Du bist nicht angemeldet.

rote flamme

unregistriert

21

29.08.2015, 01:19

Nun, wir scheinen uns schonmal in der Hinsicht einig zu sein, dass DDD storytechnisch ein reinfall war und ziemlich sehr der serie geschadet hat. Für den einen aus anderen Gründen als für den anderen, aber es ist doch immerhin mal was, dass wir beide sagen können dass DDD den Wert der Serie für uns geschmälert hat. Und sei es nur durch das vernichten von vorfreude.
Ja DDD war für mich das was KH2 für dich war. Als Beispiel war das Ende von BBS (Aqua am Strand, jeder sagt Sora und so weiter) einer der stärksten Momenten in Kingdom Hearts, während das einige andere hier in Forum es negativ bzw. Messaiahslike fanden. Aber ja kurz gefasst sind wir hier insgesamt einer Meinung.

Davon abgesehen bezweifle ich jedoch, dass SE so tief sinken würde Gegner zu recyceln. Ich bin zwar sehr enttäuscht über dne fakt dass sie praktisch durch DDD einfach mal KH2 den letzten sinn geraubt haben indem sie die Orga von einem Spiel ins nächste schleppen, aber ich bin mir sicher, dass die unbekannten Norts sich abheben werden. Ich bin immer noch der Meinung wir wissen so gut wie gar nichts von KH3 und das trotz meiner minimalen erwartungen noch deutlich hoffnung bestehen könnte. Natürlich bin ich mir fast sicher, dass SE alles falsch machen wird, was man auch nur falsch machen kann, aber zumindest zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das Spiel noch nicht als hoffnungslos und/oder uninteressant abstempeln. Es gibt viel, was noch aufgedeckt werden kann.
Ich würde mal sagen meine Vorfreude auf KH3 ist in etwa so groß wie auf BBS. Für mich war damals BBS eben nur ein Nebenteil und kein Hauptspiel, weswegen die Vorfreude eben nie enorm war in Vergleich zu KH2. Allerdings hatte ich mit BBS (2010-2011)insgesamt soviel Spass wie mit jeden anderen Kingdom Hearts (1,2,2.5) und mehr als mit KH1.5. KH2 war eben neu, allerdings war das Spiel zu leicht und bei Kh2.5 hat das Kampfsystem gepasst, aber man hat eben schon die Story gekannt. Was ich im Grunde damit sagen will ist, dass ich mich immer noch sehr auf Kingdom hearts 3 freue (OST und Kampfsystem), bloss das eben ich keine hohen Erwartungen an die Hauptstory habe bzw. die Erwartungen verhältnismäßig niedrig sidn in Vergleich zu KH2 bevor ich KH2 gespielt habe- Und wer weiss vielleichtw erde ich positiv überrascht.

Beim Bossgegnerrclying bin ich vielleicht zu pessimistisch. Bloss nach Ansam (KH1, CoM, DDD), Xemnas (KH1FM,KH2,DDD) Ansem/Riku bzw. Riku (KH1,Days,CoM), Xigbar/Braig (BBS,KH2), Saix (Days/KH2) und Vanitas (7xin BBS) würde es mich nicht wundern, wenn wir gegen einen Bossgegner antreten müssen gegen den wir schonmal antreten mussten, Meister Xehanort ist da logischerweise die Hauptausnahme da dieser der Serienantagonist ist und man auch davon ausgehen kann das er beim Finale oder seinen finalen Kampf auch wahrscheinlich anders dargestellt werden wird als in BBS (lol alter Knacker mit X-Klinge?).

Edit: Saiks Beitrag gelesen. Ist schon klar das die Bosse nicht 1 zu 1 übernommen werden. Aber ich will ehrlich gesagt in einen neuen Hauptableger der KH-Serie möglichst wenig Bosse haben (besonders wenn es gegen wichtige Kh-spefizische Antagonisten geht) die älteren Gegnern nachempfunden sind und wenn dann in wirklich sehr begrenzten Rahmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rote flamme« (29.08.2015, 01:26)


22

29.08.2015, 01:41

Zitat

Edit: Saiks Beitrag gelesen. Ist schon klar das die Bosse nicht 1 zu 1 übernommen werden. Aber ich will ehrlich gesagt in einen neuen Hauptableger der KH-Serie möglichst wenig Bosse haben (besonders wenn es gegen wichtige Kh-spefizische Antagonisten geht) die älteren Gegnern nachempfunden sind und wenn dann in wirklich sehr begrenzten Rahmen.

