Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

167 041

10.02.2014, 22:52

Ugh, solche Aufgaben... Wieso auch immer, Wahrscheinlichkeitsrechnung wird nie eine meiner Stärken sein. orz


Ich dachte immer, du wärst ein Mathemeister wie Lunos.


The Meteor

167 042

10.02.2014, 23:05

Ich will eine Schlägerei. :<
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


167 043

10.02.2014, 23:08

Nuh, ich war nie wirklich schlecht in Mathe, aber für Höheres hat es nie gereicht. D:
Wahrscheinlichkeitsrechnung übersteigt manchmal einfach mein Vorstellungsvermögen, sodass ich intuitiv komisches Zeug rechne. Bspw: Du suchst dir 10 beliebige verschiedene Zahlen zwischen 1 und 100 aus. Anschließend werden aus einem Topf, der jeweils 1x die Zahlen 1 bis 100 enthält, 60 Zahlen gezogen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine 10 Zahlen dabei sind?
Ich habe die Lösung, aber es kostet mich unheimlich viel Konzentration und Nerv, diese überhaupt nachzuvollziehen. Hendrik hätte mit so einem Kleinkram keine Probleme, will ich meinen. .- .

167 044

10.02.2014, 23:09

Dann lass doch Lunos die Nachvollziehung aufschreiben, musst du das nicht machen.

Es ist Steve Urkel.


The Meteor

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

167 045

10.02.2014, 23:59

Lel, Faxter beherrscht Okami nicht. |3

...das Spiel ist mir zu einfach. Um ehrlich zu sein, ist das schon ein Negativ-Aspekt für mich. Gestern Nacht ist es mir nur nach fast 3h in der Hauptstadt rumrennen (und ein paar verdammt seltenen Fischen) gefreezed, wobei ich natürlich nicht gespeichert hatte... ;_ ;

Mayst thou thy peace discov'r

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

167 046

11.02.2014, 00:16

Zitat von »Axel«

Nuh, ich war nie wirklich schlecht in Mathe, aber für Höheres hat es nie gereicht. D:
Wahrscheinlichkeitsrechnung übersteigt manchmal einfach mein Vorstellungsvermögen, sodass ich intuitiv komisches Zeug rechne. Bspw: Du suchst dir 10 beliebige verschiedene Zahlen zwischen 1 und 100 aus. Anschließend werden aus einem Topf, der jeweils 1x die Zahlen 1 bis 100 enthält, 60 Zahlen gezogen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine 10 Zahlen dabei sind?
Ich habe die Lösung, aber es kostet mich unheimlich viel Konzentration und Nerv, diese überhaupt nachzuvollziehen. Hendrik hätte mit so einem Kleinkram keine Probleme, will ich meinen. .- .

Das ganze Schulkombinatorikzeugs ist ja auch Mist. Man hat immer irgendwie den falschen Ansatz.
Wenn ich beim Nachvollziehen helfen darf, schreib einfach kurz die Lösung auf. Ich glaube zwar die Lösung zu wissen, aber sicher ist sicher. :p
Some things just aren't meant to change.

167 047

11.02.2014, 01:29

Nuh, ich kann es schon selbst nachvollziehen, es kostet mich nur sehr viel. .- .
Die Lösung ist (eigentlich logischerweise) Gewinnmöglichkeiten/Gesamtzahl an Möglichkeiten. Und ich bilde mir ein, nachvollziehen zu können, dass das (60 C 10) / (100 C 10) entspricht( C soll bedeuten, dass es ein Binomialkoeffizient ist - schreibt man das so? D: ). Ob ich es in einer etwas anders gestellten Klausurfrage (also ohne vorliegende Lösung, lol) so reproduzieren könnte, weiß ich aber nicht. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. n_ n

167 048

11.02.2014, 01:44

*sich ekel*
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


167 049

11.02.2014, 03:34

Es ist 3:34 Uhr morgens, ich bin wach, habe weniger als sechseinhalb Stunden bis Prüfungsbeginn und fühle mich trotz Unsicherheiten bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung ziemlich gut vorbereitet, obwohl ich (wie gewohnt... orz) den Lernturbo erst kurz vor Ultimo angeworfen habe. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wieso, aber irgendwie verspüre ich den Drang, dies der Welt, obwohl es niemanden interessiert, auch zu dieser gottlosen Stunde noch mitzuteilen, anstatt schlafen zu gehen. Deshalb fühle ich mich komisch. Insgesamt fühle ich mich also komisch und gut. Ich kenne schlechtere Fühls. =3=~

167 050

11.02.2014, 03:42

Und draußen singen Nachtigallen und das ist ebenfalls schön. ~=3=

167 051

11.02.2014, 03:49

Keine Drogen vor den Prüfungen. :/
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


167 053

11.02.2014, 08:05

*patpat*
Yoshiyoshi.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

167 054

11.02.2014, 10:58

Oh fuck, du hast schon heute die Prüfung? D: So lang war ich leider nicht auf, sorry, aber vielleicht bringt's dir noch was. .-.

