Du bist nicht angemeldet.

41

13.03.2016, 22:05

Zuersteinmal schonmal danke, denn ich habe einige Sachen shcon gut verstanden :thumbup:

Zitat

b)du gibst einen sehr hohen positiven Wert für X an und guckst dann was aus der Zahl wird. Gleiches machst du für eine sehr niedriges X.gegen null kommst du von links und rechts an 0 heran. heisst also du gibst an, wie sich die funktion bei sagen wir 0.000001 und bei -0.00001 verhält. so bist du nicht bei null und kannst gucken, was passiert. (btw. prüft man so auch Definitionslücken, wenn ich mich nicht irre.)

Zitat

Für x nahe 0 besitzt f(x) ein lokales Maximum (etwa bei x = 1).

Könnt ihr das nochmal etwas genauer erklären? Muss ich bei diesen Punkt der so extrem nahe an dem (x-wert?) 0 ist einfach nur sagen, dass es das geradlinig verläuft? Oder gestreckt/ gestaucht?
Und was ist ein lokales Maximum?

Zitat

alle ungerade -> Punktsymmetrie zum Ursprung)

Achso das war mit dem ursprung gemeint. Ich dachte die meinen da etwas anders, aber jetzt ist es klar xD

Zitat

g(x) = 9x²-7
Die Koeffizienten (das was als Faktor beim x dransteht) zu Null geändert. Beim x³ stand vorher quasi "1*x³", die 1 wird zu 0 geändert. Genauso wird die 15 beim einfachen x zu 0 geändert und schon haben wir ein Polynom mit nur geraden Potenzen von x.

Den Teil verstehe ich noch nicht ganz. Woher kommt die neue Gleichung g(x)=9x²-7? Das mit dem Null einsetzen verstehe ich vom ausführen her, aber das warum verstehe ich nicht so ganz.

Zitat

Die einfache 7 am Ende wird hierbei als 7*x^0 interpretiert, wobei die 0 in diesem Fall als gerade Zahl gilt.

Das mit dem interpretieren versteh ich hier nicht so ganz. Was meinst du damit? Und warum ist es wichtig, dass hier die 0 als gerade Zahl gilt? Weil es damit eine gerade Hochzahl ist?

Bei e) hat tatsächlich das symmetrisch gefehlt.

Zitat

Wenn deine Funktion bei 1. die Menge an Kameras anzeigt,ann suchst du dein X, bei welchem dein Y = 5000 ist. Setzt sie also einfach mal F(x)=5000. Und wenn da ablesen steht muss man nur ablesen.

Zitat

Ist der Aufgabenstellung nach, wie Terranort schon sagte, nicht erforderlich.

Meint ihr hier das Überprüfen mit einer Rechnung? Aber so steht es da.

Und mit algebra anwenden ist da sgemeint, wie ich zum Beispiel nullstellen berechne, oder?

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

42

13.03.2016, 22:48

Zitat

Könnt ihr das nochmal etwas genauer erklären? Muss ich bei diesen Punkt der so extrem nahe an dem (x-wert?) 0 ist einfach nur sagen, dass es das geradlinig verläuft? Oder gestreckt/ gestaucht?
Und was ist ein lokales Maximum?

Um es ganz allgemein zu halten, kannst du sagen, dass die Funktion bei t=0 mit positiver Steigung verläuft. Ich weiß nicht so genau, was da für eine Antwort erwartet wird.
Du kannst nicht sagen, dass die f dort "geradlinig" verläuft, weil die Funktion dort NICHT geradlinig verläuft. Du kannst auch keine Aussage zu "gesteckt/gestaucht" treffen, da du nichts zum vergleichen hast (gestreckt gegenenüber was?).

Zitat

Was ist ein lokales Maximum?

Das lokale Maximum ist dort, wo die Funktion ein "Spitze" erreicht (hier etwa bei x=1). Es ist nicht der maximale Wert (weiter rechts wirds größer als diese Spitze).
Das lokale Maximum wird berechnet, indem du die Funktion ableitest und dann davon die Nullstellen bestimmst. Das ist dort, wo die Steigung der Funktion 0 ist (bitte sag mir, dass du weißt wovon ich rede.

