Du bist nicht angemeldet.

21

13.11.2014, 17:52

@Gunma
Danke sehr. Mich freut es auch zu hören, dass ich nicht der einzige bin der sich daran stört, bzw. so denkt. :)


Aber wir sind hier noch nicht fertig:

Zitat

Das mag zwar so sein, entschärfen tut es meine Argumentation bezüglich Sora = Shounen Held nicht.
Dann lass mich das noch mal genauer ausführen: Unter "Hat in der Regel immer einen kindischen Traum." verstehe ich entweder, dass Sora die ganze Zeit über verschiedene kindische Träume hat (was wohl nicht zutrifft), oder, dass Sora die ganze Zeit über einen bestimmten kindischen Traum hat (was du wohl mit "Wanna see all the worlds out there" meinst). Gut, die Tatsache allein, dass dieser Traum von allen drei Freunden geteilt wird und so deren Zusammenhalt zeigt, entschärft deine Argumentation zugegeben nicht wirklich, jedoch gesellen sich zu dieser Tatsache noch einige weitere, sodass sich durch das Zusammenfügen dieser ein Gesamtbild ergibt, zu dessen Aussage deine dann nicht mehr passt. Nämlich noch die Tatsachen, dass bei Beginn des Abenteuers dieser Traum nie mehr erwähnt wurde und von den dreien wenn dann Riku als Träger dieses Traumes angesehen werden kann. Denn vor allem Riku erzählte breitschweifig davon, von dieser Insel wegzukommen und neue Welten zu entdecken, was er sich ja sogar so sehr wünschte, dass er sein Herz der Dunkelheit öffnete. Und das Sora während des Abenteuers heimlich diesen Traum mit sich führte, kann ich mir auch nocht so recht denken, schließlich wollte er nur seine Freunde finden und war zwischenzeitlich - wie du schon selbst erwähnt hast - nicht unbedingt begeistert davon die vielen Welten zu bereisen und die Schlüssellöcher dort zu versiegeln.

Und wo wir schon mal bei Soras Verhalten sind ist mir auch noch aufgefallen, dass Sora wie schon erwähnt zwar ein Charakter der lebhafteren Sorte sein mag, jedoch nicht "in der regel immer viel zu optimistisch". Er mag zwar recht enthusiastisch an Bosskämpfe rangehen, jedoch hat er diesen Optimismus nicht, wenn es ihn um sein wichtigstes Anliegen geht, nämlich seine Freunde zu finden. Ich jedenfalls kann mich diesbezüglich nur an Stellen erinnern, wo er sich eher zweifelnd/hoffnungsvoll fragt, ob in der ihm bevorstehenden Welt was von seinen Freunden zu finden ist und wo er nach dem Besuch einer Welt sich enttäuscht darüber äußert, dass in dieser Welt keine Spur von seinen Freunden zu finden war.

Zitat

Ich gebe zu, Anti-Sora war nicht das beste beispiel. Viel eher würde vielleicht vanitas taugen. Ja, mir ist bewusst, dass das eigentlich Ventus' Dunkelheit ist, aber seien wir doch mal ganz ehrlich. Es gab einen Grund warum Nomura wollte, dass er wie Sora aussieht und nicht wie ein Ventus mit schwarzen Haaren und gelben Augen. Schock value, omg ein böser Sora. So cool. Vanitas steckt jetzt höchstwahrscheinlich in Sora (würde ich vermuten) und könnte demzufolge freigesetzt werden, was echt sehr sehr "schlecht" wäre und daher umbedingt "verhindert" werden müsste. Es passt in die "dark side of shounen heroes" regel. Aber wenn du es nicht zählen lassen willst, weil das nicht bestätigt ist, dann seis drum. die restlichen Merkmale deuten noch mehr als genug auf shounen hero.
Zwar finde ich es auch verwunderlich, warum Vanitas wie Sora aussieht, doch abgesehen davon, dass Vanitas Ventus dunkle Seite ist und somit wenn dann eben eine "böse" Person noch in Sora steckt, halte ich es schon für etwas weit hergeholt nur daraus eine klare Übereinstimmung mit der "dark side of shounen heroes"-Regel an Sora zu finden. Noch dazu, dass es nicht nur nicht bestätigt ist, sondern auch bis auf das ähnliche Aussehen nirgendwo auch nur angedeutet wird.

