Du bist nicht angemeldet.

1

20.10.2008, 11:31

Kingdom Hearts kindisch? (Nur für Kinder?)

KH kindisch?

Insgesamt 5 Stimmen

100%

Nein (5)

0%

Ja

0%

Manchmal

HI erstmal,
ich wollt mal fragen ob ihr manchmal denkt das kh kindisch ist und was sagen eure Freunde zu dem Thema KH oder sogar eure Family?
Ich würde mich sehr über eure Posts freuen

EDIT (Gunma): Themen zusammengefügt. Startpost von Xgiz:

Der eigentliche Gedanke bei 'Kingdom Hearts' besteht dabei, möglichst viele Zielgruppen anzusprechen. Dazu gehören natürlich auch Disneyfans. Ich will jetzt nicht sagen, das es nur 'kleine' Disneyfans gibt, aber es sind mehr Kinder wie Erwachsende. Und Kinder lieben Mickey und Co. Ebenso spielen viele Jugendeliche 'Kingdom Hearts', doch meistens nur, weil sie es als Kind geliebt haben.
Nun stellst sich die Frage: Ist Kingdom Hearts ein Spiel für Kinder?

Ich lasse euch erst mal eure Meinung sagen lassen und dann meld ich mich nochmal dazu.
Viel Spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunma« (09.07.2010, 18:48)


2

08.11.2008, 12:42

Ich denke zwar schon, dass KH teilweise ein bisschen auf niedlich gemacht ist, aber das heißt noch lange nicht, dass es kindisch ist. Schaut man sich den ersten Teil an wird man sehr schnell merken, dass schon einiges dazugehört, um die ganzen Rätsel zu lösen und den richtigen Weg zu finden. Die Altersbeschränkung von 6 Jahren finde ich von der Seite aus irgendwie unangebracht. Naja, es geht ja nicht nur um den Schwierigkeitsgrad, sondern auch um die Brutalität, die in KH auf jeden Fall sehr klein gehalten ist. Man kann auch Spaß an einem Spiel haben, ohne ständig irgend welche Leute abzuballern und zuzusehen, wie das Blut förmlich nur so spritzt...

3

08.11.2008, 12:58

Ich hab den Thread hier überhaupt nicht gesehen. xD
Nope, ich finde es nicht kindisch. Es kommt natürlich auch stark darauf an, was man für eine Auffassung von 'kindisch' hat. Wenn man meint, alles sei kindisch, was schon für kleine Kinder freigegeben ist und in dem kein Blut spritzt, dann dürfte man es so nennen, imo wäre das aber ziemlich erbärmlich. o__o
Natürlich ist KH mit seinen Disneyfiguren und -welten auch für Kinder ein tolles Spiel, das heißt aber nicht, dass es nur für sie und somit nicht für ältere 'Generationen' geeignet ist. Man sieht ja selbst an z.B. eben diesem Forum, dass KH voll von Geheimnissen und Faszination ist, welche 'Kleinkinder' wahrscheinlich schlichtweg gar nicht begreifen. Man könnte es irgendwie auch mit Pokemon vergleichen: Ein tolles Spiel für Kinder, aber man kann es auch hochprofessionell spielen (mit EVS, DVs, etc...).
Ich selbst mag KH wirklich gerne, weil imo die Story einfach genial ist und auch das Gameplay richtig Spaß macht (kk, ich hab nur CoM, aber ich denke, ich kann das trotzdem einfach mal so sagen. ).
Von daher würde ich ganz klar sagen, dass KH kein 'Kinderspiel' ist, wenn man diesen Begriff halbwegs normal auffasst. oô
Btw, zu meiner Family etc: Es würd mich wundern, wenn die das wüssten. Was interessiert die, was ich spiele? xD

4

17.11.2008, 22:24

Betrachten wir KH mal aus den Augen eines typischen Jugendlichen den man problemlos als Mitglied der Generation Doof bezeichnen kann. Dieser passt sich brav an und tut nur das, was seine "coolen" Freunde tun. Wie aber sehen solche Leute KH? Zuerst sehen sie Disney, dies ist für diese ein Beispiel für Kleinkinderzeug und darum werden sie KH als kindisch bezeichnen. Dazu kommt noch die Optik, keine Ego-Shooter-Einlagen und kein Blut, was KH noch kindischer aussehen lässt für diese Personen. Sind solche Leute repräsentativ, nur weil sie in der Mehrheit sind? Nein, denn solche Leute sehen KH immer nur von außen, haben vielleicht mal gelesen, was hinten auf der Verpackung draufsteht, aber ansonsten wissen sie nichts darüber, sie denken sie könnten sich mit diesen wenigen Informationen ein Bild dieses Spiels machen. Es ist so als würde man ein Buch lesen und fünf Sätze rausziehen, welche dann den Inhalt des ganzen Buches darstellen. Dies ist schwachsinnig und hirnrissig. Und da dasselbe auch bei KH geschieht, kann man Meinungen wie "KH ist doch was für Kleinkinder." getrost in die Tonne kloppen, denn jeder der sowas sagt, der hat noch nie KH gespielt. Die Gründe dafür sind vielfältig, am ehesten ist noch zu erwarten, dass jene Leute zu doof sind um andere Spielprinzipien außer sinnbefreitem Rumgeballer zu verstehen und deshalb kommt es regelmäßig zu Hirnabstürzen bei solchen Leuten.
Fazit: KH ist nicht kindisch, nur die, die solche haltlosen Thesen vertreten.


