Du bist nicht angemeldet.

1

08.01.2015, 19:25

Final Fantasy 7 Remake.....absolut lächerlich?!

Nun, ich bin gerade auf diesen Post von Gamepro gestoßen. Es scheint schon ein bisschen älter zu sein(8.12.14), aber ich wusste bisher davon nichts.
Es geht um das Remake von Teil 7, auf das ja einige schon lange hoffen. Nun die Meldung: "FINAL FANTASY 7 FÜR PS4"......aber kein "Remake" oder ne HD - Aufbereitung, ne. Eine simple Portierung der PC Version.....BITTE?! was soll denn der mist?! o_O. Vermutlich verlangen sie dann auch noch 30€+ obwohl man die Ps1 Fassung im Psn Store für 10 Mücken bekommt.(Selbe Version übrigens) Ich finde das richtig lächerlich und ziemlich schwach von Square Enix.

Was haltet ihr davon?

Hier der Link zu Gamepro: #mce_temp_url#

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

2

08.01.2015, 21:02

so gesehen ist es schon ziemlich schwach von SE und ich verstehe auch nicht wrum sie nicht dran denken es neu aufzusetzen um ein paar precious $$$ zu sammeln, aber ehrlichgesagt kann meiner Meinung nach sowieso der ganze Fandom mitsamt des Spiels irgendwo in nem Loch verrecken gehen. Ich brauch's nicht, demzufolge will ich's auch nicht und von daher kann ich nur sagen:


Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

3

09.01.2015, 02:31

Hate

Die Sache mit Final Fantasy VII ist.. das:


Ich denke, ihr versteht.



Ich vermute fast, sie schlachten FF7 jetzt noch eine Weile mit so einem Bullshit aus und bringen dann ein HD-Remake für die PS.. 5? raus wo alle Teile (Also auch die ganzen Pre- und Sequels (?) wie Crisis Core, Dirge of Cerberus etc. und natürlich das Hauptspiel) drin sind.
Ich find's einfach kacke, dass die Leute, die FF7 damals gespielt haben, als es rauskam, sowas vorgesetzt kriegen. Ich persönlich habe FF7 angespielt aber nie zu Ende gespielt, weil ich eine Grafikhure bin und weil faul und weil ich schlecht bin.
Aber so ein Drama ist es nicht, was anderes würde ich von SE nicht mehr erwarten.. x)

4

10.01.2015, 10:38

Vermutlich verlangen sie dann auch noch 30€+ obwohl man die Ps1 Fassung im Psn Store für 10 Mücken bekommt.(Selbe Version übrigens)
Für die PS4 soll es 15,99€ kosten und eine leicht verbesserte Grafik sowie einige neue Features bieten. Wie diese konkret aussehen, wurde noch nicht gesagt, aber die Info wird nicht lange auf sich warten lassen, da der Release für Frühjahr 2015 angesetzt ist.

5

10.01.2015, 18:25

Man hat, wenn ich mich recht erinnere, sogar mal gesagt, dass ein richtiges ReMAKE unheimlich viel Geld verschlingen würde und man befürchtet, die Erwartungen der Fans nicht erfüllen zu können. Gerade das letzte Argument ist unglaublich wichtig (und richtig), denn man wird die Fans damit wirklich nicht zufrieden stellen können - einige sicher, aber die Nostalgiker werden eh nur dran rumnörgeln (und er teils eh nur kaufen, um dann eben dran rumnörgeln zu können).

Imo macht SE alles richtig, den Teil nicht zu remaken. Da müssten dann auch Entscheidungen getroffen werden: Passt man das Grundspiel an, damit es besser in die Compilation passt oder lässt man es 1:1 so, wie es ist. Und Anpassungen sind so schon nötig um aus dem Spiel eine zeitgemäße Geschichte zu machen, was viele (neue) Käufer erwarten werden. Der Geschichte wird man ansonsten ihr Alter anmerken und dann kann mans auch gleich lassen. Entweder man macht es zeitgemäß oder lässt es so, wie es ist.

