Bereichsschaltung
Boxen der Seitenleiste
Links: Soziale Netzwerke
Newsbereich
Artikelauszug
Vollständige News
Kommentarbereich
Seitenleiste
  • Newsartikel und Seiten
  • Nur Artikel durchsuchen
  • Nur Seiten durchsuchen
Termine
Aktuelle Umfrage
Neue Seiten
Neueste Videouploads

Tetsuya Nomura im Gespräch mit PlaystationJP über Kingdom Hearts III

Geschrieben am von

Wie bereits angekündigt hat sich Nomura in den vergangenen Tagen mit PlaystationJP über den derzeitigen Entwicklungsstand von Kingdom Hearts III unterhalten.

PlaystationJP hat das Interview aufgezeichnet und auf ihrem youtube-Kanal veröffentlicht. Zu sehen sind auch Ausschnitte aus dem neuen Gameplay-Trailer, der gestern veröffentlicht wurde.

Famitsu.com hat zudem ein vollständiges Transkript des Interviews online gestellt. Die wesentlichen Informationen wurden von sqexgal ins Englische übersetzt.

  • Wie bereits gesagt, ist Kingdom Hearts III der Abschluss der Saga über jenen, der die Dunkelheit sucht.
  • Da die Serie wieder auf die Heimkonsolen zurückkehrt, auf denen das Blickfeld viel weniger beschränkt ist, hofft Nomura, dass der Trailer die sich bietenden Möglichkeiten zum Ausdruck bringt.
  • Kingdom Hearts ist eine Serie, bei der sich die Action weiterentwickelt – und jedes Spiel geht immer einen Schritt weiter und führt neue Herausforderungen und neue Systeme ein.
  • Er möchte bei der Entwicklung eines Systems, das sich an KH1 und KH2 orientiert auch all die anderen Kampfsysteme der Serie miteinfließen lassen.
  • Soras Bewegungen wurden verbessert und wirken jetzt fließender. Sie sind noch in einem recht frühen Stadium der Entwicklung, Ideen für Spielelemente kommen also von allen Seiten. Aber Nomura achtet darauf, dass sich Action-Elemente und RPG-Elemente die Waage halten.
  • Da die PS4 die Möglichkeiten dazu bietet, möchte Nomura, dass das Spiel den ganzen Raum ausnutzt und man gleichzeitig gegen viele Feinde kämpfen muss.
  • Er denkt auch über interaktive Räume nach. Wenn man zum Beispiel eine Felswand erklimmt, fallen von oben Gesteinsbrocken herunter und auch Feinde könnten in der Lage sein zu klettern.
  • Er möchte die KI verbessern, sodass sie nicht mehr nur länger denselben einprogrammierten Mustern folgt. Das gilt sowohl für Freundes- als auch für die Feindes-KI.
  • Wie in einem FF-Titel könnt ihr Donald un Goofy anleiten und sie tun dann, was ihr sagt, aber Nomura möchte auch, dass ihr Handeln ihre Persönlichkeiten wiederspiegelt.
  • Da die PS4 so viele Möglichkeiten bietet, möchte Nomura so viele Aktionen, Bewegungen, Effekte etc wie möglich nutzen.
  • Da das der erste Titel der Serie ist, der in die neue Generation vordringt, kann man die Entwicklung der Serie wirklich fühlen.
  • Was die Graphik angeht, so möchte er ein fotorealistisches Bild in Kombination mit dem Stil der jeweiligen Disneywelt.
  • Er kann noch nicht sagen, was für Welten man in KH3 finden wird. Es gibt noch viele, die noch nicht verwendet wurden, und die Welten, die wiederkehren werden, werden diesmal an anderen Orten spielen.
  • Auf die Frage, ob Kingdom Hearts III Gebrauch von Dual Shock 4 machen wird, antwortet Nomura, dass sie mit der Entwicklung noch nicht so weit wie mit FF15 sind und man sich über viele Dinge noch beraten muss.
  • Auf die Frage, welche Features des Spiel man mit einem Tablet oder der PS Vita wird nutzen können, sagt Nomura nur, dass sie natürlich die Nutzung von externen Geräten in die Entwicklung miteinbeziehen, aber bisher sammelt er noch Ideen.
  • Während die PS4 viele Möglichkeiten bietet, gibt es auch viele Dinge, die noch Sorgen bereiten. Aber er möchte so viele Elemente ins Spiel miteinbauen wie möglich.
  • Auf die Frage, was er von der PS4 hält, sagt Nomura, sie wäre overkill.
  • Auf die Frage, ob die Teams, der gerade an FF15 und KH3 arbeiten, sich beeinflussen, sagt Nomura, dass die Teams ihre Arbeit gegenseitig begutachten und dass sie sich davon angeleitet fühlen, noch härter zu arbeiten.
  • Auf die Frage, ob nach der Saga über jenen, der die Dunkelheit sucht, noch etwas nachfolgt, sagt Nomura, dass Kingdom Hearts auch ein Disney-Spiel ist und er somit nur für sich selbst reden kann, aber ja, er hat Ideen für Charaktere und Entwicklungen nach Kingdom Hearts III.
  • Vielleicht wird er eines Tages mehr über seine Zukunftspläne sagen können, aber derzeit möchte er sich voll und ganz auf die Entwicklung und Fertigstellung von KH3 konzentrieren. Er möchte KH3 so schnell wie möglich veröffentlichen.
  • Abschließend eine Nachricht an die Fans: Er sagt, dass die Ausdruckskraft (von KH3) die der vorherigen Titel übertrifft und das Spielsystem mehr Tiefe besitzt. Jeder arbeitet, so hart er kann, sodass die Fans den Titel schnellstmöglich in Händen halten können, freut euch also auf die Entwicklungen, die die Zukunft bereit hält.

