Bereichsschaltung
Boxen der Seitenleiste
Links: Soziale Netzwerke
Newsbereich
Artikelauszug
Vollständige News
Kommentarbereich
Seitenleiste
  • Newsartikel und Seiten
  • Nur Artikel durchsuchen
  • Nur Seiten durchsuchen
Termine
Aktuelle Umfrage
Neue Seiten
Neueste Videouploads

Aktuelle Interviews zum neuen Gameplay in KH3

Geschrieben am von

Der letzte Woche veröffentlichte E3-Trailer zu Kingdom Hearts III gibt natürlich jede Menge neuen Diskussionsstoff und Grund für Fans und Gaming-Magazine, bei den Entwicklern nachzuhaken. In einer Reihe von Interviews der letzten Woche gibt Tetsuya Nomura weitere Details zum Gameplay des neuen Titels bekannt.

Im Preview zum E3-Interview der Famitsu geht es um die neuen Schlüsselschwert-Transformationen:

Die Schlüsselschwert-Transformationen im KH3-Gameplay

– Neben der beachtlichen Anzahl von Gegnern und all den Spezialeffekten drum herum waren die Bewegungen in den Kampfszenen des Trailers so flüssig und völlig ruckelfrei.
Nomura: In diesen Titel werden wir wieder „Freier Fluss“, an Wänden hinaufstürmen und Ähnliches integrieren, Soras Beweglichkeit ist keinesfalls normal (lacht). Viele Hindernisse können durch Springen und der Freien-Fluss-Mechanik überwunden werden, und wie in vorherigen Titeln wird es natürlich im Laufe des Spiels Abilitys wie Gleiter geben.

– Ein ebenso großer Hingucker wie der Attraction Flow sind die Schlüsselschwert-Transformationen. Kann Sora trotz der verpassten Prüfung in KH:3D wirklich so aus dem Nichts erstaunliche Transformationen herbeiführen?
Nomura: Das kann ich Ihnen erzählen. Spieltechnisch gesehen, wird es schon sehr früh im Laufe des Spiels möglich sein. Jedoch hat jedes Schlüsselschwert seine eigene Art der Transformation. Grundsätzlich wird es möglich sein, die Form des Schlüsselschwerts wechseln zu lassen, sobald dafür bestimmte Voraussetzungen im Kampf erfüllt sind. Nachdem die Waffe seine Form gewechselt hat, wie beispielsweise die Streitwagenform im Trailer, können die spezifischen Abilitys dieser Form genutzt werden.

Interessant in diesem Kontext sind zwei kürzlich neu veröffentlichte Screenshots, die bei genauerem Hinsehen eine Veränderung zum Trailer aufweisen: Eine Fokusleiste, die man bisher nur in Kingdom Hearts: Birth by Sleep für Fokussierungen benötigte. Ob wir diese Spielmechanik in Kingdom Hearts III wiedersehen werden oder ob die Leiste zu einem anderen neuen Feature gehört, ist nicht bekannt.

KH3_01

KH3_02

Im Destroid-Interview bestätigt Nomura, dass wir in Kingdom Hearts III Drive-Formen wiedersehen könnten und spricht über den Disneywelten-Auswahlprozess.

– Herr Nomura, wie ich sehe trägt Sora ein brandneues Outfit. In Anbetracht ihrer Geschichte zum Designen von Kostümen könnte man damit rechnen, dass ein Outfitwechsel mit Formwechsel wie in Kingdom Hearts II einhergeht.
Nomura: Das ist richtig, wir denken darüber nach, Formwechsel zurückzubringen. Ich habe es damals sehr genossen, für verschiedene Abilitys verschiedene Designs zu kreieren.

– Wie geht der Auswahlprozess für die Disneywelten vonstatten? Greift Disney oft ein, um sicher zu gehen, dass Sie bestimmte Sachen nutzen?
Nomura: Disney macht uns manchmal Vorschläge, aber das Entwicklerteam hat mehr Einfluss auf die Welten und Spielmechaniken.

– Als Kingdom Hearts begann, bot Disney schon ein großes Universum, aber jetzt mit zusätzlich Marvel und Star Wars ist die Auswahl einfach riesig. Ist es dadurch schwerer geworden, sich für ein bestimmtes Franchise im sich immer weiter ausdehnenden Universum zu entscheiden?
Nomura: Die Tatsache, dass wir eine Wahl treffen müssen, und die damit verbundenen Schwierigkeiten sind etwas, womit wir bei bisher jedem Titel konfrontiert wurden. Wir wählen am Anfang mehr Welten aus nötig aus und prüfen dann den Zeitplan und die Umsetzbarkeit. Es ist ein sich wiederholender Prozess.

Am runden Tisch mit mehreren englischsprachigen Fanseiten diskutiert Nomura natürlich ebenfalls über Kingdom Hearts III, unter anderem über Magie und das neue Attraction-Flow-System, das den Freien Fluss aus Kingdom Hearts: Dream Drop Distance erweitert.

