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Magiekarten


Eismagie wirkt besonders gut gegen feurige Gemüter wie Axel.

Neben den Angriffskarten, stellen Magiekarten die zweite Möglichkeit dar, euren Widersachern zuzusetzen. Dabei entfalten die verschiedenen Magiekarten ganz unterschiedliche Wirkungen, die entweder eurem Gegner Einhalt gebieten (z.B. in Form von Blitzeinschlägen, Eiskristallen oder Gravitationsfeldern) oder Soras HP wiederherstellen (durch den Vitazauber oder der Naseweis- und Bambi-Beschwörung).

Kategorisierung

Grundsätzlich lassen sich Magiekarten in Re:Chain of Memories zwei Kategorien zuordnen: den normalen Zaubern und den Beschwörungen, wobei letztere einen Freund im Kampf herbeirufen, die ihre eigene Magie zu eurem Nutzen wirken. Bei den Angriffszaubern kann man darüber hinaus zwischen den Elementarzaubern und den Effektzaubern unterscheiden:

  • Elementarzauber: Zu den Elementarzaubern gehören die vier Karten Feuer, Eis, Blitz und Aero, die gleichzeitig jeweils ein Element darstellen. Gegner können gegen dieses Element eine Schwäche besitzen (Zauber verursacht doppelten Schaden), dagegen resistent sein (Zauber verursacht keinen Schaden) oder dieses Element sogar absorbieren (Zauber heilt den Gegner). Lediglich der Aero-Zauber tanzt aus der Reihe, gegen sein Wind-Element besitzt kein Gegner weder eine Schwäche noch eine Resistenz; er wirkt also immer normal.
  • Effektzauber: Zu den Effektzaubern gehören die zwei Zauber Gravitas und Stop. Gegen ihren Effekt können die Gegner eine Immunität besitzen, sodass diese Zauber keinerlei Wirkung haben. Überwiegend gilt dies für stärkere Herzlose und Bossgegner.

Eigenschaften und Werte

Im Folgenden sind für alle Karten die offiziellen Beschreibungen sowie die Deckkosten (in Kartenpunkten/KP) und der Verkaufspreis (in Mogry-Punkten/MP) angegeben. Grundsätzlich gilt, dass gute Magiekarten auch mehr Kartenpunkte beanspruchen, damit ihr sie in euer Deck nehmen könnt. Dafür erhaltet ihr dann aber auch mehr Mogry-Punkte, wenn ihr sie zum Mogry liefert und sie dort verkauft.

Bild
Feuer
Magie, die Feuerschaden verursacht. Zwei Karten kombiniert ergeben Feura, drei Karten Feuga.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
MP 6 6 6 6 6 8 8 8 8 8
Bild
Eis
Magie, die Eisschaden verursacht. Zwei Karten kombiniert ergeben Eisra, drei Karten Eisga.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
MP 6 6 6 6 6 8 8 8 8 8
Bild
Blitz
Magie, die Blitzschaden verursacht. Zwei Karten kombiniert ergeben Blitzra, drei Karten Blitzga.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
MP 6 6 6 6 6 8 8 8 8 8
Bild
Vita
Magie, die Lebenspunkte (LP) regeneriert. Zwei Karten kombiniert ergeben Vitra, drei Karten Vigra.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43
MP 10 10 10 12 12 14 14 14 16 16
Bild
Gravitas
Magie, die Schaden in Höhe der verbleibenden LP des Gegners entsprech- end zufügt. Zwei Karten kombiniert ergeben Gravitra, drei Karten Graviga.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 20 22 24 26 19 28 30 34 36 38
MP 8 8 8 10 10 12 12 12 14 14
Bild
Stop
Magie, die die Gegner für einen bestimmten Zeitraum erstarren lässt. Zwei Karten kombiniert ergeben Stopra, drei Karten Stopga.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 20 22 24 26 19 28 30 34 36 38
MP 8 8 8 10 10 12 12 12 14 14
Bild
Aero
Magie, die nahestehende Feinde durch die Luft wirbelt und verletzt. Zwei Karten kombiniert ergeben Aerora, drei Karten Aeroga.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 20 22 24 26 19 28 30 34 36 38
MP 8 8 8 10 10 12 12 12 14 14
Bild
Simba
Simbas Brüllen fügt allen Gegnern vor ihm Schaden zu. Mehrere Karten kombiniert verursachen großflächigeren Schaden und betäuben die Gegner.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 20 22 24 26 19 28 30 34 36 38
MP 8 8 8 10 10 12 12 12 14 14
Bild
Dumbo
Dumbo bespritzt die Gegner mit eiskaltem Wasser und fügt frostigen Schaden zu. Mehrere Karten kombiniert verlängern den Angriff.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 20 22 24 26 19 28 30 34 36 38
MP 8 8 8 10 10 12 12 12 14 14
Bild
Bambi
Bambi springt umher und lässt heilende Items fallen. Mehrere Karten kombiniert steigern die Wirkung.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 20 22 24 26 19 28 30 34 36 38
MP 8 8 8 10 10 12 12 12 14 14
Bild
Mushu
Mushu stößt seinen Feuerodem auf die Gegner aus und verursacht brandgefährlichen Schaden. Mehrere Karten kombiniert verlängern den Angriff.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43
MP 10 10 10 12 12 14 14 14 16 16
Bild
Dschinni
Dschinni spricht einen der Zauber Blitzra, Gravitra oder Stopra. Mehrere Karten kombiniert erhöhen die Anzahl der gesprochenen Zauber.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 20 22 24 26 19 28 30 34 36 38
MP 8 8 8 10 10 12 12 12 14 14
Bild
Naseweis
Naseweis regeneriert LP über einen bestimmten Zeitraum hinweg. Mehrere Karten steigern die Wirkung.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 20 22 24 26 19 28 30 34 36 38
MP 8 8 8 10 10 12 12 12 14 14
Bild
Cloud
Cloud greift mit einer doppelten Schlagserie an. Zwei Karten kombiniert lösen einen Dreifachangriff aus, drei Karten entfesseln den gefürchteten Omnischlag.
KP-Kosten & MP-Gewinn
  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
KP 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43
MP 10 10 10 12 12 14 14 14 16 16

