Du bist nicht angemeldet.

1

01.04.2008, 18:29

Klimawandel

Ja, irgendwie fänd ichs mal ganz schön, wenn auch dieser Bereich stärker genutz würde, aber das ist nicht das Thema hier. ;D

Ich würd mal gerne wissen, ob ihr aktiv etwas gegen die Klimaerwärmung unternehmt. Fahrt ihr beispielsweise nur noch mit dem Rad, anstatt euch mit dem Auto bringen zu lassen? Kauft ihr nur noch Energiesparlampen? Nutzt ihr "Atmosfair"?
Oder ist euch der Klimawandel egal? Findet ihr überhaupt, dass da etwas dran ist, oder ist das für euch alles übertrieben?
Hier könnt ihr euer Wissen dazu posten, anderen Energiespartipps geben, einfach ein bisschen diskutieren. ;D

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

01.04.2008, 19:04

Nya es ist schon richtig, dass man den ganzen CO2 Ausstoß vermindern sollte.
Dann erwärmt sich doe Erde ja durch die immer wieder reflektierenden Sonnenstrahlen (genauere Erklärung könnt ihr per PN kriegen xDD) aufwärmt. Aber esist doch eig ganz normal, dass es immer wärmer wird: es folgen immer eine Kaltzeit und eine Warmzeit aufeinander. Die Eiszeit ist grade vorbei und jetzt kommt die Warmzeit, darauf kommt wieder eine Eiszeit etc. . Ich persönlich habe immer das Klima im Hinterkopf, aber die Welt zerstreitet sich darüber so sehr, dass ich schon gar nicht mehr weiß was ich glauben soll...
Jedenfalls versuche ich immer das Klima zu schützen, aber eher passiv: ich werfe meine Müll nicht einfach i-wo hin; Ich fahr fast nicht mit dem Auto (Bahn), usw.

Mayst thou thy peace discov'r

3

01.04.2008, 19:17

Ja, von diesem Wechsel von Kalt- und Warmzeiten habe ich auch schon gehört. Könnte es sein, dass der Mensch durch das Verbrennen des ganzen fossilen Kohlenstoffs einfach nur diesen Vorgang beschleunigt?
Aber auch, wenn es so wäre, sollte man dennoch versuchen, den anthropogenen Treibhauseffekt zu lindern, sonst ist es schon bald nicht mehr lebenswert auf der Erde. Man könnte also noch Zeit gewinnen, und das sollte man meiner Meinung nach tun.

*Pikachu*

=s2p= Legend

  • »*Pikachu*« ist männlich

Beiträge: 107

Wohnort: In your memory ♥

Beruf: it - system electronician for computer systems and network technology

  • Private Nachricht senden

4

01.04.2008, 19:38

1. CO² (<~ kann man nicht tiefstellen) sorgt nicht für die Erwärmung.

wie Faxter schon sagte ist die Erde von Kälte- und Wärmeperioden geprägt. Doch das allein führt nicht zum "Klimawandel" (wie ich dieses verdammte Wort hass). Viele mehr liegt es am Magnetismus. Dazu gleich mehr.

2. Fakten:

Alle Menschen auf der Erde stoßen pro ja ca. 6 bio. t CO² aus. Die Weltmeere liefern das 7-fache mit 42 bio. t. Sodass der Mensch nur einen kleinen Teil dazubeitragen tut. (wenns so wär).
Zur Zeiten des Wirtschaftswunders (1979), als es einen enormen Ausstoß an Schadstoffen unter anderem CO² gab, wurden Messungen der "Luftsauberkeit" durchgeführt. Dabei viel auf, das viel CO² in der Luft war, aber die Temperaturen gering.
Ein Paar Jahre später wurden wieder Messungen durchgeführt die ergaben, das wenig CO² in der Luft zu find, aber die Temperatur erhört war.

Skalen zeigen, das die Temperatur anstieg, als sich der Magnetismus der Sonne erhöht.

3. Sonne:

Steigt der Magnetismus der Sonne, so bilden sich mehr Sonnenflecken. Dies hat ebenfalls zur Folgen, das die Aktivität bzw. die Strahlung der Sonne zunimmt.

4. Beweis.

Messungen auf dem Mars ergaben eine Steigerung der Temperatur.
Zur Zeit des Ww gab es wenige Flecken. Später dann mehr.
Im Moment ist die Sonne wieder aktiver. Wissenschaftler haben auch nachgewießen, das sich neue Flecken gebildet haben.

5. Propaganda:

Der Staat provitiert davon, das er seiner Bevölkerung so zu sagen Angst macht. (Die Firma des Medikaments von Tamiflu* nahme Millionen ein, da Propaganda betrieben wurde.)
Medienpropaganda ist eine hervoragende Einnahmequelle. Histery steigert den Konsum. (Marktforschungsergebnis)

(*Tamiflu ist ein Medikament, das angeblich gegen die Vogelgrippe (H5N1) wirkt)

Ich hoffe, ich konnte meine These, die ich von renomierten Wissenschaftlern hab, richtig erläutern.

Fals es Fragen gibt, bitte melden.

;)

5

01.04.2008, 20:09

Hm, von der Theorie, die Klimaerwärmung würde mit dem Sonnenmagnetismus zusammenhängen, habe ich noch nie gehört. Mich würde interessieren, wie drastisch der Magnetismus sich auf die Temperatur auswirkte. Evtl. wirkt sich dies nur sehr schwach auf die Erwärmung aus, aber na gut, Kleinvieh macht auch Mist.
Ich habe gehört, dass nur das CO² treibhauswirksam ist, welches oben in der Atmosphäre ist, also nicht das Bodennahe, und dass CO² sehr lange braucht, bis es in unsere Atmospähre gelangt (ich glaube mehrere Jahre). Das würde heißen, dass es damals falsch war, den CO²-Gehalt der Luft (zumal man eh den Gehalt der obersten Luftschichten hätte messen müssen) zu messen und direkt auf die damalige Temperatur zu beziehen.
Außerdem ist mir irgendwie unklar, wie das Meer CO² freisetzt. ^^'

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

6

02.04.2008, 11:37

Was sollte das mit der Sonne zu tun haben???
Es gibt ja manchmal diese "Sonnenstürme", die die ganze Elektrizität verrückt werden lässt, aber so richitg auf die Temperatur geht's ja nicht...
Und wie das Meer so viel CO2 ist mir ebenfalls unklar. Liegt es vllt an den Fischen? Nein das kann niciht sein, die filtern ja nur... Dann die Wale, die haben doch Lungen und so...
das ist aber keine brauchbare Erklärung, das CO² war ja schon vorher in der Luft... Das kann ich mir echt nicht erklären.
Chu, wir erwarten eine Erläuterung :D

Mayst thou thy peace discov'r

7

02.04.2008, 11:50

Der Atmungsvorgang aller Lebewesen ist eh CO²-neutral, weil die Stoffe, die dort verbrannt werden, nicht fossil sind. Die Pflanzen betreiben Photosynthese und verbrauchen unter anderem dabei CO², entstehen tut unter anderem Biomasse. Verbrennt man diese nun (egal ob im Lagerfeuer oder im Körper) wird nur der Kohlenstoff frei, den die Pflanze zuvor eingelagert hat - CO²-neutral also. Würden wir alle unsere Energie aus der Verbrennung von Biomasse gewinnen, würde sich das Klima nicht verändern. Es verändert sich nur dadurch, dass wir den fossilen Kohlenstoff (Kohle, Erdöl, Erdgas, Torf) verbrennen, welcher schon seit Millionen von Jahren nicht mehr in unserere Atmosphäre war. Würden wir alles davon verbrennen, entsprächen die Temperaturen denen, die zu der Zeit herrschten, als es noch keine Kohle gab.

*Pikachu*

=s2p= Legend

  • »*Pikachu*« ist männlich

Beiträge: 107

Wohnort: In your memory ♥

Beruf: it - system electronician for computer systems and network technology

  • Private Nachricht senden

8

02.04.2008, 12:17

1. Astronomie:^^"

Hast du das nich oder was? lol. Also. Wie du sicher weißt, wird die Grundtemperatur (auf der Erde: -88° - glaub 55° auf der Oberfläche) von der Lage zur Sonne bestimmt. Steigert sich die Strahlung (durch ansteigen des Magnetismuses), so werden auch die Oberflächentemperaturen wärmer.

2. *hust*:

Die Messungen wurden nicht 10 cm überm Boden gemessen. Sondern in den höheren Sphären gemessen.

3. Das Meer:

Das mit dem Fischen und anderen Lebewesen ist falsch. Wie genau das CO² "produziert" wird kann ich dir im Moment nicht sagen. (die Doku ist schon ne ganze Weile her und ich müsste mir die nochmal anschaun). Möglich wäre es auch, es bei Plattenverschiebungen CO² austritt.

Fals ich den Vorgang kenn, werd ich ihn veröffentlichen

4. Zitat:

Würden wir alles davon verbrennen, entsprächen die Temperaturen denen, die zu der Zeit herrschten, als es noch keine Kohle gab.


Ob mir Millionen Grad hinkriiegen weiß ich nicht, ist aber irgendwie unglaubwürdig^^"

;)

9

02.04.2008, 12:56


Würden wir alles davon verbrennen, entsprächen die Temperaturen denen, die zu der Zeit herrschten, als es noch keine Kohle gab.


Ob mir Millionen Grad hinkriiegen weiß ich nicht, ist aber irgendwie unglaubwürdig^^"

Nein, so meinte ich das nicht. XD
Ich meinte nicht die Zeit, in der die Erde entstanden ist, sondern die, in der die Kohle entstanden ist. Also mit den Dinos und so. ^^
Die Bäume, die CO² eingelagert haben, und Tiere fallen ins Meer usw, das dürfte ja jeder kennen. ^^ Was das da für Temperaturen herrschten, weiß ich jetzt nicht, aber ungefähr dasselbe Klima würden wir bekommen, wenn wir alle fossilen Brennstoffe berbrennen würden, die damals entstanden sind. ;D

(Und nein, ich habe kein Astronomie. XD)

*Pikachu*

=s2p= Legend

  • »*Pikachu*« ist männlich

Beiträge: 107

Wohnort: In your memory ♥

Beruf: it - system electronician for computer systems and network technology

  • Private Nachricht senden

10

02.04.2008, 14:13

Es herrschte damals tropisches Klima in Europa. (um die 40 ° ^^)

Viele Rohstoffe haben wir jetzt nicht mehr. Ich denke mal, das wir Wärme bringen können, aber nicht mir Abgasen die Atmosphäre "heizen" können.

Wie ich schon sagte, ich glaube nicht an den Klimawandel durch CO². Für mich ist das wieder Massenpropaganda an die der Staat verdienen will. (Schadstoffplaketten)

;)