Du bist nicht angemeldet.

175 702

27.01.2015, 21:11

Beim ersten Boss? Ich sag ja, es ist simpel, aber.... wie bei den Samurai halt....
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


175 703

27.01.2015, 21:16

Har, ja, aber ich habs endlich. orz

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

175 704

27.01.2015, 21:18

@Flamme: Nein. Ich weiß gar nicht, wo ich da überhaupt anfangen soll. Nein.
Und zu Mathe-Noten: Ich hatte Mathe-Leistungskurs, Mathe im Abi, mein Studium besteht zu 50% aus Mathe und teils höherer Mathematik (hatte da son Wahlpflichtmodul zu mehrdimensionaler Analysis und komplexen Integralen).

@Inu: Jein. Sie werden dort zu den Bedienern von strickenden Supercomputern ausgebildet. Und dann gibts Kaffee und Kuchen.

Mayst thou thy peace discov'r

175 705

27.01.2015, 21:41

Puh, meiner Meinung nach sollten die den DLC einfach komplett umsonst raushauen und nicht nur zwei Wochen, um die Lage zu beruhigen.

Das ist ja völlig ausser Kontrolle, der arme Charakterdesigner. : <

175 706

27.01.2015, 21:51

@ Faxter: Aber nur in gleichgroßen Stücken. :<

@ Dome: Vor allen Dingen sieht es so aus, als wäre der am Anfang gar nicht kostenlos geplant gewesen. Oo
Ich simme aber absolut zu, dass das langsam echt aus dem Ruder läuft. Am besten wärs wirklich, wenn man den DLC dauerhaft kostenlos macht.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


175 707

27.01.2015, 21:51

Ach seufz html
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


175 708

27.01.2015, 21:57

Es wird schon so sein wie viele es vermuten: Schadensbegrenzung. :v

175 709

27.01.2015, 22:11

Huh, zur Kuchenaufgabe:


Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, ist es eigentlich doch recht easy-peasy, wenn man kurz drüber nachdenkt. D:
Das mit den zwei ausgerechneten Flächeninhalten war unnötig, aber irgendwie war ich paranoid und wollte erst nachprüfen, ob der Flächeninhalt auf diese Weise wirklich überall 1/5 wird, auch wenn man "über Eck" geht. Ich bin mies in Geometrie, daher lieber auf Nummer Sicher. :'3
Oh, und ja, ich schreibe sowohl 1/2 als auch 0,5 in derselben Rechnung, auch wenn mir das hauptsächlich bei Flächeninhalten/Volumina passiert. :<

Fax denkt wahrscheinlich zu kompliziert. Typisch Mathematiker.
x3

175 710

27.01.2015, 22:16

Ich hatte denselben Ansatz, aber bei den Flächeninhalten immer unterschiedliche Flächen um die 20%.....
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


175 711

27.01.2015, 22:19

und gerade gesehen, dass ich einen Fehler drin hatte....
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


175 712

27.01.2015, 22:20

Ha, 0 Punkte. Durchgefallen! D<

175 713

27.01.2015, 22:24

Zitat von »rote flamme«

http://www.directupload.net/file/d/3880/6vl37aql_png.htm
An diesen Ansatz für die Flächen habe ich zwar auch als Erstes gedacht, jedoch ist so die zweite Bedingung nicht erfüllt, nämlich dass jedes Kuchenstück gleich viel Schokoladenüberzug hat, denn die Fläche in der Mitte würde viel weniger Schokoladenüberzug als die anderen abbekommen, da der Kuchen an den Seiten ja auch noch Schokoladenüberzug hat und die Fläche in der Mitte nicht an einer Seite angrenzt.

Da man mit den Flächen viel rumspielen kann, würde ich den Fokus auch eher auf die Bedingung mit dem Schokoladenüberzug verlagern, aber erst einmal noch allgemein ein paar Annahmen/Schlussfolgerungen:
  • Es soll nur senkrecht geschnitten werden, also reicht es doch aus, nur die Oberseite des Kuchens zu betrachten.
  • Wenn nur die Oberseite des Kuchens betrachtet wird, werden die fünf Stücke in fünf Flächen aufgeteilt, welche alle denselben Flächeninhalt haben müssen, um gleich viel Volumen zu besitzen.
  • Wenn die Flächen alle gleich groß sind, heißt das, dass sie auch gleich viel Schokoladenüberzug von der Oberseite des Kuchens abbekommen haben, sodass jetzt jede Fläche eine Seite am Rand braucht, die alle gleich lang sein müssen, damit jedes Kuchenstück auch gleich viel vom Schokoladenüberzug bekommt.

Und hier würde ich jetzt ansetzen:

Zur Erklärung: Jede Fläche muss eine Seite s am Rand haben, die (4/5)*a lang sein muss und wenn man so jetzt alle vier Einheiten (eine Einheit beträgt (1/5)*a) eine Markierung an den Rand setzt und diese alle schlussendlich zusammenzieht, vorzugsweise zum Mittelpunkt der Oberseite des Kuchens, erhät man fünf Flächen, die schon mal alle gleich viel Schokoladenüberzug von den Seiten des Kuchens bekommen haben. Jetzt muss man nur noch den Mittelpunkt so verschieben, dass auch noch alle fünf Flächen gleich groß sind, und schon hat man die Lösung!
Das kann natürlich sehr aufwendig werden, eine Überprüfung, ob das vielleicht schon mit dem Mittelpunkt gegeben ist, kann ja nicht schaden:
  • Die Flächen F3 und F4 sind gleich groß und betragen beide sogar genau 1/5 der Fläche (s. obere Skizze), diese sind schon mal optimal angelegt.
  • Die Flächen F2 und F5 sind ebenfalls gleich groß...und beide auch jeweils genau 1/5 der Fläche (s. untere Skizze).
  • Und somit ist F1 auch automatisch 1/5 der Fläche groß und das ist dann auch schon die Lösung!



Oha, Axel war schneller...passiert eben, wenn man eben zu viel auf die äußere Form achtet. :P

175 714

27.01.2015, 22:27

Ha, 0 Punkte. Durchgefallen! D<

Es war ein als Dreieck verkleidetes Viereck, ich war machtlos. D:
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


175 715

27.01.2015, 22:30

@Neemann:
Und du hast dir so viel mehr Mühe gegeben... Gomen. ;_ ;


Hnnngh.
Ich möchte auch Essen inhalieren können. :<

175 716

27.01.2015, 22:37

Überall die Formeln des Bösen. Was passierte hier? D:

175 717

27.01.2015, 22:39

Überall die Formeln des Bösen. Was passierte hier? D:

Omas erschufen einen Kuchen. Es eskalierte schnell.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


175 718

27.01.2015, 22:42

Backwaren und der Verzehr derselben sind seriöses Geschäft. :<

175 719

27.01.2015, 22:45

Zeit für eine Backwarenteilungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz passend zum Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


175 720

27.01.2015, 22:47

Blocksatz weil Spaß.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".