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Nomura in der Famitsu: Als Nächstes kommt Kingdom Hearts III! ¡Update2!

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Nach der Veröffentlichung von Kingdom Hearts: Dream Drop Distance in Japan blickt man schon wieder in die Zukunft. Die Ausgabe vom 5. April der Famitsu Weekly widmet sich dem Geburtstag der Kingdom Hearts-Serie und enthält ebenfalls ein neues Interview, welches Spekulationen um weitere Spin-Offs verklingen lassen werden. Tetsuya Nomura sprach in dem Artikel davon, dass mit dem nächsten Spiel die Xehanort-Saga abgeschlossen werden sollte. Nomura kündigte schon in früheren Interviews an, dass die Geschichte um Xehanort mit dem dritten Hauptteil zu ende gehen wird und dass man im Anschluss ein völlig neues Kapitel aufschlagen wolle. Das bedeutet: Vorerst keine Spin-Offs mehr, der nächste Titel der Serie ist Kingdom Hearts III!

Wenn mit dem nächsten Spiel die Xehanort-Saga wirklich abgeschlossen wird, sollte auch endlich geklärt sein, dass es sich bei den Schriftzügen „Birth by Sleep – Volume Two“ und „Reconnect. Kingdom Hearts“ um keine Titel für neue Spin-Offs handelt. Schon zuvor wurde ja schon spekuliert, dass mit diesen Worten lediglich das umschrieben wird, was uns in Kingdom Hearts III erwartet. Hat sich dies also bewahrheitet?

Ebenfalls noch aus dem Interview herauszupicken ist folgender Aspekt: Tetsuya Nomura sprach über Kingdom Hearts: 358/2 Days, konkret von einem Traum, in dem er diesem Spiel Analogsteuerung gab. Ein erster Hinweis auf eine Neuauflage des Spiels? Allerdings äußerte Nomura schon des Öfteren Mal den Wunsch, bestimmte Titel der Serie zu remaken. Und bisher ist da nicht immer was draus geworden.

Update: Dank SQEX haben wir nun schon die 10 Fragen und Antworten des Interviews vorliegen, welche ihr im Folgenden lesen könnt:

Q1. Die Serie feiert ihren 10. Geburtstag, wie fühlen sie sich dabei?

A1. Sie ist alt geworden. (schiefes Grinsen)

Der erste Kingdom Hearts-Titel ist im Jahr 2002 erschienen. Zu dieser Zeit wurden Sie 31 Jahre alt.

Nomura: Wirklich, ich kann mich nicht mehr wie vor 10 Jahren bewegen. Das Gefühl von Unmöglichkeit hat seine Spuren bei mir hinterlassen. (lacht)

Nach dem letzten Spiel, wie viele Titel werden sie noch veröffentlichen, was schätzen Sie?

Nomura: Nach 10 Jahren dachte ich, dass die “Lebensdauer eines Schöpfers kurz ist.” Also habe ich mich dazu entschieden, solange ich in einer Position bin, in der ich die Möglichkeit habe, Dinge zu erschaffen, dass ich dies auch tun werde. Auf jeden Fall habe ich ja schon einige Titel hinter mir, doch es gibt immer noch vieles, was ich vorhabe zu machen. Und weil ich zusammen mit dem Staff etwas versprochen habe, werde ich solange wie möglich Spiele produzieren.

Mit dem Blick auf die Zukunft fügte Nomura hinzu: Wenn die Hälfte meiner engen Kollegen in den Ruhestand geht, kann ich die Dinge in Zukunft vielleicht gemächlicher angehen. (lacht)

 

Q2. Während dieser 10 Jahre, wwelches Ereignis hat sie am meisten beeindruckt?

A2. Der Erscheinungstermin jedes Titels.

Nomura: Erst wenn der Erscheinungstermin da ist, fühlt es sich richtig fertig an. Sobald die Spieler es spielen können, kann ich sagen, dass es endlich abgeschlossen ist. Und dann entspanne ich mich erstmal.

Was ist das beeindruckendste Erlebnis, das sie mit dem Promotion-Team der Serie gehabt haben?
Nomura: Wir waren auf einem Event in Los Angeles vor dem US-Release von Kingdom Hearts II und als der Trailer lief, jubelte das Publikum laut. Das hat mich sehr bewegt und bis jetzt habe ich das nie vergessen.

 

Q3. Was würden sie als übergreifendes Thema der Kingdom Hearts-Serie bezeichnen?

A3. Zu erklären, was das „Herz“ ist.
Nomura: Ich hab als Thema das „Herz“ gewählt und „Dinge, die man nicht mit den Augen sehen kann“, die auch damit zu tun haben. Wie sich ein Charakter fühlt und was ein Charakter über jene Dinge, die sich nicht sehen können, denken. Damit befasst sich die Serie.

Bindungen, Freundschaften, Versprechen, Erinnerungen, Schlaf und Träume. All diese Schlüsselwörter sind mit dem „Herzen“ verbinden. Außerdem sind das Dinge mit denen sich jeder in seinem eigenen Leben auseinander setzt. Auch wenn es Fantasy ist, kann man dennoch gut mitfühlen. Vielleicht ist das Grund, weshalb die Spiele der Serie in unseren eigenen Herzen nachhallen.

 

Q4. Als Direktor der Serie, welchen Aspekten eines Titels widmen Sie sich am meisten?

A4. Ich widme mich jedem einzelnen Aspekt.

Was die Kingdom Hearts Serie angeht geht jedes Element durch Nomuras Hände und er fällt die finalen Entscheidungen, angefangen bei den technischen Einzelheiten der Systeme, bis hin zum Plot der Geschichte, dem endgültige Skript, dem Design der kleinen Icons im Menü und auf den Karten usw., zur Musik und zu den Namen der Spielinhalte. Ähnlich sieht es beim Werbematerial aus: Nomura bestimmt über jedes kleine Details, seien es Werbungen oder Aufsteller für Läden oder bei der Bearbeitung der Trailer.

