Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

27.12.2013, 13:08

Famitsu-Interview mit Nomura über -HD 2.5 ReMIX-, Kingdom Hearts III & KH χ

Die neuesten Ausgabe der Famitsu Weekly, die am 26. Dezember veröffentlicht wurde, enthält ein neues Interview mit dem 'Kingdom Hearts'-Direktor Tetsuya Nomura. Es verrät uns einige neue Details zu Kingdom Hearts -HD 2.5 ReMIX-, Kingdom Hearts III und Kingdom Hearts X.

Außerdem plaudert Nomura etwas über seine weiteren aktuellen Projekte. Zudem enthält der Artikel auch einige Screenshots zum HD-Remaster und zum Browser-Spiel.
Heute sprechen wir mit dem Schöpfer der 'Kingdom Hearts'-Serie Tetsuya Nomura über KH2.5 und KH χ sowie über den neuesten Titel KH3, der für PS4 und XB1 angekündigt wurde. Lies hier das Neuste über das, was Nomura für die zweifellos unglaubiche Geschichte bereithält.
khfam254 khfam255 khfam257
Zuallererst möchte ich etwas zu Kingdom Hearts -HD 2.5 ReMIX- fragen. Hat die Entwicklung gleich nach der Fertigstellung von Kingdom Hearts -HD 1.5 ReMIX- begonnen?

Nomura: Das ist richtig. Wie schon bei KH1.5 kümmert sich das Osaka-Team um KH2.5. Programmier haben das System zum Tranferieren der Spiele in HD bereits für KH1.5 fertiggestellt, deshalb ist die Entwicklung dieses Mal sogar problemloser als beim Vorgänger.

Also ist es dieses Mal nicht so schwierig?

Nomura: Ich denke, ich habe das schonmal gesagt, aber es war schwieriger bei KH1.5, da es keine verbliebenen Daten gab, um loszulegen. (ironisches Lachen) Diesmal ist Birth by Sleep in der Sammlung enthalten und das Osaka-Team hat an dem Titel gearbeitet. Sie haben also das nötige Know-How, was diesen Titel betrifft, und bisher gab es keine Probleme.

KH2.5 wurde kürzlich auf der Jump Festa 2014 gezeigt. Wenn die Entwicklung so gut voranschreitet, ist das Erscheinungsdatum nah?

Nomura: Der Releasezeitraum ist in Sicht, aber ich kann noch nichts Genaues dazu sagen.
khfam251 khfam252 khfam253
Ok, lassen Sie uns über den Inhalt reden. Für KH1.5 wurden Änderungen an den technischen Einzelheiten von KH vorgenommen, um das Spiel etwas an KH2 anzugleichen. Diesmal auch?

Nomura: Bisher gab es noch keine Änderungen. Trotzdem machen wir nicht nur eine HD-Version von KH2, sondern auch von BBS und den Final Mix-Inhalten und natürlich fügen wir noch Trophäen ein. Es hat also einen beträchtlichen Umfang und ich denke, es ist etwas, das die Spieler in vollen Zügen genießen können.

Auch Szenen aus Re:coded werden in der Compilation enthalten sein. Wie viel Umfang wird dieser Teil haben? Und wird es neue synchronisierte Szenen geben?

Nomura: Das Szenario von Re:coded ist relativ kurz gemessen am Standard der Serie, also wird es auch nicht so lang werden wie bei Days in KH1.5. Was Days betrifft, so waren haben wir uns für die Szenen vor allem auf Roxas und die anderen originalen Charaktere konzentriert. Diesmal bei Re:coded, welches nicht so lang wie Days ist, haben wir die ganze eigene Geschichte in Cutscenes umgesetzt. Auch die Events in den Disney-Welten wurden in Cutscenes neuaufgelegt. Da es neue Filmszenen gibt, benötigen diese natürlich auch Sprachaufnahmen. Letzte Woche gerade haben die Sprachaufnahmen für die Events in der "Alice im Wunderland"-Welt stattgefunden.

Eine tolle Neuigkeit für Disney-Fans!

Nomura: Wir fügen auch noch Kampfszenen ein, was wir damals bei Days nicht machen konnten und auch wenn sie spärlich gesät sind, wird auch die ein oder andere neue Szene geben.

Szenen, die nicht in der spielbaren Version zu finden waren?

Nomura: Ja. Chronologisch gesehen spielt Kingdom Hearts 3D [Dream Drop Distance] nach Re:coded, es wird also Szenen geben, die diese Lücke etwas füllen.

Wo wir gerade beim Thema sind: KH3D erhält kein HD-Remake.

Nomura: Die HD-Remaster sind dazu da, um die Geschichte, die mit KH3 fortgesetzt wird, zusammenzufassen. Wir legen die Serie neu auf, da ist es sehr schade, dass dieses Spiel als einziges nicht in HD zu sehen sein wird. KH3 beginnt, wo KH3D aufgehört hat. Es ist also ein wichtiger Titel der Serie und er sollte nicht vergessen werden.
khfam259 khfam2510 khfam2511
(Zusatzinfo: Nach den Informationen der Famitsu vom 8.12.2013 ist Kingdom Hearts -HD 1.5 ReMIX- die zweitmeistverkaufte HD-Neuauflage nach Capcoms Monster Hunter Portable 3rd HD Ver. Es hat in der ersten Woche 131.940 Einheiten abgesetzt und verkaufte sich insgesamt 222.995 Mal. (Anm. d. Übers.: Bezieht sich nur auf die Verkäufe in Japan!) )

KH1.5 ist das bisher zweitbestverkaufte HD-Remaster in Japan. Selbst obwohl die Final Mix Version weit vor dem HD-Remaster rauskam, verkaufte sich die HD-Version gut. Woran, glauben Sie, hat das gelegen?

Nomura: Nun, vielleicht weil es jetzt in HD ist und auch einfacher zu spielen ist. (lacht)

Ja, das denke ich auch. (lacht) Ich denke, es gibt viele Leute, die es gerne auf einem hochauflösenden Bildschirm spielen und die geheimnissvolle Geschichte nochmal erleben wollen.

Nomura: Das habe ich immer im Hinterkopf, wenn ich mysteriöse und fesselnde Aspekte in die Geschichte einbaue. Die Fans sollen sich vorstellen, wie es von hier an weitergehen könnte. Zum Beispiel haben wir vor einiger Zeit ein neues Szenario für KH χ hinzugefügt und es enthält die erste Unterhaltung mit Chirishi. Eine Szene, wo noch ein anderer Chirishi auftaucht, ist dort zu sehen, aber der Rest wird der Phantasie des Spielers überlassen. Ich habe das ganze so aufgestellt, dass, selbst wenn ihr nur die Unterhaltung seht, ihr merken werdet, dass eine tiefere Bedeutung hinter dem Ganzen steht.

Verstehe. Wir sind gespannt auf die Szene, wenn sie höchstpersönlich daran beteiligt waren. Das neue System von KH χ, das mit "guilt" (Schuld) zu tun hat, scheint auch wichtig zu sein.

Nomura: Das auch. In der Entwicklungsphase nannten wir sie einfach "orbs" (Kugeln), aber der Name änderte sich dann zu "guilt" (Schuld), was auch mit "sin" (Sünde) zu tun hat. Was das "Sammeln der Schuld der Herzlosen" anbelangt, so werden sich Fans der Serie sicher einen Reim darauf machen können. Und des Rest sei eurer Phantasie überlassen.
khfam257 khfam2512 khfam256
Wir werden sicher darauf achten und unserer Phantasie freien Lauf lassen. Aber ich denke nicht, dass wir mit unseren Vermutungen ganz richtig liegen werden. Wie kommen Sie immer auf solche Sachen?

Nomura: Wenn ich selbst Szenarien schreibe, dann baue ich zum einen auf bereits Bestehendem auf und Einiges kommt auch von ganz allein. Ich schreibe einfach auf mein ursprüngliches Ziel hin. Es ist unmöglich nur anhand der offensichtlichen Fakten alles zu verstehen. Ich möchte mich auch gerne selbst auf dem falschen Fuß erwischen. Ich stelle mir die Frage: "Wie kann ich mich selbst überraschen?" und ich beginne, nach einer anderen Erklärungsmöglichkeit zu suchen. Ich bedenke natürlich auch den Standpunkt der Fans, die sich fragen könnten, wie es ab einer bestimmten Szene weiter geht usw.

Verstehe. Wenn Sie so vorgehen, ist es wirklich schwer, vorher zu erahnen, was passieren wird und trotzdem wird sich die Auflösung (der Mysterien) gut einfügen. Wir werden zweifelsfrei immer wieder überrascht werden.

Nomura: Ich denke, dass die neuen Szenarien in KH χ wirklich überraschen werden. In der Episode über den Hellseher werden die von ihm vorhergesehenen Geschehnisse in der Zukunft enthüllt werden.

Wenn Sie von "der Zukunft" reden, dann meinen Sie welche Zukunft genau?

Nomura: Was das anbelangt, so müsst ihr die Antwort selbst herausfinden. Wie auch immer: Die letzte Zeile der Vorhersagen ist wirklich brisant! Es steckt auch eine Verbindung zu Kingdom Hearts 3 dahinter.

Das müssen wir natürlich sehen! Hat die Geschichte von KH χ eigentlich ein Ende?

Nomura: Da es ein Online-Spiel ist, ist das gar nicht so einfach, aber ich denke über einen Abschluss der Geschichte nach. Ich denke auch bereits an Online-Elemente für KH 3, wenn ich da also eine Verbindung herstellen könnte, wäre das schon toll! Aber wirkliche Genaues dazu weiß ich noch nicht.

Oktober diesen Jahres wurde auch ein neuer KH3-Trailer veröffentlicht. Wie sind die Reaktionen darauf ausgefallen?

Nomura: Alle waren wirklich glücklich über den Trailer, das ist also schonmal positiv. Aber natürlich kennen wir Entwickler den wahren Entwicklungsstand von KH3 und wussten, dass das Gezeigte immer noch sehr weit vom Endprodukt entfernt ist.
khfam2513 khfam2514 khfam2515
Aber es sah schon so spielbar aus... Wie auch immer. Im Trailer haben wir den "Attraction Flow" gesehen, ein System, das auf Attraktionen in Themenparks wie Achterbahnen basiert. Wird dieser Art von Features eine große Bedeutung zukommen?

Nomura: Mit "Attraction Flow" ist es möglich, Angriffe auszuführen, die zur aktuellen Umgebung passen usw. Gerade in Bosskämpfen wird man diese Techniken zuhauf einsetzen können, wenn man möchte. Es ist eine Weiterentwicklung des "Freien Flusses"aus [Dream Drop Distance] und wird eines der zentralen Systeme in KH3 sein.

Wo wir gerade bei neuen Systemen sind: Wir haben im Trailer gesehen, wie sich Soras Schlüsselschwert verwandelt hat.

Nomura: Im Trailer hat es die Form einer Schusswaffe angenommen, aber es gibt auch einige unerwartete Verwandlungsmöglichkeiten. Vor einiger Zeit habe ich den aktuellen Fortschritt geprüft und ein Mitarbeiter sagte zu mir: "Es verwandelt sich in ___" und ich sagte nur: "Ernsthaft!?". (lacht)

Es kann also auch andere Formen als die einer Waffe annehmen? (lacht) Na ja, im BBS war es ja auch ein Transportmittel...

Nomura: Bei der Planung wurde vorgeschlagen, dass so ein Feature irgendwie eingebaut werden sollte. Das Schlüsselschwert bietet wirklich unbegrenzte Möglichkeiten. (lacht)

Ich bin mir sicher, dass wir überrascht sein werden. Das Osaka-Team arbeitet auch an KH3. Heißt das also, dass die Entwicklung von KH3 zugunsten von KH2.5 erstmal auf Eis gelegt wurde?

Nomura: An beiden Spielen wird parallel gearbeitet.

Woran arbeiten Sie denn gerade?

Nomura: Ich arbeitete am Szenario von KH3. Schreiben und überarbeiten, schreiben und überarbeiten.
khfam2516 khfam2517
KH2.5 kommt zuerst. Zu guter letzt möchte ich gerne nach den anderen Titeln fragen, an denen sie mitarbeiten. Wie geht es mit Final Fantasy XV voran?

Nomura: Die Entwicklung wird gerade zentralisiert. Ich hoffe, ihr könnt euch gedulden, bis ich genauere Informationen dazu geben kann.

Nun gut. Vor einiger Zeit wurde bekannt gegeben, dass Sie als Charakter-Designer an der Arcade-Version von Puzzle&Dragons Battle Tournament mitarbeiten. Was können Sie uns dazu sagen?

Nomura: Ich hatte schon für Gunslingers Stratos 2 ein Angebot bekommen und dann kam eine Anfrage von Produzent Nobuki Kadoi und ich dachte: "Hm, ich schon wieder?" (lacht) Ich war über die Anfrage von Gungho sehr glücklich. Zunächst wollten sie Charakter-Designs mit verkürzten Körperproportionen, aber ich war etwas eigensinnig und machte sie ein bisschen größer. Ich habe mir auch die Vorschläge der Synchron-Anteilung angehört und ich denke, dass der Cast doch ziemlich gut geworden ist.

Klingt nach einer gelungenen Zusammenarbeit. Letzte Frage: Stellt diese Art von Jobs eine Herausforderung für Sie dar?

Nomura: Bei Gunslingers Stratos 2 war es eine Herausforderung für mich. Es war einige Zeit her, dass ich einen vollkommen neuen Cast designen durfte und ich konnte mich frei entfalten, und ich fand, wenn sich nochmal so eine Gelegenheit bietet, werde ich sie definitiv ergreifen... dachte ich damals. Diesmal haben wir viele Dinge miteinander besprochen. Ich alter Hase bin dafür sehr dankbar!


Quelle: kh13.com

MfG Snow Villiers

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Snow Villiers« (27.12.2013, 14:29)


Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

2

27.12.2013, 14:24

nicht, dass es mir was ausmachen würde, aber warum ist der Anfang deutsch und auf einmal bleibt alles auf Englisch?

Abgesehen davon:

- I see. Since it’s a scene you participated in, we’ll want to check it out. The new system in KHX involving “guilt” seems significant too.

Nomura: That too. At first in development they were called “orbs”, but the name has changed to “guilt” which has to do with “sin.” About the act of “gathering guilt from Heartless”, I think fans of the series will remember the connection it has. And then your imagination goes from there.


*Augenbraue hochzieht*
Instinktgesteuerte Monster empfinden jetzt Schuld? The guilty king LAUGHS at your pitiful ideas. Erbärmlich.
Aber wenigstens nicht so dumm wie "lux" (= Licht) von Kreaturen zu sammeln, die der Dunkelheit des Herzens entspringen.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

27.12.2013, 16:34

Auf jeden Fall schon mal interessant, dass schon klar ist, dass die Re:Coded Sequenzen im II.5 ReMiX deutlich kürzer ausfallen werden als die Days Sache. Mal sehen wie sie das mit der Konvertierung von Spielfluss in cinematische Szenen umgesetzt haben...
Und natürlich sehr schön zu hören, dass anscheinend auch einige "Lücken füllende" Szenen zu KH3D dabei sein werden!

Die "Attraction Flow" Geschichte für KH3 ist mir immer noch suspekt. Hier hört sich aber so an, als könnte man auf vielfältig verschiedene Weisen die Umgebung in Kämpfe mit einbeziehen, was durchaus sehr spannend werden könnte. Wenn das allerdings bedeutet, dass ich auf den Knopf drücke und mir dann 2 Minuten angucken muss, wie Sora Riesenrad fährt, dann kann ich mir das auch schenken...

Zitat

Nomura: In the trailer, it became gun shaped, but it has unexpected transformations as well. The other day when I was doing a check up, a staff member said to me, “It turns into ___”, and I blurted out, “Are you serious!?” (laughs)

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber ich gehe davon aus, dass es durchaus interessant wird, wie man das Schlüsselschwert im Endeffekt transmutieren kann.

Der Kommentar zu FFXV lässt auch nur den Schluss zu, dass wir da noch lange auf neue Ankündigungen warten können - ganz zu schweigen von einem Release-Termin.

Mayst thou thy peace discov'r

4

27.12.2013, 17:53

So, ich hab das Interview fertig übersetzt und gepostet mit Bildern und allem. Sorry, das das so durcheinander lief, war mit mir auch nicht abgesprochen. orz

Dass Re:coded kürzer wird, war denke ich absehbar. Ich freue mich, dass man aber wenigstens die Disney-Welten miteinbindet. Gerade Alice im Wunderland hatte mir doch ziemlich gefallen als Welt. Ansonsten freue ich mich doch auf die ein oder andere Szene im Schloss des Entfallens. Auch auf die Kampfszenen - ich erhoffe mir da eigentlich nur eine Kampfszene zwischen Sora und Roxas, weil mir Roxas' Rolle im Spiel gut gefiel. Wenn man auf etwa zwei Stunden Länge kommt, wäre ich zufrieden.

Schon bei Days habe ich die ein oder andere schöne Disney-Szene doch vermisst. Ich mochte einige Missionen ziemlich gern. Gerade wie Axel fliegen lernt und vor allem der Kampf zwischen Roxas und Xion in Halloween Town hätte ich sehr gerne gesehen, ebenso wie einige schöne Missionen mit Xion in Argabah, wo sie auf Dschinni treffen zum Beispiel.
Auch wenn immer noch nichts über den Roxas-Saix-Kampf geht, der einfach mal unterschlagen wurde und sowie wenigstens eine Andeutung vom Kampf zwischen Roxas und Xion und dann Roxas und Riku. Da wurden dann die Sequenzen vor und nach dem Kampf einfach aneinander gereiht. Ich habe die Days-Szenen doch einigermaßen genossen, weil die finde, dass KH generell tolle Cutscenes hat, aber das hat es dann doch etwas getrübt.

Das KH chi Zeugs interessiert mich nicht groß, auch wenn man doch einiges an Arbeit ins Spiel zu stecken scheint und die Screens auch recht lieb aussehen. Für mich ist es nichts, aber wenn es anderen Leuten Spaß macht und SE damit für recht wenig Aufwand ordentlich Kohle machen kann um ihre Blockbuster besser zu finanzieren, solle es mir nur recht sein. Hab auch nicht so den Anspruch, dass mir alles, was SE macht gefallen muss. Wenn ich etwas mag, kaufe ich es. Und wenn mich was nicht anspricht, dann lasse ich es. :3

Mich freut aber, dass sich das Remaster gut verkauft hat, wobei man aber auch betonen muss, dass das Remaster nicht digital erschienen ist, weshalb die Verkäufe auch etwa 100% der verkauften Menge darstellen, wohingegen andere HD-Remaster doch auch digital zugänglich sind, die digitalen Verkäufe aber bei MediaCreate und Co nicht berücksichtigt werden.
Wichtiger als HD ist mir immer noch der Aspekt, dass es auf der aktuellen Generation spielbar ist. Damit ist auch neuen Fans, die eventuell über PSP und 3DS, welche beide Ableger bekommen haben, die mit zu den besten Titeln für diese Konsolen zählen und so vielleicht auch (Noch-)-Nicht-Fans zum Kauf bewegt haben, zur Serie gekommen sind.
Wichtig wäre eventuell noch, dass man das Spiel digital zugänglich macht und so eventuell eine Kompartibilität zur PS4 schafft (via Gaikai). Würde im Hinblick auf einen Release für KH3 auf der PS4 fände ich das sinnvoll.

Was KH3 anbelangt, so warte ich noch ab. Ich bin immer noch nicht sonderlich gehypt, wenn die beiden neuen Gameplay-Systeme überzeugen mich nicht wirklich. Ich bin aber zuversichtlich, dass KH3 ein zumindest gutes Spiel wird, denn bisher haben mir alle Kingdom Hearts Titel gefallen - mal mehr mal weniger, aber ich mochte sie alle.


:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".