Zitat

Woher kommt die neue Gleichung g(x)=9x²-7?

f(x) = x³ - 9x² + 15x - 7
Mit ausgeschriebenen Koeffizienten (nichts verändert):
f(x) = 1x^3 - 9x^2 + 15x^1 - 7x^0

Die Koeffizinten sind hier der Reihe nach: 1, -9, 15, -7
Um die ungeraden Potenzen zu entfernen, werden die entsprechenden Koeffizienten 0 gesetzt: 0, -9, 0, -7
Die Funktion wird demnach:
g(x) = 0x^3 - 9x^2 + 0x^1 -7x^0
Du siehst, dass bei allen ungeraden Potenzen von x der Koeffizient 0 ist. Irgendwas mal 0 ist immer 0:
g(x) = 0 - 9x^2 + 0 - 7x^0
g(x) = -9x² - 7

Da fällt mir auf, dass ich in meinem Post ein - vergessen hatte.
Und ja, es ist wichtig, dass 0 hier als gerade gilt, da nun alle Exponenten gerade sind und DESHALB die Funktion symmetrisch zur y-Achse ist.

Zitat

Meint ihr hier das Überprüfen mit einer Rechnung? Aber so steht es da.

Ja, wir meinten das Überprüfen. Ich war davon ausgegangen, dass so ein "CAS" dir das Ergebnis ausspuckt, wenn du die Gleichung eingibst, die ich geschrieben hab.
Ich kann mich irren, ich hab so ein Gerät noch nie benutzt. Wenn es das nicht kann, musst die Gleichung zu Fuß ausrechnen, ja.

Zitat

Und mit algebra anwenden ist da sgemeint, wie ich zum Beispiel nullstellen berechne, oder?

Uhm, ja. Beachte das besser nicht. Ich glaube, du machst sowieso alles algebraisch. Ich hab das Wort nur benutzt, um es vom numerischen Vorgehen abzugrenzen (das sind i.d.R. computergestütze Annäherungsverfahren für nicht algebraisch lösbare Probleme).
Mach dir am besten am Abend vor der Klausur keinen Kopf darüber. ^^

Mayst thou thy peace discov'r

43

13.03.2016, 23:02

Zitat

Um es ganz allgemein zu halten, kannst du sagen, dass die Funktion bei t=0 mit positiver Steigung verläuft.

Das klingt ganz nach dem, was ich aus dem Unterricht kenne. Könnte also nur die allgemeine Form erwartet sein.

Zitat

Um die ungeraden Potenzen zu entfernen, werden die entsprechenden Koeffizienten 0 gesetzt: 0, -9, 15, -7

Du meintest 0, -9, 0, -7 oder? Bei der ersten 0 ist eine ungerade Potenz, bei dem 15x ist die Potenz aber 1, also ungerade, oder?

Zitat

Das lokale Maximum ist dort, wo die Funktion ein "Spitze" erreicht (hier etwa bei x=1).

Also der höchste Punkt zwischen 0 und 1 liegt bei 1. Ist das damit gemeint?

Zitat

Ich war davon ausgegangen, dass so ein "CAS" dir das Ergebnis ausspuckt, wenn du die Gleichung eingibst, die ich geschrieben hab.

Ist je nachdem, was man tun soll komplizierter, da man auch mit Funktionen speichern und Befehlen wie solve arbeiten muss
Also muss ich bei der Aufgabenform (prüfen) nur die Formel und das Ergebnis nennen? Der CAS zeigt nämlich nicht den Rechenweg an, sondern zeigt nur das Ergebnis an^^

Zitat

Uhm, ja. Beachte das besser nicht. Ich glaube, du machst sowieso alles algebraisch.

Ok.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

44

14.03.2016, 00:13

Zitat

b) Beschreiben Sie das Verhalten der Funktionswerte von f für x -> +- unednlich und für x nahe 0
Vielleicht ist mit dem Verhalten für x nahe 0 auch einfach der Funktionswert gemeint, gegen den die Funktion anstrebt, wenn man das so liest: "b) Beschreiben Sie das Verhalten der Funktionswerte von f [...] für x nahe 0". Aber dann käme es auch darauf an, wie genau ihr das besprochen habt, denn man kann es zwar kurz machen und einfach schauen, welchen Wert f(x) für x=0 annimmt, doch es gibt auch eine ausführlichere Variante, bei der man schaut, wie das Verhalten der Funktion ist, wenn man zum einen aus dem Negativen gegen x=0 geht, und zum anderen aus dem Positiven gegen x=0 geht.