Nomura: Ich denke über jeden Aspekt eines Titels ganz genau nach und ich veröffentliche ihn, sobald ich damit zufrieden bin.

Er verpflichtet sich selbst dazu, einen Titel nur dann zu veröffentlichen, wenn er damit zufrieden ist – so lautet sein Grundsatz bei Kingdom Hearts.

 

Q5. Wenn Sie Charaktere von Kingdom Hearts zeichnen, worauf achten Sie besonders?

A5. Ich zeichne sie frei ohne irgendwelche Erwartungen.
Nomura: Die Titel entstehen in Zusammenarbeit mit Disney, aber wenn ich zeichne mit den Designs des Disney Charaktere im Hinterkopf, dann wäre es nicht wirklich eine „Zusammenarbeit“. Also zeichne ich Sora standardmäßig so wie ich will.

Welcher der Illustrationen zu Kingdom Hearts ist ihre liebste?

Nomura: Mein Bauchgefühl sagt, es ist die Illustration auf dem Cover des ersten Kingdom Hearts Titels, weil damit alles angefangen hat. Ich habe es gezeichnet mit dem Gedanken, dass es anders war als alle Disney Bilder, die man sonst so sieht.

 

Q6. An welchen Elementen mangelt es Kingdom Hearts überhaupt nicht, was denken Sie?

A6. An einer tiefgreifenden Geschichte und erfrischenden Action.

Die Serie hat viele Reize und Features, aber diese beiden stechen am meisten hervor.
Nomura: Ich sage dem Team immer, dass die Story und Action wichtig sind. Wir wollen, dass Kingdom Hearts diesen beiden Aspekten gerecht wird.

Zudem sind die Spielsysteme der einzelnen Spiele auch relevant für die Geschichte. Wie es aussieht, ist es Nomuras Spezialität jedem Element des Spiels eine Bedeutung zuzuweisen. Es ist wohl gerade dieser Blick fürs Detail, durch den aus vielen Welten eine Einheit wird und der ihm so viele Fans einbringt.

 

Q7. Wenn Sie die Musik von Kingdom Hearts beschreiben müssten, was würden Sie sagen?

A7. Sie entsteht durch den gemeinsamen Einsatz mit Shimomura-san.

Komponistin Yoko Shimomura’s Spezialität sind dramatische Melodien, die den Zuhörer mit Emotionen erfüllen. Man kann leicht erkennen, was mit gemeinsamem Einsatz gemeint ist.
Nomura: Die Lieder aus Kingdom Hearts entstehen durch Zusammenarbeit mit Yoko Shimomura. Kürzlich haben auch Takeshi Kando und Takeharu Ishimoto mitgearbeitet, aber um die Atmosphäre wie gewohnt aufzubauen, so dass es definitiv Kingdom Hearts Qualität hat, ist die Musik am stärksten vom Shimomura beeinflusst.

Mein Lieblingsstück ist „Dearly Beloved“.
Nomura: Ursprünglich haben wir dem Song kein grünes Licht gegeben. Aber es war eines meiner Lieblingsstücke und ich entschied, es für das Titelmenü zu verwneden. Mittlerweile fühlt es sich so an, als wäre er dafür geschaffen worden.

 

Q8. Wenn Sie sich selbst einen Rat vor 10 Jahren geben könnten, bevor sie angefangen haben, Kingdom Hearts zu produzieren, was würden Sie sagen?

A8. Es wird lang!

Nomura: Es wurde ausführlicher fortgesetzt als ich erwartet hatte, ich musste mir viel notieren. Es gibt viel zu vergessen! (Lacht.)

Damals gab es zwischen den 99 Seiten einen Kommentar von Kanamori, dass es keinen Plan für eine Fortsetzung gäbe.
Nomura: Es gab keine Details zu einer Fortsetzung der Geschichte, aber ich habe schon bis zu einem gewissen Maß mit dem Gedanken gespielt. Als Kingdom Hearts erschien, hat es sich ziemlich gut verkauft. Es ist den Fans zu verdanken, die den ersten Teil unterstützt haben, dass wir die Serie über 10 Jahre hinweg fortsetzen konnten.

 

Q9. Nach 10 Jahren, was denken Sie ist aus Kingdom Hearts geworden?

A9. Es ist noch nicht fertig, huh.

Nomura: Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir, dass ich, wenn ich 50 bin, nicht mehr genau so an der Serie arbeiten kann wie damals, also ließ ich mir Zeit. (Trockenes Lachen.) Die Xehanort Saga wird im nächsten Titel zuende gehen, aber das ist nicht unbedingt das Ende der Serie. Wenn ich die Geschichte beende, dann will ich sie so abschließen, sodass man keine Fortsetzung mehr machen kann. Ich suche nach einem Weg sie so zu beenden, so dass es keinen Raum für eine Fortsetzung gibt.

Während es also noch keine Details dazu zu geben scheint, wie Nomura die Serie beenden will, scheint er sich schon Gedanken dazu gemacht zu haben, wie das Ende aussehen soll. Der kürzlich erschienene Titel stellt die nächste Episode in der Xehanort Saga dar. Ich frage mich, wann wir etwas zu Kingdom Hearts III, das die Xehanort Saga wahrscheinlich abschließen wird, zu sehen sein wird? Aufmerksame Fans werden zuerst Kingdom Hearts 3D Dream Drop Distance spielen und sich die geheime Filmsequenz ansehen wollen.