Aber das ist auch das, was ich raus gehabt hätte, nur anders aufgeschrieben. Setzt man in den Binomialkoeffizienten mal die Fakultäten ein, erhält man:

[ 60! / (10! * 50!) / 100! / (10! * 90!) ]

= ( 60! * 90! ) / ( 100! * 50! )

= 60/100 * 59/99 * ... * 52/92 * 51/91


Und die letzte Zeile hatte ich auch, denn man kann sich das beschriebene Experiment wie folgt vorstellen:
Erstmal ist es natürlich völlig egal, was zuerst gezogen wird. Man kann sich genauso gut vorstellen, dass jemand 60 aus 100 Zahlen zufällig gezogen hat und du musst jetzt nacheinander 10 Zahlen tippen und hoffen, dass jede einzelne unter den 60 gezogenen dabei ist.
Das heißt: Beim ersten Zug hast du eine Chance von 60/100, dass du eine Zahl ziehst, die dabei ist: 100 Zahlen insgesamt und bei 60 von ihnen liegst du richtig. Liegst du richtig, hast du im zweiten Zug die Auswahl aus 99 Zahlen, von denen 59 richtig sind. Und so weiter. Das ganze machst du zehn Mal, so dass du am Ende bei 51/91 landest.

Keine Ahnung, ob ihr euch das so vorstellen/erklären sollt, aber das war zumindest meine Intuition.
Some things just aren't meant to change.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

167 055

11.02.2014, 11:27

Moah langsam aber sicher kann ich keine Klausuren mehr sehen x_x
Will frei haben Dx Brauch eine Pause..

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

167 056

11.02.2014, 14:35

So, Mathe und Algorythmik krieg ich den Schein schonmal nicht. Hatte meinen Eltern ja gesagt gleich nach der Schule an die Uni ist ne blöde Idee.

Da erfahr ich nach nem halben Jahr den Nachnamen der Freundin meines Bruders und hab keine Ahnung wie man ihn ausspricht.

167 057

11.02.2014, 17:34

Hmm.. vom Arzt bis einschließlich Samstag krankgeschrieben.
Etwas Gutes hat es ja.. Ich entkomme dem Samstag.


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

LordUnderworld18

Change the World

  • »LordUnderworld18« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Bremen

Beruf: Fahrender Forenuser

  • Private Nachricht senden

167 058

11.02.2014, 17:46

Eh, jedes mal wenn ich Dandy schreiben sehe, muss ich immer sofort denken, das ist KHM, der da schreibt. Nicht schön.

167 059

11.02.2014, 18:40

Oh fuck, du hast schon heute die Prüfung? D: So lang war ich leider nicht auf, sorry, aber vielleicht bringt's dir noch was. .-.

Aber das ist auch das, was ich raus gehabt hätte, nur anders aufgeschrieben. Setzt man in den Binomialkoeffizienten mal die Fakultäten ein, erhält man:

[ 60! / (10! * 50!) / 100! / (10! * 90!) ]

= ( 60! * 90! ) / ( 100! * 50! )

= 60/100 * 59/99 * ... * 52/92 * 51/91


Und die letzte Zeile hatte ich auch, denn man kann sich das beschriebene Experiment wie folgt vorstellen:
Erstmal ist es natürlich völlig egal, was zuerst gezogen wird. Man kann sich genauso gut vorstellen, dass jemand 60 aus 100 Zahlen zufällig gezogen hat und du musst jetzt nacheinander 10 Zahlen tippen und hoffen, dass jede einzelne unter den 60 gezogenen dabei ist.
Das heißt: Beim ersten Zug hast du eine Chance von 60/100, dass du eine Zahl ziehst, die dabei ist: 100 Zahlen insgesamt und bei 60 von ihnen liegst du richtig. Liegst du richtig, hast du im zweiten Zug die Auswahl aus 99 Zahlen, von denen 59 richtig sind. Und so weiter. Das ganze machst du zehn Mal, so dass du am Ende bei 51/91 landest.

Keine Ahnung, ob ihr euch das so vorstellen/erklären sollt, aber das war zumindest meine Intuition.

Das wäre zwar nicht nötig gewesen, weil ich es mir auch so gerade eben auf dieselbe Weise vorstellen kann, aber trotzdem Vielen lieben Dank. x3

167 060

11.02.2014, 19:47

Har, anstatt darüber zu lachen, könnte sie sich auch einfach mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen, aber was solls. |D|

Zurzeit sind neben dir 20 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

20 Besucher