Du bist nicht angemeldet.

11

18.04.2014, 17:47

Ich fand The Walking Dead ein sehr schönes Spiel zum einmaligen durchzocken, an einem Nachmittag. Die Geschichte, die Charaktere und vor allem die damit verbundenen Entscheidungen die man treffen muss bleiben mir im Gedächniss. Oft dachte ich mir: "Das war die falsche Entscheidung". Dass macht das Spiel auch so gut: Es gibt keine klares Schwarz Weiß Schema. Man muss sich nur seinem Gewissen stellen. Zwar ist das Spiel nicht fordernd aber der Fokus liegt sowieso auf der Geschichte und den Entscheidungen. Auf den zweiten Teil freue ich mich auch schon sehr aber ich werde warten bis alle Episoden erschienen sind.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich
  • »Vernell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

12

14.05.2014, 21:44

Gerade die dritte Episode durchgespielt und der Schluss war einfach ... Bombe.
Bis kurz vor Schluss spielt sich das Ganze eher gemächlich und auch etwas langweilig. Kam es nur mir so vor, oder gab es kaum etwas zu tun? Die meiste Zeit läuft man nur von A nach B um blöde Aufgaben zu erledigen, mir hat ein wenig die Freiheit gefehlt und auch die Interaktion mit den anderen Figuren.

Spoiler Spoiler

Schade fand ich vorallem, dass Carver in dieser Folge keine weiteren Facetten gezeigt hat. Imo war er durchweg der durchgeknallte Psycho. Fand ich etwas schade, hätte gerne auch etwas anderes von der Figur gesehen.
Auch mit den neuen Figuren kann ich wenig anfangen. Angela kommt mir wie ein Molly-Verschnitt vor und ... Mike hat so gar keinen Eindruck bei mir hinterlassen. Vielleicht ändert sich das ja noch, aber ich denke, dass er fix in's Gras beißen wird. Bin mal gespannt was mit den anderen Figuren des Lagers passiert, einige aus dem DLC fehlen ja noch. Wenn ich mich recht entsinne, kamen im Lager nur zwei Figuren aus 400 Days vor.
Den Abschluss der Episode fand ich aber durchaus gelungen, so viele Eindrücke auf einmal. Ich trauer sogar ein wenig um Carlos, irgendwie mochte ich ihn doch etwas und hätte gerne noch mehr mit ihm erlebt. Und Sarah geht mir langsam auf den Kecks, ist zwar nicht verwunderlich, dass sie nicht wirklich erwachsen ist, aber die bekommt ja nix gebacken. Und Kenny tut mir natürlich auch total leid. :/

Wen es interessiert, dies waren meine Entscheidungen:
- Sarah mit ihren Beeren geholfen
- Bonnie nicht von Luke erzählt
- Versucht den Diebstahl des Walkie-Talkies zu vertuschen
- Kenny dabei zugesehen, wie er Carver getötet hat
- Saritas Arm abgehackt

Von der dritten Episode weiß ich noch gar nicht, was ich zu erwarten habe oder was passieren könnte. Ggf. trifft man ein paar Figuren aus dem Lager. Hauptaugenmerk wird aber der Sarah liegen. Aber ich vertraue Telltale, die lassen sich schon etwas einfallen. :,3

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

13

14.05.2014, 22:44

Spoiler Spoiler

Ich persönlich fand die Episode etwas träge an vielen Stellen. Auch frage ich mich wo der Rest der Community war, denn im Endeffekt hat man nur die "Verstoßten" und Carvers handvoll Wächter gesehen. Mike find ich dennoch soweit in Ordnung (dafür mag ich Jane umso weniger. Sie scheint ne Fotze zu sein) und irgendwie hat es mir gefallen alle 400 days charaktere in Camp Carver zu sehen. Alle schön badass mit ihren Rifles. Sogar der eher lässige Wyatt wirkte etwas grimmig. Fand ich nice. Ich bin froh, dass Nick nicht gestorben ist, auch wenn er im Gegenzug nicht viel zu tun hatte in dieser Episode. Schade fand ich vor allem Carlos' Tod, weil ich ihn recht sympathisch fand und ich gerne mehr von ihm gesehen hätte. Er tat mir Leid, als er Sarah hat schlagen müssen, aber die Szene an sich war schon ziemlich cool. Held der Episode war ganz klar Kenny mit seiner Rebellenstellung. Lässt sich nichts sagen und steckt nicht nur verdammt viel ein wie ein badass, er teilt am Ende auch mindestens genau so viel wieder aus. Als Luke nur sagte "No, we can't shoot him!" hab ich Kenny regelrecht gefeiert als er ohne zu zögern Carver angeschossen hat, dann zur Brechstange rübergeht und lässig verkündet, dass es gleich Carver Matsch aufm Boden zu sehen gibt. Bester Mann. Ansonsten war die Episode aber relativ langweilig, muss ich sagen. Sie war auch sehr kurz.

-Helped Sarah
-told Bonnie of Luke
-Tried to speak up when confronted about the walkie talkie
-Left Kenny while he beat up Carver
-Chopped off Sarita's arm (die arme...)