 

Q10. Was bedeutet Kingdom Hearts für Sie selbst?

A10. Dass ich in meinen Dreißigern bin.

Nomura: Ich habe für diese Titel zum ersten Mal als Director gearbeitet, gleichzeitig sind sie meine „Meisterstücke“. Ich kann mich an diesen Titeln kreativ austoben. In einem älteren Interview wurde ich gefragt, was Final Fantasy für mich bedeutet. Und ich antwortete, „dass ich in meinen Zwanzigern bin“, weil ich definitiv meine Zwanziger für die Arbeit an diesen Titeln genutzt habe. Und 10 Jahre danach kam dann Kingdom Hearts dazu.

Die Final Fantasy Serie wurde von vielen Leuten begründet, aber Kingdom Hearts entstand als Resultat aus Nomuras Bereitschaft eine Herausforderung anzunehmen, ein ganz neues Szenario zu schaffen. In der Kingdom Hearts Serie ist der kreative Geist von Nomura erst richtig aufgebühlt.

 

BONUS TIME
Bevor Nomura unser Büro verlässt, konnten wir ihm noch ein paar weitere Fragen stellen!

Können Sie uns ein bisschen mehr zur aktuellsten Illustration von Kingdom Hearts 3D sagen?
Nomura: Das ist die erste Illustration, die ich für KH3D zeichnete. Wie ich bereits in einem vorherigen Interview sagte, ist Sora nur sehr klein darauf zu sehen, also kann man nur schwer erkennen, wer er ist. Also ist es einfach so ins Regal gewandert.

Sora ist darauf wirklich ziemlich klein!
Nomura: Na ja… Es hat zwar nichts damit zu tun, aber wo wir schon bei Kleinigkeiten sind… Hazama-san (der Produzent von Theatrhythm Final Fantasy) wollte, dass ich noch erwähnte, dass der Song „Somnus“ zum Download für Theatrhythm FF bereitsteht, aber ich sagte ihm, dass das nichts mit Kingdom Hearts zu tun hat und somit nicht zum Thema des Interviews gehört… aber jetzt habe ich das auch erledigt. (Lacht.)

Gut, dass wir die Bonus Time haben. (Lacht.) „Somnus“ ist ein Stück aus Final Fantasy Versus XIII, was? Das ist eine gute Gelegenheit für alle, die schon mal einen Vorgeschmack auf das Spiel bekommen wollen.

Nomura: Und nächste Woche gibt es eine neue Ausgabe der Famitsu Weekly (erhältlich ab 12. Apil), die eine exklusive AR Card für KH 3D enthält. Eure Sammlung ist nicht unvollständig, wenn ihr den Spirit-Dream Eater auf der Karte nicht bekommt, aber ich dachte mir, es war ganz lustig, wenn die Spieler noch etwas Zusätzliches hätten, auf das sie sich nach der Veröffentlichung des Spiels freuen können.

Es scheint also so, als würden diese Dinge nicht die Trophäen-Sammlung im Spiel beeinflussen.

Nomura: Ganz genau. Die erste Auflage des Spiel beeinhaltet eine AR Card, die einen von drei Traumfressern, zB Kingdanyan, freischaltet. Aber durch das Zuchtsystem lassen sich auch alle drei im normalen Spielverlauf bekommen. Andererseits gibt es Spirits, die man nur von AR Cards aus Famitsu etc. bekommen kann. Diese speziellen Promo-Dream-Eater beeinflussen nicht die Vollständigkeiten des Spielstandes.

Und zum Schluss eine Nachricht für die Fans.
Nomura: Es ist all den Fand zu verdanken, die die Kingdom Hearts Serie über diese 10 Jahre verfolgt haben, dass die Serie so unfassend geworden ist. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Vielen Danke dafür! Wenn ich an die Zeit zurück denke, in der ich am ersten Kingdom Hearts arbeitete, habe ich mich immer wieder gefragt, ob es wohl gut angenommen werden würde oder ob der erste Titel wohl auch zugleich der letzte sein würde, also musste ich auf die Spieler vertrauen. Obwohl es sicherlich einige gibt, die während dieser 10 Jahre erst später dazukamen oder die im Laufe der Serie das Interesse verloren haben, ist es all denen zu verdanken, die die neuen Titel genossen und nach dem Spielen gelobt haben, dass wir dazu in der Lage waren, es so weit zu bringen. In diesem Sinne ist die Kingdom Hearts Serie erst durch euch möglich geworden! Ich hoffe, dass ich diese Serie fortsetzen kann, solange daran noch Interesse besteht. Bitte unterstützt uns weiter von hier an. Vielen Dank für alles!

Quelle: Siliconera, SQEX.info

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Die ersten 5 von insgesamt 13 Kommentaren:

  1. Ranggrafik für NiemandRanggrafik für Niemand
    Niemand
    Wirklich schade, wenn es nun stimmt (da war ja noch was von nem geheimen Titel der entwickelt wird, muss nicht KH sein, aber naja...) - jedenfalls dürfen wir dann mit ausnahme von nem KH3DFM (was ich aber nicht wirklich erwarte da Critical Mode z.B. schon drin ist und das Release ausserhalb Japans wohl nicht so lang dauert, "wenn" wirds an Neuerungen wohl KH2 ausmaße geben da zur US/EU ver. wohl nicht viel dran gemacht wird) und viell. paar HD Ports dann erstmal einige Jahre auf KH verzichten... zumindest 2 auf jeden Fall wenn die echt erst beginnen sobald FFVersus XIII fertig gestellt ist und da wäre es mir echt lieber wenn ein anderes Team noch an Side Games arbeiten würde, das noch paar Lücken füllen kann (wobei gut, hab kA wieviel in KH3D rauskommt, da ich noch auf mein Game warte...)