Zitat

Das könnte ich akzeptieren, wenn sie weder Gegner noch verbündete wären. Sie waren aber immer eins von beidem. Zuerst Gegner, dann Verbündete. Roxas ist dabei ein spezieller Fall, weil er nicht wirklich böse war, sondern einfach nur unwissendlich auf der bösen Seite stand und später die Seiten wechselte, nachdem er geblickt hat, dass er böses tut. Axel war es scheiß egal wo er stand, hauptsache er stand auf Roxas' Seite.
Viele Leute denken, Axel wäre nicht weiß, sondern grau, weil er hin und wieder auch seine eigenen Verbündeten tötet und auch Isa fallen lässt was von einem shounen standpunkt ja totale blasphemie wäre, aber Axel hat niemals jemanden gekillt, der nicht 100% schwarz war und auch Isa wurde erst verstoßen nachdem auch bei ihm klar war, dass er 100% schwarz ist (schließlich ist er ein Nort)
Selbst wenn man noch alle Norts als "absolut böse" einstuft, sind es die restlichen Organisationsmitglieder immer noch nicht. Roxas ist allerdings ein spezieller Fall, denn wie du schon erwähnt hast hat er nicht dieselbe Mentalität wie die meisten anderen Organisationsmitglieder und ist in die Organisation XIII eher so "reingerutscht". Jedoch hat er nach dem Verlassen der Organisation nicht auf die andere Seite gewechselt...vielmehr auf seine eigene, sodass Riku ihn immer noch bekämpfen und gefangennehmen musste. Ein Verbündeter war Roxas eigentlich erst nach dem Kampf gegen Sora im "Dive to the Heart", weil er erst dann sein Schicksal endgültig akzeptiert hat. Axel war tatsächlich erst Gegner, dann Verbündeter, jedoch hatte Axel im Laufe der Geschichte verschiedene Motive, nämlich erst Saix beim Aufstieg zu helfen, dann auf Roxas Seite zu stehen, und schließlich auf Soras Seite zu stehen. Zwar hatte Axel schon in "Chain of Memories" Sympathien für Sora, ein Verbündeter wurde er allerdings erst im zweiten Teil nachdem Sora erwachte. Xion ist eigentlich auch ein wunderbares Beispiel für die Tatsache, dass die Organisation XIII nicht "absolut böse" ist. Gut, streng genommen war sie kein richtiges Mitglied, wurde jedoch als eines angesehen und behandelt. Mit ihrem anfänglichen Auftrag Riku zu eliminieren war sie nur ganz kurz ein Gegner und stand danach schon relativ früh auf Soras Seite...und das als quasi-Mitlgied der Organisation.

Zitat

Das könnte vielleicht mit der Tatsache zusammen hängen, dass Sora mit jedem Teil zunehmend lächerlicher wurde und man ihn einfach nicht mehr ernst nehmen kann. In KH1 fand ich ihn noch in Ordnung und finde ihn auch immer noch mehr oder weniger in Ordnung. Klar, er war damals schon etwas zu happy, aber er war da noch glaubhaft. CoM war auch noch in Ordnung. Dann kam KH2. Und oh, Gott, war er auf einmal zum Kotzen. Glaubhafte Charakterzüge gab es instant schonmal keine mehr und der nervigkeitsfaktor wurde direkt mal verdoppelt.
Das mit dem Nervigkeitsfaktor kann ich verstehen...im zweiten Teil haben sie Sora an ein paar Stellen zu viel ein Tick zu alberne/kitschige Sachen sagen lassen. :/
Aber immerhin kannst du dir dann ja diesbezüglich beim dritten Teil mehr Hoffnung machen, denn in den Trailern hat Sora bisher nur eine ernste Miene gezogen. Zum Thema glaubhafte Charakterzüge schreibe ich noch etwas weiter im Beitrag noch was.

Zitat

Aber selbst nach KH2 hab ich ihn noch irgendwie ertragen können. Erst seit KH3D ist der Kerl für mich gestorben. Sorry, aber so ein Char macht vorne und hinten keinen Sinn und sollte einfach nicht existieren. Kein Mensch. Keiner. Ist so nett/freundlich/sebstlos wie Sora. Und es kotzt einfach an sowas sehen zu müssen. In jedem Storytellingunterricht, den ich zu meinen Lebzeiten besucht habe, wurde mir gesagt dass solche Charaktere den Leser/Zuschauer/Spieler aus der Bahn bringen und daher vermieden werden sollten. Je perfekter ein Charakter ist, desto mehr wird er gehasst. So einfach ist das. Und das stimmt. Ich habe es schon immer so empfunden. Und ganz offensichtlich nicht nur ich, wenn jetzt gerechtfertigterweise mehr und mehr Hasser auftauchen.
Das mit dem vermeintlichen Zuwachs an Hassern ist auch so eine Sache, denn ich kann mir gut vorstellen, dass das nur so scheint. Sprich, dass der proportionale Anteil von Hassern bei den neu hinzugekommenen Fans gar nicht größer geworden ist, nur das eben jene Leute unbedingt meinen zu müssen, ihre Ansichten überall und zu jeder Zeit kundzutun, sodass es nur so scheint, als wären viel mehr neue Hasser aufgetaucht. Oh, und nebenbei wäre ich auch vorsichtig damit, die subjektive Einstellung/Wahrnehmung als objektive Wahrheit darzustellen. Ich z.B. fühle mich nicht aus der Bahn geworfen...und ganz offensichtlich nicht nur ich.

