Du bist nicht angemeldet.

7 901

30.01.2009, 23:11

Dann mal schauen, was der Allianz Perspektiven-Test so sagt. :3

7 902

30.01.2009, 23:19

Mich könnten also gestalterische Handwerksberufe oder das Hotel- und Gaststättengewerbe interessieren. Stimmt schon. . _.
Goldschmiedin klingt ganz interessant. :3 ...als Fotografin wird man es heutzutage wohl etwas schwerer haben. : /
.... wenn ich mir hier die Vorschläge für die Studiengänge anschau, weiß ich nicht,
ob ich wirklich einmal studieren will... bzw. kann. ; _;

7 903

30.01.2009, 23:22

Und wieso gibt es keinen Horde-Perspektiven-Test?


The Meteor

7 904

30.01.2009, 23:23

Weil wir hier nicht bei WoW sind. x3

7 905

30.01.2009, 23:25

Und wozu macht man dann sowas?


The Meteor

7 906

30.01.2009, 23:30

Um zu gucken, in welche Richtung man später evtl. gehen will ... beruflich. . _.
Ich traue mir viele Sachen einfach nicht zu. : / ich frage mich, ob ich überhaupt kreativ genug bin, um es zu einer guten Goldschmiedin zu bringen. ~ A~
.... w.a.i., ich will später jedenfalls nicht in irgendeinem Büro als Sachbearbeiterin hocken. ~ 3~

7 907

30.01.2009, 23:32

Kein Mensch braucht heutzutage Goldschmiede, das kann sich keiner mehr leisten.


The Meteor

7 908

30.01.2009, 23:36

Als wenn heutzutage kein Schmuck mehr gefragt wäre. : /

7 909

30.01.2009, 23:38

Du verwechselst Billigschmuck mit der Arbeit eines Goldschmieds. Ersteres verkauft sich noch ganz gut, aber Zweiteres ist den meisten zu teuer.


The Meteor

7 910

30.01.2009, 23:41

Nein, ich meinte eben schon tatsächlich richtigen Schmuck und kein Billig-Larifari von Bijou Brigitte für 5 - 7€. ~ _~

7 911

30.01.2009, 23:43

Richtiger Schmuck ist aber nicht mehr gefragt. Handwerk lohnt sich heutzutage nicht mehr wirklich. Man nehme Tischler und Schreiner, die werden auch langsam immer stärker durch Ikea und andere Billighersteller ersetzt.


The Meteor

7 912

30.01.2009, 23:49

Guter Schmuck kann aber nicht so einfach zur Massenware werden wie etwa Tische, Stühle oder Lampen. : /
Es wird schon noch genug Schmuckhändler geben, die zumindest einigermaßen gut verdienen.
... aber für mich würde da atm sowieso etwas mehr der Spaß am Beruf im Vordergrund stehen; daher der Vergleich mit einer Sachbearbeiterin. ~ _~

7 913

30.01.2009, 23:55

Gute Tische und Stühle sind auch keine Massenware, ein Tischler ist nicht schlechter als Schmuckmacher. Aber Schmuck ist Massenware, überall findet man dieses Zeug und zu Preisen, da greifen selbst Hartzer zu.
Aber wenn es dir um Spaß geht, mach mal vorher ein Praktikum um zu sehen, ob es dir wirklich Spaß macht.


The Meteor

7 914

31.01.2009, 00:07

Dann entscheidet letzten Endes doch praktisch nur die Qualität des Produkts, ob man es als Massenware verkaufen kann oder nicht.
W.a.i., aber handwerkliche Berufe sind schon tatsächlich nicht mehr so gefragt, wie welche aus dem Dienstleistungsbereich etc.
Und nyo, ein Praktikum wäre wohl keine schlechte Idee. ~ A~ Aber erstmal an eines rankommen. : / ... und meine Sommerferien haben sich jetzt schon erledigt. ~ ______ ~

7 915

31.01.2009, 00:09

Erstmal reinschnuppern, ob es wirklich etwas für dich ist, dann kannst du immer noch überlegen, ob du das wirklich lernen willst. Willst ja nicht umsonst eine Lehre anfangen.
Gutes Handwerk hat eben seinen Preis und die meisten wollen den Preis für diese Qualität nicht zahlen. Beschwer dich bei der "Geiz ist geil"-Mentalität, die ist daran schuld.


The Meteor

7 916

31.01.2009, 00:16

Naja, ich werde mich erst nochmal ein wenig nach Berufen umschauen, die mir gefallen könnten und dann evtl. in ein paar reinschauen (oder auch nicht)... so wie es die meisten vermutlich machen. :3' Ich hatte vorhin bloß wieder die Diskussion mit meinem Vater, dass ich ständig nur weiß, was ich nicht machen will. ... aber ganz abgesehen davon,
ein Beruf wie etwa Goldschmiedin oder Fotografin würde ihm schon garnicht passen. @_@

7 917

31.01.2009, 00:18

ein Beruf wie etwa Goldschmiedin oder Fotografin würde ihm schon garnicht passen. @_@
Er wird dann sicherlich von brotloser Kunst sprechen. Sieh dich einfach um, informier dich gut, wird sich irgendwann schon was zeigen, was dir gefällt. Du musst es ja machen, nicht dein Vater.


The Meteor

7 918

31.01.2009, 00:19

Oh mein Gott, ich hatte gerade ein gruseliges Bild gesehen.... so weit will ich es erst garnicht kommen lassen. x_X

e: Ja, dass sage ich ihm auch immer, aber er meint ständig, dass ich mich schon viel früher für solche Sachen hätte interessieren sollen etc. etc. etc.
W.a.i., ich denke, mir ist mit zweineinhalb Jahren noch etwas Zeit gegeben, auch wenn man es evtl. tatsächlich nicht ganz bis zu dem Punkt hinauszögern sollte, in dem man sein Abschlusszeugnis in den Händen hält.

7 919

31.01.2009, 00:29

Noch so viel Zeit? Sich zu früh zu entscheiden bringt eh nichts. Ich hab mich auch erst in der 13 für ein Germanistikstudium entschieden, vorher wollte ich was anderes studieren. Außerdem, wenn du dich jetzt schon auf einen Beruf festlegst, dann übersiehst du nur die Alternativen und wirst es am Ende nur bereuen, weil du dich zu früh festgelegt hast. Man muss die Augen offenhalten, sich jetzt schon auf etwas zu versteifen, nur weil der Papa das sagt, führt nur dazu, dass du andere Möglichkeiten übersiehst, die vielleicht sogar besser sind.


The Meteor

7 920

31.01.2009, 01:08

Akastukki ftw... ;D

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

wbb.index.usersOnline.detail

Giga

Legende: Administratoren, Moderatoren, Techniker, Staff