45

14.03.2016, 00:25

Du meinst den Unterschied zwischen f(x)= x³ und f(x)=-x³ ?

In dem Bezug weiß ich, wie das funktioniert^^
Beim ersten kommt es auf -unendlich und geht nach +unendlich und bei dem anderen kommt es aus +unendlich und geht nach -unendlich.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

46

14.03.2016, 00:53

Das stimmt zwar, doch ich meinte in dem Falle, dass die Funktion f(x) = x³-9x²+15x-7 für x=0 den Wert -7 annimmt, und genauer gesagt, der Funktionswert vom negativen x-Bereich bis zur Stelle x=0 immer weiter zunimmt und schließlich den Wert -7 annimmt, und der Funktionswert vom positiven x-Bereich bis zur Stelle x=0 immer weiter abnimmt und schließlich den Wert -7 annimmt.
Aber ich denke es reicht, wenn du angibst, was bei f(x) für x=0 rauskommt, oder es so machst, wie Terranort vorgeschlagen hat:

Zitat

heisst also du gibst an, wie sich die funktion bei sagen wir 0.000001 und bei -0.00001 verhält. so bist du nicht bei null und kannst gucken, was passiert.
In diesem Falle würde die Funktion bei 0.0000001 einen Wert annehmen, der ein Tick größer als -7 ist (so etwas wie -6.999999), und bei -0.00000001 einen Wert, der ein Tick kleiner als -7 ist (so etwas wie -7.00000001), sodass du sagen kannst, dass die Funktion um x=0 gegen den Wert -7 strebt.

47

19.03.2016, 18:41

Weiß jemand wie man die Regressionsgerade mithilfe der Methode der kleinsten Quadrate ausrechnet? Und was sagt die Korrelation mit stark korreliert aus? Mal schauen, ob das jemand weiß ;)
Ps4 Community: Kingdom Hearts United

PSN: thehexenking

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

48

19.03.2016, 22:42

Als "Regressionsgerade" bezeichnet man diejenige Gerade f(a,b,x) = a * x + b, die sich n > 2 gegebenen Messpunkten bestmöglich annähert. Es handelt sich dabei also um eine lineare Regression.
Die Parameter werden dabei wie folgt bestimmt (ausm Papula):



Es gibt da genau genommen verschiedene Herangehensweisen, wie man das herleiten kann, was auch zu leicht unterschiedlichen Formeln führt. Vom Prinzip tun sie aber alle das Gleiche, von daher kann man die auch einfach aus der Formelsammlung nehmen. ^^

Den Begriff "stark korreliert" kenne ich so jetzt nicht. Je näher der Korrelationskoeffizient an ±1 liegt, umso stärker ist der lineare stochastische Zusammenhang zwischen x und f(a,b,x). - alles bezogen auf die lineare Regression aus der ersten Frage.

Mayst thou thy peace discov'r

49

24.03.2016, 01:27

Als "Regressionsgerade" bezeichnet man diejenige Gerade f(a,b,x) = a * x + b, die sich n > 2 gegebenen Messpunkten bestmöglich annähert. Es handelt sich dabei also um eine lineare Regression.
Die Parameter werden dabei wie folgt bestimmt (ausm Papula):



Es gibt da genau genommen verschiedene Herangehensweisen, wie man das herleiten kann, was auch zu leicht unterschiedlichen Formeln führt. Vom Prinzip tun sie aber alle das Gleiche, von daher kann man die auch einfach aus der Formelsammlung nehmen. ^^

Den Begriff "stark korreliert" kenne ich so jetzt nicht. Je näher der Korrelationskoeffizient an ±1 liegt, umso stärker ist der lineare stochastische Zusammenhang zwischen x und f(a,b,x). - alles bezogen auf die lineare Regression aus der ersten Frage.

Alles korrekt. Stark korreliert heißt 1 > K >= 0,8, 1 wäre perfekt korreliert und 0 natürlich unkorreliert. Auch eine Möglichkeit ist die Formel der Kovarianz zu nehmen und der Varianzen von Merkamel X und Y, danach einfach normale Geradengleichung aufstellen.
Ps4 Community: Kingdom Hearts United

PSN: thehexenking