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Disney Interactive arbeitete an mindestens einem Mobile-Titel zu Kingdom Hearts

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Mal eine Neuigkeit der ganz anderen Art: kh13.com wurde kürzlich auf das LinkedIn-Profil eines ehemaligen Programmierers bei Disney Interactive aufmerksam: Scott MacDonald arbeitete dort bei der Abteilung Wideload Games Studio von September 2012 bis September 2013.

In seinem Bericht über seine Tätigkeitsbereiche dort schreibt er auch – man höre und staune – über ein Action-RPG mit dem Titel „Kingdom Hearts: Fragmented Keys“.

Er beschreibt das Spiel knapp wie folgt: „Ein mobiles, Free-to-Play Action-RPG für iOS und Adroid Telefone, geschrieben mit Unity und C#. Das Projekt steckte noch tief in der Entwicklungsphase, wurde jedoch einige Monate nachdem ich das Studio verließ gecancelt.“

MacDonald war an der Arbeit an folgenden Funktionen des Spiels beteiligt: Itemsynthese, ein Inventar und Items, Nutzeroberfläche und High Scores innerhalb des Netzwerks.

Später stieß man auch auf das Profil von Philip Cruden, dessen Firma Go For Launch Productions auch an der Arbeit für ein Kingdom Hearts Online Spiel beteiligt war – allerdings schon von 2011 an bis 2013. Seine Firma war mit dem Design von Ortschaften und Charakteren beauftragt. Die Homepage der Firma beinhaltet auch zwei Unterseiten zu „Disney Kingdom Hearts“ und „Kingdom Hearts App Game“, die zahlreiches Bildmaterial zum Projekt enthalten. Hier ein kleiner Eindruck:

Frozen_Concept_1

Wreck_It_Ralph_Story_Summary

KHO_Deep Space Beach_Colour Concept_010913

Star_Wars_Rebel_Ship_Docking_Bay_Concept_V2A

Alle Bilder könnt ihr euch hier und hier ansehen. Ein Blick lohnt sich vor allem für die zahlreichen Konzeptzeichnungen!

Anhand der Bilder kann man sehen, dass zumindest Orte zu und/oder Charaktere aus Aladdin, Alice im Wunderland, Peter Pan, Ralph reichts, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Die Eiskönigin, Lilo und Stitch, Star Wars, Tron und Rapunzel in Planung waren, was jedoch nicht heißt, dass sie auch alle im finalen Spiel vorgekommen wären.

Es ist nicht bekannt, ob es sich bei „Fragmented Keys“ und dem Spiel von Go For Launch Productions um ein und dasselbe Spiel handelt. Disney bestätigte immerhin bereits 2013, dass man ein südkoreanisches Studio „Studio EX“ mit der Arbeit an einem „Kingdom Hearts Online“ beauftragt habe.

Da man bis heute nichts Neues von einem der Projekte gehört hat, ist davon auszugehen, dass die Entwicklung an ihnen eingestellt oder zumindest angehalten wurde.

Was können wir daraus schließen?

Diese Beispiele zeigen, dass Disney Interactive zumindest in der Vergangenheit an mobilen Ablegern der Serie interessiert war und die Entwicklung an mindestens einem Projekt begonnen hatte.

Mobile Free-to-Play Titel erfreuen sich in Japan sowohl bei Entwicklern als auch bei Spielern großer Beliebtheit – da die App selbst kostenlos ist, sich Spiele dieser Art jedoch durch Mikrotransaktionen und durch die hohe Anzahl an Spielern äußerst lukrativ zeigen. Auch das Browser-Game „Kingdom Hearts chi“ baut auf diesem Prinzip auf.

Eine weitere interessante Beobachtung ist, dass man offenbar Welten zu oder Charaktere aus Star Wars mit in einen mobile Titel bringen wollte – was vielleicht Fans, die für KH3 auf eine Welt zu Star Wars hoffen, aufhorchen lassen sollte.

Quelle: kh13.com

.

Sicherlich gibt es das eine oder andere zum obigen Artikel zu sagen. Unser Forum bietet deshalb für alle Fans reichlich Platz zum Kommentieren und Diskutieren der aktuellen Neuigkeiten. Auch im Forumthema zu diesem Newsartikel gibt es schon 3 Antworten unserer Mitglieder. Wenn auch du dich mit einklinken möchtest, musst du dich nur schnell in unserem Forum anmelden und kannst dich dann gemütlich mit vielen anderen deutschen Fans austauschen.

Hier geht es zum Newsthread im Forum.

Die 3 bisherigen Kommentare:

  1. Ranggrafik für SchwertträgerRanggrafik für Schwertträger
    Lead thy life as thou seest fit
    Ein Online-Ableger (egal ob nun für Mobile-OS oder was "Richtiges") fände ich für die Kingdom-Hearts Reihe uninteressant. Es ist allerdings nicht sehr abwegig - immerhin hat SE das bei Final Fantasy ja auch schon gemacht (XI und XIV) und war damit sogar einigermaßen erfolgreich.

    Ich hoffe allerdings, dass wir von den Konzepten eher etwas in KH3 erwarten können, welches dann möglicherweise gewisse Online-Portionen enthält (die PS4 ist an sich ja schon recht aktiv was Netzwerke und Online-Aktivität betrifft). Ob die gemunkelten Online-Arbeiten nun letztendlich in KH3 eingearbeitet werden, bleibt abzuwarten. Ich denke aber, dass man es durchaus in Betracht ziehen kann, dass es passiert.

    Die Konzepte zu den Welten bilden ziemlich genau das ab, was für KH3 zu erwarten war: Viele alte Welten, von denen neue Teile umgesetzt werden ("Peter Pan"s Stadt, "Lilo und Stitch"s Dorf), aber auch komplett Neues (Frozen, Star Wars) und Unerwartetes (Wreck it Ralph). Bei Letzterem war ich tatsächlich recht überrascht. Star Wars scheint wie bereits befürchtet irgendwann seinen Einzug in KH halten.
    Wo, wie und ob überhaupt diese Konzept-Welten in einem zukünftigen KH-Spiel zu finden sein werden, steht in den Sternen. Allerdings denke ich, dass da schon ein gutes Stück Arbeit in diese Konzepte geflossen ist und sicherlich nicht alles davon in den Müll wandert...
  2. Ranggrafik für wcf.user.rank.moderatorRanggrafik für wcf.user.rank.moderator
    L-Turn
    Von Vornherein wüsste ich gar nicht, was ich von einem mobilen Ableger für Kingdom Hearts halten sollte, wäre also erst mal ziemlich neutral und unvoreingenommen eingestellt. Falls es kostenlos und auf deutscher oder englischer Sprache verfügbar gewesen wäre, hätte ich es wohl ausprobiert, ansonsten nicht.
    Aber das dafür im dritten Teil Onlinekonzepte miteinfließen, schließt das Einstellen dieses Projekts meiner Meinung nach nicht aus. Eher im Gegenteil, denn dieser Ableger wäre wohl nicht vor dem dritten Teil erschienen (was sich auf die Wahl der Welten schließen lässt), und vielleicht hatte man beim Starten dieses Projekts noch vor, den dritten Teil auf der PS3 erscheinen zu lassen, dann aber entschieden, Onlinekonzepte gleich in den dritten Teil auf der PS4 miteinzubringen.
    Die Konzeptzeichnungen sind ganz interessant, die Wahl der Welten ist, wie Faxter schon treffend beschrieb, eine Mischung aus alten und neuen Welten zusammen mit alten und neuen Charakteren. Wobei ich "Ralph reichts" gar nicht mal für unerwartet halte, weil er von den verbliebenen, "neueren" Disneyfilmen (so 1990 aufwärts) meiner Meinung nach einer der geeignetsten für den dritten Teil ist. Für das Projekt schien auf jeden Fall die Welt von "Ralph reichts" für Minispiele - man betrachte die Zeichungen von Rennfahren und Autofabrik - vorgesehen, was im Nachhinein betrachtet auch gut zu dieser Welt passt. Doch, ob eine Welt zu "Ralph reichts" im dritten Teil auftaucht und dann als Minispielwelt, bleibt abzuwarten. Das bleibt denke ich auch für eine Welt zu "Star Wars" abzuwarten, gaben die Konzeptzeichnungen für dieses Projekt nun nicht viel her. Allein schon die Zeichnung, welche sich auf den Todesstern bezieht (Teil IV aufwärts), verglichen mit den Zeichnungen der Droiden und Charaktere im Clone Wars-Stil (Teil III abwärts). Kann auch sein, dass schon bei Beginn festgelegt war, dass "Star Wars" auftaucht, und man dann am Herumexperimentieren war, was von "Star Wars" denn nun reingebracht werden sollte, doch besonders weit ist man wohl dabei nicht gekommen, außer die Konzeptzeichnungen der einen Seite (IV+ oder III-) waren schon im Verlaufe der Entwicklung verworfen worden. Was ich damit sagen will, ist, dass man von diesen Konzeptzeichnungen zu "Star Wars" nicht automatisch davon ausgehen sollte, dass dann im dritten Teil "Star Wars" auftaucht.
    Nun denn, ich denke auch, dass nicht all diese Konzepte verworfen worden sind und bin gespannt, was wir davon wiedersehen werden (vor allem bei diesem Schloss im Isengart-Stil...soll vielleicht "Die Welt die niemals war" sein, wer weiß).
  3. Ranggrafik für Staff
    der verrückte Let's Player
    Die Artworks sind ganz okay, aber meiner Meinung nach sollte Square Enix seine Ressourcen lieber in die schnellere Lokalisierung von Kingdom Hearts chi und einer Tablet-Version für's Unterwegszocken investieren.
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