    Und ein 358/2Days Remake seh ich als sinnlos an, besonders wenn die das System größtenteils behalten wie bei CoM, denn diese wirklich nervigen immer gleichen Missionen brauch ich nicht nochmal... (und erst recht nicht wenns noch mehr sind, wurd ja mal gesagt das 358 Missionen geplant waren... omg...), das Game könnte wenn dann nur zusammen mit Coded als mehrstündige Cutscene erscheinen (KH358/2Days & Coded the Movie XD), damit die kurzen Storys dann in guter Grafik vorhanden sind statt diesem grausamen DS gepixel...
  2. Ranggrafik für wcf.user.rank.administratorRanggrafik für wcf.user.rank.administratorRanggrafik für wcf.user.rank.administrator
    Finsternis des Seins
    Lücken füllen? Aber sonst geht es dir noch gut, ja? Es gibt da draußen auch noch x andere Spiele, die teils sogar weitaus besser als KH sind. Kein Schwein braucht noch mehr Lückenfüller-KHs, einmal so ein Müll wie Coded reicht und nochmal langweilen wie bei BBS mit Terrorladezeiten muss auch nicht sein. Es gibt in KH keine Lücken, die gefüllt werden müssen, da kann es nur noch wie bei BBS enden, wo man Informationen kriegt die so sinnvoll sind wie die Farbe von Soras Unterhose.
    BBS hattest du übrigens vergessen bei deiner Aufzählung von KH-Teilen mit kurzer Handlung.

    Und wenn du Lückenfüller willst, kannst du doch froh sein, wenn es ein Days-Remake gibt. Da hast du deinen Lückenfüller, kannst vielleicht sogar 358 Missionen spielen, damit bist du erstmal beschäftigt. Ansonsten solltest du mal über den Tellerrand gucken und was anderes als KH spielen, wenn du nicht mal bis KH 3 warten kannst.

    Nomura soll sich mal auf ein einziges Spiel konzentrieren und das wirklich gut machen, anstatt mehrere Mistspiele gleichzeitig rauszuhauen, die sich dann, genau so wie FF auch nur verkaufen, weil sie einen berühmten Namen tragen.
  3. Ranggrafik für NiemandRanggrafik für Niemand
    Niemand
    Wie geschrieben hab ich noch kA was in KH3D alles vorkommt, aber davon abgesehen kann man sicher noch Lücken füllen. Nur weil du sie nicht brauchst heisst das noch garnichts, musst es dann ja nicht kaufen und dein Pech wenn dich BbS gelangweilt hat (bei den Ladezeiten stimm ich zu, die waren selbst bei 600MB Datainstall noch mies) - geh dann halt andere Games spielen und gut ist. Eine Story erweitern ist vollkommen okay (in CoM & KHII kamen genau so neue Dinge die die Story erweitert hatten wie bei BbS), kA was du für Probleme da bei BbS hast.
    Nur die einzelnen Storys sind "kurz" (und trotzdem länger als 358/2Days und Coded) und im ganzen hat es ne genau so lange Spielzeit der Story wie KHI, wenn nicht etwas mehr, also ist es kein Teil mit kurzer Handlung (Abgesehen davon das es offiziell ein Hauptteil ist)

    Ein Remake bringt nichts neues, mir um neue Storyelemente, in den normalen Missionen von 358/2Days ist so gut wie 0 Story, dazu noch mit grausamen Gameplay, also werd ich darüber sicher nicht froh sein. Ich spiel genug andere Games, aber noch 1-2 KHs bis dahin wären nett (und ich geh dabei von aus das die nicht vom Hauptteam gemacht werden und somit KHIII auch nicht wirklich verzögert wird), einfach paar noch nicht erzählte (oder nur durch Reporte vorhandenen) Stellen der bisherigen Story und ein angenehmes Gameplay und gut wär's XD

    Ist doch gut wenn sie mehr zu verkaufen haben, das bringt Geld ein (ja Geld, das worum es an sich nur geht) womit man auch andere Teile dann besser machen kann wenn mehr davon vorhanden ist. Und ich denk noch 1-2 Side Games würden III sicher nicht schlechter machen, es wird höchstens um paar wenige Monate verschieben und lieber 3 Jahre und 4 Monate auf KHIII warten und dann noch 1-2 Side Games bekommen als 3 Jahre zu warten ohne irgendwas anderes zu bekommen - find ich jedenfalls.
  4. Ranggrafik für wcf.user.rank.administratorRanggrafik für wcf.user.rank.administratorRanggrafik für wcf.user.rank.administrator
    Finsternis des Seins
    Und du bist hier also der Sprecher der Welt? Heil dir große Sprecherin Aqua! Heil, denn du hast die Meinung für alle gepachtet!
    Ich kenne verschiedenste Leute, die BBS nicht angerührt haben, weil es ihnen zu doof ist, dass es wieder einen Lückenfüller gab.
    Wenn ein Spiel langweilig ist, ist es nicht mein Pech, dann ist einfach das Spiel mies. Wann wurde BBS interessant? Ach ja, gegen Ende. Die Lehrstunden mit Meister Xehanort konnten da auch nichts rausreißen zwischendrin.
    *hust* Xion ist ja auch keine Handlungserweiterung gewesen.
    KH 2 ist ein Hauptteil und keiner dieser Lückenfüller. Und es ist ein Unterschied, ob man eine Handlung gut erweitert oder ob man immer nur mal ein paar neue Kleckse einem Bild hinzufügt, was BBS getan hat. Diese künstliche Erweiterung der Geschichte aus Geldgier führt nicht dazu, dass KH besser dasteht.
    Die Spielzeit kann noch so künstlich in die Länge gezogen werden, Spielzeit hat nichts mit Handlungszeit zu tun. Da kann Peter Pan noch so viele Sexgeschichten mit Ven anfangen, es hat nichts mit der Handlung zu tun. Die Handlung war "Ventus läuft Terra hinterher wie ein dummer Schoßhund". Gut, das ist mehr Handlung als Coded hatte, aber das ist ja nun nicht so schwer.