Fundorte

Kommen wir nun zu den Orten, an denen man die einzelnen Magiekarten auffinden kann. Nachdem ihr eine Magiekarte zum ersten Mal erhalten und diese somit freigeschaltet habt, könnt ihr sie in mehreren Welten von Objekten und aus Truhen zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit immer wieder finden.

Viele der normalen Magiekarten werden im Raum der Belohnung von verschiedenen Welten das erste Mal erhalten, Beschwörungskarten werden häufig im Laufe der Geschichte automatisch freigeschaltet. Wenn ihr genau wissen wollt, wie ihr welche Magiekarte freischaltet, könnt ihr dies der folgenden Tabelle entnehmen:

Karte Freischaltung
Feuer Stadt Traverse: nach dem Kampf gegen Axel
Blitz Nach dem Kampf gegen Larxene
Vita Traverse Town: im Tutorial
Gravitas Agrabah: in einer Schatztruhe
Stop Wunderland: in einer Schatztruhe
Aero Nach dem Kampf gegen den 1. Repliku
Simba Traverse Town: nach dem Kampf mit Leon
Dumbo Monstro: im Raum der Belohnung
Bambi 100-Morgen-Wald: Nach vollständigem Abschluss dieser Welt
Mushu Hollow Bastion: im Raum der Belohnung
Dschinni Agrabah: nach Abschluss dieser Welt
Naseweis Nimmerland: nach Abschluss der Welt
Cloud Arena des Olymps: nach dem Kampf gegen Cloud

In der unteren Tabelle könnt ihr nun nachlesen, in welcher Welt ihr welche Magiekarte zu welcher Wahrscheinlichkeit auffinden könnt. Solltet ihr eine Welt nicht am Bild identifizieren können, haltet einfach die Maus einen Augenblick still über das Bild und der Name der Welt wird angezeigt. In den Tabellenkästen sind immer zwei Wahrscheinlichkeiten angegeben:

  • Die Zahl links neben dem Komma gibt die Wahrscheinlichkeit an, zu wie viel Prozent diese Karte von einem Objekt erhalten werden kann, welches ihr mit dem Schlüsselschwerthieb aktivieren könnt.
  • Die Zahl rechts neben dem Komma gibt an, zu wie viel Pronzent sich diese Karte in einer Truhe innerhalb dieser Welt befindet.
  Traverse Town Wunderland Arena des Olymps Agrabah Monstro Atlantica Nimmerland Halloween Town Hollow Bastion Twilight Town Inseln des Schicksals Schloss des Entfallens
Feuer 10%, 30% 6%, 15% 5%, 15% 5%, 15% 5%, 15% 10%, 5% -, 5% 6%, 15% 1%, 15% 8%, – -, 10%
Eis 6%, 15% 5%, 15% 5%, 15% 5%, 15% – , 5% 10%, 5% 6%, 20% 1%, 15% 8%, – – , 10%
Blitz 10%, 20% 10%, 10% 10%, 10% 1%, 15% 8%, – – , 10%
Vita 10%, 30% – , 5% 5%, 5% – , 5% 5%, 5%   – , 5% 6%, 5% – , 5% 1%, 15% – , 5% 8%, 5%
Gravitas 5%, – 5%, 10% 10%, 20% 5%, 10% 5%, – 5%, 10% 6%, 10% 5%, 10% 1%, – 8%, 20% – , 5%
Stop 10%, 20% 5%, 10% 5%, – 5%, 10% 5%, 10% 5%, – 6%, 10% 5%, 10% 1%, – 8%, 20% – , 5%
Aero 10%, 20% 10%, 10% 10%, 10% 1%, – 8%, 20% – , 5%
Simba 5%, 10% – , 5% – , 5% 1%, – 5%, –
Dumbo 7%, 15% 1%, – 5%, –
Bambi – , 10% 1%, 5% 5%, –
Mushu 10% , 20% 1%, –   5%, –
Dschinni 7%, 15% 1%, – 5%, –
Naseweis 10%, 20% 1%, – 5%, –
Cloud 10%, 15% 10%, – 1%, – 5%, –
Von Lunos
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