Quelle: kh13.com

.

Sicherlich gibt es das eine oder andere zum obigen Artikel zu sagen. Unser Forum bietet deshalb für alle Fans reichlich Platz zum Kommentieren und Diskutieren der aktuellen Neuigkeiten. Auch im Forumthema zu diesem Newsartikel gibt es schon 9 Antworten unserer Mitglieder. Wenn auch du dich mit einklinken möchtest, musst du dich nur schnell in unserem Forum anmelden und kannst dich dann gemütlich mit vielen anderen deutschen Fans austauschen.

Hier geht es zum Newsthread im Forum.

Die ersten 5 von insgesamt 9 Kommentaren:

  1. Ranggrafik für SchwertträgerRanggrafik für Schwertträger
    † Kage Princess †
    Zitat von »Pochama«
    Er möchte bei der Entwicklung eines Systems, das sich an KH1 und KH2 orientiert auch all die anderen Kampfsysteme der Serie miteinfließen lassen.
    Solange er mir meine Abilities lässt, gerne. Ich hoffe wirklich das ich wie schon in KH I und II wieder die Möglichkeit habe Sora und Co richtig auszustatten. Wie er die Kampfsysteme mischen will, da bin ich schon gespannt drauf. Ich denke nicht das er etwa viel aus CoM einfließen lässt. Die Systeme sind zu unterschiedlich wenn er sich hauptsächlich wirklich an KH I und II orientieren will. Was ich dazu aber auch hoffe ist das die Kameraführung dann bitte bitte wie in KH II bleibt oder eben diese noch verbessert wird. Das war mir deutlich die liebere als in KH I.

    Zitat von »Pochama«
    Er denkt auch über interaktive Räume nach. Wenn man zum Beispiel eine Felswand erklimmt, fallen von oben Gesteinsbrocken herunter und auch Feinde könnten in der Lage sein zu klettern.
    Die Idee find ich mal sehr schön. Das macht das Ganze doch gleich viel spannender, wenn die Felsbroken einen dann auch noch wirklich treffen können und man eben ausweichen müsste wäre das doch mal was. Zusätzlich können die Feinde auch klettern? Ja, bitte, ein Kampf an einer Felswand, da gäbe es sicherlich auch das ein oder andere interessante Situationskommando für, auch mit verschiedenen Feinden die einem einfach hinterher fliegen können hätte ich da schon die ein oder andere Idee, wie man diese nicht nur loswerden würde, sondern wenn man sich geschickt anstellt diese einen sogar nach oben katapultieren könnten wodurch man schneller vorran käme. Das Katapultieren wäre natürlich auch mit Felsbroken möglich die per Zufallscode immer mal auftauchen würden.