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich
  • »Vernell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

14

15.05.2014, 18:54

Spoiler Spoiler

Meinst du, weil Angela Troy erledigt hat? Ich fand das irgendwie ... doof. Ich hätte ihn gerne in der Gruppe gehabt. :/
Und waren alle Figuren aus 400 Days dabei? Ich hab nur den Hippie und halt die Drogentussi erkannt. Scheinbar hab ich den Rest übersehen. oo
Wenn Nick gestorben wäre, hätte ich randaliert. Muss ja nicht sein, dass gleich so viele aus der neuen Gruppe flöten gehen. Was ist btw. mit Alvin? Der ist bei mir ja schon in der zweiten Episode gestorben. Hat er die dritte überlebt?
Ich weiß nicht, wie ich Kennys neue Seite finden soll. Er war zwar schon immer ein Hitzkopf und hat Dinge gerne überstürzt, aber ich finde, es ist noch schlimmer geworden. Ggf. kann ich mich mit Kenny als Badass nicht so recht anfreunden, weil er für mich nie wirklich die Rolle des Führers hatte bzw. einfach nicht geschaffen dafür ist, eben wegen seiner kurzen Zündschnur. Aber ich denke, dass seine noch hastigere Art einfach mit dem Verlust von Duck und Katja zusammenhängt und er einfach sein bestes tut. Aber manchmal erkenne ich den alten Kenny nicht so recht wieder und das macht mich etwas traurig.
Imo gab es auch keinen anderen Weg als Carver zu töten. Hätte man ihn zurückgelassen, hätte er die Gruppe früher oder später doch wieder verfolgt. Und der ging mir eh voll gegen den Strich. Wenn die Leute nicht in seiner Gruppe bleiben möchten, dann soll er sie doch gehen lassen. Stattdessen sperrt er alle ein und wer nicht spurt oder ein schwaches Glied ist, wird beseitigt. Zwar mochte ich Reggie nicht sonderlich, aber den Tod hatte er dennoch nicht verdient. Tat mir schon etwas leid. Soll Carver die Leute doch lieber aus seiner Gemeinschaft schmeißen, anstatt alle umzubringen. Irgendwann wäre sowieso keiner mehr da gewesen, weil er sie alle selbst eliminiert hätte. D|D

Ich hoffe mal, dass die vierte Episode etwas spannender wird. Immerhin steuern wir langsam aber sicher auf das Finale zu. Ich hoffe nur EP 5 wird nicht in etwa wie die finale Episode der ersten Staffel. von wegen, in einer Stadt oder dergleichen rumlaufen und ein Mädchen suchen. Wobei ich denke, dass man in der letzten Episode endlich die Stadt erreicht, von der Christa sprach und ich hoffe dort auf ein Wiedersehen mit ihr. Ich will immer noch wissen, was mit dem Baby passiert ist. :<

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

15

15.05.2014, 22:14

Spoiler Spoiler

Hieß die Tuss bei dir Angela? Bei mir hieß sie Jane. Und ich finde sie ist eine Fotze. Trau ihr keinen Schritt über den Weg, vor allem weil es eigentlich so aussah als würde Troy zu der Cabin Group überlaufen. Stattdessen benutzt sie den als lebenden Köder. Dreckshure.
Es sind alle 400 Figuren dabei, die beim Ende mit Tavia mitgegangen sind. Bei mir waren es alle bis auf Shel, deshalb waren auch alle da.
Alvin wird von Carver so schlimm zugerichtet, dass er nicht mehr fliehen kann. Er bleibt in Carver's Office zurück und gibt Clem rückendeckung damit sie fliehen kann. Anschließend wird er angeschossen, schießt zurück und sowohl er als auch der Schütze sterben.
Ich hab keinerlei probleme mit Kenny. Ich mag ihn nach wie vor genauso wie im ersten Teil, wenn nicht gar ein bisschen mehr. Ich mache mir aber sorgen, dass Saritas Verlust ihn wieder hart trifft. Ich denke nicht, dass sie überleben wird.
Ich denke Carver war nur versessen auf Rebecca weil er sein Kind haben wollte. Ich vermute mal ohne das wären sie ihm egal gewesen. Ich kanns nicht so recht nachvollziehen, aber seis drum. Er ist jetzt eh tot.

Christa werden wir auf jeden Fall wieder sehen...alles andere wäre trolling. Nächste Episode erwarte ich auch iel mehr von den 400 chars, denn so nett ihre Cameos auch waren, bedeutsam waren sie nicht wirklich.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich
  • »Vernell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

