Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

86 181

23.10.2011, 13:55

Aha, Okimden ist also wirklich ganz auf englisch, huh?
Na dann weiß Saturm ja schon, was ich mir nächste Woche dort kaufen werde. :}
Also unteranderen natürlich.

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

86 182

23.10.2011, 13:56

*Ranjo ein Kissen ins Gesicht hau* x3

Okamiden ist eine sehr gute Investition. ^^

If I'm a dog, then you're dog food.

86 183

23.10.2011, 13:58

Schlafen gibts hier nicht!

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

86 184

23.10.2011, 13:59

Nicht mitten am Tag an einem Sonntag.

If I'm a dog, then you're dog food.

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

86 185

23.10.2011, 13:59

Hmm guten Tag....



LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

86 186

23.10.2011, 14:02

Ach Ranjo, da du ja jetzt munter bist, dürfen wir dich auf den internationalen Kunstausstellungen ausstellen?

If I'm a dog, then you're dog food.

86 187

23.10.2011, 14:02

Achja?

Wir wollen Geld mit dir machen Massel x3

LordUnderworld18

Change the World

  • »LordUnderworld18« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Bremen

Beruf: Fahrender Forenuser

  • Private Nachricht senden

86 188

23.10.2011, 14:02

Okamiden ist so schwer zu bekommen, für mich zumindest. D: Ich will's haben!

Und. Englisch sprechende Ika Musume, boah, so lieb. :3

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

86 189

23.10.2011, 14:07

Gegeben ist die Gleichung sin(a) + sin(a+ß) + sin(a+2ß) = 0
Für welches Argument ß ist die Gleichung für jedes a erfüllt?
Wo findet diese Gleichung Anwendung in der Technik?


(a soll alpha sein.. xp)

Njo, wenn dir auf Anhieb ein Ansatz einfällt, kannst du ihn mir ja mitteilen. D:
x3

Na, auf dieser Ebene hatten wir Trigonometrie noch nicht, weshalb ich da wohl auch noch nicht alle Kniffe draufhabe. Diese ganzen Identitäten haben wir so oder so nur mal kurz in der Vorbereitung aufgelistet - aber mit denen verkompliziert man seine Gleichung ja irgendwie fast nur. D: Trotzdem bin ich auf eine Umformung gestoßen, mit der man eine Lösung halbwegs logisch erklären kann. xp Schau's dir mal an:

sin(a) + sin(a+ß) + sin(a+2ß) = 0
=> - sin (a) = sin (a + ß) + sin (a + 2ß)

Mit sin (u) + sin (v) = 2 sin ((u+v)/2) * cos ((u - v)/2) ergibt sich:

- sin (a) = 2 * sin ((a+ß+a+2ß)/2) * sin ((a+ß-a-2ß)/2)
=> - sin (a) = 2 * sin (a + 3/2 * ß) * cos (-ß)

Gesucht ist also ein Wert von ß, für den sich links - sin (a) ergibt. Auffällig ist der Faktor 2 auf der rechten Seite der Gleichung, den müssen wir ja noch irgendwie loswerden. Nun hat die Bildung des Sinus oder Cosinus aber an sich, dass sie nur sehr selten rationale Zahlen annimmt, um genau zu sein, kann der Kosinus (und der Sinus) nur fünf rationale Zahlen annehmen: 0; 1; -1; 0,5 und -0,5.

Hey, Moment mal, -0,5 ist ja genau das, was wir brauchen, um die 2 wegzukürzen. ;.D Der Kosinus nimmt den Wert -0,5 unter anderem bei -2/3 * pi an. Wir nutzen also unseren dritten Faktor cos (-ß) dafür, um die 2 in eine -1 zu verwandeln, indem wir 2/3 pi einsetzen und schauen mal, ob das nicht zufällig das gesuchte Ergebnis ist:

- sin (a) = 2 * sin (a + 3/2 * 2/3 pi) * cos (- 2/3 pi)
- sin (a) = 2 * sin (a - pi) * cos (2/3 pi)
- sin (a) = 2 * (- sin (a)) * (-0,5)
- sin (a) = sin (a)
0 = 2 sin (a)
0 = sin (a)

Blah. Problem ist nur, dass wir nicht direkt ß = k * 2/3 pi für alle k Element der ganzen Zahlen logisch eindeutig gefolgert haben, was alle Lösungen sein dürften. Aber was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. *shrug*

/E: Hrm, obwohl man irgendwie schon aus cos (ß) = +/- 0,5 schlussfolgern könnte, dass ß = k * 2/3 pi sein muss. (Denn mir würde jetzt nichts einfallen, wie ich aus dem zweiten Faktor 0,5 * sin a ziehen könnte...) Also vielleicht ist das doch eine völlig korrekte Lösung. xp Versuch's doch einfach mal damit. x3
Some things just aren't meant to change.

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

86 190

23.10.2011, 14:10

Woaw.. oO

If I'm a dog, then you're dog food.

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

86 191

23.10.2011, 14:16





Zitat von »Axel«



Gegeben ist die Gleichung sin(a) + sin(a+ß) + sin(a+2ß) = 0
Für welches Argument ß ist die Gleichung für jedes a erfüllt?
Wo findet diese Gleichung Anwendung in der Technik?

(a soll alpha sein.. xp)

Njo, wenn dir auf Anhieb ein Ansatz einfällt, kannst du ihn mir ja mitteilen. D:
x3

Na, auf dieser Ebene hatten wir Trigonometrie noch nicht, weshalb ich da wohl auch noch nicht alle Kniffe draufhabe. Diese ganzen Identitäten haben wir so oder so nur mal kurz in der Vorbereitung aufgelistet - aber mit denen verkompliziert man seine Gleichung ja irgendwie fast nur. D: Trotzdem bin ich auf eine Umformung gestoßen, mit der man eine Lösung halbwegs logisch erklären kann. xp Schau's dir mal an:

sin(a) + sin(a+ß) + sin(a+2ß) = 0
=> - sin (a) = sin (a + ß) + sin (a + 2ß)

Mit sin (u) + sin (v) = 2 sin ((u+v)/2) * cos ((u - v)/2) ergibt sich:

- sin (a) = 2 * sin ((a+ß+a+2ß)/2) * sin ((a+ß-a-2ß)/2)
=> - sin (a) = 2 * sin (a + 3/2 * ß) * cos (-ß)

Gesucht ist also ein Wert von ß, für den sich links - sin (a) ergibt. Auffällig ist der Faktor 2 auf der rechten Seite der Gleichung, den müssen wir ja noch irgendwie loswerden. Nun hat die Bildung des Sinus oder Cosinus aber an sich, dass sie nur sehr selten rationale Zahlen annimmt, um genau zu sein, kann der Kosinus (und der Sinus) nur fünf rationale Zahlen annehmen: 0; 1; -1; 0,5 und -0,5.

Hey, Moment mal, -0,5 ist ja genau das, was wir brauchen, um die 2 wegzukürzen. Der Kosinus nimmt den Wert -0,5 unter anderem bei -2/3 * pi an. Wir nutzen also unseren dritten Faktor cos (-ß) dafür, um die 2 in eine -1 zu verwandeln, indem wir 2/3 pi einsetzen und schauen mal, ob das nicht zufällig das gesuchte Ergebnis ist:

- sin (a) = 2 * sin (a + 3/2 * 2/3 pi) * cos (- 2/3 pi)
- sin (a) = 2 * sin (a - pi) * cos (2/3 pi)
- sin (a) = 2 * (- sin (a)) * (-0,5)
- sin (a) = sin (a)
0 = 2 sin (a)
0 = sin (a)

Blah. Problem ist nur, dass wir nicht direkt ß = k * 2/3 pi für alle k Element der ganzen Zahlen logisch eindeutig gefolgert haben, was alle Lösungen sein dürften. Aber was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. *shrug*

/E: Hrm, obwohl man irgendwie schon aus cos (ß) = +/- 0,5 schlussfolgern könnte, dass ß = k * 2/3 pi sein muss. (Denn mir würde jetzt nichts einfallen, wie ich aus dem zweiten Faktor 0,5 * sin a ziehen könnte...) Also vielleicht ist das doch eine völlig korrekte Lösung. xp Versuch's doch einfach mal damit. x3
Ähm...Lunos..ab wann, oder besser, wo wird so gelehrt?



86 192

23.10.2011, 14:16

Der Junge hats einfach drauf(und ne nette Schrift). Ich komm mir so blöd vor ;_;

86 193

23.10.2011, 14:26

Njo, bis hierhin konnte ich dir folgen:
- sin (a) = 2 * sin ((a+ß+a+2ß)/2) * sin ((a+ß-a-2ß)/2)
=> - sin (a) = 2 * sin (a + 3/2 * ß) * cos (-ß)

Der erste Teil 2 * sin ((a+ß+a+2ß)/2) = 2 * sin (a + 3/2 * ß) ist mir klar, aber
sin ((a+ß-a-2ß)/2) = cos (-ß) ? Für mich macht das sin(-ß/2).. oder ist das das gleiche wie cos(-ß)? .-.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

86 194

23.10.2011, 14:29

Oh, und der zweite Teil der Aufgabe gehört natürlich dir, Axel, mit so nervigem Wissenskram blag ich mich nicht rum. ┐( ̄ー ̄)┌
x3

Zitat von »Roxas*«

Der Junge hats einfach drauf(und ne nette Schrift). Ich komm mir so blöd vor ;_;

Ich habe hier meine Stärken, du hast woanders deine Stärken, wir können ja nicht alle überall gut drin sein. >: Und solange es überhaupt Leute gibt, die den Mathekram erledigen, müssen sich die anderen damit ja nicht rumschlagen, also sei doch froh drum. xp

Ähm...Lunos..ab wann, oder besser, wo wird so gelehrt?

Wenn du Glück hast, kriegst du sowas mal als Zusatzaufgabe im Matheunterricht der Oberstufe, ansonsten nur im Studium.
Some things just aren't meant to change.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

86 195

23.10.2011, 14:30

sin ((a+ß-a-2ß)/2) = cos (-ß) ? Für mich macht das sin(-ß/2).. oder ist das das gleiche wie cos(-ß)? .-.

Argh, du hast Recht. D: Moment kurz, muss das noch mal überprüfen.
Some things just aren't meant to change.

86 196

23.10.2011, 14:32

Ich weiß, ich weiß ^-^ Ist ja auch gut so..und dennoch :verwirrt:

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

86 197

23.10.2011, 14:36

Puh gut, das wir gerade nur den Satz des Pythagoras machen...
a²+b²=c² ist ja auch nich allzu schwer...
trotzdem kapiert 90% meiner klasse immer noch nicht, wies geht...



86 199

23.10.2011, 14:37

Welche Klasse bist du gleich nochmal?

86 200

23.10.2011, 14:39

Pythagoras, das waren noch Zeiten.. ;__ ;

Aber Asu, stress dich bitte nicht.. Mach deine eigenen Aufgaben, ich werde übermorgen die Lösung sehen. :3

Zurzeit sind neben dir 45 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

45 Besucher