So wird es aber bei vielen Fällen so sein. Diese Gegner haben nunmal ihren Kampfstil und das einzige was das ändern kann sind ein paar Schlüsselschwerter durch die Xehanort Herzen.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

23

29.08.2015, 10:40

@Guilty King
Du hast geschrieben:
"Es machte sehr neugierig auf KH2. Und das Mangaargument zieht ganz
ehrlich nicht. Der kam viel später als das Spiel. Genauso wie der PS2
Titel. Der kam sogar später als der Manga."

1. Days kann nicht neugierig gemacht haben auf KH2, weil es einfach VIEL später erschienen ist. (3 Jahre)
2. Welchen PS2 Titel meinst du den dann? Es gibt nur Teil 1 und 2 (in Japan eben noch Final Mix)

@Coolio35
Das liegt doch nur daran, weil der DS sich auch mehr verkauft hat, als die PSP. Daran kann man weder die Bleiebtheit noch sonst etwas ablesen, also ein schelchter Vergleich. Gut verkauft haben sich die Games bestimmt deswegen, weil es genug kleine Kinder gibt die diese Spiele toll finden. Aber auf die Fans die mit Teil 1/2 anfingen, wird bestimmt nicht JEDER an die Teile gekommen sein und ich rede ja nur von den Fans.

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

24

29.08.2015, 10:51

1. Days kann nicht neugierig gemacht haben auf KH2, weil es einfach VIEL später erschienen ist. (3 Jahre)
2. Welchen PS2 Titel meinst du den dann? Es gibt nur Teil 1 und 2 (in Japan eben noch Final Mix)


in dieser Textstelle ging es um CoM. Ich habe auf dein Zitat geantwortet bei dem von CoM die Rede war:


  • 2. Ehrlich, Kingdom Hearts: Chain of Memories wäre damals eigentlich sinnvoll gewesen, okay das Game gab es auch bei uns, jedoch als GBA Version, womit ich dann noch bei Punkt 3, der mich stört, weiter darauf eingehen werde. Ich muss aber sagen, so tolle ist das Game nicht. (Man kann auch einfach die zwei Manga Bände kaufen und hat die "Story" es besser erklärt bekommen, als im Game.)

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

25

29.08.2015, 11:24

Guilty King Achso, ich dachte das sei auf Days bezogen, mein Fehler^^" Ja CoM kann sicherlich eine Vorfreude gewesen sein, das streite ich nicht ab. Naja, der Manga und der PS2 Titel kamen in etwa gleichzeitig heraus, aber ich denke mal, man kann es trotzdem als Argument zählen. Ich meine, wenn ich keinen GBA/DS gehabt hätte, hätte ich mir später lieber zwei Manga gekauft statt ein Game + Handheld. (Ich gehe mal nicht davon aus das man sich sofort, nur wegen einem Spiel, einen Handheld kaufen würde.) Manche Leute warten ja lieber immer etwas und da wäre der Manga dann die bessere alternative, so meinte ich das.

26

30.08.2015, 17:54

@Coolio35 Das liegt doch nur daran, weil der DS sich auch mehr verkauft hat, als die PSP. Daran kann man weder die Bleiebtheit noch sonst etwas ablesen, also ein schelchter Vergleich. Gut verkauft haben sich die Games bestimmt deswegen, weil es genug kleine Kinder gibt die diese Spiele toll finden. Aber auf die Fans die mit Teil 1/2 anfingen, wird bestimmt nicht JEDER an die Teile gekommen sein und ich rede ja nur von den Fans.
Das meinte ich ja damit warum die Handheldteile eher für den DS veröffentlicht wurden als bei der PSP, tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte. Außerdem hat der Nintendo DS auch viele Erwachsene als Käufer. Ich selber zocke mehr auf Nintendo als bei Sony

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coolio35« (30.08.2015, 18:30)


27

31.08.2015, 01:42

Zitat von »Guilty King«

ich verstehe ganz ehrlich das Problem nicht. Bei offenen Fragen ging ich von plotholes aus, die die Story fragwürdig machen. Diese Aufzählung beinhaltet jedoch nur eine Auflistung von Fragen, die von vorneherein stoff für KH3 sind und interesse wecken sollen. Wie stellt ihr euch denn vor soll eine Serie laufen? Wenn keine Fragen am Ende offen bleiben, worin besteht dann der Grund für die Produktion eines Sequels? Wieso sollte ich ihn haben wollen? Wenn die Story an und für sich komplett abgeschlossen ist, dann läuft man mit einem neuen Teil nur Gefahr eine abgeschlossene Serie zu ruinieren.
In meinem letzten Beitrag habe ich das auch schon indirekt beantwortet: "An sich ist gegen einiges Rätselraten ja nichts einzuwenden, doch BbS hat da den Bogen denke ich etwas überspannt. Zur Verteidigung muss man wohl noch sagen, dass man nach dem zweiten Teil wohl mehr Nebenteile als nach dem ersten Teil brauchte, denn der erste Teil hatte ja ein quasi offenes Ende, während das Ende im zweiten Teil einem Happy End glich."
Du hast recht, man braucht offenstehende Fragen, um Stoff für die nächsten Teile zu liefern und gerade nach dem zweiten Teil, wo quasi keine mehr geblieben waren, war das nötig, doch BbS hat da eben etwas zu viel geliefert. Die Sache mit Xehanort, Terra, und Meister Eraqus in einem Körper könnte man zwar tatsächlich im dritten Teil aufdröseln (wobei diese Konstellation so chaotisch ist, dass quasi nur reine Spekulation über den Ausgang bleibt), doch das Thema mit der Amnesie und Braig hingegen ist ja für die Zeit relevant, wo Xehanorts Ansems Schüler war, also nach BbS und vor dem ersten Teil, und kann so wohl kaum im dritten Teil geklärt werden (es sei denn, es werden ziemlich viele Rückblenden gemacht). Sowas wie Plotholes lassen sich aber auch durchaus entdecken, z.B. wieso nimmt Micky sein Zusammentreffen mit Xehanort bei Ansem dem Weisen so gelassen hin.

Zitat von »Guilty King«

Ich will gar nicht bestreiten dass BBS es in Sachen Disneywelten auch nur einen hauch besser macht als KH2.
Neinnein, wenn dann macht es der zweite Teil besser als BbS. ;)
Schließlich ist es doch so: Aqua und Terra mögen zwar direkt den Auftrag bekommen haben, die Welten von den Unversierten zu befreien und gleichzeitig Meister Xehanort zu suchen, doch in den Disneywelten lief es so gut wie immer nach dem Schema ab, dass man nach dem Eintreffen die Story, wie man sie aus den zugehörigen Filmen kennt, mitspielt und am Ende einen Boss besiegen musste, der entweder mit zur Story gehörte, oder ein Unversierter war, der einfach aus dem Nichts auftauchte. Es gab abgesehen von den drei Schlüsselschwertträgern keine Einmischung von außen, die Einfluss auf die Story in den Disneywelten nahm...im Gegensatz zum zweiten Teil. Wie schon gesagt üben dort Malefiz/Kater Karlo und die Organisation XIII in den allermeisten Welten schon größeren oder kleineren Einfluss auf die Story aus.
Aber dir scheint auch eher eine andere Sache zu stören, nämlich Soras Verhalten. Dazu lass gesagt sein, auch wenn Sora weiß, dass er nie alle Herzlose in einer Welt für immer auslöschen kann, so muss er doch eingreifen, wenn durch externe Einflüsse wie beispielsweise den oben genannten Außenstehenden das Gleichgewicht einer Welt gestört wird. Schließlich ist es als Schlüsselschwertträger seine Pflicht, welche auch niemand anderes erfüllen kann. Sinnlos ist das im Übrigen auch nicht, da quasi nur durch Einmischung Außenstehender die Herzlosen in einer Welt so bedrohlich stark werden...wenn die Herzlosen erst mal wieder in die Schranken gewiesen sind und sich dann um die Außenstehenden gekümmert wird, ist die Welt doch wieder (dauerhaft) im Lot. Als nächstes wäre da die Sache mit der Prioritätensetzung seitens Sora. Wenn ich richtig verstanden habe, kritisierst du, dass Sora sich von seinem übergeordnetem Ziel, seine Freunde zu finden, unnötig ablenken lässt, indem er sich in den ganzen Disneywelten engagiert. Nun, seine Freunde schnellstmöglich finden zu wollen, aber gleichzeitig in den ganzen Welten anderen zu helfen, passt natürlich an sich schon nicht zusammen, doch zeigt es, wie Sora sich in bestimmten Situationen entscheidet, nämlich Situationen, wo schon kurz nach dem Eintreffen in einer Welt klar ist, dass von Riku oder König Micky keine Spur zu finden ist, doch ihre Bewohner (meist auch noch altbekannte Freunde) Hilfe bei Bedrohungen (meist hergeführt von Außenstehenden) benötigen. Das Sora da erst einmal sein übergeordnetes Ziel zurücksteckt, um seinen Freunden zu helfen, auch weil er als Schlüsselschwertträger der Einzige ist, der dazu in der Lage ist, halte ich für eine Stärke, nicht für eine Schwäche. Das er sogar selbst ab und zu mal damit hadert, erkennt man bei seinem Gespräch mit König Micky in Hollow Bastion, kurz bevor es in den Kampf gegen Demyx geht.


Zitat von »rote flamme«

Neeman ich an deiner Stelle würde dir wirklich empfehelen, dich nicht zu spoilern. Es ist natürlich keine Garantie, dass KH3 so ablaufen wird, wie man es absehen kann, aber dennoch würde ich dir davon abraten.
Danke für den Rat, denke, werde mich auch daran halten. Man stelle sich nur vor, man hätte Days vor dem zweiten Teil gespielt, das hätte auch jede Menge Vorfreude und Spannung genommen (man wüsste alles über die Antagonisten, ihre Ziele, ihre Pläne etc.). Und mein Eindruck ist bisher, dass es sich so ähnlich mit DDD und dem dritten Teil verhält. Doch das Intro von DDD werde ich mir noch anschauen, das wird wohl kaum schaden. :D

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

28

31.08.2015, 20:52

z.B. wieso nimmt Micky sein Zusammentreffen mit Xehanort bei Ansem dem Weisen so gelassen hin.


ich habe KH2 wahrscheinlich seit 10 jahren nich mehr gespielt oder so, aber war da nicht irgendwas von wegen "I kinda forgot"? (Nicht, dass ich das als wirkklich gute erkärung sehen würde, aber micky leidet ja den ganzen Teil über an sehr ungünstig auftretendem Alzheimer, der immer genau dann verschwindet, wenns gerade gut zur Story passt...stichwort: "That'S right! Now I remember!" *facepalm*)

im Gegensatz zum zweiten Teil. Wie schon gesagt üben dort Malefiz/Kater Karlo und die Organisation XIII in den allermeisten Welten schon größeren oder kleineren Einfluss auf die Story aus.


huh...? Haben wir einen anderen Teil gespielt?

Mulan. Sora läuft mit. Gruppe findet niedergebranntes Dorf. Haufen Gegner am Bergpass. Endboss Shan-Yu beim Palast. Einfluss von Sora? Null.

Schöne und das Biest. Sora kommt an, wird in Kerker gesteckt. Biest ist voll am Abdrehen. Biest kommt klar auf sein Leben. Einfluss von außen? Minimal durch Xaldin.

Hercules. Eigene Geschichte, kann man nichts vorwerfen.

Schloss Disney/Timeless river: Hat im Grunde keine Handlung. Sora läuft nur rum und killt herzlose um etwas zu verhindern, was in der Zukunft passiert. In der welt selbst passiert nicht wirklich was interesantes außer dass zwei Karlos sich kloppen. Man könnte meinen hier würde Einfluss geltend gemacht, aber naja...lässt sich drüber strieten. Malefiz hat nichts gemacht udn beschwert sich dann wegen Karlo. Schlecht gelöst. Wenn's ihr so wichtig gewesne wäre, dann hätte sie eingegriffen.

Agrabah: Jago will gut werden. Jago verkackts. Jago machts wieder gut. Alle sidn happy. Einfluss von Sora? Minimal.

Halloween Town. Jack will weihnachten bringen. Weihnachtsmann sgat nein. Jack will trotzdem. Jack kriegt auf die Rübe. Unterdessen belebt Malefiz Oogie boogie wieder, der aber nur scheiße baut. Einfluss von außen: Minimal. Malefiz hat wiederbelebt udn Sora hat ausgeglichen indem er ein wenig geholfen hat, aber es entstand nicht wirklich eine neue handlung. Es hat nur geholfen ein wenig mehr aus dem film zu holen, nachdem man im ersten Teil schon eine andere Story erzählt hat.

Tron: Ich habe ehrlichgesagt keine ahnung mehr um was es eigentlich ging. Weder im Spiel noch im Film selbst. Es war aber meines wissens die beste Welt, weil es bezug auf die außenwelt und vergangenheit nahm. (Ansem der Weise als User, der das System umgeschrieben hat um Daten für seine Forschung darauf zu sammeln)

Port Royale: Elizabeth wird entführt. Alle müssen hinterher. Man kommt auf die Insle der Toten und bekämpft Barbossa. Einfluss von Sora? Null. Karlo war da, aber hat am eigentlichen geschehen nichts geändert. Er hat lediglich einen Grund geliefert dass Sora dabei sein durfte um hin und wieder ein paar herzlose zu schnetzeln.

Simba: Wirklich eins zu eins der film. Dazu muss ich wirklich nichts sagen. Einfluss von Sora: Nada.

Gabs sonst noch was? Ich glaub nicht. Klar, es gab bei zwietbesuchen hin und wieder ein bisschen orga, aber come on. xigbar hat ein wenig in mulans welt rumgeschnüffelt damit sora einem phantom hinterherrennen durfte. Xaldin hat versucht die rose und belle zu entführen, aber das ähnelt an sich auch dem film, nur dass es xaldin anstelle von gaston ist. Agrabah hatte einen ersten besuch, der von den filmen abwich, aber ansonsten auch recht langweilig war, da kein bezug auf irgendwas außerhalb der welt, port roxale hatte luxord, aber die konsequenz war nicht sonderlich interessant, weil sora und co immun auf den fluch waren. Dabei wäre genau das interessant zu sehen gewesen. Und sei es nur dass Sora die welt nicht verlassen könne solange er verflucht gewesen wäre. so wars halt einfach nur jack helfen wieder mensch zu werden und dabei halt ein wenig aufräumen. simba hatte so eine art halbes KdL2 erlebnis. Nur wurden seine sorgen durch seine einbildung ausgelöst und nicht durch kowu, wie es später wirklich war.

die welten in bbs haben auch viel nachgespielt, klar, aber KH2 hat da nicht viel besser gemacht. BBs hatte auch besuche mit eigener "origineller" handlung. Ich erinnere mich an ein paar stellen hier und da. Waren sie interessant? Nein. War es in KH2 interessanter? Nope.

wenn die Herzlosen erst mal wieder in die Schranken gewiesen sind und sich dann um die Außenstehenden gekümmert wird, ist die Welt doch wieder (dauerhaft) im Lot


Das ist doch quatsch mit soße. In Mulan gab es keinen außenstehenden beim ersten besuch. In Agrabah genausowenig. In keinen einzigen der Besuchen. Bei Simbas welt gab es einfluss, aber nur bei einemd er zwie besuchen. Und es gab trotzdem herzlose. Und selbst wenn man den Ursprung vernichtet hat, sow aren sie immer noch da. Besuch die welt 5 minuten später wiede rund da gammeln trotzdem herzlose rum. Kann man als gameplayelement abstempeln, aber es wird nirgends gesagt dass wirklich ruhe ist nachdem sora geht. das wäre viel zu einfach. Ich könnte mir vorstellen, dass herzlose danach vielleicht nicht mehr so extrem auftreten, aber mehr auch nicht.

Sorry wegen den tippfehlern, aber ich hab ehrlich keinen bock mehr die zu verbessern.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

29

04.09.2015, 01:48

Zitat von »Guilty King«

ich habe KH2 wahrscheinlich seit 10 jahren nich mehr gespielt oder so, aber war da nicht irgendwas von wegen "I kinda forgot"?
Das kommt glaube ich, als er in Hollow Bastion Xemnas Gesicht erkennt und sich dann an diese Szene zurückerinnert. Ich meine aber diese Szene mit BbS zusammen, denn in dieser Szene wurde Xehanort von Ansem beim Namen genannt und das das so an Micky vorbeiging, nach all seinen Erfahrungen mit Xehanort in BbS, finde ich nur schwer zu erklären.

Zur besseren Übersicht nehme ich deine Liste mal als Grundlage:

Zitat von »Guilty King«


Mulan. Sora läuft mit. Gruppe findet niedergebranntes Dorf. Haufen Gegner am Bergpass. Endboss Shan-Yu beim Palast. Einfluss von Sora? Null.
Kann man so stehen lassen. Shan Yu hatte trotz Kräften der Dunkelheit auch nicht viel mehr drauf. Beim zweiten Besuch sieht die Sache aber schon anders aus, s. unten.

Schöne und das Biest. Sora kommt an, wird in Kerker gesteckt. Biest ist voll am Abdrehen. Biest kommt klar auf sein Leben. Einfluss von außen? Minimal durch Xaldin.
Xaldin hat das Biest doch erst wo weit in Rage gebracht, wenn Sora nicht aufgetaucht wäre, hätte Xaldin leichtes Spiel gehabt, das Biest zu einen Herzlosen zu verwandeln.

Hercules. Eigene Geschichte, kann man nichts vorwerfen.
Stimmt wohl. Und Einfluss von außen war sogar nur minimal, quasi nur in Form eines Bosskampfes gegen Karlo.

Schloss Disney/Timeless river: Hat im Grunde keine Handlung. Sora läuft nur rum und killt herzlose um etwas zu verhindern, was in der Zukunft passiert. In der welt selbst passiert nicht wirklich was interesantes außer dass zwei Karlos sich kloppen. Man könnte meinen hier würde Einfluss geltend gemacht, aber naja...lässt sich drüber strieten. Malefiz hat nichts gemacht udn beschwert sich dann wegen Karlo. Schlecht gelöst. Wenn's ihr so wichtig gewesne wäre, dann hätte sie eingegriffen.
Schloss Disney war schon eine Welt mit eigener Handlung, denn der Grund für den Ausflug in die Vergangenheit war ja, dass Malefiz dabei war, das gesamte Schloss zu übernehmen, was ihr auch nur durch Manipulationen in der Vergangenheit, die sie Karlo überlassen hat, möglich war. Hier hatte man also viel Einfluss von außen. Außerdem glaube ich, dass Malefiz Karlo erst absichtlich niedergemacht hat, um sich seiner Loyalität zu vergewissern, indem sie ihn danach eine wichtige Aufgabe überträgt (Ausflug zum Fluss der Nostalgie).

Agrabah: Jago will gut werden. Jago verkackts. Jago machts wieder gut. Alle sidn happy. Einfluss von Sora? Minimal.
Gut, hier hatte man wirklich eine großflächig weltinterne Story. Karlo tauchte zwar am Ende des ersten Besuches auf, um sich die Lampe zu schnappen und dann Herzlose für einen Bosskampf zu beschwören, doch das zählt zugegeben nicht wirklich als viel Einfluss von außen.

