Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

52 081

14.04.2011, 18:36

Du spielst dich hier doch mit deinem fehlerhaften Wissen auf.
Some things just aren't meant to change.

LordUnderworld18

Change the World

  • »LordUnderworld18« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Bremen

Beruf: Fahrender Forenuser

  • Private Nachricht senden

52 082

14.04.2011, 18:40

Nennt es doch einfach "Doujinshi", ohne irgendwelche doofen Abkürzungen...

52 083

14.04.2011, 18:41

Im Gegensatz zu dir weiß ich, wovon ich rede, du hast ja nicht mal ansatzweise Ahnung.
Nehmen wir noch die Zirkelauflistung:

Zitat

# Fanarts, Fanfics Doujis zu wenig Kommis? Dann seid ihr hier Richtig
# Harry Potter Fanfics/Fanarts/Doujis
# Inu Yasha Mit Mach Doujinshi
# Yaoi Doujinshi Collectors
# Korea (FF, FA, RPG, Doujinshi)
# DoujinshixComic


Also, Lunos, halt dich an das, was LU sagt.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

52 084

14.04.2011, 18:44

Ein Zitat von irgendeiner ominösen Seite überzeugt mich jetzt natürlich total, obwohl sowohl Wikipedia, Urban Dictionary und sämtliche Doujinshi-Seiten, auf denen ich mich rumtreibe, sagen, dass "Doujin" die Abkürzung dafür ist.
Some things just aren't meant to change.

52 085

14.04.2011, 18:46

Animexx als ominöse Seite zu bezeichnen, zeigt wie unwissend du bist.


The Meteor

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

52 086

14.04.2011, 18:49

Aber auf Animexx nennen meine Bekannten es auch Doujins, obwohl Animexx selbst es Douji abkürzt.

52 087

14.04.2011, 18:51

Aber bestimmt nicht "DJ".


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

52 088

14.04.2011, 18:54

Woher soll ich denn wissen, wo dein Zitat her kommt? Und wenn die Doujins Doujis nennen, dann liegt die Vermutung nahe, dass es von einer ominösen Seite stammen muss, weil das schlichtweg falsch ist. Solange du mir das nicht mit einem zitierfähigen Artikel beweisen kannst, gehe ich davon aus, dass du hier mal wieder nur nicht eingestehen willst, dass du einmal nicht recht gehabt hast.

"dj" ist ja auch keine offizielle Abkürzung, Perior, sondern wird nur als Abkürzung z.B. bei Dateien auf Uploadseiten benutzt, damit Insider wissen, was gemeint ist. Genauso kann man die Abkürzung in einem Gespräch verwenden, solange der Gesprächspartner weiß, was gemeint ist.
Some things just aren't meant to change.

52 089

14.04.2011, 18:57

Wieso muss man doujin bzw. doujinshi überhaupt abkürzen? Ein DJ ist ein Disc Jockey und kein Fancomic. D<
Und "douji" scheint mir einfach ein Rechtschreibfehler zu sein. Asu hat Recht, die Seiten, denen man in diesem Fall wohl trauen kann, sagen allesamt "doujin". =/

Meh, keine Lust. Und wieso hat er die nicht mehr? p__p

52 090

14.04.2011, 18:59

Zitat

Doujinshi
Allgemein

Der Begriff Doujinshi - 同人誌 - kommt aus dem Japanischen und ist die Abkürzung für den Begriff dōjin zasshi - 同人雑誌. Doujinshi bezeichnet von unprofessionellen Zeichnern gezeichnete Manga, sozusagen von Fans für Fans. Meist werden diese im Selbstverlag herausgegeben.

Die Zeichner unterliegen keiner redaktionellen Beschränkung. Daher können sie ihrer Fantasie beim Doujinshi-Zeichnen freien Lauf lassen. Oft werden bereits existierende Charaktere aus Anime und Manga verwendet, um in anderen Situationen dargestellt zu werden. Manche Zeichner schaffen damit eigenständige Geschichten.
Doujinshi in Japan und im Ausland

In Japan werden die meisten Doujinshi über darauf spezialisierte Ladenketten vertrieben. Oft steckt hinter den einzelnen Werken ein finanzieller Hintergrund. So gelang schon so manchem Zeichner die professionelle Weiterentwicklung. Ein Beispiel hierfür ist Haibane Renmei. Als feststand, dass auf dieser Grundlage ein Anime produziert werden sollte, stellte der Mangaka die Weiterarbeit an dem Doujinshi ein, um sich auf den Anime zu konzentrieren.

In anderen Ländern haben Doujinshi-Projekte eher einen Hobbycharakter. Nur äußerst selten wird mit diesen Werken ein finanzieller Hintergrund verfolgt. Wenn doch, werden diese meist in Privatinitiative gedruckt. Meistens erfolgt die Publikation jedoch über das Internet und beschränkt sich auf das jeweilige Land.
Sonstiges

Viele professionelle Zeichner haben in der Doujinshi-Szene ihre Wurzeln. Bestes Beispiel hierfür ist die Zeichnergruppe CLAMP.