Ich fänds besser, wenn man es bei Ports und kleineren belässt wie mit den anderen FFs auch und die Abermillionen lieber in ein neues FF investiert.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Art und Weise, wie der PS4-Port angekündigt wurde, durch nichts zu entschuldigen ist. Sowas darf man vor seinen Fans nicht bringen...

Abgesehen davon heulen die fans von IX und VI auch nicht am laufenden Band rum, dass sie kein Kirakira-HD-CurrentGen-Remake bekommen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


6

11.01.2015, 01:08

Man hat, wenn ich mich recht erinnere, sogar mal gesagt, dass ein richtiges ReMAKE unheimlich viel Geld verschlingen würde und man befürchtet, die Erwartungen der Fans nicht erfüllen zu können. Gerade das letzte Argument ist unglaublich wichtig (und richtig), denn man wird die Fans damit wirklich nicht zufrieden stellen können - einige sicher, aber die Nostalgiker werden eh nur dran rumnörgeln (und er teils eh nur kaufen, um dann eben dran rumnörgeln zu können).


Das selbe Argument kann man auch anders rum benutzen. Das Spiel ist jetzt fast 20 Jahre alt und wurde im Laufe der Jahre immer und immer wieder re-released; neben dem Orginalrelease in 1997 für die PS1 folgte eine Portierung 1998 für Windows Computer, seit 2009 kann man das Spiel im PSN Store für PSP, PSVita und PS3 runterladen, 2012 stellte SE eine PC Digital Download-Version zur Verfügung und seit dem vorletzten Jahr ist das Spiel über Steam erhältlich. Die Frage ist nun, ob eine PS4 Version überhaupt notwendig ist, vor allem für 15,99€, wenn man bedenkt dass die im SE-Shop angebotene Version keine 12 Dollar kostet. Ich persönlich würde mir lieber ein richtiges Remake kaufen, dass unheimlich viel Geld verschlang, und dann enttäscht werden, als so hinterlistig übers Ohr gehauen zu werden. Im Ernst, sie arbeiten seit 10 Jahren an FF15 - das muss Geld verschlungen haben. Aber FF7 war und ist wahrscheinlich einer ihre größten Goldmienen, die SE je gefunden hat, es ist schon fast klar, dass man mit einem schönen Remake die Fans zu einem Kauf bewegen wird. Nicht nur das, ich bin mir sicher, dass diese Version neue Fans ehr abschreckt als anspricht, und wer sich die Computer oder PSN Store Version schon gekauft wird wohl kaum die PS4 Version kaufen wollen. (Natürlich gibt es immer Ausnahmen... )

Aber ich gebe dir schon recht, wenn du sagt, dass man es entweder zeitgemäß machen soll oder es so lässt, wie es ist. Persönlich würde ich mir aber schon ein zeitgemäßes FF7 aber schon wünschen. . -.

Dass SE gerade auf dem Remake Trip ist, ist ja schön und gut, aber trotzdem gibt es imo Grenzen. Beispielsweise hat es hervorragend bei FF10/2 und KH geklappt, und auch Type-0 sieht vielversprechend aus, aber hier ist 1) der Generationenunterschied zwischen den Konsolen einfach zu groß, und 2) gibt es die selbe Version des Spiels schon überall und sogar billiger. Sie hätten es beim PSN Store belassen sollen. Ihre dreiste Ankündigung zeigt einfach ihre Geldgeilheit, und SE hat kein Problem es so offen zuzugeben.

7

11.01.2015, 01:23

ob eine PS4 Version überhaupt notwendig ist
Ich persönlich habe aber nicht den Eindruck, dass es das Ziel der "PS4-Version", alte Fans glücklich zu machen oder sie dazu anzuleiten, es sich noch ein drölfzigstes Mal zu kaufen, sondern zu gewährleisten, dass dieser Klassiker auch auf der PS4 möglichst schnell zur Verfügung steht - mit den anderen FFs wird man dann sicher nachziehen. Wer es bereits auf einer anderen Konsole besitzt, muss es ja nicht nochmal kaufen - aber wer bisher aus welchem Grund auch immer noch keinen Zugang zu dem Spiel hatte, bekommt damit die Möglichkeit. Dass ein Spiel auf möglichst vielen Plattformen zur Verfügung steht, ist doch vom Prinzip her eine gute Sache und die bisherige PSN-Version steht auf der PS4 nicht zur Verfügung, weshalb man sich wohl gleich für die (bessere?) PC-Version entschieden hat.

Über den Preis kann man aber selbstverständlich streiten. ;3

Und ich kann auch verstehen, dass einige Fans enttäuscht sind, dass es wohl auch auf der PS4 nichts wird mit einem Remake.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


8

11.01.2015, 02:23

Das Remake macht, so wie es ist, wenig Sinn, weswegen ich die Notwendigkeit einer PS4-Version, die ansich gar keine ist, in Frage gestellt habe.

Dass ein Spiel auf möglichst vielen Plattformen zur Verfügung steht, ist doch vom Prinzip her eine gute Sache und die bisherige PSN-Version steht auf der PS4 nicht zur Verfügung, [...]


Ich habe (noch?) keine PS4 und war deswegen gerade verwundert darüber, dass man immer noch keine PS1/PS2-Spiele auf der neuen Konsole spielen kann. Aber das sogenannte PSNow soll dies doch lösen, ich lese überall, dass man bald auch PS1 & 2 Spiele so streamen kann. Ausserdem wäre es doch doof das Spiel nicht im PSNow anzubieten, wo es doch im PSN Store zu spielen war, immerhin ist doch vom Prinzip her eine gute Sache "ein Spiel auf möglichst vielen Plattformen zur Verfügung" zu stellen. SE schießt sich dann so oder so ins Bein.

Natürlich ist es gut, wenn ein Spiel auf möglichst vielen Plattformen erscheint, aber sie sollte sich dann auch wenig den Konsolen anpassen, so wie sie es mit den bisherigen Remakes gemacht haben. Wäre auf der PS4-Disc dann wenigstens, ich weiß nicht, FF7: CC oder so darauf (nur als Beispiel), dann würde ich es ja noch okay finden. FF10 wurde auch zusammen mit 10-2 (zumindest auf der PS3) angeboten, ausserdem wurden die wirklich HD gemacht und nicht nur hochskaliert wie hier. Selbst mit exklusivem Bonusinhalt ist es, in meinen Augen, das Spiel nicht Wert.


Btw., für die jenigen die sich wundern welche Unterschiede es gibt zwischen der PC und der Orginal-Version, das hier steht bei der SE-Shop Beschreibung zum Spiel:

Zitat von »FINAL FANTASY VII - PC DOWNLOAD«

The RPG classic FINAL FANTASY VII returns to PC, now with brand new online features!

■ Achievements – Whether you’re a seasoned FINAL FANTASY VII veteran or exploring this RPG classic for the very first time, show off your in-game accomplishments and put your gaming skills to the test with 36 brand new achievements to unlock. Share your profile with friends online to find out who is the ultimate FINAL FANTASY fan.'

■ Cloud Saves – If you’re away from home or simply using a different computer to play, enjoy FINAL FANTASY VII wherever you are. With cloud save support in FINAL FANTASY VII you can continue your game progress right where you left off (Requires Internet Connection. Saves can only be transferred between a maximum of 3 computers at any one time).

■ Character Booster – Find yourself stuck on a difficult section or lacking the funds to buy that vital Phoenix Down? With the Character Booster you can increase your HP, MP and Gil levels to their maximum, all with the simple click of a button, leaving you to enjoy your adventure.

■ Optimized for PC – FINAL FANTASY VII has been updated to support the latest hardware and Windows Operating Systems.



Über den Preis kann man aber selbstverständlich streiten. ;3


Aber interessanter Gedanke. Das Spiel kostet im Store 10€, und die Steam/SE-Shop-Version lausige 11,99 Dollar, schon allein deswegen würde sich die PS4-Version überhaupt nicht lohnen.


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie SE sich vorstellt hat, wie das klappen soll.

9

11.01.2015, 02:45

Ich habe (noch?) keine PS4 und war deswegen gerade verwundert darüber, dass man immer noch keine PS1/PS2-Spiele auf der neuen Konsole spielen kann. Aber das sogenannte PSNow soll dies doch lösen, ich lese überall, dass man bald auch PS1 & 2 Spiele so streamen kann. Ausserdem wäre es doch doof das Spiel nicht im PSNow anzubieten, wo es doch im PSN Store zu spielen war, immerhin ist doch vom Prinzip her eine gute Sache "ein Spiel auf möglichst vielen Plattformen zur Verfügung" zu stellen. SE schießt sich dann so oder so ins Bein.
Hm, aber PSNow steckt noch in den Kinderschuhen - bisher hat man gerade mal ein paar ausgewählte PS3-Titel zur Verfügung. In Europa gibts den Service noch nicht mal und da das Internet in Europa lange nicht so gut ausgebaut ist wie in den USA werden hier viele Spieler in die Röhre schauen. Sony möchte zwar über diesen Service PS1 und PS2-Titel anbieten, aber einen genauen Zeitraum dafür gibt es nicht. Man hat ja auch (schon vor Jahren, haha) versprochen, mehr PS2-Titel in den Store zu bringen, aber außer ein paar Atlus-Titeln ist davon bisher herzlich wenig zu sehen - also wer weiß, wie lange es noch auf sich warten lässt.
Außerdem kann man Spiele über den PSNow nicht dauerhaft kaufen sondern nur mieten und denn eben streamen. Da ist sogesehen eine Version, die man sich einmal kaufen muss, eigentlich sogar besser.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


10

11.01.2015, 14:35

Den Ärger über die Ankündigung konnte ich schon im Dezember nicht nachvollziehen. Ob man dafür extra die Bühne nutzen musste sei mal dahingestellt (leider typisch SE), aber wurde jemals angedeutet, dass man ernsthaft über ein Remake nachdenkt, geschweige denn an einem arbeitet? Nein, im Gegenteil, siehe Pochama.

Auch zum PS4 Port an sich:

Zitat von »Pochama«

Wer es bereits auf einer anderen Konsole besitzt, muss es ja nicht nochmal kaufen - aber wer bisher aus welchem Grund auch immer noch keinen Zugang zu dem Spiel hatte, bekommt damit die Möglichkeit. Dass ein Spiel auf möglichst vielen Plattformen zur Verfügung steht, ist doch vom Prinzip her eine gute Sache
Das, also warum die Aufregung? Wer sich nicht vorher informiert und mal übertrieben gesagt für 16€ einen Toptitel mit neuesten Grafikstandards erwartet, ist selbst schuld.
Ob 15,99€ tatsächlich angemessen sein werden, bleibt abzuwarten. Noch ist nichts über die neuen Features bekannt. Dass diese bei einem Preisunterschied von gerade mal 3€ zur Steam-Version sonderlich umfangreich sein werden, bezweifle ich aber.


Der Wirbel um ein direktes FF7 Remake ist ein Faszinosum. Dass trifft sicherlich nicht auf jeden zu, der sich ein Remake wünscht, aber gerade Fans der älteren Titel der FF-Reihe empören sich regelmäßig darüber, dass die Grafik bei neueren Spielen einen zu hohen Stellenwert einnimmt und darunter Story, Gameplay und Spielumfang leiden, aber letztendlich geht es den meisten bei einem Remake doch hauptsächlich um die Grafik. Würde zu sehr an anderen Elementen herumgeschraubt und die Spielwelt überarbeitet werden (was wohl definitiv notwendig wäre), wäre das letztendlich alteingesessenen Fans auch wieder nicht recht. Ein FF7 Remake, so wie viele es sich vorstellen, ist und bleibt wohl vorerst einfach ein Wunschgedanke.