Du bist nicht angemeldet.

1

08.05.2015, 18:07

Apps löschen

Bestimmt kommt das vielen bekannt vor: Da hat man ein neues Smartphone, und beim Einschalten wird man kurz darauf vom Anblick dutzender vorinstallierter Apps erschlagen. Einige lassen sich sofort löschen, doch die meisten nur "Deaktivieren". So bleibt auf dem Smartphone ein Haufen nerviger Apps wie "Google dies" oder "Play das" kleben, welche nicht nur die Übersicht total stören, sondern auch eine nicht unerhebliche Menge an Speicherplatz beanspruchen.
Zwar kann das "Deaktivieren" dieser Apps eine Notlösung darstellen, weil dadurch die Verknüpfung aus dem Menü entfernt wird und der Cache entlastet wird, doch es muss doch auch möglich sein, diese Apps schlicht und einfach zu löschen, wie man das bei stinknormalen Apps auch tun kann. Leider findet sich auf dem Smartphone nicht so etwas Praktisches wie die "Systemsteuerung" auf dem PC zu finden, dieser Vorgang erfordert also etwas mehr Umstände, wie z.B. sich auf dem Smartphone erst Root-Rechte zu verschaffen und dann diverse Apps wie "Titanium Backup" zu installieren, mit denen man dann bequem besagte Apps löscht. Solche Vorgänge scheinen aber auch mit Risiken für die Funktionalität des Smartphones behaftet zu sein und sollten von daher keinesfalls leichtfertig durchgeführt werden.
Meine Frage lautet also: Wer weiß, wie man solche Apps von seinem Smartphone entfernen kann, oder noch besser, hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Falls es wichtig sein sollte, mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy S4, welches auf Android läuft. Falls jemand helfen kann, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar!

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

2

08.05.2015, 18:44

Leider findet sich auf dem Smartphone nicht so etwas Praktisches wie die "Systemsteuerung" auf dem PC zu finden


stimmt nicht ganz. Unter Einstellungen->Anwendungsprogramme lassen sich alle Apps auflisten und entweder deaktivieren oder komplett deinstallieren. Das ist ähnlich wie der "Systemsteuerung"->"Software" Teil des PCs. Allerdings kann man leider gottes damit die vorinstallierten Apps trotzdem nicht löschen.

ich hatte das Problem vor allem auf einem älteren Samsung Galaxy Ace, bei dem es erst recht kaum internen Speicher gab und man damit echt gar nichts installieren konnte. Ich hatte mich damals mal intensiv damit beschäftigt und bin zu dem schluss gekommen dass man wohl ohne rootzugang nicht dazu kommt sich von diesen nervigen vorinstallierten Apps zu trennen. Das war allerdings noch vor einigen Jahren. Vielleicht hat sich inwzischen wieder jemand damit befasst und einen weg drum herum gefunden.

Ich persönlich würde zwar auch diverse Google Apps (wie beispielsweise nutzloser Kram wie Google Bücher und Google Kiosk) gerne von meinem neuen S3 Neo schmeißen, allerdings muss ich auch zugeben, dass das bedürfnis bei mir nicht mehr so groß ist, wie damals auf meinem alten phone als man noch um den speicherplatz kämpfen musste. Sollte sich eine leichte lösung finden, wäre das cool, wenn nicht, kann man meiner meinung nach damit leben. Ein S3 Neo hat 12 GB internen speicher. Ein S4 dürte mindestens genausoviel, wenn nicht gar mehr haben. Davon dürften google apps nichtmal 500 MB ausmachen. Sollte man verkraften können, auch wenn ich es ein wenig als frechheit empfinde dass man den kunden diesen Müll aufzwingt.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

3

08.05.2015, 19:00

Zitat von »Guilty King«

Ein S3 Neo hat 12 GB internen speicher. Ein S4 dürte mindestens genausoviel, wenn nicht gar mehr haben.
Okay, streng genommen habe ich ein Samsung Galaxy S4 Mini, dessen Gesamtspeicherplatz 8 GB beträgt. Aber mir geht es auch mehr ums Prinzip, sprich finde ich es ebenfalls ein Unding, dass nicht nur vorab solches Zeugs an Apps vorinstalliert ist, sondern auch dass sich diese nicht mal schnell deinstallieren lassen, wie es normalerweise der Fall sein sollte. Deshalb begnüge ich mich auch nicht mit einem einfachem "Deaktivieren", sondern will das alles endgültig runter von meinem Smartphone haben.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

08.05.2015, 19:35

Komplettes Entfernen von geschützter Bloatware (vorinstallierte Apps, die als "Werbung" dienen und so) ist so ohne Weiteres nicht möglich unter Android.
Wie du schon selbst herausgefunden hast, ist es eine gute Idee, zunächst mal den Cache zu leeren, besagte App zu killen und dann zu deaktivieren. Sie ist damit im Prinzip "stillgelegt".

Um sie komplett entfernen zu können, musst du iwie "außen rum". Das offensichtlichste wäre da, dein Android zu "rooten" und dir damit Vollzugriff auf das OS zu verschaffen. Der Nachteil dabei ist, dass dir die damit verliehenen Rechte auch erlauben, nicht nur das OS, sondern auch die Hardware selbst zu schroten. Außerdem kann es sein, dass dadurch die Garantie erlischt (variiert unter Garantiestellern, weiß nicht genau wie das läuft).

Es gibt afaik auch Dritt-Software, mit der du dein Android mit deinem Rechner verbinden kannst und so einzelne Apps entfernen kannst. Das hab ich allerdings auch noch nicht probiert, also kann ich dazu weiter nichts sagen.

P.S.: Das "Unding" macht es Verkäufern/Vertragstellern möglich, den Preis mitunter stark abzusenken. Tendenziell ist ein Smartphone mit "blankem" vorinstalliertem OS teurer.

Mayst thou thy peace discov'r

5

11.05.2015, 16:35

Zitat von »Faxter«

Das offensichtlichste wäre da, dein Android zu "rooten" und dir damit Vollzugriff auf das OS zu verschaffen.
Das werde ich auch probieren, es wäre nämlich auch so von Vorteil, vollen Zugriff auf sein Betriebssystem zu haben. Vorsicht ist dabei natürlich auch angebracht, doch dann hoffe ich, dass das Rooten ohne große Komplikationen von der Bühne gehen wird.

Zitat von »Faxter«

P.S.: Das "Unding" macht es Verkäufern/Vertragstellern möglich, den Preis mitunter stark abzusenken.
Das ist vielleicht nett gemeint, doch dafür erhalte ich ja auch ein Gerät, über dessen Betriebssystem ich keine Root-Rechte verfüge...und das soll es wert sein?^^