    Na also, dann spiel andere Spiele, noch mehr Sinnlosinformationen wie etwa, dass Terra ein Rikuverschnitt ist, Ventus noch blöder als Sora ist, Roxas ständig Eis gegessen hat auf einem Uhrturm und keiner Axel mag, braucht kein Mensch. Die Leute wollen ein Voranschreiten der Handlung, nicht ständig in der Vergangenheit rumkurven oder zwischen irgendwelchen KH-Teilen. Das ist es, was 3D schon mal einen positiven Anstrich gibt, es geht weiter. Und je mehr Sinnlosinformationen es gibt, desto verwirrender wird es für die Leute, das hat selbst Nomura schon kapiert.

    Dafür hat Square doch FF, da wird dann einfach 13-3 rausgebracht, vielleicht noch FF 13 - Lightning im Supermarkt, vielleicht noch Dissidia 1.3 oder Theatrythm 2, der Verein weiß schon wie sie das beste Geld machen können und das passiert eher mit FF als mit KH. Somit muss da nicht zwangsweise Coded 2 rauskommen. Man konnte die Zeit zwischen BBS und 3D auch so ganz gut überbrücken, ja, ich weigere mich Coded als KH-Teil anzuerkennen. Aber je mehr weitere Zwischenteile es gibt, desto genervter reagiert die Fangemeinde und desto höher sind die Chancen auf Coded 2 oder Days - Die Geschichte von Axel.
  5. Ranggrafik für NiemandRanggrafik für Niemand
    Niemand
    Hab ich nie behauptet, les erstmal vernünftig bevor du hier irgendwas unterstellst, das "find ich jedenfalls" steht am Ende nicht grundlos. Und ich denke nicht das es soooo schwer ist unter dem Ava auf das Geschlecht der User zu schauen, mal so nebenbei.

    Da es aber auch Leute gibt die es nicht langweilig finden, ist es wieder kein Fakt, so wie du es wieder darstellst im gegensatz zu mir und ja, wenn du es langweilig findest ist es sehr wohl dein Pech so wie es mein Pech ist das keine weiteren Teile mehr kommen auch wenn ich gern noch welche hätte.
    Doch Xion war auch eine und dagegen hab ich auch nie was gesagt.
    Die einzigen wirklichen Lückenfüller sind 358/2Days und Coded und auch nur weil dort die Storyelemente sehr geringer sind, da sich die Spielzeit der Games größtenteils auf's Gameplay bezieht wo man wirklich mal von künstlicher Erweiterung sprechen kann.
    So wie Ven Terra sucht um ihn vor dem zu schützen was Ven befürchtet und wieder bei ihm zusein, so sucht Sora Riku und Kairi in I und II um sie wenn nötig zu retten und um mit ihnen wieder zusammen zusein - ähnlich, also kann man höchstens wiederverwertung als negativen Punkt nennen für die Sache.

    Spiel du doch andere Spiele statt meine Meinung zu kritisieren, da von dir scheinbar eh nur negatives kommt - was man meiner Meinung nach noch weniger brauch als die von dir genannten Dinge.
    Mit KH3D ging es nun vorwärts und KHIII wird so oder so in den nächsten Jahren erscheinen wo es nochmal vorwärts geht, also ist das kein Grund warum nicht noch andere Games die Story von davor erzählen erscheinen sollten. Also ich find das mehr Informationen das ganze verständlicher macht, statt verwirrender, die KH story baute schon seit CoM & II auf mehr als einen Teil auf, wer da probleme hat dem ganzen zu folgen sollten halt nicht KH spielen sondern lieber irgend ein Game wo man nur eine Taste drücken muss, keine Story vorhanden ist und wo man dann kein bisschen Nachdenken muss, ganz einfach. Und auch wenn nomura es selbst verständlicher machen will, tut er es nicht indem er sowas weglässt sondern mit z.b. der "Memoir" Funktion aus 3D jetzt.

    Je mehr desto besser, besonders mit den Verlusten dank XIV. Die Zeit zwischen den 2 Games war ja auch nur bisschen über ein Jahr, da 2011 noch BbSFM rauskam und Re:coded davor auch noch erschienen ist (und komm mir nicht mit das BbSFM nicht zählt, bei 3D geh ich auch vom jap. Release aus also kann man Jap. only games auch zählen, auserdem schreib ich aus meiner sicht und ich spielte es + BbSFM ist kein problem zu importieren), aber jetzt zu KHIII wird es möglicherweise wie zwischen KHII und KH358/2Days bzw. BbS wenn man die Hauptteile zählen will.
  6. Ranggrafik für wcf.user.rank.administratorRanggrafik für wcf.user.rank.administratorRanggrafik für wcf.user.rank.administrator
    Finsternis des Seins
    Huh? Hab ich irgendwo gesagt es sei Fakt? Mir unterstellen, ich würde nicht richtig lesen, aber selbst irgendwas dazuerfinden, was nicht stimmt?
    Days ist ein schwieriger Fall, weil man da gucken muss, wen man anspricht. Da gibt es die ganzen Fans der Organisation XIII und die Roxas-Fangirls, die haben sich wie sonst was über Days gefreut und sehen es nicht als Lückenfüller an, auch wenn es mich sichtlich nie interessiert hat, was Roxas so betrieben hat, da er eh eines der ödesten Mitglieder ist. Aber da gerade keine Roxas-Fangirlies anwesend sind, wird dir keiner den Hals abreißen wegen der Lückenfüllersache.
    Nennt man auch Recycling, wird eher negativ angesehen bei Spielen.