Zitat

Und ja, er würde alles für seine Freunde geben. Das habe ich allerdings bereits erwähnt. "Freundschaft = beschde". Das macht JEDER shounen held. Für seine Freunde aufs Maul kriegen? Jepp, sich für seine Freunde erniedrigen? Jopp. Bereit sein für sie zu sterben. Auf alle Fälle. Nichts neues. Totally shounen.
Sorry, für das Missverständnis, ich hab nur nicht gedacht, dass du meinst, wenn jemand Freundschaft als das Beste ansieht, das automatisch impliziert, dass er gleichzeitig bereit ist für seine Freunde zu sterben. Zu schade, dann scheint ja das zentrale Thema von Kingdom Hearts schon zur Genüge durchgekaut und von überall her abgekupfert zu sein.^^

Zitat

Was das mit Namine am Ende ist, hat was mit seinem shounen char zu tun, der es ihm aufzwingt jedem zu vergeben, der Vergebung sucht. Egal was derjenige gemacht hat, wenn er es wirklich bereut, dann darf ein shounen Held ihm nicht mehr böse sein. Oder zumindest darf er ihn nicht mehr zum Feind haben. Remember kids, it's never too late to change and receive a second chance.
Also sein gutes Wesen, sag ich doch.
Nein, auch im Ernst: Zum Beispiel trifft die Theorie "Sora kann einfach nicht böse auf Mädchen sein." auf die Stelle genauso gut zu wie deine Theorie. Das Problem ist eben, dass die Szene die einzige "ihrer Art" ist, d.h. es gibt nicht mehr Belege, die die Beispieltheorie, oder deine Theorie, oder zig andere mögliche Theorien, unterstützen, bzw. widerlegen, sodass wir wohl einen relativ allgemeinen Begriff wählen müssen, der dann aus der Szene zu Sora passt. Und am ehesten denke ich passt dann eben der Begriff: ein gutes Wesen.


Zitat

Das sind für mich auch punkte, die in einen typischen Shounen held gehören. Zwar nicht ganz so typisch und "in jedem" shounen char vertreten, aber dennoch kommt das oft genug vor.
In der Regel sind shounen helden immer moralisch auf der korrekten Seite. Für sie gibt es kein Mittel zum Zweck. Wenn etwas moralisch verwerfliches eine Option darstellt, dann wird diese konsequent ignoriert und nach einem anderen Weg gesucht. Dies ist auch ein Grund, warum er mir so unsympathisch ist. Es mag menschen geben, die einen starken Sinn für Gerechtigkeit haben, aber niemand wählt IMMER konsequent die wirklich 100% gute Seite. Sorry, aber das kaufe ich einem Char nicht ab. Das ist unrealistisch und einfach tpisch "shounen hero tries to be role model". Die ganze Sache mit ihm, wie er dauernd rumlatscht und fremder Leute Probleme löst, hat auch einen weiteren Grund warum ich KH2 nicht mag. Und zwar einfach das miese Story telling. Gibt es denn nichts besseres zu tun als das halbe Spiel über unrelated Mist in anderen Welten zu erledigen? Mag zwar schön und gut sein, dass Sora den Leuten hilft, aber das erzählt mir als Spieler keine Geschichte. Sora läuft nur rum, sucht Riku, findet nichts, geht weiter. Rinse and repeat. KH1 hat das so viel besser gemacht. In KH1 war Sora btw auch noch glaubwürdiger. Ich erinnere mich an einen Teil der Geschichte an dem er nicht wirklich vond er Idee begeistert schien durch Welten zu reisen und Schlüssellöcher zu verschließen. Eigentlich wolle er ja nur Kairi und Riku finden. DAS fand ich glaubhaft und akzeptabel. Es machte ihn menschlich. Stattdessen ist er jetzt nurnoch eine dauergrinsebacke, der einfach mal vollkommen auf Shounen hero getrimmt wurde.
Natürlich kann man sich schwer einen Menschen vorstellen, der "IMMER konsequent die wirklich 100% gute Seite" wählt, aber du kannst das doch nicht 1:1 miteinander vergleichen. Ich meine, wo hätte denn Sora eine Gelegenheit gehabt "etwas moralisch verwerfliches" als Option wahrzunehmen? Mir fallen nur zwei Stellen ein: Die Pinocchio-Szene und die Szene, wo Sora unbedingt verhindern will, das Marluxia Namine was tut. Und ich denke, es gibt eine Menge Menschen, die bei diesen zwei Situationen wie Sora entschieden hätten.
Sora latscht rum und löst fremder Leute Probleme? Moment, das mag für den ersten Teil zutreffen, aber nicht für den zweiten Teil, denn im zweiten Teil sind das KEINE fremden Leute mehr. Inzwischen ist Sora nämlich mit Leon & Co. in Hollow Bastion befreundet, sowie mit Belle und das Biest im Schloss des Biestes, Mushu im Land der Drachen, Hercules und Phil in der Arena des Olymps, Arielle & Co. in Atlantica, Alladin & Co. in Agrabah, Jack und Sally in Halloween Town, und Simba im Geweihten Land. Die einzigen Welten, wo er tatsächlich fremder Leute Probleme löst, sind Space Paranoids, wo er Tron aber sowieso helfen musste, um an den DTD-Bereich zu gelangen, Schloss Disney, wo die Personen aber so fremd auch nicht sind und ich denke mal auf der Hand liegt, weswegen er diesen Personen geholfen hat, und Port Royal, und das ist dann auch die EINZIGE Welt, bei der die Frage zutrifft (und einmal zwischendurch wirklich fremden Personen helfen, ist denke ich auch nicht unglaubwürdig).
Versteh mich nicht falsch, auch ich finde die Erzählweise der Geschichte im zweiten Teil nicht so überragend und finde die im ersten Teil viel besser, jedoch hat das eben mit dem Spiel und nichts mit Soras Charakter zu tun. Wobei ich aber anmerken muss, dass Sora im zweiten Teil selbst unter dem Rahmen dieser Erzählweise immer noch glaubhaft dargestellt ist und handelt. Denn auch wenn es im zweiten Teil wieder um eine Suche in allen möglichen Welten geht, ist die Situation eine leicht andere: Im ersten Teil war Sora auf der Suche nach Riku und Kairi, von denen er auch nicht wusste, ob diese sogar womöglicherweise in Gefahr waren. Außerdem waren auch die ganzen Personen in den Welten ihm völlig fremd und auch mit Donald und Goofy musste er erst Bekanntschaft knüpfen, sowie sich an seine verantwortungsvolle Rolle als Träger des Schlüsselschwertes gewöhnen. Das alles zusammengenommen schlägt natürlich schon irgendwie aufs Gemüt. Im zweiten Teil hingegen weiß Sora, dass Kairi sich auf Destiny Islands in Sicherheit befindet, und muss nur nach Riku suchen, welcher wohl nicht in großer Gefahr stecken wird, da Riku sich im Notfall wohl ganz gut selbst verteidigen kann. Dazu kommt noch, dass er inzwischen mit dem Schlüsselschwert umzugehen weiß, sich mit Donald und Goofy sehr gut versteht, und in den allermeisten Welten auf Bekannte trifft. Das alles zusammengenommen erklärt glaube ich seine fröhlichere Stimmung besser.
Aber hätte denn Sora in den Welten wirklich anders handeln sollen? Wenn Sora bei einer Welt ankommt hat er drei Möglichkeiten: Er haut sofort wieder ab (macht keinen Sinn), er durchsucht jedes Gebiet einmal und haut dann ab (was du eher zu präferieren scheinst), er durchsucht jedes Gebiet und hilft den Leuten (also so wie bisher). Das heißt, er muss sich zwischen diesen beiden Möglichkeiten entscheiden, und sollte er sich dafür entscheiden, die Welt einmal abzusuchen ohne den Leuten zu helfen, sagt er damit automatisch folgendes: "Ich pfeif auf meinen Gerechtigkeitssinn, ich pfeif auf meine Freunde (oder zumindest gute Bekannte), ich pfeif auf die Tatsache, dass ich als Träger des Schlüsselschwertes womöglich der Einzige bin, der ihnen helfen kann." Und das soll ihn dann glaubhafter machen?^^
Nein, Sora hat in der gegebenen Situation natürlich und glaubhaft gehandelt, nämlich so wie es die meisten Menschen auch tun würden.