16

16.05.2014, 10:23

Spoiler Spoiler

Jajaja, ich und Namen. Jup, sie heißt eigentlich auch Jane. xD
Ich weiß noch nicht recht, sie scheint recht eigenwillig und kaltblütig zu sein ... aber meistens steckt ja doch ein wenig mehr hinter den Personen. Selbst Rebecca mag ich inzwischen recht gerne, obwohl ich sie in der ersten Folge total gehatet habe. Ich warte einfach mal ab.
Hab ich nicht mitbekommen. Naja, man wird sie wohl sowieso noch mal wiedersehen, hoffe ich zumindest. Zwar gab 400 Days vom Content nicht all zu viel her, aber ich denke, dass die Figuren schon interessant sein könnten. Vorallem der Asiate, der in's Gefängnis gehen sollte interessiert mich. Und es wäre einfach blöd, wenn die Drogentussi ne Sonderstellung hätte. Der Rest stößt früher oder später wohl dazu und ersetzt gefallene Mitglieder.
Huh, armer Alvin. Aber ich dachte mir, dass er wohl sowieso bald draufgeht. Entweder eben in EP 2 oder dann halt in 3. Naja wenigstens ein heldenhafter Tot. Auch wenn ich nicht weiß, was Alvin in Carvers Büro macht. Hat er Clem begleitet? Ich kann ihn mir nicht wirklich beim Schleichen vorstellen. xD
Ich denke, dass sie überlebt, vorerst. Aber wenn sie sterben sollte, dann würde Kenny sicherlich komplett durchdrehen. Verständlich. Erst Frau und Sohn verloren und dann auch noch die Freundin. Ich denke, nicht mal Clem kann ihm den Halt geben, den er benötigen würde. Ich hoffe, dass sie es schafft. Ich finde Sarita bisher recht symphatisch und imo hat sie einen guten und beruhigenden Einfluss auf Kenny. :3
Ja schon, aber ich finde es doof, wenn man die Motive der "Bösewichte" fast gar nicht nachvollziehen kann. Ich ging am Ende der zweiten EP ja davon aus, dass man Carver in der dritten Folge etwas besser kennenlernt und er eben zeigt, dass er nicht nur ein durchgeknallter Psycho sein kann. Finde ich etwas schade, aber gut, Thema gegessen.

Ich denke, man wird auf jeden Fall den ein oder anderen ggf. auch alle aus 400 Days in der vierten Episode treffen. Wäre blöd, wenn die Figuren so untergehen, denn dann wäre der DLC wirklich total unnötig gewesen. Finde es immer noch etwas schade, dass man keine Gruppe mit diesen Figuren hat, auch wenn ich die derzeitige Gruppe recht gut finde.

Weißt du btw. ob schon ein ungefähres oder genaues Releasedatum für die vierte Episode verkündet wurde? Ich wunder mich schon die ganze Zeit, weil die Trophäen für die vierte EP schon in meiner Liste drin sind. Bisher gab es die Trophäen immer erst wenn die jeweilige Episode draußen war bzw. ich diese heruntergeladen hatte. oo

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

17

16.05.2014, 11:51

Spoiler Spoiler

Ich denke nicht, dass Bonnie eine Sonderstellung hat. Sie ist aktuell nur der wichtigste char, weil sie immer auf jeden Fall mit Tavia mitgeht, während es bei den anderen immer von den Spielerentscheidungen abhängt. Daher konnten die anderen 400 days chars kaum was machen, weil sie bei einigen Spielern ja gar nicht erst im Camp waren. Der Part hätte bei ihnen dann gefehlt. Ich kann einerseits verstehen wieso die 400 days chars desswegen etwas unwichtig waren, aber andererseits hätte TTG sich auch ruhig was besseres überlegen können um dieses Problem zu lösen. Schließlich hatten sie mehr als genug Zeit sich da was gutes dafür auszudenken.
Alvin war in Carvers Büro, weil Carver ihn dahin bestellt hatte um mit ihm zu "reden". Das sah dann halt so aus, dass er ihn an einen Stuhl gefesselt und zusammengeschlagen hat. Zumindest so sehr, dass er später, als Clem ins Büro schleicht und ihn befreit, nicht mehr fliehen konnte.
Das Problem mit Sarita ist, dass sie wie Nick jetzt eben ein abhängiger char ist. Also abhängig von den Entscheidungen des Spieler. Und das bedeuten Storytechnisch bei TTG Games nie was gutes. Nämlich immer ein Verlust an wichtigkeit des jeweiligen Charakters, denn wenn es drauf ankommt spielen wichtige entscheidungen nie WIRKLICH eine große Rolle. The Stranger ist in S1 IMMER sauer auf dich, egal ob du die vorräte nimmst oder nicht, Lee stirbt mit abgehacktem Arm so oder so, Pete stirbt, egal ob du ihm hilfst oder nicht, Alvin lebt eine Episode länger, macht aber dennoch keinen Unterschied in der Episode selbst. Nick lebt noch, hat aber in dieser Episode auch absolut nichts machen dürfen, einfach weil er bei einigen Spielern nicht mehr da ist. Abhängige Chars werden immer zu "Geistern" und das ist sehr, sehr schade. Ich erwarte da hinsichtlich Sarita nicht sonderlich viel mehr. Sie ist marked for death und wird entweder nächste oder übernächste Episode abkratzen, genau wie Nick. Es macht mich irgendwie jetzt schon traurig. Nicht nur, dass ich die Chars mag, ihr Tod wird auch völlig berechenbar sein. Da gibts keinen Moment wie bei Carley, wo du dir denkst: "Holy shit! No way!", sondern nur ein: "Oh, so that's how it's gonna happen...that sucks."