    Ach, darf man sich jetzt wieder nicht mehr negativ äußern? Kritik ist ja so pöse, sage keine negativen Dinge über KH. Wenn es dir nicht passt, dass man auf deine Posts reagiert, dann schreib einen Blog und deaktiviere die Kommentarfunktion. Hast halt Pech gehabt, dass das hier ein Forum ist.
    Weil es da nichts mehr zu erzählen gibt, es wimmelt nur so vor unrelevanten und sinnlosen Informationen, die kein Schwein braucht.
    Wenn du KH von Anfang an verfolgst, dann hast du kein Problem mit der Handlung, wenn du hingegen zwischendrin einsteigst, hast du x Fragezeichen. Und das hat Nomura nach etlichen Jahren nun kapiert und deswegen diese Funktion in 3D eingebaut.
    Bei KH muss man auch nur einen Knopf drücken in den meisten Fällen.
    KH ist wie die Ansemberichte. Man muss erst sämtliche Seiten mühsam zusammenkramen, damit man die ganze Sache richtig versteht.

    Je mehr, desto schlechter, denn man kann ein Spiel auch töten indem man die Spieler immer mehr frustriert mit neuen Spielen, die sie nicht haben wollen, weil sie endlich eine weitere Fortsetzung wollen. Die Entwicklung von Spielen kostet, also gilt es langsam aber sicher auch mal abzuwägen, ob es sich überhaupt lohnt weitere Lückenfüller zu entwickeln, denn kaum einer wird sich sowas wie Coded kaufen wollen.
    FM-Teile zählen ja absolut gar nicht. Das sind bloß Remakes schon erschienener Teile mit ein bisschen mehr Inhalt drin, weil Nomura ein geldgeiler Sack ist, der sich zu fein dafür ist den Kram, den er in die FMs reinsteckt, in die anderen Spiele reinzutun. Einzig KH 2-FM mag nicht gänzlich als Abzocke gelten aufgrund der vielen neuen Sachen, aber ansonsten ist das nichts weiter als ein schlechter Witz. Wenn Spiele nicht fertig sind, bringt man sie eben noch nicht raus, aber das ist anscheinend heutzutage nicht mehr so. Und weil Nomura keine DLCs für KH will, bringt er eben FMs raus. Yeah, lasst uns nochmal 50 Euro ausgeben für zwei neue Kämpfe und ein paar Gegner, die eine andere Farbe haben, super.
    Die Zeit zwischen KH 2 und Days hat man auch überlebt, scheint jedenfalls noch keiner gestorben zu sein.
  7. Ranggrafik für NiemandRanggrafik für Niemand
    Niemand
    Deine Sätze kommen aber immer so rüber als das deine Meinung genau die einzig wahre wäre, ich les da nirgends das da steht "ich bin der Meinung..." oder ähliches- Beispiel dein "Kein Schwein braucht noch mehr Lückenfüller-KHs" deutet darauf das es für jeden gilt, also wie gesagt kommen deine Sätze so rüber. Ich schrieb das du es so darstellst, nicht das du genau "fakt" geschrieben hast, auch hier wieder, les richtig.

    Die sehen es nicht so an, kann auch gern deren Meinung bleiben, ich bezieh mich grad auf Lückenfüller weil die Story dort weniger als ne Stunde ist und der Rest Missionen. Und aus offizieller Sicht sind ja nur BbS sowie I, II & III Hauptteile, der Rest sind Side Games, die helfen die Story zu erweitern und bei 2 dieser Games wird die Story auch auf den nächsten Hauptteil vorberitet, diese sind CoM für II und 3D für III, wshalb die beiden auch mehr Inhalt haben und das war der Grund weshalb >ich< so richtig nur 358/2Days und Coded als Lückenfüller bezeichnen würde.

    Doch darf man, man muss keineswegs alles mögen, ich mag das Gameplay in 358/2Days ja z.b. auch kein bisschen und mag die Grafik in den DS Teilen nicht und auch manche Charaktere sind mit nicht so sympatisch, also negatives schreiben ist nichts schlimmes, nur hab ich noch nicht erlebt das du was positives geäußert hast (gut, bin erst seit kurzem hier wieder aktiv, somit bezieh ich mir nur auf den Teil) und dieses Hater verhalten ist meiner Meinung nach grausam, weshalb du eher Pech gehabt hast in einem Forum als ich, da man halt in nem Forum seine eigene Meinung schreibt, denn du darfst dich damit über viele viele Beiträge von ner Menge usern aufregen, während ich kein Problem mit anderen Meinungen hab, von wenigen Ausnahmen (wie solche Hater Beiträge statt vernünftiger Kritik) mal abgesehen.

    Schon klar, weil es nunmal ne Game Serie ist die aufeinander aufbaut, so ist die Serie halt und wenn man das nicht mag sollte man es nicht spielen, ich z.b. mag keine mmorpgs wo man monatlich zahlen darf, aber ich muss nicht jeden angehen der das zeug spielt, ich spiel es nicht und gut ist. Und wie gesagt, auch wenn Nomura will das andere auch mit kommen in der Serie, so ändert er dafür nicht die art der Serie sondern fügt z.b. diese Funktion ein oder will halt HD Versionen der ersten Games bringen da man an die nur noch schwer dran kommt wenn man nicht aus der Zeit ist wo das aktuell war.