    Wie in einem FF-Titel könnt ihr Donald un Goofy anleiten und sie tun dann, was ihr sagt, aber Nomura möchte auch, dass ihr Handeln ihre Persönlichkeiten wiederspiegelt.
    Heißt, demnächst dürfte ich selber entscheiden ob Donald unnötig die Gruppen Items verballert im Kampf in Situationen wo es vollkommen unnötig ist? Das wäre doch wirklich mal was, wenn das umgesetzt werden würde.
    Immerhin ist das einer der wenigen Kritikpunkte die ich immer wieder auszusetzen hatte, vor allem in KH II ist mir das übel auf die Nerven gegangen irgendwann. Da hat man einfach noch kein Vita, hat nur Potions und was macht Donald? Der hat nichts besseres zu tun als sie zu verballern..man war ich immer froh wenn ich Vita dann hatte und vor allem dann irgendwann endlich Vitra und höher (da bringt das wenigstens was). Da hab ich einfach Äther und son Zeugs eingepackt, soll Donald die doch verschwenden, mir egal.
    Wenn ich also nun sagen könnte, hier Donald heil mal, benutz mal eine Potion oder lass es eben, oder Goofy, greif die und die Gegner an und lass den End in Ruhe sodass ich mich nicht mit den kleinen Schattenlurchen oder so rumschlagen muss und mich auf den End konzentrieren kann, ja das wäre was feines.

    Zitat von »Pochama«
    Er kann noch nicht sagen, was für Welten man in KH3 finden wird. Es gibt noch viele, die noch nicht verwendet wurden, und die Welten, die wiederkehren werden, werden diesmal an anderen Orten spielen.
    Das Welten wiederkehren war ja ansich klar, das es neue geben wird auch. Auf die Neuen bin ich gespannt, da lass ich mich gerne überraschen. Aber das die alten Welten neue Schauplätze bekommen find ich wirklich gut. So bringt man trotz einer bekannten Welt mal Abwechslung in diese. Grade bei Hollow Bastion könnte ich mir das gut vorstellen, was man ja einfach als Radiant Garden in Teil zwei hat stehen lassen was die Hauptteile angeht.
    Ich persönlich fände auch den Olymp noch schick, bzw mal mehr von der Unterwelt zu sehen als die paar Gänge, da ließe sich bestimmt noch einiges raus machen. Auch im Nimmerland würd ich gern mal mehr rumlaufen können, ich mag die Welt einfach und natürlich würd ich mir auch dort mein Flugabilitie wieder abholen wollen. Oh so viele Ideen die da grade rumschwirren, ich bin gespannt.

    Zitat von »Pochama«
    Auf die Frage, ob nach der Saga über jenen, der die Dunkelheit sucht, noch etwas nachfolgt, sagt Nomura, dass Kingdom Hearts auch ein Disney-Spiel ist und er somit nur für sich selbst reden kann, aber ja, er hat Ideen für Charaktere und Entwicklungen nach Kingdom Hearts III.
    Vielleicht wird er eines Tages mehr über seine Zukunftspläne sagen können, aber derzeit möchte er sich voll und ganz auf die Entwicklung und Fertigstellung von KH3 konzentrieren. Er möchte KH3 so schnell wie möglich veröffentlichen.
    Hihi, war klar. War ja aber auch bereits schonmal erwähnt und ich muss sagen, das freut mich zu hören. Bin wirklich neugierig was da kommen mag, aber erstmal jetzt dennoch freudig auf KH III warten.
  2. KHM
    Ranggrafik für Staff
    ♛ Game of Crowns ♛

  3. Da die PS4 die Möglichkeiten dazu bietet, möchte Nomura, dass das Spiel den ganzen Raum ausnutzt und man gleichzeitig gegen viele Feinde kämpfen muss.

  4. Das ist gut und klingt nach einer Herausforderung, auf die man sich freuen kann. Aber bitte nicht mehr solche Mega Räume wie in 3d, wo man dann den ganzen Raum von vorne clearen muss, wenn man mal verreckt. Das war furchtbar.

    Zitat
  5. Er denkt auch über interaktive Räume nach. Wenn man zum Beispiel eine Felswand erklimmt, fallen von oben Gesteinsbrocken herunter und auch Feinde könnten in der Lage sein zu klettern.

  6. Solange man da wirklich viel selbst machen kann und es nicht nur so rüber kommt wie ein mini Spiel oder einfaches Situationskommando spammen, bin ich voll dafür.

    Zitat
  7. Er möchte die KI verbessern, sodass sie nicht mehr nur länger denselben einprogrammierten Mustern folgt. Das gilt sowohl für Freundes- als auch für die Feindes-KI.