TTG ist eine faule, no-news-policy Firma, die dir nie News gibt, es sei denn etwas steht UNMITTELBAR bevor. Sprich, du erfährst frühestens das Release Datum eine Woche früher, spätestens eine Stunde vor Release. Keine weiß wann die 4. Episode rauskommt, nichmal TTG selbst. Und wenn sies wissen, sagen sies dir trotzdem nicht, einfach weil es Säcke sind. Die Achievements für Ep4 waren ein leak, der so sicherlich nicht vorgesehen war, hat aber an sich nichts zu bedeuten. Ich würde einfach mal wieder von den zwei Monaten Wartezeit ausgehen, die wir immer haben.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Vexen the frozen Pride

Wenn ich leben will, lebe ich.Was ich nehmen will, nehme ich. Und wenn ich deinen Tod will, dann stirbst du!

  • »Vexen the frozen Pride« ist männlich

Beiträge: 191

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

27.08.2014, 23:13

Ich habe hier echt noch nie was gepostet? Ach ja, ich habe mich einmal mit Vernell mittels Nachrichten über die erste Season ausgetauscht, aber hier habe ich noch nie was hinterlassen :3

Hab gerade das Ende von Episode 5 zu Ende gespielt und werde einfach mal meine Eindrücke hier absondern...
Was ich übergehe, kommt ja vielleicht im Gespräch zustande.

Episode 5

Wow. Einfach nur Wow. Ich kenne mich selbst gut genug, dass ich Spiele direkt nach dem Durchspielen gerne überhype, was mit der Zeit und/oder beim Neuspielen deutlich nachlässt
(Ich liebe MGS 4's Handlung und das Spiel allgemein, habe mich aber nicht noch einmal zum Spielen "aufraffen" können...), aber einfach nur WOW.
Die Episode (Vor allem das Ende) Hat bei mir so richtig gewirkt. Meine Meinung zum Rest der Staffel :

Spoiler Spoiler

Hatte so seine Momente, aber irgendwie sprang der Funke nicht so wirklcih über. Ich würde spontan sagen, dass das hauptsächlich mit den Settings, die mir überhaupt nicht gefielen, den Charakteren, die mir irgendwie nicht so gefallen haben wie in Staffel 1, und der allgemeinen Stimmung zusammenhängt.
Kam es mir nur so vor oder war die erste Staffel deutlich düsterer? Momente wie der tote Junge auf dem Dachboden, Katjaas Suizid oder Carly's Tod sind mir stark im Gedächtnis geblieben.
Mir kommt es gerade so vor,als hätte die zweite Staffel wesentlich weniger solcher Momente. Das liegt aber wohl acuh zum Teil einfach daran, dass die erste Staffel nunmal die erste war und man (zumindest Ich) eine solche Erfahrung einfach nciht kannte. Die zweite Staffel stand allgemein nicht so hoch im Kurs bei mir.
Mir hat bspw. die erste Staffel "The Wolf Among Us wesentlich besser gefallen als die zweite Staffel. Walking Dead

Trotzdem hatte ich Hoffnung, dass das Ende nochmal deutlich besser werden würde. Und ich freute mich schon seit einer Woche darauf, heute die letzte Episode spielen zu können.
Also fing ich heute abend (für höchste atmosphäre abends im dunkeln), mit Getränken bewaffnet, an zu zocken.
Und anfangs war ich ein wenig... unterwältigt. Es ging eigentlcih weiter wie die bisherige Staffel. Die mir ja nicht so gefiel.
Generell fällt mir auf, dass ich diesmal relativ anders entschied als die Mehrheit der Spieler.
Beispielsweise am Anfang:
Selbstlosigkeit:"Baby geschützt?" -> Ich bin erstmal in Deckung gegangen (16,1 % der Spieler haben sich ebenfalls so entschieden)
War eher eine Spontanreaktion. Ich wollte imch zunächst aus dem Kreuzfeuer begeben.
Risiko:"Bist du Luke zuhilfe geeilt?" Ich habe auf Luke gehört und erstmal die Walker beschäftigt.
Und wenn ich so darüber nachdenke, hätte das auch vielleicht ausgereicht, wenn Bonnie nicht auf einmal zu ihm geeilt wäre, weswegen das Eis unter Luke entdültig brach und er starb. Natürlich hat die Gute mich dafür verantwortlich gemacht und war sehr aufgebracht. Schade eigentlich, denn obwohl ich nciht das Gefühl hatte, dass sie sonderlich beliebt war (Bei den Spielern), fand ich so doch irgendwie lieb und ein wenig missverstanden. Aber das passt ja auch zu einem Satz aus der Episode, dass Gute Leute manchmal falsche Dinge tun. Naja, was solls. Dass sie danach zusammen mit Mike mit Arvo sympathisiert hat und sogar Kenny verraten wollten, kann cih ihnen aber nciht verzeihen. Was ein Arschloch-Move. Ich habe bei erster Gelegenheit Kenny und Jane gerufen. Ich glaube, Kenny hätte es nicht ertragen, wenn das Gleiche wie in Staffel eins (Lilly und das Wohnmobil) passiert wäre. Ein Glück haben sie sich zu Fuß aufgemacht. Arvo fand ich schrecklich, aber von Bonnie und Mike hatte ich etwas anderes erwartet. Dass Arvo auch noch Clementine abgeschossen hat, verschafft ihm hoffentlich einen schönen Platz in der Hölle. What an Asshole.
Weiter im Text: Der Flashback mit Lee war echt sehr schön gemacht, auch wenn ich persönlcih lieber eine Unterhaltung der "Gegenwarts-Clementine" mit Lee gehabt hätte.
Wäre zwar ein wenig Klischeehaft gewesen, aber mir hätte es sehr gefallen, wenn Lee, welcher Clementines Mentor war, sie auf väterliche weise mit ihren Entschiedungen konfrontiert und ihr noch einen letzten Ratschlag gibt.
Als man dann aufwacht und auch ncoh zwischen Kenny und Jane alles zerbricht wurde mehr als deutlich, dass das kein gutes Ende nimmt und man sich wahrscheinlich für eine Seite entscheiden muss. Und irgendwie hatte cih Panik vor der Entscheidung. Beide wollen das Beste für Clementine, Jane ist zwar eine Überlebensexpertin, aber ich hätte Kenny nicht verraten können...
Als es dann zum Showdown zwischen Kenny und Jane kam, versuche ich, den Konflikt friedlich zu lösen. als dann die Entscheidung kam, habe cih bis zum Schluss überlegt.
"Wen soll ich verraten? Kenny, der Mann, den Clementine schon so lange kennt? Für den der Tod zwar eine Erlösung wäre, aber doch nicht durch die Hand des Menschen, dem er am meisten vertraut.
Oder Jane, die Frau, die in Clementine den ersten "gleichwertigen" Partner sieht, die rational und wesentlich ...weniger kaputt als Kenny ist?