    Man kann es nunmal nicht jedem recht machen, es gibt welche die das stört und es gibt welche die es mögen, aber in diesem Fall ändern noch 1-2 Side Games die ich gern noch hätte nicht wirklich was am erscheinen von III, weshalb das jetzt grad garkein Problem ist. Du sagstest selbst das sie sich wegen des Namens verkaufen, also bringen sie schon, wenn sie rauskommen das gewünschte Geld rein in den meisten Fällen, weshalb es sich wohl lohnen würde.
    Man muss dabei immer von der Originalversion ausgehen und nicht von dem was wir bekommen und dann haben die meisten FM teile mehr neuen Inhalt und es sind eher erweiterungen als remakes, ein remake ist sowas wie Re:CoM & Re:coded, weshalb sie auch das "Re" im Titel tragen. Und vielleicht solltest du mal die Interviews lesen, z.B. KHIIFM kam raus weil sich die japanischen Fans ein FM wünschten, da sie auch schon KHFM mochten, weshalb ich da nicht unbedingt "geldgeil" als Grund angeben würde, denn muss ja schon irgendwie stimmen da wenn die Fans es nicht wollten es sich sicher nciht verkaufen würde bzw. nicht genug verkaufen würde. Weshalb ein KHIIFM auch nicht vorher geplant war, was auch die vielen änderungen erklärt. Bei den DLCs, war da nicht disney welche das nicht wollen? Ausserdem könnten DLCs hinterher insgesamt teurer sein als sich das Game nochmal zu kaufen (beschweren sich ja genug über die FFXIII-2 DLCs) und zu KHI & II zeiten waren DLCs eh nicht möglich was man auch mal bedenken sollte.

    Überlebt ja, ich hab auch nie gesagt das es so wäre das wir deswegen sterben, ich sagte nur das es wahrscheinlich wieder so wird und ich es besser finden würde wenn wir in der Zeit noch 1-2 Side Games welche das Release von III nicht groß stören bekommen würden.
  8. Ranggrafik für NiemandRanggrafik für Niemand
    Fakkergeddon
    Aqua, ich verstehe deine Argumentation absolut nicht, sorry.
    Wie kann man so dermaßen einen Stock in den Arsch haben? Alter, du bist 23 Jahre alt und solltest in der Lage sein, selbst auf den Grund zu kommen ,verdammt nochmal -.-
    WARUM glaubst du wäre es sinnlos, vor KH:3 einen Ableger rauszubringen? Soll ich dir ein paar Gründe verraten, huh, damit dir die Mühe erspart bleibt, dass du selber nachdenken oder dich gar mit den Meinungen anderer Menschen auseinandersetzen musst? ...
    *ruhig atmen* Wuuussaa...
    Also, erst einmal wäre ein weiterer Spin-Off nicht nur ein Zeitfresser für KH:3, denn Troll Motherfuck!ng Nomura muss ja auch noch ein Wörtchen mitreden, sondern es würde das Spiel weiterhin komplizieren, wie Perior schon gesagt hat, aus den simpelsten Tatsachen, bspw. dass mehr Spiele einen schlechten Eindruck auf die gesamte Spielreihe machen.
    Ja klar, man denkt erst toll, soviele Spiele, aber jemand, der KH dann kennenlernt, wird sich die Freude schnell im Magen umdrehen, denn es kommt unschön rüber, wenn soviele Spin-Offs existieren, die aber nur Gameplay und ein wenig Story sind, wovon die Story einfach nur das ganze verkompliziert, denn ich verrate dir jetzt einmal ein Geheimnis: Man hätte Days, BBS, Recoded und KH3 garnicht gebraucht, denn KH1, CoM und KH2 hätten vollkommen für einen Abschluss gereicht.
    Zitat
    weil Nomura ein geldgeiler Sack ist
    wie Perior schon sagte, gibt es die Möglichkeit, die es immer gibt, ein Spiel durch noch mehr Teile auszuquetschen.
    Nun sind wir an einem Punkt angelangt, an der wir für den Abschluss der momentanen KH Story nichts, motherfiretrucking NICHTS als KH3 brauchen, und jedes Spiel einfach nur Verzögerung, Verkomplizierung, Sinnlosigkeit und Enttäuschung mit sich bringen würde, wegen der sogenannten Frustration der KH-Anhänger, die ausgehungert und verdurstet, ohne Essen im Kühlschrank, seit Jahren auf KH:3 warten und nur darauf warten, Leute wie dich, die, ich übertreibe, "OMG ICH BRAUCH NOCH MEHR KH:GAMES ... EH FÜR DIE STORY NATÜRLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!! :DDD :troll: " sagen, zu brechen.
    Also sei still und gedulde dich, alles was KH hat, gibt es auch in anderen Spielen, verdammt nochmal, ich hoffe, ich habe mich oft genug wiederholt, nichts für ungut dennoch, geht mir nur auf'n Keks, wenn jemand einfach keine Ahnung hat und sein Maul aufreißt. :roll:

    Außerdem sind die Leute bei SE auch nur Menschen (auch wenn mittlerweile geldgeil usw.), also respektier auch mal die Leute dafür, dass sie sich ihren Arsch aufreißen, damit du zufrieden bist.
    Und noch etwas: Jeder Mensch hat das Recht seine Meinung so auszudrücken, wie er möchte, solange keine Beleidigungen (in den meisten Fällen zumindest) auftauchen und die Meinung (in Foren zumindest) objektiv bleibt.
    Also lass Perior seine Meinung sagen wie er will und jeden anderen User auch, und ich sage dir jetzt, wie lahm deine Argumente eigentlich sind, aber weine bitte nicht, ich habe keine Taschentücher zuhause.
  9. Ranggrafik für NiemandRanggrafik für Niemand
    Niemand
    Und ich versteh nicht warum man nicht mal richtig lesen kann, hab ich irgendwo gesagt das ich Side Games will die III nochmal um 5-6 Jahre verzögern? Nein, ich schrieb auch das die von nem anderen Team bearbeitet werden sollten und wenn sich dann wegen Nomuras Teil daran III nochmal für 3-4 monate verzögert ist das nach all der warterei auch kein Weltuntergang. Ausserdem sind die einzigen KH teile die KHIII wirklich verzögerten BbS & 3D, jedoch ist BbS ein Hauptteil und 3D ähnlich wie CoM eine Vorbereitung/ein Übergang für die Story des nächsten Hauptteils, 358/2Days und Coded bzw. Re:coded haben es sicher nicht groß verzögert, da sind FFXIII, FFXIII-2, FFVersusXIII sowie FF Type-0 sicher größere Zeitfresser für KHIII gewesen, somit ist "das" kein Grund diese Teile als schlecht/sinnlos/sonstwas zu verurteilen.

    Es ist zwar schwerer dem ganzen zu folgen, wo Nomura sich aber extra drum kümmert, aber auch kein Hindernis, denn ein Freund von mir hat z.B. dieses Jahr erst mit KH angefangen und hatte dabei keine Probleme mit dem ganzen klar zu kommen. Und wie ich schon sagte ist KH halt eine Game Serie die aufeinander aufbaut und die extra komplizierter gemacht wurde (siehe uralte Interviews, das Nomura erst ein total einfaches Game draus machen wollte was dann aber wahrscheinlich nie diesen Erfolg brachte) und da kann ich nur nochmal sagen, wer das nicht mag ist bei KH falsch...

    Und die ganze Geldgeil-Sache, die ersten Games hatten genau den selben Grund und wurden auch nur rausgebracht um Geld zu machen, lernt das doch endlich mal, so gut wie überall meinen Fans bei Serien die etwas länger werden das dies nur aus geldgier ist, aber niemand will kapieren das die auch nur um Geld zu machen erschienen sind...

    Und nochmal, kA was in 3D passiert, also kann ich das nicht beurteilen ob's nun perfekt für den Übergang zu III ist, aber wenn man Gründe für andere Side Games will kann man da trotzdem noch genug nennen, was auch ein Teil von KH Fans sicher tut und diese Gegenargumente sind genauso nur von nem Teil der KH Fans und wie schon genannt sprechen einige komplett gegen das was KH nunmal ist.

    Wozu soll ich still sein wenn ein Forum dafür da ist die eigene Meinung zu äußern? Ist doch irgendwie schwachsinn. Und ich sag auch nur was ich halt besser finden würde, das ändert nichts daran das KHIII der nächste Teil ist und ich heul hier auch nicht deswegen rum, ich sagte in meinem ersten Beitrag einfach nur normal das ich es schade finde und gern noch 1-2 Side Games gesehen hätte, danach hab ich nur noch auf das gehate gegen die neueren Games geantwortet.

    Jap sie sind nur Menschen (und auch hier, lern das die ersten Teile genau so dazu da waren Geld zu machen -.-) und nur weil ich noch gern 1-2 Side Games gesehen hätte hab ich nie behauptet ich würd die nicht respektieren und nebenbei tun sie das ganze für ihre Existenz, kurz gesagt um Geld zu machen.
    Ja und genau so hab ich das Recht so zu antworten wie ich es möchte und ich war aller höchstens genau so "freundlich" wie Perior es zu mir war, objektiv bleib das ganze soweit ich sehen kann.
  10. Ranggrafik für Unversierter
    Unversierter
    Was für ein Wortgefecht.
    Jedoch habe ich keine Absichten mich einzumischen, bevor die nächsten Text-Schwaden hervorgehen.

    Zum eigentlichen Thema:
    Solange die Story und der Umfang stimmt hätte ich nichts gegen weitere Spin-Ofs einzuwenden.
    Trotzdem find ich den Schritt gut nun endlich mit KHIII anzufangen. jedoch frage ich mich ernsthaft was die nächste Bedrohung sein wird. Und vorallem wie Sora (Er bleibt doch der Hauptcharakter, wurde gesagt, oder?) und Disney damit verknüpft werden. Bis dahin freu ich mich erstmal auf KH3D (doch es wird immer schwerer den Spoilern zu entfliehen (; und ich bin schon gespannt wie KHIII eingeleitet wird)

    Ob Nomura nun die Absicht hat Days zu remaken... ich glaube eigentlich nicht daran.
    Es würde mich freuen... aber dafür müsste das Spiel quasi generalüberholt werden. So gut fand ich das Tafelsystem nicht.
    Die Verknüpfungen mit Disney waren ja gleich Null. Die Org-Mitglieder spielen sich eher schal. Man hätte evtl. die Fähigkeiten im einzelnen sehen sollen.
    Dann natürlich die Missionen, die den Spielfluss zunichte machen. Früher hatte ich schon mal den Einfall für ein remake, dass jedes Orga-Mitglied eine Mini-Story erhalten solle. Absolut bescheuert, weis ich.
    Aber es wäre ja ein Remake eines Kleinen Spin-Offs. Da wärn mir Kurzgeschichten immernoch ganz lieb. Vorallem wenn die Grafik aufgebessert wird. Vom Umfang mal zu schweigen.
    Aber ich schweife ab: Nach KHIII wird wohl wieder eine Durststrecke vergehen. Fragt sich ob es dann wieder Spin-Ofs regnet oder im Anschluss KH IV erscheint.
    Auf HD-Remakes der ersten Teile (gerade für einen Only-PS3-Besitzer wie mich ._.) würde ich jedoch nicht spucken!
Lust mitzureden? Dann ab ins Forum!
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