Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

144 221

24.01.2013, 20:11

Ein Studium kann auch helfen die eigene Neugier zu befriedigen. Es gibt nicht umsonst so viele Rentnerstudenten, die lernen gern dazu. Und genau dabei kann das Studium helfen, denn wenn man erst richtig arbeitet, kann man es knicken so viel Neues zu lernen, weil man dafür kaum Zeit findet.

Ein Studium ist keine schulische Ausbildung.


The Meteor

144 222

24.01.2013, 20:12

Ein Studium ist keine schulische Ausbildung.
Hat doch keiner behauptet. D:

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

144 223

24.01.2013, 20:13

Wie gesagt, manche Berufe gibt es ohne Studium nunmal nicht, dafür ist widerum ein Abi nötig.
Und wenn das der Traum/das Ziel ist, dann ist es eben ein längerer Weg was Schule betrifft.

Schule in Bezug auf Abi...

144 224

24.01.2013, 20:14

Bezog sich ja auch nicht auf dich, sondern auf Eraqus, der nicht klar sagt, welche Leute er nun genau lächerlich findet.

Abitur ist doch ein netter Zusatz, man soll sich alles holen, was man sich holen kann.


The Meteor

  • »Xemnaldo« ist männlich

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fleischer

  • Private Nachricht senden

144 225

24.01.2013, 20:15

Ich nehme Mal als Beispiel den Beruf des Fachinformatikers. Allgemein kann man diesen Beruf mit einem Realschulabschluss erlernen. Wieso sollte ich also eine schulische Ausbildung zum "Technischen Assis. f. Informatik" machen, die zwei Jahre dauert, für die man ebenfalls einen Realschulabschluss braucht und ohne eine weitere Ausbildung, nichts bringt, da du so sonst wenig verdienst. Die Lehrer auf der Schule arbeiten ja darauf hin, dass die Schüler danach eine weitere Ausbildung im Bereich Informatik machen, was totaler Schwachsinn ist. So verschwendest du fünf Jahre, davon zwei Jahre unbezahlt. Wieso also nicht gleich die Ausbildung als Fachinformatiker starten, die nur drei Jahre dauert, wo du das gleiche lernst, eine Ausbildungsvergüttung bekommst und vorallem ausgelernt wesentlich mehr verdienst, als ein TAI.

E:// @Perior: Meine Aussage bezog sich nicht auf Studenten, sondern um die schulische Ausbildung - das hatte ich so nicht erwähnt gehabt.

144 226

24.01.2013, 20:16

Richtig. Solange man noch die Möglichkeit hat sollte man es zumindest versuchen. Sonst macht man sich später evtl. auf ewig Vorwürfe.

Weil man eventuell Wissen erhalten will, welches man nicht allein durch die Ausbildung erlernt. Weil man vielleicht keine Ausbildung in einem Beruf machen will, sondern sich selbstständig machen will. Es gibt viele Gründe für eine schulische Ausbildung.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

144 227

24.01.2013, 20:19

Ich klink mich jetzt aus, hab mein Argument gebracht auf das ich mich bezog, das nunmal nicht jeder Beruf ausgebildet wird.
Und auch bei Ausbildungsberufen werden wirklich häufig Abiturienten vorgezogen, zumindest bei entsprechend guten Abizeugnissen.

  • »Xemnaldo« ist männlich

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fleischer

  • Private Nachricht senden

144 228

24.01.2013, 20:21

Genau das dachte ich zuerst auch - bis wir unser Praktikum machen mussten und die mir in der Firma da erklärt hatten, dass der Weg totaler Schwachsinn ist. Du lernst als Fachinformatiker (egal ob Schwerpunkt Systemelektroniker oder Anwendungsentwicklung) genau die selben Sachen, wie als TAI zum Beispiel. Eine schulische Ausbildung macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man sie in Richtung Naturwissenschaften macht, z.B. als BTA oder CTA, damit macht man sich das Studium wesentlich einfacher, aber als MTA oder TAI sehe ich keinen Sinn dahinter.

144 229

24.01.2013, 20:30

Jedem so wie er es will.

  • »Xemnaldo« ist männlich

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fleischer

  • Private Nachricht senden

144 230

24.01.2013, 20:34

Natürlich, jeder soll so seinen Weg gehen wie er meint das er es für richtig hält - trotzdem teile ich Menschen gerne einen Ratschlag mit, wenn ich einen habe. ;)

144 231

24.01.2013, 20:36

Haben wir hier überhaupt Leute, die sowas machen wollen? Wirb doch besser für eine Fleischerlehre, davon hat die Welt mehr als von diesen ganzen Massen an Technikern.


The Meteor

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

144 232

24.01.2013, 20:36

Wir haben Leute die das machen.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

144 233

24.01.2013, 20:39

Vernell als Sheldon?


The Meteor

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

144 234

24.01.2013, 20:41


Nein, ich bin es nicht.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

144 235

24.01.2013, 20:41

Ist das jetzt ein Kompliment oder nicht? xD
Intelligent ist er ja schließlich o:

144 236

24.01.2013, 20:47

Kommt drauf an von wem du redest.

  • »Xemnaldo« ist männlich

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fleischer

  • Private Nachricht senden

144 237

24.01.2013, 20:48

Wirb doch besser für eine Fleischerlehre, davon hat die Welt mehr als von diesen ganzen Massen an Technikern.

So sehe ich das auch. Ich kann die Ausbildung auch nur empfehlen, macht sehr viel Spaß, man lernt echt eine Menge über Lebensmittel aber auch über Gesundheit, Kochen, Management, SAP, Warenwirtschaft und und und. Echt vielseitig. Allerdings auch eine Knochenarbeit und zart beseitet (keine Ahnung ob das so geschrieben wird) sollte man auch nicht sein.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

144 238

24.01.2013, 20:51

Zitat

Kommt drauf an von wem du redest.


Me?
Weil dann, von Sheldons Intelligenz, und Periors "Vergleich" Sheldon/Vernell.
Drum auf Intelligenz bezogen, wäre das doch ein Kompliment.

144 239

24.01.2013, 20:52

Besaitet.
Kann ich mir vorstellen, dass vor allem das Schlachten keine einfache Angelegenheit ist, genau so wie die Verarbeitung des Fleisches. Braucht man die passende körperliche Verfassung und das richtige Köpfchen, damit man am Ende nicht zusammenbricht oder Mist abliefert.


The Meteor

  • »Xemnaldo« ist männlich

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fleischer

  • Private Nachricht senden

144 240

24.01.2013, 20:59

Naja Schlachten musst du heute als Fleischer an sich nicht mehr so häufig. Das ist mittlerweile nur noch eine Wahlqualifikation. Ich selbst muss in meiner Lehre nur einmal für drei Tage auf ein Schlachtseminar. Ich mach meine Lehre ja bei einer Warenhaus-Kette, nicht bei einer Privatfleischerei. Aus hygieneschutztechnischen Gründen darf auch heute nicht mehr jeder einfach schlachten, was relativ schade ist. Meistens, wie bei uns, bekommen die Betriebe nur noch halbe Schweine, bei denen die Innereien beispielsweise schon entfernt wurden.

Ich glaub ich hab als Wahlqualifikationen Verkauf/Beratung und Herstellung von besonderen Fleisch- & Wurstwaren.

Zurzeit sind neben dir 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher