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Entscheidungen zu Spielbeginn

Vor Spielbeginn und in den ersten Spielstunden stehen einige wichtige Entscheidungen an, die es zu fällen gilt. Damit ihr die Wahl treffen könnt, die am besten zu euch passt, sind ein paar Hintergrundinformationen nötig, die wir euch auf dieser Seite zur Verfügung stellen.

Wählt weise und bedenkt, dass ihr eure Wahl – sobald ihr euch einmal entschieden habt – nicht mehr zurücknehmen könnt und ihr den Rest des Spieldurchlaufs unter den gewählten Bedingungen spielen müsst.

Anfänger, Final Mix oder Profi?

Bevor das Spiel gestartet wird, müsst ihr euch für einen Schwierigkeitsgrad entscheiden. Dieser kann während des Spiels nicht mehr geändert werden, wählt also weise. Es gibt insgesamt drei Schwierigkeitsgrade: Anfänger, Final Mix und Profi.

Anfänger

Der leichteste Schwierigkeitsgrad ist Anfänger, der sich vor allem für Neulinge empfiehlt oder für Leute, die einfach nur die Geschichte genießen wollen ohne viel Leveln zu müssen. Wählt ihr Anfänger, …

  • so trägt Sora von Beginn an eine Schleife und eine EXP-Halskette als Ausrüstung.
  • befinden sich acht Kraftbolzen, acht Schutzengel und vier Abilitamine in seinem Rucksack, mit denen ihr seine Statuswerte weiter steigern könnt.
  • ist der Bohrer-Gumi wesentlich stärker als sonst.
  • ist es unmöglich, die geheime Filmsequenz am Ende des Spiels freizuschalten.
  • winkt euch die Trophäe „Durchgespielt – Anfänger“, wenn ihr die Geschichte abschließt.

Final Mix

Final Mix ist der ausgewogenste Schwierigkeitsgrad. Er ist jedoch nicht das Pendant zu „Normal“ im originalen Kingdom Hearts, sondern er wurde einigen Feinabstimmungen unterzogen, sodass sich die beiden Schwierigkeitsgrade voneinander unterscheiden. Wählt ihr Final Mix, …

  • so machen feindliche Gumi-Schiffe bei eurem Jet doppelt so viel Schaden und euer eigenes Gumi-Schiff macht nur noch 66% des Schaden wie im originalen Kingdom Hearts auf Normal.
  • können beide geheimen Filmsequenzen auf bestimmtem Wege freigeschaltet werden. Genaueres dazu findet ihr hier.
  • winkt euch die Trophäe „Durchgespielt – Final Mix“, wenn ihr die Geschichte abschließt.

Profi

Der Profi-Modus bietet die größten Herausforderungen und wird vor allem erfahrenen Spielern empfohlen. Entscheidet ihr euch für den Profi-Modus, …

  • so verursachen Gegner doppelt so viel Schaden als auf „Normal“ im originalen Kingdom Hearts.
  • ist der Gumi-Jet nur halb so gut geschützt und Widersacher verursachen ebenfalls doppelten Schaden; somit beträgt der Schaden das Vierfache gegenüber dem normalen Modus
  • könnt ihr beide geheime Filmsequenzen freischalten – unter wesentlich leichteren Bedingungen als auf dem „Final Mix“-Grad. Genaueres dazu findet ihr hier.
  • winkt euch die Trophäe „Durchgespielt – Profi“, wenn ihr die Geschichte abschließt.

Auch die Lernfolge der Abilitys wird durch diese Wahl beeinflusst.

Die Wahl am Ort des Erwachens

Ihr habt am Anfang mehrere Entscheidungen zu treffen, die Soras Entwicklung beeinflussen. Am Ort des Erwachens werdet ihr vor die erste Wahl gestellt: Es gilt eine der drei Alchera-Waffen zu wählen: das Schwert, den Schild oder den Stab. Mit der Waffe selbst werdet ihr nur am Ort des Erwachens kämpfen, doch beeinflusst diese Wahl Soras Entwicklung langfristig. Die Entscheidung wirkt sich sowohl auf Soras Parameter, als auch auf die Lernfolge seiner Abilitys aus. Die Details dazu erfahrt ihr aus den folgenden Tabellen.

Soras Parameter auf Level 1:

1. Wahl
2. Wahl
HP
ANG
ABW
MP
AP
Item-Slots
Acessoire-Slots
Schild
Stab
18
4
4
2
1
3
2
Schild
Schwert
18
3
4
2
3
3
2
Schwert
Stab
18
5
2
2
1
3
2
Schwert
Schild
18
5
1
2
3
3
2
Stab
Schild
18
4
1
3
3
3
2
Stab
Schwert
18
2
3
3
3
3
2

Lernfolge der Abilitys:

Level 1. Wahl Schwert 1. Wahl Stab 1. Wahl Schild
6 Rutsch-Attacke Betäubungsschlag Ratzefatze
9 Analyse Charmeur ① Berserker
12 Ratzefatze Aura Tech+ ①
15 Konter Analyse Reflektor
18 Tech+ ① Hurrikan Betäubungsschlag
21 Kombo+ ① MP-Hast Analyse
24 Reflektor Luftcombo+ ① Glückspilz
27 Hurrikan Tech+ ① Immunität
30 Charmeur ①
33 Brutalo Reflektor
36 Charmeur ① Tornado Trotzkopf
39 Aura Immunität Sturmlauf
42 Esprit ① Jackpot
45 MP-Hast Luftcombo+ ② Konter
48 Trotzkopf Glückspilz Volltreffer + ①
51 Betäubungsschlag Sturmlauf Hurrikan
57 Rotator Konter Charmeur ②
60 Tornado Berserker Brutalo
63 Esprit ① Jackpot Kombo+ ①
66 Kombo+ ②
69 Immunität Ratzefatze Aura
72 Luftcombo+ ① Charmeur ② MP-Hast
75 Charmeur ② Esprit ② Volltreffer + ②
78 Berserker Brutalo Rotator
81 Tech+ ② Tech+ ② Tech+ ②
84 Volltreffer + ① Rotator Tornado
87 Esprit ② Kombo+ ① Kombo+ ②
90 Glückspilz Trotzkopf Esprit ①
93 Kombo+ ③ Kombo+ ② Luftcombo+ ①
96 Luftcombo+ ② Volltreffer + ① Kombo+ ③
99 Volltreffer + ② Kombo+ ③ Luftcombo+ ②
100 Jackpot Volltreffer + ② Esprit ②

Diese drei Fragen beeinflussen die Geschwindigkeit des Levelanstiegs.

Frage und Antwort

Wenig später, nachdem ihr euch für eine der drei Waffen entschieden habt, findet ihr euch auf den Inseln des Schicksals wieder, doch immer noch im Traum. Eure drei Freunde Tidus, Wakka und Selphie haben jeweils eine Frage für euch, die ihr beantworten müsst. Aus den Antworten ergeben sich Kombinationen, die Sora entweder am „Morgen“, „Mittag“ oder „Abend“ das Abenteuer starten lassen. Dies hat Auswirkungen darauf, wie schnell ihr im Laufe des Spiels das nächste Level erreicht. Den folgenden Informationen kann man entnehmen, wie genau sich die Antworten auf die Levelgeschwindigkeit auswirken.

Die Fragen

  • Selphie: „Was ist für dich das wichtigste?“
    A) Nummer 1 zu sein.
    B) Freundschaft
    C) Zu gewinnen
  • Wakka: „Was möchtest du in deinem Leben tun?“
    D) Seltene Dinge sehen
    E) Meinen Horizont erweitern
    F) Stark sein
  • Tidus: „Wovor hast du Angst?“
    G) Alt zu werden
    H) Anders zu sein
    I) Unentschlossen zu sein

Antwortkombinationen

ADG
ADH
ADI
AEG
AEH
AEI
AFG
AFH
AFI
BDG
BDH
BDI
BEG
BEH
BEI
BFG
BFH
BFI
CDG
CDH
CDI
CEG
CEH
CEI
CFG
CFH
CFI

Solltet ihr am Morgen beginnen, werdet ihr anfangs weniger Erfahrungspunkte benötigen, um Level zu erreichen. Dafür werdet ihr ab ungefähr Level 70 mehr Erfahrungspunkte benötigen. Insgesamt werden ca. 60.000 Erfahrungspunkte mehr benötigt, um Level 99 zu erreichen.

Solltet ihr am Mittag beginnen, werdet ihr „normal“ leveln und keine besonderen Level- und Erfahrungspunkte-Unterschiede feststellen.

Solltet ihr am Abend beginnen benötigt ihr anfangs mehr Erfahrungspunkte. Zum Ende hin werden allerdings weniger Erfahrungspunkte benötigt. Insgesamt werden ca. 60.000 Erfahrungspunkte weniger benötigt, um Level 99 zu erreichen.

Von Lunos
Websiteinfos
Version: Shaded Hearts v2.2
System: Wordpress
Theme: World Without
Autor: Lunos (Design & Code)
Sponsor: tsoto.net (Domain)
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Inhaltsseiten: 475
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