– Wie hat sich das Magiesystem für Kingdom Hearts III entwickelt?
Nomura: Magie in Kingdom Hearts III wollten wir so konzipieren, dass sie einen Effekt auf die Umgebung hat. Im Trailer hinterlässt Soras Eismagie eine gefrorene Fläche, auf die man entlang schlittern kann, und Aero lässt natürlich die umliegenden Grashalme zappeln.

Wonach richtet sich die Entscheidung über die Auswahl der Attraktionen für den Attraction Flow, und welche Attraktion gefällt Ihnen am besten?
Nomura: Wir ziehen alle Attraktionen in Disney-Parks weltweit in Betracht, insbesondere die beliebten. Im aktuellen Trailer haben wir einen neuen Attraction Flow enthüllt, die auf die verrückte Teeparty im Wunderland basiert und Sora, Donald und Goofy in Teetassen herumdrehen lässt. Ich war sehr überrascht von dem positiven Feedback westlicher Fans, weil diese Fahrt nicht so spektakulär wie die anderen ist.

Zu meinen Lieblingsattraktionen, nun, mir gefällt wirklich der Tower of Terror und Rock’n’Roller Coaster in Disney World.

– In Kingdom Hearts I und II stießen in vielen neuen Welten Disney-Charaktere dem Team von Sora bei. Wird dies auch in Kingdom Hearts III der Fall sein?
Nomura: Richtig, die Idee, dass Disney-Charaktere das Team unterstützen, war ein wichtiger Bestandteil von Kingdom Hearts I und II, also ja, auch hier wird man von verschiedenen Disney-Charakteren begleitet werden, nicht nur als temporäre Gruppenmitglieder, sondern auch als Beschwörung.

– War Kingdom Hearts III schon immer für die neue Konsolengeneration geplant?
Nomura: Um ehrlich zu sein, war es das nicht. Letztlich passte hier einfach das Timing. Als wir endlich Zeit hatten, unsere Arbeit mit Kingdom Hearts III zu beginnen, wurden die Playstation 4 und die Xbox One gerade vorgestellt; und so war die beste Entscheidung, das Spiel für die neuen Konsolen zu entwickeln.

Quelle: KH13.com

.

Sicherlich gibt es das eine oder andere zum obigen Artikel zu sagen. Unser Forum bietet deshalb für alle Fans reichlich Platz zum Kommentieren und Diskutieren der aktuellen Neuigkeiten. Auch im Forumthema zu diesem Newsartikel gibt es schon 5 Antworten unserer Mitglieder. Wenn auch du dich mit einklinken möchtest, musst du dich nur schnell in unserem Forum anmelden und kannst dich dann gemütlich mit vielen anderen deutschen Fans austauschen.

Hier geht es zum Newsthread im Forum.

Die 5 bisherigen Kommentare:

  1. Also,ich muss echt sagen das ich richtig gehypt auf das Spiel bin.Vorallem wenn man sich die Grafik an guckt muss ich sagen,dass Square Enix mal wieder eine tolle Arbeit geleistet haben. :mrgreen:
  2. Ranggrafik für SchwertträgerRanggrafik für Schwertträger
    Lead thy life as thou seest fit
    Zitat
    positive[s ] Feedback westlicher Fans [zu den Teetassen]
    What. Naja, wenn viele es so toll finden...
    Ich hoffe nur, ich werde an keiner Stelle gezwungen, die Attraktionen zu nutzen. Das wär nämlich sonst echt ätzend.

    Zitat
    dass [die Magie] einen Effekt auf die Umgebung hat
    Das fand ich echt nice, wie es im Trailer dargestellt wurde. Ich hoffe es gibt noch mehr coole Effekte damit - aber die sollte bitte alle so subtil rüberkommen wie die gezeigten von Blizzard und Aero.

    Hmm, interessant, dass dieses Free Flow System schon in KH3D war (welches ich nicht gespielt habe) - das Konzept war mir bisher nicht bekannt. Sieht aber sehr cool aus. Ich hoffe es funktioniert auch gut und fügt sich so gut in die Steuerung ein wie es auf den ersten Blick scheint.
  3. Ranggrafik für Herzloser
    Herzloser
    also ich bin ja normalerweise ein großer fan von so freerunning elementen in games bzw liebe ich es einfach wenn der charakter agil ist aber bei einem hauptableger von kingdom hearts fände ich das nicht ganz so cool weil ich angst hätte dass dieses abenteuer gefühl welches in den ersten beiden teilen vorhanden war nicht mehr so intensiv wäre da man ja durch die einzelnen welten fast schon durchfliegt wie es in dream drop distance der fall war ich hoffe also dass sie es nicht zu sehr übertreiben mit dem freeflow system und es bissl einschränken damits wieder dieses abenteuer gefühl hoch kommt und alles etwas träger als in zbs ddd ist
  4. rote flamme
    Ranggrafik für
    gelöschter User
    Standardavatar
    Ich glaub meine Antwort passt ganz gut hier rein, auch wenn es gut zum Thread bezüglich "Wünsche bzgl KH3" oder "E3 Trailer KH3" passen würde.
    Ein Großteil meines Beitrages bezieht sich auch auf das Video von einen Youtuber der viele KH2 Challenges gemacht wie zum Beispiel Datenrekonstruktionen Speedrun auf Level 1.



    Um die wichtigen infos kurz halten:
    -Bestimmte Spezialangriffe sind Schlüselanhängerabhängig. Wie der Pagesusangriff ist an den orangeroten Schlässelschwer gebunden, Laserpistolen/Ragnarok an Sternnensucher, oder die Feugapistolen an Königsanhänger (alter Trailer).

    -Disneyattraktionen ist wohl ein komplett neues Kampfelement, erinnert aber an ehsetn an Limitangriffe oder starke Situationskommandos (Iframes, Schaden, begrentzt einsetzbar).

    -Das Flowsystem aus 3D wird eingeführt, kenne ich mich nicht mit aus, gefällt mir aber ganz gut.

    -Magie wird wohl noch weiter ausgeaut was Vielseitigkeit betrifft (Rustchangriff gefolgt von Schlüsselschwerttransformation). Bleibt die Frage ob man auch unterschiedliche Arten der einzelden Zaubersprüche ausrüsten/aktivieren kann, da man bis jetzt nichts über Driveformen gehört hat, liegt die Vermutung nahe das dies der Fall sein wird.

    -Block scheint verbessert worden zu sein(?), Granitos Schockwellenangriffe konnte geblockt werden.

    - Laut den Interview soll es wieder Beschwörungen geben

    - Eindruck: Aktionen scheinen besser, einfacher und flüssiger kombiniert werden können.

    - Limits von gruppenmitgelidern sind auch wieder mit dabei

    Fazit: Insgesamt gefällt mir die Richtung in welche sich das Kampfsystem entwickelt sehr gut. Man scheint konsequent das gute Kampfsystem von KH2 auszubauen und zu erweiteren. Man sollte durch die Schlüsselschwerttransformationen (und wahrscheinlich noch weitere Optionen) die Möglichkeit haben seinen induviduellen Kampfstil zu gestalten und das Kampfsystem bietet wohl durch die diversen Kombinationsmöglichkeiten ein flüssigeres Gameplay, wodurch das Spiel an Tiefe gewinnt und man ähnlich wie in KH2 mehere Möglichkeiten hat die Kämpfe zu gewinnen und gestalten und es nicht wie BBS zu Kommando/Ausweichrollen/Multifunktionskommandosspam runterkommt oder in KH1 zu Buttonmashing. Es wrd wahrscheinlich natürlich wieder Strategien oder Optionen geben die einfacher besser als andere sind *hust* Stitch*hust*Limit-Form*Hust* und eine Final mix Version wird wahrscheinlich so sicher kommen wie das Amen in der Kirche (oder noch besser DLCs <.<). Aber solange sie ein vernünftiges Ressourcenmangement hinbekommen (BBS: Vitaga und Multifunktionskommandospam (esprit/Trotzkopf/Dickschädel), KH1 Esprit/Vitaga und Tontaube/MP-Spender, KH2 Stitch) und man nicht OP Aktionen spammen kann die man nicht eigentlich nicht spammen dürfte sollte das klappen. Das gegnerdesign "scheint" ein bisschen ausgearbeitet zu sein. Letztendlich wird man woh wieder Möglichkeiten haben den Schwierigekitsgrad seinen induviduellen Wünschen anzupassen (Anfänger bishin zu Level1/Verteran).

    Wie gesagt wenn das Kampfsystem stimmt und der OST bin ich glücklich, von der Story werde ich mich überrashcen lassen und werde da mit nicht (zu hohen/falschen) Erwartungen rangehen.
  5. Ranggrafik für Staff
    Staff
    Ich muss zugeben, dass ich es schande fände, wenn die Drive-Formen ausfallen. Ich war in KH2 ein RIESEN Fan davon. Vor allem die Antiform hab ich geliebt, zwar war sie sehr riskant, aber diese Geschwindigkeit - köstlich! Auch hat es meiner Meinung nach bei den Kämpfen an Individualität geboten. Viele zweifeln es an, weil Sora ein neues Outfit hat und auch die Schlüsselschwert-Transformationen im Fokus liegen und nicht Sora selber.

    Flamme stimme ich ebenfalls zu, bisher haben wir nur Positives zu Gesicht bekommen. Hoffentlich bleibt das so. ;o
Lust mitzureden? Dann ab ins Forum!
Websiteinfos
Version: Shaded Hearts v2.2
System: Wordpress
Theme: World Without
Autor: Lunos (Design & Code)
Sponsor: tsoto.net (Domain)
Statistik
Inhaltsseiten: 495
Newsartikel: 631
Kommentare: 2.433
Youtube-Videos:435