die den ganzen Hype, der um das Spiel betrieben wird, einfach nicht rechtfertigen. Ich bin entsetzt, wie schön dieses Spiel geredet wird. Es hat in allen wichtigen Punkten irgendwo gute Seiten, aber nichts, wo ich nicht irgendwo noch ein "Aber!" finde. Leider. Ni no Kuni ist gut, aber bei so Bezeichnungen wie "bestes RPG der Dekade", wenn in besagter Dekade unter anderem so Titel wie beide PS2-Personas und noch einige andere Sachen erschienen sind, dann dreht sich mir fast der Magen um.


Bestes angekündigtes Game 2013
  1. Tales of Zestiria, Kingdom Hearts III & Persona 5

Spoiler Spoiler

ICH KANN NICHT WÄHLEN. Hinter Persona 5 erwarte ich das beste Spiel, die Ankündigung von KH3 war für mich die emotionalste (nachts um 3-4 Uhr morgens im Sony-E3-livestream mit Gunni und Leni, Gunni hatte sich schon geistig bei FF15 verabschiedet und ich höre immer noch Lenis "Nein... Nein, das kann nicht... NEIN!" - es war ein tolles Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde) und Tales of Zestiria ist das für mich greifbarste Spiel, da es wohl das erste Spiel der drei wird, das ich in Händen halten werde.

Also wie gesagt: Ich kann nicht wirklich wählen. Auf KH3 und Persona 5 warte ich schon ewig. Für beide war die Ankündigung wirklich allerhöchste Eisenbahn - vielleicht sogar einen Ticken zu spät.


Game of the Year 2013

  1. Journey - Collector's Edition
  2. Tales of Xillia
  3. Atelier Meruru Plus - The Apprentice of Arland

Spoiler Spoiler

Platz 1 wäre die Journey Collector's Edition und da habe ich in den vorherigen Abschnitten schon ausreichend begründet. Tales of Xillia landet auf Platz 2, weil es ein gutes Spiel war, an dem ich viel Freude hatte und kaum größere Mängel fand. Platz drei geht dann an Atelier Meruru. Es ist ein Spiel, dass wirklich schön in sich geschlossen war - es hatte einen sehr angemessenen Umfang und ich hatte das Gefühl, dass man alles aus der Welt und aus dem Gameplay rausgeholt hat, was rauszuholen war.



Flop of the Year 2013

Spoiler Spoiler

Keiner so wirklich.
Hier und da war ich ein wenig enttäuscht, aber wirklich ein Spiel, aus dem ich nichts mitgenommen habe, hatte ich nicht. Die DS-Version von FF4 fand ich ziemlich scheiße, aber hurgh... so wirklich schlecht, dass ich es als Flop bezeichnen würde, war es dann doch nicht. Vor allem kannte ich ja eh die PSP-Version schon, das was ich schon kannte, war ja auch gut, aber die angeblichen Besserungen waren alles eher Verschlimmbesserungen als alles andere.

Bei Fire Emblem gab es mir abseits der Hauptgeschichte zu wenig zu tun bzw fehlten mir gescheite Trainigsmöglichkeiten. Die wurden dann in DLCs und kostenlosen Add-Ons nachgeliefert. Kurz gesagt hatte ich das Gefühl, dass man das Spiel zugunsten des Add-On-Contents etwas zu arg beschnitten hat und das hat meine Freude dann doch sehr getrübt, auch wenn mir das Grundspiel gut gefallen hat.

Und ja, Ni no Kuni ist ein Flop, wenn man sieht, wie viel Wirbel heute noch drum gemacht wird.
Atelier Totori hatte zu wenig neuen Content.
Tales of Xillia hatte so einen nervigen Fokus auf Milla.

So kann ich an vielen Spielen Mängel finden, aber zumindest gut fand ich sie alle irgendwo. Da ich eh keine Spontankäufe mehr tätige, sondern meist eh recht zuverläsig weiß, was mich erwartet, ist die Flop-Rate bei meinen Spielekäufen auch eh sehr sehr gering.


:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

4

19.12.2013, 20:57

Neuer Versuch. Im Jahr 2013 sind doch einige Spiele zusammengekommen, die ich durchgespielt habe. Wen es interessiert, was alles dabei war, der kann sich ja mal die Liste ansehen. Ansonsten dient sie aber hauptsächlich dafür, dass ich nicht den Überblick verliere. x3

Liste

Konsole & PC

  • Assassin's Creed IV: Black Flag (PS3)
  • Beyond: Two Souls (PS3)
  • Bioshock (PS3)
  • Black Mirror II (PC)
  • Fahrenheit (PS2)
  • Fallout 3 (PS3)
  • FEZ (PC)
  • I am alive (PSN)
  • Jurassic Park: Operation Genesis (PS2)
  • Kingdom Hearts -HD 1.5 ReMIX- (PS3)
  • Mr. Moskeeto (PS2)
  • Nier (PS3)
  • Ni no Kuni (PS3)
  • Saints Row 3 (PS3)
  • Scribblenauts Unlimited (PC)
  • Syberia (PC)
  • Tales of Xillia (PS3)
  • Tomb Raider (PS3)
  • VVVVVV (PC)
  • WET (PS3)

Handheld

  • Animal Crossing: New Leaf (3DS)
  • Dissidia 012 (PSP)
  • Kim Possible Kimunicator (NDS)
  • Okamiden (NDS)
  • Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies (3DS)
  • Pokemon Traiding Card Game (GBC)
  • The World ends with you (NDS)


Bestes Genre 2013
Wie so ziemlich jedes Jahr, gab es auch dieses Jahr reichlich RPGs und Action-Adventures auf meiner Liste. Deshalb müssen diese beiden Genres sich den Titel teilen.

Bester Protagonist 2013
Der beste Protagonist für mich in diesem Jahr wahr wohl Rowen Ilbert aus Tales of Xillia. Ich mochte seinen Charakter sehr und fand die Plaudereien mit ihm eigentlich immer am witzigsten.
Ansonsten würde ich noch Nathan Dawkins aus Beyond: Two Souls wählen. Ich mochte es sehr, wie er sich um Jodie gekümmert und die Vaterrolle eingenommen hat. Die Beziehung der beiden war für mich eines der Highlights des Spiels und ich fand seine Entwicklung auch recht interessant. Diese Figur hat mich doch sehr gepackt.
Und vielleicht noch kurz erwähnenswert, Edward Kenway aus Assassin's Creed IV: Black Flag. Zwar nicht unbedingt DER Protagonist des Jahres. Aber ich fand es interessant, dass man in der Serie mal eine Figur spielt, die nur ihre eigenen Interessen verfolgt, anstatt sich dem Credo der Assassinen zu verschreiben. Ich jedenfalls fand Edward und seine "Entwicklung" doch recht interessant.

Bester Antagonist 2013
Ganz oben steht da für mich der Shadowlord bzw. generell die Shadows aus Nier. Da mein Beweggrund hierfür ein massiver Spoiler wäre möchte ich nur dazu sagen, dass sich New Game+ total lohnt.
Auf dem zweiten Platz folgt Gaius aus Tales of Xillia. Ich mochte seine Art, er wollte die Welt verbessern, auch wenn er dabei etwas radikal vorgegangen wäre. Dennoch fand ich seine Beweggründe nachvollziehbar und ich fand es schön, dass er nicht so ein abgedrehter Bösewicht war, sondern auch mit sich reden ließ.

Zum Ende von ToX

Und schlussendlich auch "aufgeben" hat und weiterlebt. :3

Bestes Gameplay 2013
Was das Gameplay angeht muss ich auch hier Tales of Xillia erwähnen. Ich habe einen Narren am Gameplay der Spiele gefressen und finde es schön, dass es sich in jedem Teil ein kleinen wenig verändert.
Zudem fand ich das Gameplay von Tomb Raider auch recht interessant. Vorallem eben, dass man Lara und ihre Waffen verbessern konnte. Gefiel mir recht gut und ich steh sowieso auf solche Spiele, zumindest habe ich sehr viel für Klettereien und Rätsel übrig. :3
Auf dem dritten Platz folgt dann Scribblenauts Unlimited. Die Idee alles erschaffen und ggf. miteinander kombinieren zu können war sehr erfrischend und oftmals einfach urkomisch. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt und die Rätsel waren stellenweise doch ein kleines wenig kniffelig oder aber deren Lösungsmöglichkeit recht witzig.

Beste Präsentation 2013
Was die Präsentation angeht landet Beyond: Two Souls ganz weit Vorne bei mir. Das Konzept, dass die Story quasi durcheinander erzählt wird, erhält die Spannung sehr gut aufrecht, weil so nur Schritt für Schritt Dinge enthüllt werden. Würde man die Kapitel in der chronologischen Reihenfolge spielen müssen, so wäre vieles absehbar und die Story würde nicht so recht zünden. Zudem ist die Grafik einfach der Hammer, man zweifelt nie an den Emotionen der Figuren, es kommt alles einfach sehr echt rüber.
Wie auch Pochama möchte ich hier Journey erwähnen. Da sie schon alles dazu gesagt hat, schließe ich mich einfach nickend an. :3
Ansonsten fand ich das Konzept von I am alive noch sehr interessant. Was genau mit der Welt geschehen ist, warum fast alles von meterhohem Staub bedeckt ist, erfährt man nicht. Und Hintergrundinformationen zur Hauptfigur erhält man meist aus seinen Videotagebüchern. Das Konzept fand ich sehr interessant und würde mich freuen, wenn man noch mal etwas zu diesem Titel hören würde.

Bester Soundtrack 2013
Ganz klarer Sieger ist hier Nier. Selten habe ich einen so wundervollen Soundtrack gehört. Oftmals stand ich einfach für Stunden in dem Dorf rum, nur um der Musik zu lauschen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Nier den bisher besten Soundtrack hat. Zumindest für mich.
Auf Platz zwei landet Beyond: Two Souls. Der Soundtrack ist mal wieder grandios und sehr passend gewählt von Quantic Dream. Ich bin immer wieder erstaunt, was für ein tolles Gespür das Entwicklerstudio für die musikalische Untermalung ihrer Spiele hat.
Den dritten Platz ergattert sich The World ends with you, die poppige Musik, stellenweise mit Gesang, ging doch sehr in mein Ohr.

Bestes Handheldspiel 2013
Auf den ersten Platz landet The World ends with you. Das Gameplay, die Musik, Setting und auch die Figuren haben mir doch recht gut gefallen und ich tat mir schwer, das Spiel überhaupt einmal aus der Hand zu legen.
Den zweiten Platz belegt Animal Crossing: New Leaf. Ich habe rein gar nichts am Spiel zu bemängeln, zumindest fällt mir gerade kein Kritikpunkt ein.
Den dritten Platz vergebe ich an Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies. Zwar waren die Fälle recht interessant und ich mochte auch die meisten neuen Figuren, allerdings hat mir einfach das gewohnte Feeling der Serie gefehlt. Durch die ganzen Neuerungen geht für mich irgendwie viel verloren. Vielleicht trauere ich auch einfach nur den alten Figuren wie Maya, Gumshoe und Franziska nach.

Bestes Konsolenspiel 2013
1. Tales of Xillia & Beyond: Two Souls
2. Assassin's Creed IV: Black Flag
3. Kingdom Hearts -HD 1.5 ReMIX-

Bestes PC-Spiel 2013
Auch wenn ich sehr selten am PC spiele, so gab es in diesem Jahr doch ein paar Titel, die ich durchgespielt habe.
Auf Platz 1 liegt FEZ. FEZ ist niedlich und auch stellenweise richtig knifflig. Ich hatte sehr viel Spaß mit diesem Spiel und bin maßlos traurig darüber, dass der zweite Teil gecancelt wurde. Der Produzent ist einfach ein Arschloch.
Auf dem zweiten Platz landet Scribblenauts: Unlimited. Ich hatte wirklich wahnsinnig viel Spaß mit diesem süßen Spiel, vorallem spricht mich an, dass man dort seiner Kreativität im Grunde freien Lauf lassen kann. Wo kann ich sonst auf einem fliegenden Orca reiten, der Eisstrahlen verschießt? >w <

