Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

124 181

12.07.2012, 15:36

Urgs, Chemie qq

124 182

12.07.2012, 15:38

Axel kommt jetzt mit Random-Zeugs an, um schlau zu wirken. D<

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

124 183

12.07.2012, 15:39

Ich...habe keine Ahnung. D:



124 184

12.07.2012, 15:40

Pochama macht eh grad Essen und kann nicht antworten. xFF

124 186

12.07.2012, 16:02

SORRY! ;_____;
Also: Ich finde es gerade merkwürdig, dass du das über die Elektronegativität erklärst - das mit den Hypridisierungsn ist soweit richtig. Ich bin kein OC-Ass, aber durch die Mehrfachbindung wird doch die C-H-Bindung polarisiert - bei einer Dreifachbindung stärker als bei einer Zweifachbinung. Daher ist das Ethin eine viel stärker polarisierte C-H Bindung hat und daher eine höhere Bereitschaft, dieses -H abzugeben. Darum ist Ethin saurer als Ethen ist sauer als Ethan.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


124 187

12.07.2012, 16:12

Na toll, jetzt brennt mein Stroh Pochama. Vielen Dank! Q.Q

124 188

12.07.2012, 16:15

Nja, aber die Polarisation kommt doch durch die EN-Differenz zustande, oder verstehe ich was falsch? Beim Ethin, dessen Bindung ja stärker polarisiert ist, müsste der kovalente Bindungsanteil geringer sein als beim Ethan bzw. der ionische Bindungsanteil höher. Aber bei den Halogenwasserstoffen ist es genau andersrum, dort ist die am stärksten ionische Verbindung die schwächste Säure. .-.

124 189

12.07.2012, 16:58

Aber bist du sicher, dass die zunehmender Säurestärke der HX wirklich an der ENdifferenz festgemacht werden kann? Eigentlich hängt es doch mit der Atomgröße zusammen, dass die nach unten hin stärker werden, da H stärker Bindungen mit den kleineren Halogenen wie F eingeht (daurch dissoziiert sie nicht ganz leicht und sind entsprechend schwächer als bspw HI).
Ansonsten bedeutet eine höhere ENdifferenz eigentlich schon eine stärker polarisierte Bindung und damit ein höheres Bestreben, ein H abzugeben. Aber gerade bei HX ist das glaube ich ein bisschen anders...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


124 190

12.07.2012, 17:09

Hatte ich auch schon überlegt, aber..

Zitat von »Klausurlösung der Uni München«

Warum ist HI eine wesentlich stärkere Säure als HF?

Antwort:
a) Der Ionenradius eines Iodid-Ions ist wesentlich größer als der des Fluorids, deshalb wird das Proton in wässriger Lösung wesentlich leichter abgestoßen (Coulomb-Kräfte).
b) Da die Elektronegativität des Fluors wesentlich größer ist als die des Iods, wird der Wasserstoff fester an das Fluor gebunden, (polarere Bindungen sind stärker als weniger polare).

Eine Erklärung ist ausreichend.

lolwas denn nun? |D|
Sieht so aus, als ob ich es einfach so hinnehmen und hoffen sollte, dass ich die Säurestärken der beiden Verbindungen nie direkt miteinander vergleichen muss. Sie gehören ja eh in unterschiedliche Sparten, von daher. =3=~

124 191

12.07.2012, 17:10

Zitat

b) Da die Elektronegativität des Fluors wesentlich größer ist als die des Iods, wird der Wasserstoff fester an das Fluor gebunden, (polarere Bindungen sind stärker als weniger polare).

AH! Genau das sagt ja auch, dass HF nicht so gern dissoziiert wie HI und deshalb HF schwächer ist... oder?
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


124 192

12.07.2012, 17:15

Nja, so hatte ich es auch immer gelernt, deswegen war ich ja so verwirrt. Aber huh, je mehr mögliche richtige Erklärungen, desto besser. |>
Jedenfalls danke für deine Hilfe. :3

124 193

12.07.2012, 17:17

Gut, jetzt ist immerhin auch mein Essen kalt geworden... :/
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


124 194

12.07.2012, 17:18

Die beiden Ansätze unterscheiden sich ja eigentlich gar nicht so stark, doch die Argumentation über die EN steht imo eben mit dem Ethin im Konflikt, wohingegen man über a) diesen Widerspruch nicht hat. Ich behalte einfach beides im Kopf und verwende das entsprechende, wenn es mir passt. :<
x3

Oh, tut mir leid. .-.
Ich versuche, es irgendwann wieder gut zu machen! ;_ ;

124 195

12.07.2012, 17:28

e: Ach, was solls...

Hoffentlich fühlst du dich jetzt schlecht deswegen!!!
X3
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


124 196

12.07.2012, 17:49

Das der Stromausfall ausgerechnet kam bevor ich speichern konnte. D|

124 197

12.07.2012, 17:56

Stromausfälle kommen IMMER kurz bevor man speichern geht...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


124 198

12.07.2012, 18:02

Musste bei meiner PS3 diese Reparieren-Funktion durchlaufen lassen...
Aber hey, ich bin anscheinend garnicht so viel durch den Ausfall zurückgeworfen worden.

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

124 199

12.07.2012, 18:09

Kapitän Kryptik, wo bist du?...:o



124 200

12.07.2012, 18:10

Terranort, ich hab dieses 9. Fragment gefunden.

Zurzeit sind neben dir 26 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

26 Besucher