The Meteor

5

03.04.2009, 10:55

Kingdom Hearts ist gar nicht kindisch.
Die meisten Menschen glaube nur das Kingdom hearts kindisch ist, weil es dort so viele Disney-Helden gibt (Goofy, Donald). Meine Freunde wissen gar nicht dass ich das Spiel spiele^^.
Und meine Familie sagt dazu gar nichts,

MfG Snow Villiers


6

20.06.2010, 15:55

Kingdom Hearts - Nur für Kinder?

Der eigentliche Gedanke bei 'Kingdom Hearts' besteht dabei, möglichst viele Zielgruppen anzusprechen. Dazu gehören natürlich auch Disneyfans. Ich will jetzt nicht sagen, das es nur 'kleine' Disneyfans gibt, aber es sind mehr Kinder wie Erwachsende. Und Kinder lieben Mickey und Co. Ebenso spielen viele Jugendeliche 'Kingdom Hearts', doch meistens nur, weil sie es als Kind geliebt haben.
Nun stellst sich die Frage: Ist Kingdom Hearts ein Spiel für Kinder?

Das Problem bei 'Kingdom Hearts' ist das kindliche Aussehn.
Sobald man es sieht denkt man: Disney? Schön für Kinder, aber für Menschen ab 14+ langweilig.
Leider sehen das alle Leute die ich kenne so. In meiner Klasse gibt es zum Beispiel zwei 'Kingdom Hearts Fans'. Diese sind dies aber nur, da sie als Kind es schon gespielt haben.
Und um ehrlich zu sein, haben wir alle doch auch zum ersten mal als Kind gespielt, oder?
Wir fanden es toll das wir nun alle Teile gekauft haben und später die Entwicklung aktiv mitverfolgen.

7

20.06.2010, 17:51

Kingdom Hearts ist wirklich ein Spiel für jeden!
Dies dachte ich aber nicht von Anfang an!
Ich erfuhr zum ersten mal von KH als die Mansion gegründet wurde. Damals betrieb ich noch das Partner Projekt PokeBlizzard und schaute mir die Mansion an. Ich dachte mir Micky Maus in einem Spiel kann ja nichts gutes bedeuten , da die meisten games sonst nur davon schlecht sind.
Aber da es mich vor einem halben Jahr so brennend interessiert hat wie dieses Spiel eigentlich ist hat es mich dann in seinen Bann gezogen.

Fazit: Super Game das wirklich nicht nur für Kleinkinder ist (wobei die die Hälfte ja sowieso nicht verstehen) :nice:
Ich sagte: Kennst du Reallife ?!
Er meinte: Nö, schick mal Link !

8

20.06.2010, 18:04

Ich will nicht viel zu dem Thema sagen, nur gibt es ein sehr schönes Zitat von einem gewissen C. S. Lewis (der Autor der Narnia Chroniken), das da lautet:
"Kein Buch, keine Geschichte, ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn sie nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann."

Desweiteren ist es ja das schöne an Disney, dass mehrere Generationen die Filme schauen können.
"König der Löwen" wurde zu Zeiten im Kino ausgestrahlt, zu der Kinder längst ins Bett gehören, sprich, die Filme sind auch für Erwachsene da. Auch Erwachsene lieben die Filme!

Das alles kann auch auf Kingdom Hearts auslegen.
Für die Kinder ist sicherlich der Disney-Faktor das entscheidende, aber Kingdom Hearts bietet auch für ältere Dinge, mit denen Kindern überfordert wären, sowie eine tiefe, berührende Geschichte in einem Universum, über das kein KH Fan alles zu wissen scheint.
KH präsentiert sich eben seiner knallbunten und kitschigen Weise und wer's nicht mag, der mag's halt nicht, aber deswegen ist es doch kein Kinderkram.

Nur weil erfrischendeweise mal keiner brutal erschossen oder irgendwelche Menschen auf blutdrünstige Weise niedergemetzelt werden, ist ein Spiel noch lange nicht nur für Kinder da.

Zitat

Und um ehrlich zu sein, haben wir alle doch auch zum ersten mal als Kind gespielt, oder?
Ich habe mein erstes Kingdom Hearts gespielt, als ich 18 war.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


9

20.06.2010, 18:54

Ahh so ein Thema wollte ich auch mal aufmachen :crazy:

Nunja.Ich hab Kingdom Hearts das erste mal mit 8 gespielt.Vor 7 Jahren.Ich war fasziniert davon.WARUM?Weil da Disney drin vorkommt!Das war auch der Grund wieso ich mir das Spiel gekauft hab.Ich war damals ein Disney-Fan.
Damals war die Story auch nich gerade komplex.
Wenn man sich mal ganz alte Threads anschaut,schreiben viele:,,Mir hats nicht gefallen,mir ist es zu kindisch´´
Es liegt nun mal an der kindlichen Grafik.Ausserdem.Da kommt DISNEY vor.Da denkt man sofort an was kindisches.Disney ist eher was für Kinder.


Schonmal darüber nachgedacht,warum KH deutsch synchronisiert wurde?

Weil jüngere Kinder kein Englisch können und bei den Untertiteln nicht mitkommen :??:

Aber das Spiel war extrem schwer.Zu schwer für Kinder?
KH2 widerum war total leicht.Von manchen höre ich:,,Es ist nicht besonders schwer,weil die Zielgruppe Kinder sind´´

Das Spiel ist aber schon durchaus für ältere geeignet.
Im Herbst letzten Jahres bin ich nach 3 Jahren KH-Pause mal wieder auf die Idee kommen KH1 durchzuspielen.Und mir hat es trotzdem noch sehr gut gefallen und ich war wieder in einem KH-Hype.Zu dem Zeitpunkt war nicht mehr Disney der Hauptgrund.Was das tolle für ältere ist,ist die Nostalgie.

Die eigentliche Story ist auch nicht wirklich kindisch.Wenn auch sehr oberflächlich im ersten Teil.Schon mal aufgefallen,dass die Lieblingscharaktere und -Welten fast immer die von SE sind?

Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen,ob KH1 damals für Kinder war oder nicht.Es war schon ziemlich düster.Aber jetzt würde ich sagen.Es ist für alle Altersgruppen geeignet.
Das Secret Ending sah auch nicht gerade kindisch aus.

Man hat gesehen,man kann auch mit Disney Charaktern eine ernsthafte Story machen.


Besonders bei Birth by Sleep sieht man dass es kein Kinderspiel ist.Die Story ist jetzt schon richtig komplex.Die Hauptcharaktere sind nicht kindisch.Es ist viel erwachsener.
Im KH2FM Secret Ending hat man sogar das erste Mal Anzeichen von Brutalität gesehen xD


Naja,Fakt ist,es bleibt für immer ein Vorurteil,dass Kingdom Hearts nur für Kinder ist ;-)

aber was macht die USK? "Ab 6 Jahren" niederstempeln. =P Also, ich dachte schon eher so was "Ab 12".

Aber Kingdom Hearts ist nicht brutal.Es passiert nichts schlimmes.Ausserdem kommt Disney vor.Da ist 'ab 6' schon vorprogrammiert oO

10

20.06.2010, 19:51

Aber Kingdom Hearts ist nicht brutal.Es passiert nichts schlimmes.Ausserdem kommt Disney vor.Da ist 'ab 6' schon vorprogrammiert oO
Eben, ich finde es auch nicht brutal. BBS hat zum Beispiel die Eistufung 10+ für "Fantasy Voilence" bekommen, was meiner Meinung nach passend ist. Ab 12 würde ich nicht gerechtfertigt werden. Es wird ja immer alles gut, es fließt keine Blut usw. Wenn es darum geht, Monster platt zu machen, naja, dass ist selbst Super Mario brutal.
Aber eben die Tatsache dass es ab 6 ist, zeigt doch, dass man KH nicht auf eine Altersklasse festschnüren kann.
Ein 6-Jähriger kann es spielen, aber jemand, der weit über 20 ist, ebenso. Das Spiel bietet verschiedene Features für Leute verschiedener Altersklassen.

Zitat

Was das tolle für ältere ist,ist die Nostalgie.

Sehr richtig (ich zähle mich hier mal zu den "älteren" mit meinen zarten 19...). Einer der Gründe, die mich immer wieder die Spiele Disks rauskramen lässt, weil ich immer daran denken musste, wie gern ich als Kind die Disney Filme geschaut habe und die Filme immer noch genieße.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".