Du bist nicht angemeldet.

1

07.03.2014, 19:38

Lautstärkeregler: Eigenschaften

ich wollte mal fragen was diese ganzen Sachen machen

und das



würde mich auf antworten freuen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RoxasSoraHerz2013« (08.03.2014, 08:22)


Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

07.03.2014, 20:39

Der Lautstärkeregler 'Summe' beeinflusst den Gesamtoutput-Level auf das Soundsystem. Drehst du hierdran, werden alle Sounds, die dein Rechner von sich gibt, gleichmäßig runtergeregelt.

'Wave' beeinflusst nur die Lautstärke von Sounds, die aus einer wellenförmigen ("wave") Quelle bezogen werden. Also z.B. wenn du du .wav, .mp3 oder generell die meisten digitalen Soundformate abspielst.

'SW-Synth' ist die Kurzform für "Software Synthesizer" und der entsprechende Regler beeinflusst nur die Sounds, die aus (ich nenns jetzt einfach mal so) musikalischen Dateien stammen. Also, wenn du beispielsweise eine .midi-File abspielst oder mit einem Synth-Programm wie FL-Studio oder Ableton Live selbst Musik produzierst.

Bei 'Front Pink In' bin ich mir nicht ganz sicher, aber das sollte dein Mic-Level sein. Dieser Regler ist also für deinen Aufnahmepegel deines am Fronteingang angeschlossenen Mikrophons zuständig (sofern meine Annahme richtig ist).

'CD Lautstärke' sollte denke ich klar sein: Beeinflusst nur Sounds, die von deinem CD-Laufwerk gelesen werden.

Beachte dabei, dass 'Summe' quasi alle anderen Regler mitbeeinflusst, da er die Masterlautstärke regelt.
Das zweite Video ist für mich nicht verfügbar, also kann ich dazu nichts sagen.

/e: Die 'Balance'-Regler sind fürs Panning. In der Mitte ist die Normalstellung, ganz links heißt, dass dieser Sound nur auf den linken Boxen rauskommt und auf den rechten (fast) nicht zu hören ist. Für ganz rechts gilt das Gleiche vice versa.

/e2: Du hast bei dem zweiten Video den Edit-Link angegeben, änder das am besten Mal zu der entsprechenden watch-Adresse.

Mayst thou thy peace discov'r

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faxter« (07.03.2014, 20:44)


3

08.03.2014, 08:23

okay ich habe es geändert, und was ist die einstellung um meinen InGame Sound runter zu drehen?
Wave oder was anderes? weil wegen LPs

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RoxasSoraHerz2013« (08.03.2014, 17:03)


Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

08.03.2014, 19:14

Hmm, also das zweite betrifft alles, was mit Aufnahme zu tun hat. Meine Annahme zum 'Pink In' könnte falsch sein. Ich vermute dafür dann eher sowas wie 'Sidetone', also die Wiedergabe von dem, was das Mikro aufnimmt (Bei Boxen Vorsicht mit Feedbacks).

Ehrlich gesagt kann ich mit dem zweiten Reiter nicht viel anfangen, alle Regler werden sich wohl auf Input-Levels beziehen, also wenn du Dinge aufnimmst bzw. von einer Quelle in eine Zieldatei schreibst. Hierbei kannst du zwischen verschiedenen Quellen wählen (CD-Laufwerk, Mikrophon, Line-In (Also MP3-Player o.Ä.) und Stereomix, wo ich mir nichts drunter vorstellen kann).

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du LP-mäßig Stimme und InGame-Sounds gleichzeitig aufnehmen willst (hochqualitativ) und dabei beide Quellen einzeln einpegeln willst (was man unbedingt tun sollte), dann würde ich vorschlagen, dafür eine entsprechende Software zu benutzen (da kenn ich mich leider nicht aus, aber es gibt da eine Reihe von professionellen Tools). Von Freeware hab ich in dem Bereich noch von nichts Gutem gehört.

Mayst thou thy peace discov'r

5

08.03.2014, 21:27

okay danke
ich werde eh bald auf Windows 8 umschalten müssen wegen Sicherheitsupdates und vielleicht wird es da anders aussehen

6

09.03.2014, 00:34

Die neueren Treiber von Nvidia bieten Shadow-Play an, wo du das Ganze einstellen und aufnehmen kannst (Mic-Sound sowie Ingame-Sound).
Viele machen es auch so, dass sie das Mikro über eine Software (wie z.B. AudaCity) aufnehmen, den Ingamesound und das Video zusammen aufzeichnen und das dann zusammenschneiden. Ist für mich zumindest immer die beste Lösung gewesen. Musst dir halt nur selber immer ein Zeichen in der Audioaufnahme machen, ab wann du Mic-Sound und Ingame-Sound zusammenschneiden kannst (z.B. mit nem Kurzen "Jetzt") und dann haut das schon hin.
Für Ingame-Aufnahmen würde ich übrigens Fraps empfehlen (oder halt ShadowPlay, was ich selber noch nicht großartig ausprobiert habe, aber vielversprechend aussieht), der Rest ist in meinem Augen nicht dafür geeignet.

7

09.03.2014, 08:53

AudaCity habe ich und Fraps auch aber Irgendwie nimmt er beides auf bei beiden Programmen weil ich habe nur eine Soundkarte und Zwar: Realtek HD

8

09.03.2014, 16:52

AudaCity habe ich und Fraps auch aber Irgendwie nimmt er beides auf bei beiden Programmen weil ich habe nur eine Soundkarte und Zwar: Realtek HD
Du kannst die Aufnahmequelle einstellen. Bei Fraps müsste das Stereomix (ggf. Waveausgang Mix, Wavemix) sein, bei AudaCity das Mikrofon.

Ähnliche Themen