22

13.11.2014, 18:39

Zitat

"Ich pfeif auf meinen Gerechtigkeitssinn, ich pfeif auf meine Freunde (oder zumindest gute Bekannte), ich pfeif auf die Tatsache, dass ich als Träger des Schlüsselschwertes womöglich der Einzige bin, der ihnen helfen kann."

Ich frage mich, ob er damit sofort sein Schlüsselschwert verlieren würde. immerhin ist es ja nur noch bei ihm, wegen seiner Art (wurde in KH1 in Hollow Bastion irgendwie angesprochen, als er es zurückbekam) und nicht weil er ein Auserwählter war/ist.

Wenn er plötzlich auf dieses Verhalten verzichtet, ginge er auf das Risiko ein sein Schwert zu verlieren.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

23

13.11.2014, 23:16

Ich frage mich, ob er damit sofort sein Schlüsselschwert verlieren würde. immerhin ist es ja nur noch bei ihm, wegen seiner Art (wurde in KH1 in Hollow Bastion irgendwie angesprochen, als er es zurückbekam) und nicht weil er ein Auserwählter war/ist.

Wenn er plötzlich auf dieses Verhalten verzichtet, ginge er auf das Risiko ein sein Schwert zu verlieren.


glaube ich nicht. Er würde es nur verlieren, wenn sein Herz schwächer wäre als das des nächstbesten. Schwer zu sagen was die Stärke eines Herzens letzten Endes definiert, denn nur Freundschaft scheint es nicht zu sein. Andernfalls hätten MX und Vanitas keins führen dürfen.
Ich bin der Überzeugung, dass wenn er diese "negativen" Ansichten mit einer anderen, "positiven" ausgleichen würde (wie beispielsweise: "Das Wohl des Universums ist wichtiger als das Wohl vereinzelter Menschen."), dann würde er selbst dann nicht das Schwert verlieren, wenn jemand anderes aufkreuzt, der diese negativen Einstellungen nicht hat. Es sei denn Schlüsselschwerter haben eigene Preferenzen.

Zitat

Nämlich noch die Tatsachen, dass bei Beginn des Abenteuers dieser Traum nie mehr erwähnt wurde und von den dreien wenn dann Riku als Träger dieses Traumes angesehen werden kann.