  8. Oh, ja. Bitte. Die Gegner waren in KH immer sehr berechenbar und Donald und Goofy kamen mir oft vor wie hirntot. Oft scheinten sie entweder nen Scheiß gemacht zu haben, oder sie verschwendeten links und rechts Items. Das muss doch nicht sein.

    Zitat
  9. Wie in einem FF-Titel könnt ihr Donald un Goofy anleiten und sie tun dann, was ihr sagt, aber Nomura möchte auch, dass ihr Handeln ihre Persönlichkeiten wiederspiegelt.

  10. Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Sicher, es wäre gut Donald und Goofy ein bisschen mehr steuern zu können, damit die Jungs mal ein wenig nützlicher sind, aber wie will man das denn machen? Ich hätte keine Lust jedes Mal mitten im Kampf ein Menü zu öffnen um die beiden anzuweisen. Schätze man wird sehen müssen was Nomura da geplant hat.

    Zitat
  11. Er kann noch nicht sagen, was für Welten man in KH3 finden wird. Es gibt noch viele, die noch nicht verwendet wurden, und die Welten, die wiederkehren werden, werden diesmal an anderen Orten spielen.

  12. Besser so. Vor allem die Gebiete in KHII waren alle so meh, dass ich sie nicht gerne wieder sehen wollen würde. Ein gutes Beispiel wäre wohl Agrabah. Die Stadt und die Höhle hatten einfach null Charme und man hat absolut gar nichts aus dem ersten Teil wieder erkannt. Andererseits hoffe ich aber auch, dass man Teile der Welt wieder erkennt, damit man sich orientieren kann und sieht, wie die Welt sich verändert hat. Zum Beispiel als man im Trailer den Part mit Twilight Town gesehen hat. Da hats mir gefallen nach den Veränderungen zu suchen. Wie zum Beispiel, dass der Pfad zur Villa verschlossen wurde. Kurzum: Ich hoffe die langweiligen Gebiete werden gestrichen und die guten leicht abgeändert, damit man bei einer bekannten Welt nicht so vorkommt als wäre man noch nie da gewesen.

    Zitat
  13. Auf die Frage, was er von der PS4 hält, sagt Nomura, sie wäre overkill.

  14. Im positiven oder negativen Sinne?

    Zitat
  15. Auf die Frage, ob nach der Saga über jenen, der die Dunkelheit sucht, noch etwas nachfolgt, sagt Nomura, dass Kingdom Hearts auch ein Disney-Spiel ist und er somit nur für sich selbst reden kann, aber ja, er hat Ideen für Charaktere und Entwicklungen nach Kingdom Hearts III.

  16. Mich freut das zwar, aber ob das auch wirklich was taugen wird, werden wir erst nach KH3 sehen. Ich will auch erstmal wissen ob Nomura es überhaupt hinkriegt einen Arc vernünftig zu beenden, bevor er sich an den nächsten wagt.

    Zitat
  17. Vielleicht wird er eines Tages mehr über seine Zukunftspläne sagen können, aber derzeit möchte er sich voll und ganz auf die Entwicklung und Fertigstellung von KH3 konzentrieren. Er möchte KH3 so schnell wie möglich veröffentlichen.

  18. Ja, bitte gammelt da nicht so rum wie bei FF15. KH2 hat damals auch zu lange warten lassen und am Ende einfach nicht genug auf den Tisch gelegt als dass es die Wartezeit wert gewesen wäre. Zumindest meiner Meinung nach.
  19. Ranggrafik für SchwertträgerRanggrafik für Schwertträger
    Lead thy life as thou seest fit
    "Nomura möchte bitte aus dem Spieleparadies abgeholt werden!"
    Die PS4 scheint für Nomura ja ein riesiger Pool von Möglichkeiten zu sein. Schon alleine, wie oft betont wird, dass "so viele" Features "wie möglich" eingebaut werden sollen.
    Ich denke das ist ein guter Ideenquell und ich hoffe, dass es im Entwicklungsprozess einen guten Kondensationsprozess davon geben wird, d.h. einige Sachen werden zusammengelegt und nicht ganz so gut umsetzbare Ideen werden weggelassen. Ich hätte jedenfalls weniger Lust auf eine Art heterogene Mini-Spiel-Sammlung, aber sie haben das bei KH2 schon recht gut hinbekommen - ich denke, das bekommen die auch nochmal hin.