Halloween Town. Jack will weihnachten bringen. Weihnachtsmann sgat nein. Jack will trotzdem. Jack kriegt auf die Rübe. Unterdessen belebt Malefiz Oogie boogie wieder, der aber nur scheiße baut. Einfluss von außen: Minimal. Malefiz hat wiederbelebt udn Sora hat ausgeglichen indem er ein wenig geholfen hat, aber es entstand nicht wirklich eine neue handlung. Es hat nur geholfen ein wenig mehr aus dem film zu holen, nachdem man im ersten Teil schon eine andere Story erzählt hat.
Durch die Wiederbelebung von Oogie Boogie durch Malefiz, entstand zwar ansonsten nicht viel eigene Handlung, doch einen gar nicht so kleinen Einfluss von außen auf die Welt war somit schon da.

Tron: Ich habe ehrlichgesagt keine ahnung mehr um was es eigentlich ging. Weder im Spiel noch im Film selbst. Es war aber meines wissens die beste Welt, weil es bezug auf die außenwelt und vergangenheit nahm. (Ansem der Weise als User, der das System umgeschrieben hat um Daten für seine Forschung darauf zu sammeln)
Diese Welt war tatsächlich sehr gut ins Spiel eingebunden, man hatte Bezug zur Außenwelt und somit auch äußeren Einfuss und auch eine eigene Story (Erst Tron helfen, seine Funktionen wiederzubekommen, damit man aus der Datenwelt konnte und danach den MCP vernichten, weil dieser angefangen hatte, Herzlose in die Userwelt zu schicken, um sich allen Usern zu entledigen).

Port Royale: Elizabeth wird entführt. Alle müssen hinterher. Man kommt auf die Insle der Toten und bekämpft Barbossa. Einfluss von Sora? Null. Karlo war da, aber hat am eigentlichen geschehen nichts geändert. Er hat lediglich einen Grund geliefert dass Sora dabei sein durfte um hin und wieder ein paar herzlose zu schnetzeln.
Karlo war da, doch hat anders als in beispielsweise Agrabah oder Arena des Olymps hier bei einer wichtigen Stelle eingegriffen, nämlich Will Turner auszuknocken. Im Endeffekt hat es zwar nicht viel zu einer eigenen Story beigetragen, doch dieser Eingriff war schon ein gewisser Einfluss von außen. Und beim zweiten Besuch gab es den erst recht, s. unten.

Simba: Wirklich eins zu eins der film. Dazu muss ich wirklich nichts sagen. Einfluss von Sora: Nada.
Da hast du schon recht, doch nur bis zum Ende. Als nämlich Simba Scar alleine besiegt hat, erschien dieser wieder als übermächtiger Herzloser, wo Karlo wohl kräftig mitgeholfen hat, und das hätte Simba alleine etwas überfordert. Aber beim zweiten Besuch hatte man keinen Einfluss von außen, dafür schon eine eigene Handlung ([offtopic]wenn diese ein wenig aus dem nächsten KdL-Film vorgegriffen ist, spricht eigentlich noch mehr gegen einen Auftritt im dritten Teil[/offtopic]).

Und jetzt zu der Sache mit den Zweitbesuchen, wo die Organisation XIII ihre Finger im Spiel hatte: Xigbar hat im Land der Drachen einen Drachen erweckt und diesen zu einen Herzlosen gemacht, mit dem die Bewohner nicht fertiggeworden wären, also viel Einfluss. Ebenso wie in Port Royal, wo der von Luxord beschworene untote Herzlose die Stadt auch in Schutt und Asche gelegt hätte. Im Schloss des Biestes hatte man durch Xaldins Einwirken schon beim ersten Besuch massiven Einfluss von außen, welcher beim zweiten Besuch durch die Entführung von Belle und der Rose auch keinen Abbruch nimmt.
Auch wenn man über das Ausmaß vom äußeren Einfluss bei den einzelnen Punkten streiten kann, so ist dieses jedoch relativ zu BbS gesehen allemal höher. Zwar muss man das dann immer noch nicht interessanter finden, doch zeigt es jedenfalls, dass die Welten im zweiten Teil gegenüber denen in BbS feiner ausgearbeitet sind.