Das ist so nicht ganz richtig. Sora erwähnt es später nicht mehr so häufig, ja. Aber zumindest einigen Leuten gegenüber erwähnte er es nochmal. Zumindest an eine Stelle erinnere ich mich. In Atlantica erzählte er Arielle, dass er früher den selben Traum hatte wie sie. Ich denke nicht, dass er den Traum verloren hat. Eher würde er ihn als erfüllt ansehen, was in dem Sinne schon recht ungewöhnlich ist für Shounen Helden. Dass die anfänglichen Träume im nachhinein aber an wichtigkeit verlieren ist nicht neu. In Naruto zum Beispiel ist es das gleiche. Der anfängliche Traum einmal Hokage (bester Ninja im Dorf) zu werden, ist dort auch nur der Motivator bis Naruto genug Freunde findet, die dann seine Motivation werden. So ähnlich läuft das auch mit Sora ab. Anfangs sorgt sein Traum dafür, dass er in andere Welten aufbrechen möchte. Später sorgt der Wunsch seine Freunde wiederzufinden dafür, dass er durch Welten reist. An dieser Stelle möchte ich nochmal anmerken, dass Sora niemals aus Pflichtbewusstsein zu handeln scheint, sondern immer für seine Freunde. Diesen Punkt werde ich später nochmal aufgreifen.

Zitat

Und wo wir schon mal bei Soras Verhalten sind ist mir auch noch aufgefallen, dass Sora wie schon erwähnt zwar ein Charakter der lebhafteren Sorte sein mag, jedoch nicht "in der regel immer viel zu optimistisch". Er mag zwar recht enthusiastisch an Bosskämpfe rangehen, jedoch hat er diesen Optimismus nicht, wenn es ihn um sein wichtigstes Anliegen geht, nämlich seine Freunde zu finden. Ich jedenfalls kann mich diesbezüglich nur an Stellen erinnern, wo er sich eher zweifelnd/hoffnungsvoll fragt, ob in der ihm bevorstehenden Welt was von seinen Freunden zu finden ist und wo er nach dem Besuch einer Welt sich enttäuscht darüber äußert, dass in dieser Welt keine Spur von seinen Freunden zu finden war.


Das kann schon sein, aber diese Passagen sind immer sehr kurz und oft schon mit ein paar aufmunternden Worten von Donald und Goofy schnell wieder vergessen. Das ist meiner Meinung nach ein schlechter Versuch gewesen Soras andere Seiten zu verdeutlichen. Er war nämlich hin und wieder tatsächlich auch mal kurz wütend, aber auch diese Passagen sind sehr kurzlebig und werden schnell wieder abgebaut. Für mich macht das keinen Sinn. Wenn man sich wirklich Sorgen macht/angepisst ist, dann ändern da ein paar Worte selten was daran. Zumindest ist man dann nicht im nächsten Moment wieder dauerhappy. KH1 hat das mal sehr gut gemacht mit der Tarzan Welt. Da waren Sora und Donald ziemlich voneinander angepisst. Und das blieb eine längere Zeit so, bis sie sich wieder vertragen hatten. In KH1 wirkten auch seine verzweiflung und die Erhohlung davon glaubhafter, weil er über einen längeren Zeitraum (sprich nicht nur eine Cutscene lang) geknickt ist und diese Verzweiflung dann in einem späteren Teil des Spiels abwirft. Und sei es auch nur in der unmittelbar nachfolgenden Cutscene. Allein der Fakt, dass man den Spieler in glauben lassen kann, dass Sora in der Zeit zwischen der ersten und zweiten Cutscene in dme Zustand bleibt, lässt ihn schon denken, dass der Charakter mit diesen Gefühlen ringt. So wirkt es glaubhafter wenn er in der nächsten Szene bereits wieder davon los kommt. In Kh2 wirkte es auf mich so als wäre Sora kurz depri, dann labern seine Freunde was. Er meint sie hätten recht und das wars dann. Schlecht gelöst.


Zitat

Zwar finde ich es auch verwunderlich, warum Vanitas wie Sora aussieht, doch abgesehen davon, dass Vanitas Ventus dunkle Seite ist und somit wenn dann eben eine "böse" Person noch in Sora steckt, halte ich es schon für etwas weit hergeholt nur daraus eine klare Übereinstimmung mit der "dark side of shounen heroes"-Regel an Sora zu finden. Noch dazu, dass es nicht nur nicht bestätigt ist, sondern auch bis auf das ähnliche Aussehen nirgendwo auch nur angedeutet wird.


Hier kann ich nicht entgegenargumentieren. Es ist zu wenig über Vanitas' Lage bekannt, weshalb man sich nur auf Theorien stützen kann. Leider scheint es auch nicht wirklich so auszusehen als würde Nomura es eilig haben da mehr Infos bezüglich rauszurücken. Schließlich kam er nichtmal in 3D vor, was ich nach wie vor sehr schade finde. Man kann daher nur spekulieren was eigentlich mit ihm ist und kann daher akzeptieren, wenn man ihn aus dem Grund nicht als Shounen-Hero beweis ansehen will.

Zitat

Jedoch hat er nach dem Verlassen der Organisation nicht auf die andere Seite gewechselt...vielmehr auf seine eigene, sodass Riku ihn immer noch bekämpfen und gefangennehmen musste. Ein Verbündeter war Roxas eigentlich erst nach dem Kampf gegen Sora im "Dive to the Heart"

Er hat schon die Seite gewechselt, wollte aber nicht wieder Teil von Sora werden, da er sich nicht sicher sein konnte ob er dann noch dazu kommen würde die Organisation zu stürzen, die für Xions auslöschung verantwortlich war. Riku war dies egal. Er nahm Roxas gegen seinen Willen fest um Sora wieder aufwecken zu können. Als Roxas schließlich Xion zwangsläufig vergessen hatte, hatte er nicht mehr wirklich einen Grund einer Vereinigung mit Sora im Weg zu stehen. Warum er Sora dann allerdings erst so spät auf die Probe stellte, verstehe ich bis heute nicht. es ist ja nicht so gewesen als hätte eine Opposition seinerseits an dieser Stelle noch irgendetwas geändert.

Was du mir mit Axel sagen willst, ist mir nicht klar. Es stimmt schon, dass Axel unterschiedliche Motive hatte (zuerst Isa helfen als Gegner, dann Roxas als Verbündeter, was er dann später fortsetzt weil Roxas in Sora weiterlebt) aber ich habe ja auch nichts anderes behauptet, oder? Zuerst ist er 100% schwarz (Isa), dann 100% weiß (Roxas). Xion zähle ich sowieso nicht als Orgamitglied. Die Orga selbst tat es auch nicht.

Zitat

Das mit dem Nervigkeitsfaktor kann ich verstehen...im zweiten Teil haben sie Sora an ein paar Stellen zu viel ein Tick zu alberne/kitschige Sachen sagen lassen. :/
Aber immerhin kannst du dir dann ja diesbezüglich beim dritten Teil mehr Hoffnung machen, denn in den Trailern hat Sora bisher nur eine ernste Miene gezogen.


Das hoffe ich wirklich sehr. Anders halte ich es wahrscheinlich nicht aus mich durch das Spiel zu quälen bis wieder die KH-spezifischen welten kommen, in der es wirklich um die Kh Story geht und nicht nur darum irgendwelche Disneyfilmhandlungen nachzuspielen.

Zitat

Das mit dem vermeintlichen Zuwachs an Hassern ist auch so eine Sache, denn ich kann mir gut vorstellen, dass das nur so scheint. Sprich, dass der proportionale Anteil von Hassern bei den neu hinzugekommenen Fans gar nicht größer geworden ist, nur das eben jene Leute unbedingt meinen zu müssen, ihre Ansichten überall und zu jeder Zeit kundzutun, sodass es nur so scheint, als wären viel mehr neue Hasser aufgetaucht. Oh, und nebenbei wäre ich auch vorsichtig damit, die subjektive Einstellung/Wahrnehmung als objektive Wahrheit darzustellen. Ich z.B. fühle mich nicht aus der Bahn geworfen...und ganz offensichtlich nicht nur ich.


Das könnte zwar so sein, glaube ich aber irgendwie nicht. Zumindest ist ein signifikater Anstieg der Sora Hasser nach KH2 und 3D zu erkennen, jedoch nicht nach BBS oder Days, was mich zu dem Gedanken führt, dass das schlimmer werdene Charakterbild Soras der Auslöser dieses Hasses ist. Schließlich ist er in beiden dieser Spiele deutlich "perfekter" und somit unsympathischer geworden. Dass du das nicht so empfindest mag zwar so sein, aber es gibt halt immer Menschen auf die eine Regel nicht zutrifft. Vielleicht achtest du weniger auf sowas, oder denkst dir unbewusst Makel zu chars, damit sie für dich weniger perfekt/unrealistisch wirken. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich diese Regel oft gehört habe und ihr absolut zustimme, da ich schon auf sie aufmerksam wurde, bevor ich das erste mal von ihr gehört hatte.

Zitat

Natürlich kann man sich schwer einen Menschen vorstellen, der "IMMER konsequent die wirklich 100% gute Seite" wählt, aber du kannst das doch nicht 1:1 miteinander vergleichen. Ich meine, wo hätte denn Sora eine Gelegenheit gehabt "etwas moralisch verwerfliches" als Option wahrzunehmen? Mir fallen nur zwei Stellen ein: Die Pinocchio-Szene und die Szene, wo Sora unbedingt verhindern will, das Marluxia Namine was tut. Und ich denke, es gibt eine Menge Menschen, die bei diesen zwei Situationen wie Sora entschieden hätten.


Dass es solche Entscheidungsmöglichkeiten nichtmal gibt ist an sich schon seltsam. Als würde das Spiel schon selbst nichtmal in Betracht ziehen, dass Sora mal was schlechtes tun würde. Und sei es auch nur mal zu sagen "Sorry, aber es gibt aktuell wichtigeres für mich als hier rumzulungern und Simba dabei zu helfen seinen bösen Onkel zu stürzen, was er an und für sich wirklich auch alleine hätte tun können." Glaubt man nicht? Ich schon. Im Film hatte Scar eine Armee Hyänen, im Spiel Herzlose. Wenn Simba im Film das eine überwinden konte, dann sicherlich auch im Spiel das andere. Und das ist halt nur ein Beispiel von vielen. Im Grunde trifft das auf jede Handlung zu, in der kein organisationsmitglied heimlich dei Griffel im Spiel hatte.

Zitat

Sora latscht rum und löst fremder Leute Probleme? Moment, das mag für den ersten Teil zutreffen, aber nicht für den zweiten Teil, denn im zweiten Teil sind das KEINE fremden Leute mehr. Inzwischen ist Sora nämlich mit Leon & Co. in Hollow Bastion befreundet, sowie mit Belle und das Biest im Schloss des Biestes, Mushu im Land der Drachen, Hercules und Phil in der Arena des Olymps, Arielle & Co. in Atlantica, Alladin & Co. in Agrabah, Jack und Sally in Halloween Town, und Simba im Geweihten Land. Die einzigen Welten, wo er tatsächlich fremder Leute Probleme löst, sind Space Paranoids, wo er Tron aber sowieso helfen musste, um an den DTD-Bereich zu gelangen, Schloss Disney, wo die Personen aber so fremd auch nicht sind und ich denke mal auf der Hand liegt, weswegen er diesen Personen geholfen hat, und Port Royal, und das ist dann auch die EINZIGE Welt, bei der die Frage zutrifft (und einmal zwischendurch wirklich fremden Personen helfen, ist denke ich auch nicht unglaubwürdig).


Na gut, dann sind es halt keine Fremden. Ist trotzdem mehr als nur lächerlich, dass der Held des Universums Errand-Boy spielen muss um die Probleme von den Freunden seiner Freunde lösen zu müssen. Es wirkt besonders unnötig wenn man die Disneyfilme kennt und halt merkt, dass es wirklich im Kern des ganzen die Filmhandlung ist, die man nachspielt. Nur mit Sora und Gefolge als kleiner Zusatz. Wenn man die Filme kennt und daher weiß, dass die Situation im Großen und ganzen auch ohne Sora hätte gelöst werden können, dann fragt man sich was der Kerl eigentlich da soll und wieso er da seine Zeit verschwendet. Er kam, sah keine Hinweise auf Freunde. An sich hätte er genausogut auch verschwindne können. Stattdessen muss sein Gerechtigkeitssinn greifen und ihn dazu zwingen rumzugammeln und zu helfen. Mir fehlt generell auch irgendwie der Sinn die Welten überhaupt erst anzufliegen. Wenigstens ein paar Hinweise, denen es nachzugehen gelten würde, würden bereits helfen. Aber die Gruppe fliegt dauernd blind durch die Gegend, kreuz und quer durch alle Welten (von denen es so viele gibt, dass es schon ein schierer Glücksfall wäre, wenn sie tatsächlich mal auf gut Glück eine Spur finden würden), ohne auch nur den Hauch eines Plans, was so ziemlich die gesamte erste Hälfte des zweiten Teils unnötig macht. Es passiert nichts, es wird nichts herausgefunden. Man hilft einfach nur Leuten. Wow. Such story, much game. Bah. Und auf dieses Spiel hat man dann als Fan 5 Jahre gewartet.

Zitat

Aber hätte denn Sora in den Welten wirklich anders handeln sollen? Wenn Sora bei einer Welt ankommt hat er drei Möglichkeiten: Er haut sofort wieder ab (macht keinen Sinn), er durchsucht jedes Gebiet einmal und haut dann ab (was du eher zu präferieren scheinst), er durchsucht jedes Gebiet und hilft den Leuten (also so wie bisher). Das heißt, er muss sich zwischen diesen beiden Möglichkeiten entscheiden, und sollte er sich dafür entscheiden, die Welt einmal abzusuchen ohne den Leuten zu helfen, sagt er damit automatisch folgendes: "Ich pfeif auf meinen Gerechtigkeitssinn, ich pfeif auf meine Freunde (oder zumindest gute Bekannte), ich pfeif auf die Tatsache, dass ich als Träger des Schlüsselschwertes womöglich der Einzige bin, der ihnen helfen kann." Und das soll ihn dann glaubhafter machen?^^


Wenn er aus pflichtbewusstsein handeln würde, wäre das sogar mal ein Fortschritt, tut er aber, wie ich schon zu beginn meines Posts sagte, nicht. Zumindest habe ich nicht das gefühl als würde Sora durch die Wleten reisen um als Art Cop nach dem rechten sehen. Dabei wäre das an sich schon eine so einfache und logische Begründung um zu erklären warum er so dumm kreuz und quer durch die Galaxie reist. Klar, "Ich bin auf Streife." ist immer noch nicht interessant, aber es macht wenigstens Sinn. Aber so wie es aussieht, hilft er halt wirklich nur weil seine Freunde in ihren kleinen Weltinternen Problemchen stecken. Wow, Mulan muss den Hunnenboss aus ihren Welt umlegen. Da muss der Typ mit dem Schlüsselschwert natürlich aushelfen. In Argrabah ist ein Dschinn, der zur Welt gehört, ausgebrochen. Muss auch Sora, ein Weltfremder, regeln. Weißte, es galt mal die Regel, dass man sich in fremder Welten Politik/Handlungen/ect nicht einzumischen hat. Was ist daraus geworden? Klar, Sora hat schon immer einen Fuck drauf gegeben, aber jetzt juckt es ja nichmal mehr Donald und Goofy. Lächerlich. Als hätten die Macher ihr eigenes Setting vergessen. Klar ist es wichtig Freunden zu helfen, aber es macht mich nicht zum schlechten Freund, wenn ich von meinen Kumpels erwarte, dass sie es alleine hinkriegen ihren Aufsatz zu schreiben. Das ist ihr Ding und ich muss da nicht zwingend unter die Arme greifen, wenn bei mir gerade andere Dinge anstehen. Desweiteren kann man von Sora auch mal erwarten, dass er an seine Freunde glaubt und sie machen lässt. Wenn er dauernd bei jedem shit hilft kann er auch gleich indirekt sagen, dass er weiß, dass sie ohne ihn aufgeschmissen wären.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Guilty King« (13.11.2014, 23:26)


24

13.11.2014, 23:52

Zitat

Warum er Sora dann allerdings erst so spät auf die Probe stellte, verstehe ich bis heute nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, was Roxas sich dabei dachte. Wenn ich so recht überlege vielleicht sogar 2 Theorien.
1. Sora war kurz davor ins Schloss der Organisation zu gelangen und wird ein paar harten Gegnern entgegentreten. Roxas wollte sich aber nochmal selbst davon überzeugen, ob Sora denn auch bereit dazu ist. Das heißt dieser Kampf war eine Art Test.

2. Roxas hoffte durch das besiegen von Sora die Kontrolle über den Körper zu gewinnen, um selbst mit der Organisation den Fußboden zu wischen. Nicht wegen Xion, eher wegen Axel.
Und ganz ehrlich, ich hoffe so sehr auf einen Roxas vs. Xemnas Kampf in KH3. Oder Roxas & Xion vs. Xemnas & Braig. Oh man, wäre der Kampf geil... (und sogar bei der Hintergrundgeschichte logisch)

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

25

14.11.2014, 00:24

2. Roxas hoffte durch das besiegen von Sora die Kontrolle über den Körper zu gewinnen, um selbst mit der Organisation den Fußboden zu wischen. Nicht wegen Xion, eher wegen Axel.


Ah, das macht Sinn.


Und ganz ehrlich, ich hoffe so sehr auf einen Roxas vs. Xemnas Kampf in KH3. Oder Roxas & Xion vs. Xemnas & Braig. Oh man, wäre der Kampf geil... (und sogar bei der Hintergrundgeschichte logisch)


Warum Braig, though? Wäre Isa nicht besser?

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

26

14.11.2014, 13:56

2. Roxas hoffte durch das besiegen von Sora die Kontrolle über den Körper zu gewinnen, um selbst mit der Organisation den Fußboden zu wischen. Nicht wegen Xion, eher wegen Axel.


Ah, das macht Sinn.


Und ganz ehrlich, ich hoffe so sehr auf einen Roxas vs. Xemnas Kampf in KH3. Oder Roxas & Xion vs. Xemnas & Braig. Oh man, wäre der Kampf geil... (und sogar bei der Hintergrundgeschichte logisch)


Warum Braig, though? Wäre Isa nicht besser?

Isa ist für Lea reserviert.

Braig hat zudem noch eine offene Rechnungm mit Xion :D

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

VanitasX5

Titan Lord

  • »VanitasX5« ist männlich
  • »VanitasX5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

27

14.11.2014, 20:05

Ja aber an Xion erinnert sich ja irgendwie keiner. Ausserdem braucht die keiner :/
Wie sagte einst ein weiser Mann:
,,Wenn eine Persohn, in einer Diskussion auf das Wort "Niveau" kommt, ist es immer ein Zeichen der Argumentationslosigkeit."


Mein Youtube Channel


28

14.11.2014, 20:30

Dass sich niemand an sie erinnert liegt wohl daran, dass ihr verschwinen irgendwie etwas ausgelöst ahben muss (Soras Erinnerungen, die von Xion zu ihm zurückkamen, haben sich getrennt?)

Jedenfalls sehe ich es als möglich, dass Xion zurückkehrt, wenn auch Roxas zurückkommt.
Und damit Roxas zurückkommt, müsste Sora nochmal sein Herz verlieren...
Wäre eigentlich ganz interessant das nochmal in KH3 zu sehen.

Zumindest möchte ich Xion und Roxas wiederhaben. Ich fand die beiden toll.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

29

15.11.2014, 00:27

Zumindest möchte ich Xion und Roxas wiederhaben. Ich fand die beiden toll.


sind alle besser als Sora.

Roxas, Xion, Ventus, Vanitas...alle. Give them back. You can keep Sora.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

rote flamme

unregistriert

30

15.11.2014, 13:09

Roxas kämpft in Kingsdom Hearts 2 gegen Sora wegen...

Spoiler Spoiler


...Axels Tod, das wird auch in einer Ziwschensequenz nach Axels ableben aufgeklärt.