Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

16 941

23.09.2009, 21:15

....|D

Nein, wir haben in einem anderen Raum die Wege versperrt. Wir wollen ja keine Nachahmer sein. :>

16 942

24.09.2009, 16:45

Wie ich halt gestern besoffen war. XD

16 943

24.09.2009, 18:09

Ich will die Klausur definitiv vor den Ferien nachschreiben, lol. Hoffentlich hatte die den Termin nur falsch im Kopf oder so. Direkt nach den Ferien kann ich doch keine Chemieklausur schreiben. .-.

Schade, unsere Buchhandlungen hier haben keine Mangas, die mich interessieren würden. Aber gut, vorher wusste ich ja nicht einmal, dass sie überhaupt welche haben. xD

Öh, der Kampf war irgendwie... ein bisschen eklig. Aber ganz toll bunt. =D
Und sterben tut er ja eh nicht. oo

Dustfinger

Piratenffisch

  • »Dustfinger« ist weiblich

Beiträge: 68

Wohnort: Hamburg

Beruf: Freiberufliche Pokemontrainerin und Kartoffelchipfabrikant

  • Private Nachricht senden

16 944

24.09.2009, 18:17

Aber ganz toll bunt. =D
>w<

"Emos und Mentalisten, alles olle Augenwischer." (Opa)

16 945

25.09.2009, 11:02

Auch wenn nur ein gewisser Teil davon clean ist, auf der Seite gibt es zweifelsfrei die meisten und schönsten Bilder. Ich hätte da gleich schauen sollen. oo

Asu? Hättest du Lust, mir eine Matheaufgabe zu lösen, die ich heute in der Klausr nicht hinbekommen habe? Eine Extremwertaufgabe, bei der ich irgendwie keine vernünftige Funktionsgleichung formulieren konnte und daher auch keine vernünftige Ableitung und so. Ich glaube, aus unserem Kurs hat die keiner hinbekommen. .-.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

16 946

25.09.2009, 14:07

Gib her, gib her! =D
Ich werd sie dann aber wohl erst später lösen können, weil ich gleich noch zwei Kaspern Nachhilfe geben muss. x)
Some things just aren't meant to change.

16 947

25.09.2009, 14:29

Gib her, gib her! =D
Ich werd sie dann aber wohl erst später lösen können, weil ich gleich noch zwei Kaspern Nachhilfe geben muss. x)
index.php?page=Attachment&attachmentID=1011
Los, Lösung! D:

/e: Oh Mist, ich sehe gerade, dass man mit dem 1 L ja eigentlich gar nicht weiterrechnen darf, oder? Müsste man das nicht erst entsprechend in cm³ umwandeln, damit das passt? .-.
Naja, hätte mir trotzdem nicht geholfen, das Problem bleibt das gleiche. |D
Ich bekomme das nicht in eine vernünftige Form und dementsprechend hab ich auch keine vernünftige Ableitung hinbekommen. Bin mal gespannt, wie das geht. oo

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

16 948

25.09.2009, 14:45

Oh, das ist gar nicht so schwer und deine Ansätze sind schon richtig gut. ^.^ Die Formeln sehen soweit auch ganz richtig aus, nur frag ich mich, was das "= x" auf der rechten Seite der Formel für die Oberfläche soll? xp Ach, und h = 1000 / [Pi] r² (<-- du hast das ² vergessen und es muss 1000 cm³ = 1l sein, du hast dich noch richtig korrigiert.)

Soweit hast du auch richtig die Funktion f in Abhängigkeit von r gebildet (wenn du die Kleinigkeiten da oben noch korrigierst), von der du jetzt nur noch den Tiefpunkt berechnen musst. Also ableiten und f'(r)=0 setzen.
Some things just aren't meant to change.

16 949

25.09.2009, 14:53

Das ist ja gerade mein Problem. Wie leitet man den Schrott da denn ab? Ich komm mit dem komischen Bruch nicht klar... Hätte ich die Ableitung, wäre der Rest ja einfach gewesen. Die ganze Arbeit bestand im Grunde aus diesen Aufgaben, aber da war immer alles ganz einfach abzuleiten. .___.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

16 950

25.09.2009, 14:58

Erst umformen:

f (r) = 2 [pi] r² + 2 [pi] r * (1000 / [pi] r²

= 2 [pi] r² + 2000 / r

Vielleicht kriegst du es selbst hin, muss nämlich jetzt los, aber mach es ansonsten nachher..
Some things just aren't meant to change.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

16 951

25.09.2009, 16:05

Noin, Axel, wo bist du? .__.
Jetzt habe ich keinen Grund mehr, mich vor meinen Ethik-Hausaufgaben zu drücken. D=

Also wie auch immer, hier noch mal die Ableitung von dem Kram:

f'(r) = 4 [pi] r - 2000 / r²

Bei Fragen, frag. x3
Some things just aren't meant to change.

Dustfinger

Piratenffisch

  • »Dustfinger« ist weiblich

Beiträge: 68

Wohnort: Hamburg

Beruf: Freiberufliche Pokemontrainerin und Kartoffelchipfabrikant

  • Private Nachricht senden

16 952

25.09.2009, 16:58

Mäh. Wenn man seinem Lehrer an einem Freitagnachmittag Hausaufgaben per E-Mail schicken muss, ist das nicht schön. =__=

"Emos und Mentalisten, alles olle Augenwischer." (Opa)

16 953

25.09.2009, 17:01

Naja, ich weiß nicht, wie man 2000 / r ableitet. Wie kommst du genau auf -2000 / r² ? .-.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

16 954

25.09.2009, 17:28

f(x) = 2000 / r = 2000 * r^-1

Du kannst also einfach alles das, was unter dem Bruch steht, mit einem ^-1 verpassen, damit es anschließend im Zähler steht. Und davon kannst du ganz normal die Ableitung bilden. Also mit dem Exponenten ( = -1) malnehmen und ihn anschließend um 1 verringern.

f'(x) = -1 * 2000 * r^-2 = - 2000 / r²

Ich hab da einfach das Minus aus dem Expontenten wieder weggemacht und den Kram unter den Bruch geschrieben, weil das schicker aussieht. x3

Das hatte ich ja auch schon beim Post von Gunma erwähnt:

Zitat

(Zweite) Wurzel von x ist nämlich das Gleiche wie x hoch 1/2.
Dritte Wurzel von x ist entsprechend das Gleiche wie x hoch 1/3.
Und analog ist die Vierte Wurzel von x gleich x hoch 1/4.

1/x ist das Gleiche wie x hoch -1.
1/x² ist das Gleiche wie x hoch -2.
1/x³ ist das Gleiche wie x hoch -3.

und so. ~
Some things just aren't meant to change.

16 955

25.09.2009, 18:03

Argh, stimmt. Das mit dem 1 / x = x ^ -1 und so vergesse ich immer, immer wieder. >___<
Verdammt, die Aufgabe wäre wirklich machbar gewesen. Nja, was soll's. Danke. .-.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

16 956

25.09.2009, 18:13

Mann, und ich hatte gerade noch diese Beispiele für dich gemacht:

index.php?page=Attachment&attachmentID=1012

Hmm.. Nja, so unlösbar war die Aufgabe nun imo auch wirklich nicht. ^^" Das wäre jedenfalls mal 'ne Chance für dich gewesen! D= Nächstes Mal versuche ich Gedankenübertragung zu dir oder so. .__.
Some things just aren't meant to change.

16 957

25.09.2009, 18:21

Waah, Mädchenschrift! O___O
Ich habe btw. in meinem ganzen Leben noch nie ein so niedliches x3 gesehen. |3

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

16 958

25.09.2009, 18:32

Kein Stück Mädchenschrift, dafür ist es noch viel zu unschick. D= Da gibt es wesentlich mädchenhaftere Schriften bei einigen Jungs von uns. =/
Some things just aren't meant to change.

16 959

25.09.2009, 18:34

Unmöglich. oO
Ein Junge muss eine schreckliche Schrift haben, sonst... sonst... Waah, du machst es jedenfalls falsch, Asu! Fehlt nur noch, dass du einen Schönschreibfüller besitzt! D':
xD

16 960

25.09.2009, 18:43

Lunos ist endlich mal jemand, dessen Schrift man lesen kann.


The Meteor

Zurzeit sind neben dir 47 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

47 Besucher