Mir hat Kenny's Verhalten in der zweiten Staffel nicht immer gefallen, und schon davor war er mir manchmal echt unsymüathisch. Aber ich konnte es nicht über mich bringen, ihn zu verraten. Also schaute cih weg, als er Jane erstach. Knapp ein Drittel der Spieler entschied sich so. Es gefiel mir nicht, aber wie gesagt... ich hätte ihn nicht verraten können.
Aber das hat scih gelohnt, denn in der finalen Szene hat es mich so richtig erwischt: Als ich mit Kenny in Wellington (Wo ich schon vorher hinwollte, um vielleicht Christa zu finden) ankam, kam der Moment, den ich schon hab Kommen sehen:
Der Ort der Hoffnung, auf den Kenny und Clem ALLES gesetzt hatten, war bereits verschlossen. Keine weiteren Bewohner waren erlaubt/erwünscht. Und als Kenny dann verzweifelt fragte, ob die Kinder (AJ und Clem) wenigstens rein könnten, war ich wirklich ergriffen.
Komisch eigentlich, damals in Staffel 2 hat mich die Endsequenz nicht so wirklich mitgenommen. vielleicht liegt es daran, dass mich Dinge wie Selbstaufopferung IMMER mitreißen.
Und diese Letzte Tat von Kenny, dem gebrochenen Mann, der drei geliebte Menschen nicht retten konnte,
den zwei letzten Menschen, die ihm noch geblieben sind, die Chance auf ein normales, auf ein gutes Leben zu ermöglichen, auch wenn es für ihn den nahezu sicheren Tod bedeutet, hat mich sehr mitgenommen und es kamen wirklich ein paar Tränchen.
Und auch wenn ich da in der Minderheit bin, dachte ich in diesem Moment, dass ich seine Entscheidung am besten respektiere, indem ich sie akzeptiere und nach Wellington gehe.
Ich persönlich hätte mir hier eine dritte Option gewünscht, nämlcih AJ in Wellington abzugeben und bei Kenny zu bleiben. Andererseits hätte Kenny das sicher auch nciht gewollt. Denn acuh wenn Kenny sterben wird, so hat er wenigstens die Gewissheit, dass Clem und AJ in sicherheit sind (Auch wenn wir Walking Dead Spieler, -Gucker und sicherlich acuh -Leser [zu denen ich nciht gehöre] wissen, dass ein befestigtes Camp sehr selten dauerhaften Schutz gewährt). Gerade mal 16,8 % der Spieler haben scih dafür entschieden, was doch weniger ist, als cih gedacht hätte.

Als Abschluss: Ich habe das hier frisch nach dem Ende und in einem Stück geschrieben. Man verzeihe mir evtl. übertrieben schmalzige Ausdrucksweisen :3


Alles in allem kann ich mich nur wiederholen:
Insgesamt war die zweite Staffel schwächer als die erste, aber das Finale war wirklich sehr packend und emotional.
Aber 20 Euro auf jeden Fall wert. Sollte irgendwann ein "400 Days"-artiger DLC kommen, werde ich ohne Bedenken zugreifen (Auch wenn es schön wäre, wenn etwas mehr von den Spielen selbst aufgegriffen werden würde).
Und mein Tipp an alle, die die Walking Dead Spiele lieben, aber beide Staffeln durch haben:
Falls ihr es noch nciht gespielt habt, nehmt euch The Wolf Among Us" vor. Das gesamte Spiel ist wie Walking Dead aufgezogen, nur mit weniger Tod, besseren Charakteren, gleich grandioser Synchro und einer spannenden Kriminalgeschichte.

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

19

28.08.2014, 01:05

Ich hab Episode 5 heute auch durchgespielt und ich war echt wahnsinnig überrascht von der hohen Qualität, den ich in dem Rest der Staffel bisher vermisst habe.

Vielleicht vorher nochmal meine Meinung zu Episode 4, die ich noch nicht erwähnt hatte:

Spoiler Spoiler

Die Episode war grauenhaft. Das genaue Gegenteil zur 5. Episode. Keine einzige ENtscheidung hier spielt in irgendeiner Art und weise eine Rolle und viele Chars benehmen sich höchst irrational. Zuallererst wäre da Sarita, bei der es absolut keine Rolle spielt ob man ihr den Arm abgehackt hatte oder nicht. Sie stirbt sowieso, an den Szenen ändert sich absolut nichts aund Kenny gibt CLem trotzdem Scheiße zu fressen. Schwach.
Dann Nick. Oh Gott, Nick. Einer der deutlich besseren Chars der Season und er wird einfach so...misshandelt. Ihn in Episode 2 gerettet zu haben hat absolut keine Wirkung. Weder in Episode 3, noch 4 erfüllt er irgendeinen Zweck und sollte er in 2 schon gestorben sein, fehlen an sich nur ein paar seiner Lines. Traurig. Nick war ein Char, der mir sehr ans Herz gewachsen war, weil er ein guter Kerl war, der einfach nicht dazu kam dem Rest zu zeigen, dass er es nur gut meint. In etwa so wie Ben, nur dass Ben wenigstens seinen Moment in Episode 5 der ersten Staffel hatte um Kenny mal die Stirn zu bieten und zu zeigen, dass er auch mit Dingen zu ringen hat. Nick hatte sowas leider nicht. Er starb bedeutungslos als Walker an einem Zaun festhängend. Zugegeben, mir tat er schrecklich leid als Clem drei Schläge brauchte um ihn zu töten (warum auch immer sie bei ihm gerade drei brauchte, während sie sonst alles onehitted...), aber das rechtfertigt nicht den Gebrauch einer so schwachen Szene. Nick hatte mehr verdient als das. Und was auch noch hinzu kommt, ist das Luke, Nicks bester Freund, nichtmal ein paar Worte über das Dahinscheiden von Nick verlieren konnte. Sogar Rebecca war mitgenommener darüber als er. Und sie kannte ihn nichtmal halb so lange. Das tut mir nur umso mehr Leid für Nick, der in Episode 3 sogar noch echte Lobesreden auf Luke gegeben hat. Von wegen dass er ihn schon lange kennt und man immer auf ihn zählen könne. Dass er definitiv für sie da sein werde. Und von Luke kam einfach mal nichts zum Thema Nick. Was für ein Witz. Armer, armer Nick.
Sarah ist ein weiteres Opfer von schlechtem Writing. Sie hat in der gesamten Season keinen Zweck erfüllt außer iwie dafür zu sorgen, dass der Spieler sich frustriert an die Stirn fassen muss. Sie war nicht zwingend ein schlechter Charakter, aber man hätte deutlich mehr aus ihr rausholen können. Zumindest wäre es toll gewesen wenn wir noch ein wenig was von ihr gesehen hätten nachdem wir sie das erste mal gerettet hatten. Zumindest in Form eines Dialogs in dem sie uns sagen konnte dass sie wirklich leben will oder sich wünscht ihrem Vater in den Tod zu folgen. Allein sowas hätte ihren darauffolgenden Tod mehr wirkung geben. Im ersten Fall wäre es tragisch gewesen, weil sie eben erst ihren Willen zu leben bewiesen hatte und dann dennoch sterben musste, oder im zweien Fall indem sie und die Gruppe ihre Todessehnsucht akzeptieren und dabei zusehen, wie sie willentlich von dannen zieht. Das wären starke Szenen gewesen, die gute Dialoge hätten herbeirufen können. Stattdessen kam nichts von ihr und wenn man sie das erste mal rettet, verreckt sie einfach zwei szenen später beim zwieten mal. Ich fühlte bei ihrem Tod ungefähr so viel wie bei dem Tod eines Insekts. Es schien auch die Chars selbst kaum wirklich mitzunehmen.
Der Rest war wohl okay. Jane wurde hier ein wenig sympathischer, Lukes Handlung war nachvollziehbar und von Rebecca und Mike war ich sehr positiv überrascht. Sie wuchsen mir in dieser Episode ziemlich stark ans Herz. Dann kommt aber Arvo mit seinen beschissenen Medikamenten und bringt nur Ärger, denn egal ob man die Scheiße von ihm nimmt oder nicht, seine scheiß Kollegen mucken nachher trotzdem auf. Ich war total unterwältigt von diese Episode. Bisher war lediglich Episode 3 schlimmer als diese.


und jetzt Episode 5:

Spoiler Spoiler

Episode 5 ist die Episode, die für mich die gesamte Staffel gerettet hat. Bisher war die einzig gute Episode in der Staffel die zweite gewesen, doch nun nicht mehr. Alles hier war einfach nur verdammt richtig. Die erste entscheidung fiel mir noch relativ leicht, weil ich einen fuck auf kinde rgebe, bin ich direkt in deckung gegangen. Die erste Szene an sich war relativ lahm in meinen Augen, aber das liegt halt daran, dass sie an den Fail der vorherigen Episode anknüpfen musste. Man merkt bei der nächsten Szene sofort wie viel besser diese Episode werden würde, denn die Lagerfeuerszene beim Generator war unglaublich sympathisch und Herzergreifend. Wie sich alle Charaktere geöffnet und vertragen haben. Tolle Backstories zu Luke und Jane und auch n tolles Gespräch mit Kenny, der sich bei Clem entschuldigt und mit ihr zusammen über alte Zeiten redet. The feels. Generell fand ich auch die Szenen mit ihm beim Verbandswechseln gut. Diese Szenen haben eien guten Kontrast gezeigt, denn anders als der Kenny, den die anderen sahen, war Kenny in Gegenwart von Clem immer noch der selbe, gute, alte Kerl. Im Grunde hätte der Rest der Gruppe das auch locker sehen können, wenn sie sich mal mit ihm befasst hätten anstatt immer nur Clem an die Front zu schicken. CLEM wusste schon die ganze Zeit, dass Kenny ein guter, wenn auch gebroochener Mann war. Die ANDEREN hätten das erkennen müssen...aber sei's drum.
Die nächste Szene war auch sehr kräftig. Auch wenn ich es unglaublich dämlich fand, dass sie über den gefrorenen See wandern mussten. Lukes Tod empfand ich als doch recht mitnehmend, zumal ich beide Varianten gesehen hatte. Das erste Mal hatte ich ihn versucht zu retten, wiel ich dachte Clem wäre Leicht genug um das Eis nicht weiter zu rbechen. In diesem Fall würde Clem auch reinfallen und unter dem Eis festhängen. Ein Walker würde ihr zu schaffen machen, aber Luke würde ihn ihr abnehmen. mit dem Effekt, dass er von ihm langsam in die Tiefe gerissen wird. Sehr mitnehmender anblick. Die Zweite Variante fand ich hingegen fast schon schlimmer. Wie er ins Eis fällt und versucht durchs Eis zu brechen, Clem dabei noch voll verzweifelt versucht das Eis für ihn zu brechen, es aber nicht schafft. Dann fällt sie rein und sieht ihn bereits leblos im Wasser treiben. Ich bekam echt einen Klos im Hals, weil Luke mir an der Stelle so Leid tat. Ich hatte extra nochmal rewinded um beide Choices auszuprobieren, in der Hoffnung eine von ihnen würde den armen Kerl retten. Ih musste erstaunt fesstellen, dass ich dne Kelr doch lieber bei der Gruppe haben wollte anstatt tot. Nicht nur, weil er mir wohl doch etas sympathischer geworden ist, sondern weil auch auch der letzte Cabin group member war und ich wenigstens einen von ihnen dabei haben wollte. Zu dumm, dass das nicht ging.
Die Szene danach fand ich buchstäblich unverzeihlich. Ich bin ein Mensch, der viel auf Loyalität gibt und es daher nicht ausstehen kann wenn Leute einem in den Rücken fallen. Kenny mag in den Augen von Mike, Bonnie und Arvo erschreckend gewirkt haben, aber keiner von ihnen hat auch nur versucht wirklich eine Bindung zu ihm aufzugehen. Stattdessen hieß es immer "Clem, wir sind zwar erwachsene Menschen, haben aber Angst, deshalb schicken wir ein Kind vor um es unsere Probleme lösen zu lassen.". Ich hätte es akzeptieren können wenn sie den Mumm gehabt hätten Clem und Kenny ins Gesicht zu sagen, dass sie in der Gruppe keine Hoffnung sehen und dann ihrer Wege gehen. Kenny hätte sie gelassen, wenn auch nicht mit dem Wagen und den Vorräten, was ich allerdings sowieso nicht einsehe ihnen zu überlassen. KENNY hat das Auto repariert und die Vorräte gehörten ihnen ALLEN. Stattdessen nehmen sie sich alles und versuchen sich aus dem Staub zu machen, damit Clem, Kenny, AJ und Jane da draußen verrecken? Sorry, aber das sehe ich absolut nicht ein. An dieser Stelle war ich bereit das Feuer auf Arvo oder sogar Mike zu eröffnen und war ein wenig enttäuscht als das nicht als Option aufgeführt wurde. Stattdessen habe ich keine Sekunde gezögert nach Kenny und Jane zu rufen, weil DIE wenigstens auf alle Fälle kurzen pProzess mit diesen hinterhältigen Pennern gemacht hätten. Und dann musste Arvo der Krüppel auch noch auf Clem schießen. Ich wünsche mir allein deswegen schon eine dritte Staffel. Nur um Arvo, Mike und Bonnie wieder zu sehen und sie hinzurichten. Keine Gnade. Ohne Scheiß. Sowas geht gar nicht. Vor allem von Mike hatte ich mehr erwartet. Und nicht nur ich. Auch Kenny schien recht überrascht und enttäuscht von Mike zu sein. Zurecht.
Die Traumsequenz war gut. Gab mir die Feels. Auch einfach mal wieder die alten Chars ein wenig zu sehen. Ich hätte mir aber auch gewünscht dass der Traum zwischenzeitlich etwas geshifted wär um die ältere Clem und die Leutz aus der Cabin group zu zeigen. Wäre toll gewesen Lee mit der älteren Clem interagieren zu sehen für mehr feels. War aber dennoch sehr schön und hat mich gefreut.
Danach gab es die Kenny/Jane Szene und hier war die Sache zumindest beim Showdown recht offensichtlich: Ich hatte zwar noch irgendwie versucht den Konflikt friedlich zu lösen, war aber von anfang an dazu entschlossene Kenny zu helfen wenn ich vor die Wahl gestellt wurde. Und so nahm ich die Pistole und schaute weg als er Jane tötete. Wie ich finde zurecht, denn wie sich herausstellt hat die dumme Kuh bewusst einen gebrochenen Mann mit dme vorsetzlichen Mord eines Babies über die Grnezen getrieben und dafür eben den Tod kassiert. Man erntet was man sät. Ich frage mich immer noch was für ein bescheuertes Motiv Jane für diesen Schwachsinn gehabt haben konnte, aber was auch immer es war: Fest steht, dass sie sich selbst in die Scheiße gerittet hat indme sie unntötig Kenny provozierte und von daher bereue ich keinesfalls Kenny beigestanden zu haben.
Das Ende war dann sehr herzergreifend. Sowohl das ankommen in Willington (Kenny: "Heh, race ya to the top!") als auch die erschreckende Erkenntnis, dass Wellington keine Zuflucht für sie sein würde waren sehr ergreifende Szenen. Doch was hier wirklich bewegte war Kennys aufopfernde Entschlossenheit wenigstens Clem und AJ in Wellington rein zu bekommen während ich mir nur die ganze Zeit dachte: "Nein, mann. Das kannste nich machen. Entweder alle, oder keiner!" und war heilfroh, als ich die Möglichkeit bekam bei Kenny zu bleiben anstat ihn alleine in der Eiswüste verrecken zu lassen. Die gesamte Szene war sehr rührend und zufriedenstellend. Das war das erste mal in der gesamten Geschichte von TWDG in der ich mir vorkam dass meine Entscheidungen wirklich eine Rolle spielten und ich wirklich das Ende wählen konnte, das ich wirklich wollte. Nämlich bei Kenny zu bleiben. Mit einem Ende wie diesem kann ich eigentlich das kommen einer dritten Staffel gar nicht mehr erwarten. Sollte dnen eine kommen.

Nichtsdestotrotz fand ich es schade, dass wir in dieser Episode nicht mehr auf Christa getroffen sind, die ich eigentlich in diesr Episode erwartet hatte. Es ist auch schade, dass wir in der gesamten Season keine Chance hatten Kenny das gemalte Bild von ihm und seiner Familie zu geben, oder nochmal Bezug auf das Bild von Lee zu nehmen. Mich stören auch leicht die bedeutungslosen Entscheidungen wie ob man dem Mann in Episode 1 Wasser gibt oder nicht, Saritas Arm abhackt, oder nicht, Nick und Sarah rettet, oder nicht, usw. Nichts spielt wirklich eine Rolle und wird nie wieder aufgegriffen. Es ist auch schade, dass man nicht wirklich eine Szene hat, in der man zeigt wie die Entscheidungen von S2 sich auf Clem ausgewirkt hatten. Ob sie nun mehr gefühlskalt oder liebevoller geworden ist, ode rgar immer noch ihre kindliche naivität behalten hat. Dies hätte man gut machen können, da fast alle Dialogentscheidungen die Wahl liesen zwischen "Gefühlskalt", "Liebevoll/Fürsorglich", Neutral oder gar nichts. Hier hätte am Ende Clem unterschiedliche Dialoge haben können, die anhand der Anzahl dieser entscheidungen ausgewählt wird. War der Spieler eher "sassy"/"badass" Clem, würde ihr Char in dieser Szene entsprechend handeln und wäre er eher "caring"/"innocent" Clem gewesen, wäre die Szene dementsprechend anders verlaufen.

Aber egal. Das Finale war auf jeden Fall super und hat meiner Meinung nach die gesamte Staffel gerettet. Wahrlich gut gemacht.


Falls ihr es noch nciht gespielt habt, nehmt euch The Wolf Among Us" vor. Das gesamte Spiel ist wie Walking Dead aufgezogen, nur mit weniger Tod, besseren Charakteren, gleich grandioser Synchro und einer spannenden Kriminalgeschichte.


also ich versteh gar nicht wo hier von "besseren" charakteren die rede sein kann. Klar, Bigby ist n super Char und ein paar andere Chars haben sicherlich gute Momente gehabt, aber in keinster Weise würde ich irgendeinen von denen als besser bezeichnen. Sie sind nicht ausgereifter, vielfältiger oder glaubhafter als die TWD chars und von daher könnte ich sie bestenfalls als gleichwertig ansehen, aber in keinster weise wirklich besser.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guilty King« (28.08.2014, 01:20)


Ähnliche Themen