Von der rechtlichen Seite her kann ein Doujinshi als Urheberrechtsverletzung gegen lizenzierte Figuren angesehen werden. In Japan werden die jeweiligen Werke jedoch weitgehend geduldet, da sie zur Popularität des Originalwerkes beitragen.

Manche Verlage schicken sogar Scouts auf Doujinshi-Veranstaltungen, um nach neuen Zeichnertalenten zu fahnden.

Manche bekannte Mangaka veröffentlichen auch weiterhin Doujinshi, meist unter einem Pseudonym, ab und zu aber auch unter ihrem echten Namen. Ein Beispiel hierfür ist der Mangaka Rikudo Koshi, der mit seinem Manga Excel Saga den Durchbruch schaffte.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

52 091

14.04.2011, 19:01

Okay, wenn du mir jetzt nur noch den Satz zitieren würdest, wo steht, dass Douji die Abkürzung für Doujinshi ist, bin ich glücklich, meine Suchen-Funktion des FF findet nämlich nichts. oo

Zitat von »Axel«

Wieso muss man doujin bzw. doujinshi überhaupt abkürzen? Ein DJ ist ein Disc Jockey und kein Fancomic. D<

Zitat von »Lunos«

"dj" ist ja auch keine offizielle Abkürzung, sondern wird nur als Abkürzung z.B. bei Dateien auf Uploadseiten benutzt, damit Insider wissen, was gemeint ist. Genauso kann man die Abkürzung in einem Gespräch verwenden, solange der Gesprächspartner weiß, was gemeint ist.

Also warum darf ich die Abkürzung nicht in einem Gespräch mit Gunma im wdig benutzen? :/
Some things just aren't meant to change.

52 092

14.04.2011, 19:04

Weil ich es verbiete! D<

52 093

14.04.2011, 19:06

Okay, wenn du mir jetzt nur noch den Satz zitieren würdest, wo steht, dass Douji die Abkürzung für Doujinshi ist, bin ich glücklich, meine Suchen-Funktion des FF findet nämlich nichts. oo


Inoffizielle Abkürzung, die sich durch die deutsche FF-Szene zieht, siehe Animexx.

Das dürfte dich aber auch interessieren:
http://www.investor-verlag.de/boersenwis…ier-doji-arten/

Da, Axel verbietet wieder alles.


The Meteor

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

52 094

14.04.2011, 19:09

Diese behinderte Mini-Version können die sich quer sonst wohin stecken. Ich will das normale, nicht mini!

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

52 095

14.04.2011, 19:14

Die Super Nanny ist doch eine absetzungswürdige Sendung:
http://de.tv.yahoo.com/blog/article/5712…dienschutz.html


The Meteor

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

52 096

14.04.2011, 19:18

Darauf kommen sie erst jetzt?

Bei einigen Dinge wird aber wohl zu genau hingesehen.

Zitat

In der ProSieben-Sendung "Galileo" wurde ein geklauter Einkaufswagen zum Möbelstück umgebaut.

Wen interessiert schon dieser Einkaufswagen, wenn es fragwürdigere Dinge im TV zu sehen gibt?

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

52 097

14.04.2011, 19:20

Medienwächter halt. Und wieso werden nur die Verstöße der Privaten aufgezählt? Die ÖR werden natürlich nicht so überprüft.


The Meteor

52 098

14.04.2011, 19:29

Ich hab sowohl Doujns als auch Doujis und Djs schon oft gehört/gelesen...

52 099

14.04.2011, 19:32

Ein DJ ist ein DJ ist ein DJ und noch ein paar andere Sachen.

Zitat

DJ steht als Abkürzung für:

* Chevrolet DJ, ein Pkw-Modell aus den 1940er Jahren
* Deejay, Vokalist in jamaikanischen Musikstilen wie Reggae und Dancehall
* Demokratie Jetzt, eine Bürgerbewegung der DDR
* Deutsches Jungvolk, die Bezeichnung der 10- bis 14-jährigen Angehörigen der Hitler-Jugend
* Digijet, eine Motorsteuergeräte-Baureihe von Volkswagen, z. B. im VW-Bus T3
* Dirtjump, eine Mountainbike-Sportart
* Disk Jockey, eine Person, die verschiedene Tonträger individueller Auswahl vor einem Publikum abspielt, siehe DJ
* Dow Jones, Börsenindexanbieter (bei Produktnamen wie Zertifikaten)
* Dschibuti, ein ostafrikanischer Staat (nach ISO 3166)
* Virgin Blue, eine australische Fluggesellschaft (IATA-Code)


dj ist das Kürzel für:

* Dschibuti als Top-Level-Domain


d. J. steht für:

* Der Jüngere, siehe Namenszusatz #Junior


The Meteor

52 100

14.04.2011, 19:35

Praktisch veranlagte Kinder an die Hauptschule und Denker ans Gymnasium? tbh höre ich das gerade zum ersten Mal bzw. habe ich die Teilung unter so einem Gesichtspunkt noch nie betrachtet... Seltsam, dass einige Leute das sogar positiv finden.