Zitat von »Guilty King«

Das ist doch quatsch mit soße. In Mulan gab es keinen außenstehenden beim ersten besuch. In Agrabah genausowenig. In keinen einzigen der Besuchen. Bei Simbas welt gab es einfluss, aber nur bei einemd er zwie besuchen. Und es gab trotzdem herzlose. Und selbst wenn man den Ursprung vernichtet hat, sow aren sie immer noch da. Besuch die welt 5 minuten später wiede rund da gammeln trotzdem herzlose rum. Kann man als gameplayelement abstempeln, aber es wird nirgends gesagt dass wirklich ruhe ist nachdem sora geht. das wäre viel zu einfach. Ich könnte mir vorstellen, dass herzlose danach vielleicht nicht mehr so extrem auftreten, aber mehr auch nicht.
Mit dauerhaft im Lot meinte ich auch nicht, komplett frei von Herzlosen, denn das kommt wie du schon gesagt hast so gut wie nicht vor, sondern Bedrohungen ausschalten, die zum einen die Bewohner der jeweiligen Welten überfordern würden und zum anderen durch Einflüsse von außen entstanden sind. Du hast schon recht, bei Mulan, bei Alladin und bei einigen anderen gab es beim ersten Besuch keinen Einfluss von außen, doch die Bedrohungen waren dann auch nicht so gewaltig, dass sie nur mit Soras Hilfe zu bewältigen wären. Doch die meisten der anderen Sorte von Bedrohungen konnten eben nur durch Einfluss von Außenstehenden entstehen, weswegen die Welten doch wieder in ihr Gleichgewicht zurückfänden, nachdem man sich um die Außenstehenden und deren "zugehörigen" Bedrohungen gekümmert hat.

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

30

04.09.2015, 11:04

ich muss zugeben, ich hab inzwischen schon langsam den faden verloren worum wir eigentlich diskutieren und habe nicht immer lust mich wieder hineinzufinden, weil es im grunde vollkommen egal ist wie lange wir hin und her argumentieren, weil ich KH2 trotzdem niemals als besser empfinden werde als irgendeinen anderen teil. In dme sinne würde ich dir jetzt einfach mal den punkt geben, sei es halt drum. Ich kann so oder so nicht beweisen, dass das storytelling in BBS insgesamt besser war als in KH2 (aßer das zwischendurch mal cutscenes zur eigentlichen story kamen anstatt immer nur kurz vor knapp am ende wie bei KH2 und DDD, wo die gesamte reise im grunde ziemlich langweilig ist und jeder dir auf den weg nur kryptischen scheiß an den kopf wirft, der erst am ende sinn ergibt)
Es könnte aber durchaus helfen, wenn es in KH3 dieses mehrfachbesuchen nicht mehr gibt (was glaube ich schon widerlegt wurde) oder zumindest die besuche allesamt zur übergeordneten story gehören und nicht dieses "kleinere übel bereinigen um auf das größere übel aufzubauen" vorkommt, das, ganz ehrlich, keine story für mich ist sondern einfach nur filler. Ja, mag sein dass die Orga ein Ziel hatte das Biest in einen Herzlosen zu verwandeln, aber die story an sich war trotzdem eigentlich fast ausschließlich filmstory. Wenn man das so langweilig löst, dann braucht man das nicht als spielpassage einbauen. sowas kann auch beiläufig von den bewohnern erwähnt werden wenn sora aufkreuzt. "Unser Herr wurde von einer düsteren Person besucht und wurde von ihr beinahe in eins dieser Kreaturen verwandelt!" fast eigentlich die story der welt fast komplett zusammen und wird traurigerweise in weniger als einer minute erzählt. so bleibt mehr zeit zum erzählen der eigentlich relevanten story anstatt sora errand boy für kleinere dinge spielen zu lassen. Den ganz ehrlich. Biest konnte im ersten teil durch seine willenskraft durch das weltenmehr reisen und dann soll er es nicht schaffen ein wenig gelaber von nem schmock in kutte widerstehen zu können? ich finde da haben sich die macher es einfach gemacht, ganz ehrlich.
Deswegen freue ich mich schon auf die Baymax welt, denn von ihr ist bereits bestätigt dass die handlung nach dme film spielt, was heißt, dass sie nicht recycelt werden kann. Zudem klingt die bedrohung wie etwas, das das eingreifen eines Keyblade masters (der eigentlich kein master ist) würdig ist.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns