Du bist nicht angemeldet.

1

10.05.2016, 13:31

Standard- oder Profispährobrett?

Habe nun mitbekommen, dass übermorgen schon das FFX/X-2 remake auf Steam kommt und werde es mir wahrscheinlich holen. Zuvor wollte ich aber kurz mal fragen, welches Sphärobrett eigentlich mehr zu empfehlen wäre. Auf der PS2 habe ich damals das AnfängerStandardbrett genommen, da ich, oh wunder, Anfänger war (oder besser gesagt es auch noch mein allererstes FF war).
Aber bevor ich eine dumme Entscheidung treffe und auf Profi umsteige, würden mich mal eure Erfahrungen damit interessieren^^ (bzw. mit welchem ihr besser zurechtkamt).

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (10.05.2016, 13:37)


Asura Weiss

Praise the Sun! \°-°/

Beiträge: 55

Wohnort: NRW

Beruf: Studierend

  • Private Nachricht senden

2

10.05.2016, 14:15

An sich gibt es zwei wesentliche Unterschiede zwischen den Versionen:
1: Auf dem Profibrett werden deine Charaktere sehr viel rohe HP, Angriff und Magie bekommen (jeweils das was ihnen am meisten nützt) dafür erhalten Sie kaum defensivwerte (außer halt HP). Im normalen Brett bekommen deine Charaktere zwar auch ihre besten Werte oft dazu, aber erhalten eine gesunde Mischung. Sie werden defensivwerte entwickeln, welche Ihnen erlauben ohne große Probleme Kämpfe zu gewinnen.
Du wirst im Profibrett wesentlich häufiger Protes oder Hast Zaubern müssen und generell mehr verschiedene Fähigkeiten benutzen müssen, was wie ich finde sehr gesund fürs spielprinzip von FFX ist. Der einzige "Nachteil" vom Profibrett ist, dass ihr normale Kämpfe zu Beginn des Spiels bis zur Mitte sehr schnell mit oneshots beenden werdet. Sobald du jedoch in der Monsterfarm grinden wirst und sehr hohe Level erreichst gibt es keinen Unterschied mehr zwischen den Brettern ausser der Anordnung.

2: Du wirst Auf dem Profibrett mehrere Möglichkeiten erhalten, Charaktere zu individualisieren, wenn du spähropässe sparst. zB ist es möglich an einer Stelle die Weiß und Schwarzmagierwege von Lulu und Yuna zu tauschen, sodass Lu zB Vitra und Engel erlernt und Yuna die Ra Zauber. Wenn du bei den Ga Zaubern ankommst hast du schließlich die Möglichkeit beide wieder zurück zu kreuzen. Wenn du dann doch mit Yuna die verpassten heilzauber haben willst nutzt du zB einen Weiß-Sphäro.
Das ganze ist übrigens deshalb nützlich, weil Yuna einen wesentlich höheren Magie Wert besitzt als Lulu und deshalb bis zum Ende des Spiels die bessere Wahl auf einen starken Magier gibt als Lulu, da der Magie Wert Heilzauber nicht so stark beeinflusst wie Angriff Zauber.
Das ganze ist an mehreren Stellen mit den verschiedensten Charakteren möglich und kann viele interessante Variationen bieten, während das Stanfartbrett dir lediglich einige wenige Kreuzungen für Charaktere gibt, die jedoch weniger spektakulär sind.

Ich empfehle an sich jedem der das Spiel bereits kennt das Profibrett weil es so viel mehr tiefe und einen leicht erhöhten Schwierigkeitsgrad bietet, welcher zwar fordernd aber nicht zu schwer ist. Und wenn doch kann man jederzeit in die Beschwörungskiste greifen und ein Megaflare auf die Gegner loslassen :3
Life is... weird.

rote flamme

unregistriert

3

10.05.2016, 19:37

Ich lass mal alle falsche Bescheidengeit weg und gehöre wohl mit zu den besten FFX-Spielern die in deutschsprachigen Foren unetrwegs sind. Ich kenne das Kampfsystem zu gut. Ich würde das Standardspährobrett benutzen, wohl deine Kämpfer für alle Gegener stark genug werden bis auf dem Richter (hier ist 255 Verteidigungskraft und 35 Glück die sinnvollste Variante). Ich habe bei meinen letzten Durchgang das (erste) mal das Profisphrobrett genommen und bin damit besser zurecht gekommen, allerdings auch nur weil Yuna zu einen wichtigen Zeitpunkt Feura gelernt hat und ich mit Statmaxing sehr früh angefangen habe (ist schon lustig, wenn man schwarze Bestias mit HP-Werten besiegt die un ter 9000 sind) und das würde (auf die Art und Weis wie ich es gemacht habe) auch mit den Standardsphärobrett besser klappen. Zudem hat das Profisphrobrett insgesamt 50 Felder weniger, wobei das eher für Trophäen(PS3/4) interessant ist und ansonsten keine Rolle spielt.

Von daher nimm das Standardspährobrett, nimm eine beliebe Truppe für Hauptspiel und für die optionalen Bosse nimmst du Yuna, Rikku und einen exbelieligen 3. Kämpfer (Auron hat die leichteste Solarieswaffe, daher an sinnvollsten). Der rest ist Ausrüstugs- und Strategieabhängig und ja du kannst univerüstungen für deine kmpfer bauen ohen schleife und HP-Expander. Have Fun!

Ähnliche Themen