Bestes angekündigtes Game 2013
1. Final Fantasy X HD
2. Kingdom Hearts -HD 2.5 ReMIX- & Kingdom Hearts III
Das sind die Spiele, die mir jetzt spontan einfallen und auf die ich total heiß bin. Vorallem freue ich mich sehr auf FF X, da dies mein erstes und liebstes FF-Spiel war und ist.
Ich könnte auch FF XV nennen, aber da vorher schon ewig unter Versus XIII angekündigt war, fände ich das etwas trollig. x3

Game of the Year 2013
DAS Spiel ist für mich natürlich Kim Possible Kimunicator. Als Fan der Serie war das doch abzusehen oder? :<
Als Spiel des Jahres würde ich für mich wohl Beyond: Two Souls und Tales of Xillia nennen. Das waren einfach die Spiele, mit denen ich am meisten Spaß und auch am wenigsten zu bemängeln hatte.

Flop of the Year 2013
Der Flop des Jahres ist für mich I am alive gewesen. Nicht, weil ich nicht Spaß hatte und das Spiel nicht interessant gewesen wäre. Ich war einfach nur maßlos über den Schluss enttäuscht. Der war nämlich sogesehen nicht vorhanden. Das Spiel dreht sich darum, dass ein Mann seine Familie finden möchte. Während er sich jedoch seinen Weg durch seinen ehemaligen Wohnort bahnt, erledigt er stets und ständig Aufgaben für andere Personen. Als diese Gruppe dann endlich von der Armee gerettet wird, dachte ich, dass das Spiel nun endlich in Richtung Finale geht. Und was war? Pustekuchen! Wie bereits bei der besten Präsentation erwähnt filmt die Hauptfigur ihre Reise, in der Hoffnung, dass, falls er stirbt, jemand die Kamera findet und seiner Familie zukommen lässt. Zum Schluss zoomt das Bild raus und man sieht eine Frau weinend vor der Kamera sitzen. ENDE!
Man weiß nicht, was mit dem Kerl passiert ist. Man weiß nicht, wie die Kamera zu der Frau gelangte. Man weiß nicht einmal, wer die Frau ist. Ehefrau oder Tochter, keine Ahnung.
Es ist einfach so schade um dieses Spiel, weil ich wirklich sehr viel Spaß hatte und dann so bitter enttäuscht wurde. Der Grund für das aprubte Ende liegt wohl darin, dass der Titel erst als Retail geplant war und dann plötzlich aber die Produktionskosten drastisch gesenkt wurden, sodass man I am alive doch nur im PSN veröffentlichte. Aber hätte man nicht wenigstens einen Text zum Schluss einfügen können, der wenigstens kurz erklärt, was geschehen ist? Jedenfalls hoffe ich, dass noch mal etwas nach kommt zu diesem Titel.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

5

20.12.2013, 14:49

Erstmal ne Liste, von dem Zeug, das ich dieses Jahr zum ersten Mal beendet habe:

Games List '13


  • Sly Cooper and the Thievius Raccoonus [PS3]
  • Sly 2: Band of Thieves [PS3]
  • Sly 3: Honor Among Thieves [PS3]
  • Bioshock [PS3]
  • Uncharted: Drake's Fortune [PS3]
  • God of War I [PS3]
  • God of War II [PS3]
  • God of War III [PS3]
  • Dark Souls [PS3]
  • Bioshock Infinite [PS3]
  • Uncharted 2: Among Thieves [PS3]
  • Tomb Raider Anniversary [PS3]
  • Tomb Raider Legend [PS3]
  • Tomb Raider Underworld [PS3]
  • Kingdom Hearts Final Mix HD [PS3]
  • Kingdom Hearts Re:Chain of Memories [PS3]
  • Medal of Honor: Frontline [PS3]
  • Chrono Trigger [SNES]
  • Assassin's Creed Brotherhood [PC]
  • Batman Arkham Asylum [PC]
  • Half Life 2: Episode 2 [PC]

Einigermaßen chronologisch, nach Plattform sortiert.


Bestes Genre 2013
Knappes Ding zwischen Action/Adventure und Shooter, aber ich denke die Adventure-Fraktion hatte etwas mehr zu bieten und ich hab auch mehr davon gespielt. :3

Bester Protagonist 2013
Ich tendiere zu Ezio Auditore aus AC Brotherhood, der fast gleichwertig mit Batman steht... Booker DeWitt aus Bioshock Infinite sollte allerdings auch nicht unerwähnt bleiben. Vom Sympathiegrad her müsste ich Booker nehmen und Batman ist einfach badass und awesome.

Bester Antagonist 2013
Puh, sehr schwere Kategorie. Ich denke am besten hat mir Gwyn aus Dark Souls gefallen - besonders weil seine ganze Geschichte erst deutlich wird, wenn man sich selbst etwas mit der Geschichte und der Welt auseinandersetzt. Wie er mit eigener Kraft aufgestiegen ist und den Endkampf am Ende nur als 'letzte Prüfung' und Manipulation des 'Auserwählten' ausführt... In Verbindung mit seinem gewaltigen Hintergrund krieg ich immer noch Gänsehaut. *shiver*
Der Joker ist natürlich auch verdammt cool. :>

Bestes Gameplay 2013
Dark Souls. Bestes und direktestes (?) Kampfsystem, das ich je erleben durfte. Bisher absolut unübertroffen.
Das Gameplay von Bioshock Infinite hat mir mit der Kombination von Shooter-Action und besonderen Kräften auch sehr sehr gut gefallen - nicht unerwähnt sollte hier auch KH bleiben, es ist ja schon ziemlich toll. >D

Beste Präsentation 2013
Hmm... Rein kosmetisch hat mich wohl Bioshock Infinite am meisten begeistert, während die gesamte Komposition von Grafik, Leveldesign und Licht eindeutig Dark Souls hat. Jedes Gebiet ist sehr atmosphärisch und einfach überzeugend. Wie dann noch die einzelnen Teile miteinander vernetzt sind - einfach atemberaubend.

Bester Soundtrack 2013
Chrono Trigger. Ich war sehr überrascht, in diesem Spiel so viele tolle Tracks zu finden. Durchweg einfach klasse!
Dark Souls hat für mich den besten atmosphärischen Soundtrack mit sehr großem orchestralem Sound, was für mich gleichwertig ist mit melodischer Klasse wie bei Chrono Trigger.

Bestes Konsolenspiel 2013
So oft, wie ich es bis jetzt erwähnt habe, kann es eigtl schon nur noch Dark Souls sein und so möchte ich mich auch entscheiden. Auf den zweiten Platz würde ich Bioshock Infinite setzen und dann God of War III.

Bestes PC-Spiel 2013
Das war für mich dieses Jahr wohl Team Fortress 2 sowie Borderlands 2 (ja okay, ich war und bin auch sehr begeistert von Civilization 5 und Counterstrike: Global Offensive), die aber alle keine Story enthalten (BL2 hatte ich schon mehrmals 2012 durch).
Von daher nochmal "Story-Spiele" extra: Hartes Duell zwischen Brotherhood und Arkham Asylum - ich kann mich nicht entscheiden. Sie sind beide auf unterschiedliche Weisen gleich gut. :D

Bestes angekündigtes Game 2013
Das einzige, was ich mir dann sofort vorbestellt habe, ist Dark Souls 2, worauf ich auch ziemlich gehyped bin. Ich versuche, mich weitestgehend nicht spoilern zu lassen, von daher kann ich da nicht viel zu sagen.
Recht aufgeregt bin ich auch auf FFXIII:LR und den KH HD ReMiX II.5.

Game of the Year 2013
Brauch ich glaub ich nix mehr zu sagen, oder? :D
P.S.: Es ist Dark Souls

Flop of the Year 2013
Ich denke, hier muss ich Tomb Raider Underworld angeben. Legends war auch schon nicht ganz so toll, aber Underworld war tatsächlich einfach nur schlecht und enttäuschend. Lahme Story, lahme Charaktere, teils sehr verbuggte Stellen und verbuggtes Movement. Hinzu kommt, dass es viel zu einfach ist und das einzig Schwere ist, den Überblick zu behalten und zu verstehen, was das Spiel nun passieren sehen möchte.

Mayst thou thy peace discov'r

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

6

02.01.2014, 00:24

So, das Jahr 2014 hat begonnen und ich kann endlich ein Résumé ziehen. Die Kategorie PC-Spiel werde ich gekonnt auslassen, da ich nicht wirklich eine PC-Spielerin bin. Und ich werde manche Spiele einfach aussen vor lassen, da ich sie nun zum fünften Mal spiele und ich es irgendwo unfair finde, sie nun wieder zu erwähnen.

Bestes Genre 2013
Für das Jahr 2013 fällt es mir wirklich schwer zu sagen, welches Genre das beste war. Denn es haben mich JRPG/ RPG, Action und Action-Adventure gleichermassen begeistert.

Bester Protagonist 2013
Edward Kenway war raubeinig, habgierig und selbstgefällig, hatte jedoch das Herz am rechten Fleck und konnte sehr wohl ein wahrer Gentlemen sein. Doch leider hat er mich nicht so begeistert wie der Meisterdieb Sly Cooper selbst. Witzig, immer einen lockeren Spruch auf der Zunge, bestahl nur die, die es verdient hatten und liebte seine Carmelita über alles, auch wenn sie ihn eigentlich einbuchten sollte. Er erinnert mich einfach zu stark an Arsène Lupin, auch wenn dieser mir doch etwas zu eingebildet war, als dass ich ihn nicht mögen könnte. Daher geht der Preis des Protagonisten an den charmantesten Ringelschwanz der Welt.

Bester Antagonist 2013

Vorsichtiger Spoiler für die, die AC IV noch nicht gespielt haben

Bartholomew Roberts, John aus der IT oder einfach nur Aita. Auch wenn er ein Verbündete der Assassinen war, so war oder beziehungsweise ist er für immer noch ein Gegner im Spiel. Er manipulierte und tat alles was er nur tun konnte, um bei seiner Geliebten zu sein. Vor allem war man am Ende doch etwas überrascht, als man John endlich gegenüberstand.

Bestes Gameplay 2013
Da muss ich sagen, hat mir Assassin'c Creed IV am meisten Abwechslung geboten. Man hat wirklich aus den Fehlern der vorherigen Spielen gelernt und nur das Beste mitgenommen. Man konnte alles nutzen, was es zu nutzen gab. Also meine Stimme eindeutig geht an AC IV.

Beste Präsentation 2013
Hier wird's für mich schwieriger. Einerseits die total durchdachte Welt von AC IV, die mit zahlreichen realistischen Details brillierte und unglaublich schön war. Vor allem die Fauna, aber auch die Städte und die Menschen haben mir sehr gefallen. Natürlich war die Grafik spitze (doch wie Pochama schon erwähnte, Grafik ist nicht alles), doch dazu wurden die ganzen Charaktere wunderbar inszeniert und man war einfach nur fasziniert von ihnen. Anderseits ist da die schöne comic-hafte Welt von Sly Cooper. Ich mag, wenn alles an einen Comic erinnert und so dem ganzen etwas den Ernst nimmt. Auch die Farbgebung in allen Spielen ist wirklich gelungen. Schön dramatisch, doch mit bunten Spritzer wieder etwas unbeschwerter gestaltet. Doch ich glaub ich entscheid' mich hier für AC, da mich diese Welt immer wieder aufs neue fasziniert hat.

Bester Soundtrack 2013
Oh Gott.. schwere Entscheidung ist verdammt schwer. Da gibt es für mich keinen Hauptgewinner, alle haben mich begeistert.

Bestes Handheldspiel 2013
Ganz klar Sly Cooper: Thieves in time. Fire Emblem war zwar eine schöne Abwechslung, doch Sly hat mir mehr Spass gemacht.

Bestes Konsolenspiel 2013
Assassin's Creed IV - Black Flag. Auch wenn ich dieses Jahr erst AC III beendet, mich Ni No Kuni auf eine wunderbare unschuldige Art begeistert hat und ich mir The Sly Collection innert eines Monats reingezogen habe, wie nichts, war doch dieses Spiel der Hauptgewinn für mich. Es hat einfach alles gepasst. Das Gameplay, die Geschichte, die Charaktere, die Grafik, die Musik, die Extras, die Figur (riesen Teil) und und und. Ubisoft hat einen wirklich tollen Job geleistet.

Bestes angekündigtes Game 2013
Also fangen wir chronologisch an;
Ni no Kuni: Süss, nett, einfach und doch begeisternd.
Sly Cooper - Thieves in time: Tolles Spiel, mit viel Witz und doch einer spannenden Geschichte.
Fire Emblem Awakening: Für mich effektiv mal was neues und sehr spassig.
Assassin's Creed IV - Black Flag: Riesig, toll erzählt und unterhaltsam.

Kurz um, es ist AC. Nicht nur weil ich ein Fan dieser Reihe bin, sondern auch weil mich dieses Spiel einfach nur gepackt hat. Es ist für mich einfach nur spitze gewesen.

Game of the Year 2013
Sie oben. ^^

Flop of the Year 2013
Muss ich ehrlich gestehen, hatte ich gar nicht. Mir haben alle Spiele gefallen, die ich gekauft habe und auch gespielt habe. Zu einigen bin ich noch nicht gekommen, doch das wir noch nachgeholt.

Die Idee mit der Auflistung find ich noch eine gute Idee. Folgende Spiele hab ich gespielt:

Konsole/ PS3

Assassin's Creed Reihe, Ni no Kuni, The Sly Collection

Handheld

Fire Emblem: Awakening (3DS), Sly Cooper: Thieves in time (PSV), Okamiden (NDS), Zelda: Orcania of Time(3DS)

If I'm a dog, then you're dog food.

7

03.01.2015, 16:38

Oops, GotY 2013 völlig vergessen. 2013 war spieletechnisch doch interessanter als 2014, also kann ich ja nochmal kurz jeweils die Top3 für dieses Jahr in den Thread werfen. :>

2013 durchgespielt:


The Witch's House (PC)
Theatrhythm: Final Fantasy (3DS)
Mad Father (PC)
Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin (PS3)
Corpse Party: Book of Shadows (PSN)
Lollipop Chainsaw (PS3)
Catherine (PS3)
Fire Emblem: Awakening (3DS)
Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked (3DS)
The Last of Us (PS3)
Animal Crossing: New Leaf (3DSDL)
Gravity Rush (PSVita)
Tales of Xillia (PS3)
flOw (PS3)
Flower (PS3)
Atelier Totori Plus: The Adventurer of Arland (PSVita)
Kung Fu Rabbit (PSN)
Muramasa Rebirth (PSVita)

Okami HD (PSN), Kingdom Hearts Final Mix (PS3), Kingdom Hearts 358/2 Days (PS3) werden in der Bewertung nicht berücksichtigt, weil schon in einem anderen auf einer anderen Plattform durchgespielt.


Bestes Genre 2013
1. Horror
2. JRPG / ARPG / SRPG
3. Puzzle

Bester Protagonist 2013
1. Ellie (The Last of Us)
2. Rowen Ilbert (Tales of Xillia)
3. Ayumi Shinozaki (Corpse Party)

Bester Antagonist 2013
1. Wingul (Tales of Xillia)
2. Jinkuro (Muramasa Rebirth)
3. Alfred Drevis (Mad Father)

Bestes Gameplay 2013
1. Muramasa Rebirth
2. Fire Emblem: Awakening
3. Catherine

Beste Präsentation 2013
1. Muramasa Rebirth
2. The Last of Us
3. Flower

Bester Soundtrack 2013
1. Muramasa Rebirth
2. Corpse Party: Book of Shadows
3. Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin

Bestes Handheldspiel 2013
1. Muramasa Rebirth
2. Fire Emblem: Awakening
3. Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked

Bestes Konsolenspiel 2013
1. The Last of Us
2. Catherine
3. Flower

Bestes PC-Spiel 2013
1. Mad Father
2. The Witch's House

Bestes angekündigtes Game 2013
1. Persona 5
2. Tales of Zestiria
3. Kingdom Hearts III

Game of the Year 2013
1. The Last of Us
2. Muramasa Rebirth
3. Fire Emblem: Awakening

Flop of the Year 2013
1. Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin
2. flOw
3. Kung Fu Rabbit

Ähnliche Themen