    Advanced Crowd-Control scheint in den kommenden Action-RPGs ein Trend zu werden (Dark Souls 2 wird ebenfalls essentielle Kampfmechniken enthalten, die auf Mehr- oder Viel-Gegner-Kampf ausgelegt sind.
    Ich hoffe, KH3 wird dann bei der "Nutzung des gesamten Raumes" auch mehr Surroundings in das Kampfgeschehen einbeziehen können. Das gepaart mit erweiterter Gegner-KI sollte einige interessante Kämpfe hervorbringen können (nur bitte keine Anhäufung von Situationskommandos, die mich ins Disney-Land porten und meine Gegner mit bunten Lichtstrahlern blenden).

    "So schnell wie möglich" ist wohl ein Schlüsselbegriff bei SE. Ich möchte nur, dass sie ein ordentliches Spiel abliefern und das am besten vor 2016.
  20. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    「ƸӜƷ 」
    Ich denke nicht das er etwa viel aus CoM einfließen lässt. Die Systeme sind zu unterschiedlich wenn er sich hauptsächlich wirklich an KH I und II orientieren will.
    Wobei man nicht vergessen darf, dass CoM gameplaytechnisch der Vorreiter von BbS ist. Wenn also etwas von BbS einfließt (und das wird es bestimmt, das das System sehr gut ankam), dann fließt indirekt auch etwas von CoM ein.


    Wie in einem FF-Titel könnt ihr Donald un Goofy anleiten und sie tun dann, was ihr sagt, aber Nomura möchte auch, dass ihr Handeln ihre Persönlichkeiten wiederspiegelt.
    Heißt, demnächst dürfte ich selber entscheiden ob Donald unnötig die Gruppen Items verballert im Kampf in Situationen wo es vollkommen unnötig ist? Das wäre doch wirklich mal was, wenn das umgesetzt werden würde.
    Ich könnte mir denken, dass Donald und Goofy vielleicht soetwas ähnliches wie Paradigmen wie in den 13ern haben werden, wo man dann auch im Kampf selbst das Kampfverhalten flexibel anpassen kann. Man kann, wenn es eng wird, also Donald schnell als "Heiler" einstellen und der heilt dann usw. Soetwas könnte ich mir bei einem actionbasierten Kampfsystem wie KH eigentlich gut vorstellen, dann bei FF13 ist ein Paradigma schnell gewechselt. Ich kann mir dagegen nicht vorstellen, dass man die beiden wirklich aktiv "selbst" steuern kann, sondern dass es vielleicht Möglichkeiten geben wird, mehr auf ihr Verhalten einwirken kann. In den anderen Teilen konnte man sie ja nur kurz mit Dreieck auffordern, was zu machen.

    Besser so. Vor allem die Gebiete in KHII waren alle so meh, dass ich sie nicht gerne wieder sehen wollen würde. Ein gutes Beispiel wäre wohl Agrabah. Die Stadt und die Höhle hatten einfach null Charme und man hat absolut gar nichts aus dem ersten Teil wieder erkannt. Andererseits hoffe ich aber auch, dass man Teile der Welt wieder erkennt, damit man sich orientieren kann und sieht, wie die Welt sich verändert hat. Zum Beispiel als man im Trailer den Part mit Twilight Town gesehen hat. Da hats mir gefallen nach den Veränderungen zu suchen. Wie zum Beispiel, dass der Pfad zur Villa verschlossen wurde. Kurzum: Ich hoffe die langweiligen Gebiete werden gestrichen und die guten leicht abgeändert, damit man bei einer bekannten Welt nicht so vorkommt als wäre man noch nie da gewesen.
    Ganz genau so geht es mir auch!
    Was die Welten angeht, so erhoffe ich mir einen guten Mix aus Altem und Neuem. Neue Welten sind zwar klasse, aber ich möchte auch gerne ein paar alte wiedersehen - gern auch mit neuen Gebieten, auch wenn ich auch hier dann vielleicht gerne noch ein paar alte Gebiete dazu hätte. Einfach für den Wiedererkennungswert und für dieses "Wow, dieses Gebiet sieht aber jetzt toll aus." oder... einfach für Nostalgie.

    Zitat
  21. Vielleicht wird er eines Tages mehr über seine Zukunftspläne sagen können, aber derzeit möchte er sich voll und ganz auf die Entwicklung und Fertigstellung von KH3 konzentrieren. Er möchte KH3 so schnell wie möglich veröffentlichen.

  22. Ja, bitte gammelt da nicht so rum wie bei FF15. KH2 hat damals auch zu lange warten lassen und am Ende einfach nicht genug auf den Tisch gelegt als dass es die Wartezeit wert gewesen wäre. Zumindest meiner Meinung nach.
    Andererseits sollten sie aber auch den Mut haben, zu sagen, dass sie den Release nach hinten verschieben, wenn sie merken, dass es Stellen gibt, an denen noch gefeilt werden kann. Ich hatte insbesondere bei 3D das Gefühl, dass dem Spiel ein halbes Jahr Entwicklungszeit nur gut getan hätte. Natürlich soll aus KH3 kein zweites FF15 werden, aber solange man KH3 nicht ewig auf Eis legt (was ja auch der Hauptgrund für diese wahnsinnig lange Entwicklungszeit ist), denke ich, dass man auch recht zügig vorankommen wird, sobald das Grundgerüst erstmal steht.
    Aber übereilen sollen sie es nicht. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber jetzt kriegen wir endlich alle FMs auch mal hier im Westen durch die Remixe, da hab ich keine Lust auf einen KHIIIFM+Re:3D blah. Wenn man bei KHII damals den Mut bewiesen hätten und den Release rausgeschoben hätte, dann hätten die FM-Inhalte auch gleich einbauen können. Anstatt mich wieder rumzuärgern, dass es schonwieder einen neuen Japan-only-Titel gibt, warte ich auch gerne ein halbes Jahr länger. Wie gesagt, immer unter der Vorraussetzung, dass man hier kein FF15-2 hinlegt.
  23. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    ehehe
    Heißt, demnächst dürfte ich selber entscheiden ob Donald unnötig die Gruppen Items verballert im Kampf in Situationen wo es vollkommen unnötig ist? Das wäre doch wirklich mal was, wenn das umgesetzt werden würde.
    Ich könnte mir denken, dass Donald und Goofy vielleicht soetwas ähnliches wie Paradigmen wie in den 13ern haben werden, wo man dann auch im Kampf selbst das Kampfverhalten flexibel anpassen kann. Man kann, wenn es eng wird, also Donald schnell als "Heiler" einstellen und der heilt dann usw. Soetwas könnte ich mir bei einem actionbasierten Kampfsystem wie KH eigentlich gut vorstellen, dann bei FF13 ist ein Paradigma schnell gewechselt.
    Mir kam beim Lesen als erstes das Gambit-System aus FF12 in den Sinn, bei welchem man jede Einzelheit im Gefecht - von normalen Angriffen, Zaubern etc. bis hin zur Item-Verwendung - genau einstellen und planen konnte, aber auf den zweiten Blick halte ich so etwas wie die Paradigmen aus FF13 auch für wahrscheinlicher, wenn Nomura wert darauf legt, dass Donalds und Goofys Kampfverhalten durch ihre eigenen Persönlichkeiten bestimmt wird. Am liebsten wäre mir tbh eine Mischung aus beiden Systemen, d.h. zumindest den Einsatz von Items würd ich gern komplett selbst bestimmen (bzw. genaue Voraussetzungen festlegen). :v
  24. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    「ƸӜƷ 」
    d.h. zumindest den Einsatz von Items würd ich gern komplett selbst bestimmen (bzw. genaue Voraussetzungen festlegen). :v
    Was mich gerade an das Item-System von Tales of Xillia erinnert. Ich weiß nicht, ob du es dir mal genauer angeschaut hast, aber du konntest genau einstellen, welcher Charakter bei welchem Fall welches Items anwenden soll. (So konnte man beispielsweise einstellen, dass en Charakter erst ein Heilitem nimmt, wenn ein Charakter nur noch 10% seiner HP besitzt usw.)

    Man kann aber das Ganze noch so toll einstellen, das bringt nichts, wenn man die Gefährten nicht auch mal stärker macht. Sie müssen keinen großen Schaden machen, aber mich nervt es einfach, wenn die selbst bei der Einstellung "Nur in Not" so schnell die Items verbraten haben, einfach weil die mit einem Schlag des Gegnern schon tot in der Ecke rumliegen. :/
    Hilfreich wäre vielleicht auch eine "Nur Sora heilen"-Einstellung.
  25. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    ehehe
    Jup, an den Item-Taktiken (ToX) habe ich auch herumgetüftelt, auch wenn ichs gerade noch so Erinnerung hatte, dass die Einstellungen dort für die ganze Gruppe gelten (und ein Item quasi von dem Partymitglied verwendet wird, das gerade Zeit hat), was bei diesem Thema aber eh keine Rolle spielt. Es war eigentlich genauso wie das Gambit-System, bei dem man auch beispielweise einen Potion-Einsatz erst ab einem gewissen HP-Wert (>40% etc.) einstellen konnte. Was mir bei ToX noch besonders gefallen hatte und was es iirc in FFXII nicht gab, war, dass man sogar eine Mindestanzahl für Items bestimmen konnte, die auf jeden Fall immer im Beutel bleiben und nicht von Gruppenmitgliedern eingesetzt werden sollten.
    So oder so mochte ich dieses System in beiden Spielen sehr gern und würds mir auch für KH wünschen.

    Zitat von »Pochama«
    Man kann aber das Ganze noch so toll einstellen, das bringt nichts, wenn man die Gefährten nicht auch mal stärker macht.
    Jup, wobei da allein bessere Werte auch nicht viel bringen würden. Donald und Goofy haben auf Profi in KHFM teilweise wesentlich bessere Werte als Sora, gehen aber dennoch k.o., kaum dass der Kampf begonnen hat (damals ist es mir nicht so aufgefallen, aber heute stört mich KHs fast so sehr wie die in Ni no Kuni orz nur hat man sich in KH eh daran gewöhnt, größtenteils auf sich allein gestellt zu sein). Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass Nomura und sein Team halten, was er im Interview verspricht und ordentlich an der KI schrauben. Natürlich solls ausgeglichen sein, aber gern können sie auf die eignen Teammitglieder etwas mehr wert legen als auf die Gegner. :v
  26. Ranggrafik für SchwertträgerRanggrafik für Schwertträger
    † Kage Princess †
    Jup, wobei da allein bessere Werte auch nicht viel bringen würden. Donald und Goofy haben auf Profi in KHFM teilweise wesentlich bessere Werte als Sora, gehen aber dennoch k.o., kaum dass der Kampf begonnen hat
    Eben das.. wenn man sich nur mal die Lebenleiste von Goofy anschaut wird das doch sehr schön deutlich.. ich mein wie viel Leben hat Goofy im Vergleich zu Sora?! Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Dennoch machts zwei drei mal richtig rums, Goofy rennt direkt in eine Attacke rein und dann ist er platt.. was will man da noch machen? Hoffen das Donald ihn heilt? Tja, der ist zu dem Zeitpunkt schon dreimal ein Häufchen Asche gewesen..
    Also bitte bitte, lieber Nomura, liebes Team, macht was ihr ankündigt wahr, verbessert die KI von Soras Gefährten.. wenn schon diese enormen Stats nicht helfen die sie teils haben weil sie einfach nicht fähig zum ausweichen sind.. daran was zu ändern wäre sicherlich nicht schlecht und würde denk ich einige mehr Spieler erfreuen. Ich mein, nützliche Gefährten? Wer wünscht sich das nicht?
    Mich regt sowas ja eh immer auf, siehe Tales of Symphonia, Marta die drei Schritte vom Gegner weg macht und dann versucht zu heilen und sich wundert das sie wieder gehittet wird..sehr hilfreich wenn man sein Team gern lebend haben möchte..nicht.
  27. Ranggrafik für Staff
    Shinra Tensei
    Kingdom Hearts ist eine Serie, bei der sich die Action weiterentwickelt - und jedes Spiel geht immer einen Schritt weiter und führt neue Herausforderungen und neue Systeme ein.
    Dennoch verliert die Kingdom Hearts-Serie seinen Charme nicht. Ich spiele heute immer noch den ersten, nicht-so-actionreichen Teil gerne. Aber wenn man mehr Möglichkeiten im Kampf hat, ist dies ein sehr guter Weg.

    Er möchte bei der Entwicklung eines Systems, das sich an KH1 und KH2 orientiert auch all die anderen Kampfsysteme der Serie miteinfließen lassen.
    Hoffentlich wird dies dann nicht zu viel des guten. Die Kampfsysteme haben Abwechslung hineingebracht, hatten aber auch ab un zu ihre negativen Seiten. Also nur das Beste vom Besten. ;-)

    Soras Bewegungen wurden verbessert und wirken jetzt fließender. Sie sind noch in einem recht frühen Stadium der Entwicklung, Ideen für Spielelemente kommen also von allen Seiten. Aber Nomura achtet darauf, dass sich Action-Elemente und RPG-Elemente die Waage halten.
    Sollte auch so sein. Es könnten meiner Meinung nach aber auch etwas mehr RPG-Elemente im Vergleich zu der Hauptserie enthalten sein. Mit KH:BbS und KH:3D war Nomura da schon auf einem guten Weg. Jetzt muss dies nur noch für KH3 umgesetzt werden. Die Bewegungen fand ich aber schon in KH2 und den weiteren Teile flüssig und konnte nicht meckern. Da bin ich einmal gespannt.

    Da die PS4 die Möglichkeiten dazu bietet, möchte Nomura, dass das Spiel den ganzen Raum ausnutzt und man gleichzeitig gegen viele Feinde kämpfen muss.
    Gute Idee, wird auch einen herausfordern, aber nicht zu viele Gegner, sodass man nicht die Übersicht verliert. Habe damit schon meine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Er denkt auch über interaktive Räume nach. Wenn man zum Beispiel eine Felswand erklimmt, fallen von oben Gesteinsbrocken herunter und auch Feinde könnten in der Lage sein zu klettern.
    Positiver Gedanke. Dies wird bestimmt noch den einen oder anderen Actionbegeisterten mehr freuen. Nomura geht da mehr und mehr auf die realistichere Schiene. Finde ich gut. Aber es soll dann auch sinnvoll sein, in diese interaktiven Räume einzutauchen.

    Er möchte die KI verbessern, sodass sie nicht mehr nur länger denselben einprogrammierten Mustern folgt. Das gilt sowohl für Freundes- als auch für die Feindes-KI.
    Hört sich für mich nach einer der besten Erneuerungen an. Nach einiger Zeit hatte man de Dreh raus, wann man bei welchem Gegner wie reagieren musste. Ich sage nur: KH:358/2 Days. Das hat die Kämpfe erheblich einfacher gemacht. So werden die Kämpfe mehr Spaß machen und überraschen.
    Aber auch die Freundes-KI ist wichtig. Ich sage nur: Lebensleiste in KHI. Die Kameraden sind einfach viel zu schnell gestorben, obwohl diese (viel) mehr Leben als Sora hatten. Und ab un zu hat man sich auch gefragt: Wieso macht Charakter X denn nichts?

    Wie in einem FF-Titel könnt ihr Donald un Goofy anleiten und sie tun dann, was ihr sagt, aber Nomura möchte auch, dass ihr Handeln ihre Persönlichkeiten wiederspiegelt.
    Da freue ich mich schon drauf. Den Freunden eine eigenen Taktik zusprechen. Jeder hat einen indivudellen Kampfstil und geht anders an die Kämpfe heran oder braucht unterschiedliche Unterstützungen von außen. Dies kann man damit beeinflussen und die Kämofe mehr nach belieben gestalten.

    Auf die Frage, ob nach der Saga über jenen, der die Dunkelheit sucht, noch etwas nachfolgt, sagt Nomura, dass Kingdom Hearts auch ein Disney-Spiel ist und er somit nur für sich selbst reden kann, aber ja, er hat Ideen für Charaktere und Entwicklungen nach Kingdom Hearts III.
    Vielleicht wird er eines Tages mehr über seine Zukunftspläne sagen können, aber derzeit möchte er sich voll und ganz auf die Entwicklung und Fertigstellung von KH3 konzentrieren. Er möchte KH3 so schnell wie möglich veröffentlichen.
    Abschließend eine Nachricht an die Fans: Er sagt, dass die Ausdruckskraft (von KH3) die der vorherigen Titel übertrifft und das Spielsystem mehr Tiefe besitzt. Jeder arbeitet, so hart er kann, sodass die Fans den Titel schnellstmöglich in Händen halten können, freut euch also auf die Entwicklungen, die die Zukunft bereit hält.
    Genau. Ersteinmal auf die Aufgabe vor sich konzentrieren und nicht die Fans mit Hoffnungen konfontieren, die dann doch nicht eintreten werden. Volle Konzentration auf das Spiel KH3 und nicht so viele Gedanken über andere Dinge machen.
Lust mitzureden? Dann ab ins Forum!
Websiteinfos
Version: Shaded Hearts v2.2
System: Wordpress
Theme: World Without
Autor: Lunos (Design & Code)
Sponsor: tsoto.net (Domain)
Statistik
Inhaltsseiten: 495
Newsartikel: 631
Kommentare: 2.433
Youtube-Videos: