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Magie


Das Wirken von Magie kann die Gefechte deutlich erleichtern.

In Kingdom Hearts Final Mix können deine Helden durch das erfolgreiche Beenden von Herausforderungen magische Fähigkeiten erlangen. Insgesamt gibt es sieben verschiedene Arten von Magie: Feuer, Eis, Blitz, Vita, Gravitas, Stop und Aero. Diese Arten werden als Elemente bezeichnet. Sobald ihr zum ersten Mal eines dieser Elemente findet, seid ihr in der Lage, den entsprechenden Zauber sowohl im Kampf, als auch in der Umgebung wirken zu lassen. Findet ihr weitere Elemente der gleichen Magieart, so wird die Wirkungskraft des Zaubers erhöht. Ihr könnt während des Abenteuers pro Zauberart jedoch nur drei Teile finden.

Die blaue Leiste neben den HP zeigt die Magic Points (kurz: MP) an. Ein Block entspricht hierbei einem MP. Magic Points werden durch Angriffe auf Gegner oder Items wie Äther wieder aufgefüllt. Zur genaueren Einsicht des Füllstandes dient die orangefarbene Ladeleiste. Manche Gegner besitzen außerdem eine Resistenz oder Anfälligkeit gegen eine bestimmte Art von Magie.

Elemente

In der nachfolgenden Tabelle findet ihr alle allgemeinen Informationen zu den Zauberlementen. Wie bereits oben beschrieben, existieren pro Magieart drei Elemente im Spiel, sodass insgesamt drei Stufen eines Zaubers existierten. Die jeweils zweistärkste Form wird im Namen durch das Anhängen der Silbe „-ra“ kenntlich gemacht, die stärkste Form bekommt ein „-ga“ angehängt. Zu jeder dieser drei Stufen lassen sich in der Tabelle die Informationen zum Fundort, zum MP-Verbrauch, zum Angriffstyp und zur Stärke ablesen.

Der Angriffstyp weist auf die Eigenschaften des Zaubers hin, die je nach Magieart unterschiedlich ausfallen. Die Wirkungen einer Zauberart lassen sich im entsprechenden Teil dieser Seite weiter unten nachlesen.

Zauber Fundort Verbrauch Angriffstyp Stärke
Feuer Traverse Town: Panzerrüstor besiegen 1/2 Feld der Ladeleiste Feuer Max.-MP + 20
Feura Agrabah: Dschafar-Dschinni besiegen 1/2 Feld der Ladeleiste Feuer Max.-MP + 24
Feuga Hollow Bastion: Nach Sieg über Behemoth: von Leon 1/2 Feld der Ladeleiste Feuer Max.-MP + 30
Eis Wunderland: Beweis „Kralle“ finden 1 Feld der Ladeleiste Eis Max.-MP + 22
Eisra Agrabah: Dschafar in der Wunderhöhle besiegen 1 Feld der Ladeleiste Eis Max.-MP + 26
Eisga Arena des Olymps: Behemoth im Hades-Cup besiegen 1 Feld der Ladeleiste Eis Max.-MP + 32
Blitz Arena des Olymps: Heldentraining abschließen 1 Feld der Ladeleiste Blitz Max.-MP x 2 +14
Blitzra Atlantica: Ursula besiegen 1 MP Blitz Max.-MP x 2 +18
Blitzga Arena des Olymps: Kerberos im Hades-Cup besiegen 1 MP Blitz Max.-MP x 2 +22
Vita Tiefer Dschungel: Clayton & Chamäsilisk besiegen 1 MP Max.-MP x 3 + 9
Vitra Nimmerland: Nach Sieg über Hook: von Peter Pan 1 MP Max.-MP x 3 + 27
Vigra Hollow Bastion: Nach Sieg über Behemoth: von Aeris 1 MP Fast vollständige Heilung
Gravitas Arena des Olymps: Absolviert erfolgreich den Phil-Cup 1 MP %-Angriff Max.-MP x 5 + 40 (in %)
Gravitra Halloween Town: Oogie Boogie besiegen 1 MP %-Angriff Max.-MP x 5 + 55 (in %)
Graviga Arena des Olymps: Hades im Hades-Cup besiegen 1 MP %-Angriff Max.-MP x 5 + 70 (in %)
Aero Traverse Town: Rüstorpanzer besiegen 1 MP
Aerora Nimmerland: Gelbes Trio-Tech im Lagerraum 2 2 MP Max.-MP der Beschützer x 2 + 6
Aeroga Traverse Town: Alle 99 Dalmatiner zurückbringen 2 MP Max.-MP der Beschützer x 2 + 6
Stop Monstro: Parasitakel besiegen 2 MP Stopp Max.-MP + 2 (Sekunden)
Stopra 100-Morgenwald: Miniquest „I-Aahs Schwanz“ absolvieren 2 MP Stopp Max.-MP + 2 (Sekunden)
Stopga Nimmerland: Phantom am Glockenturm besiegen 2 MP Stopp Max.-MP + 2 (Sekunden)

Wirkungen

Jede Magieart besitzt individuelle Eigenschaften, die auf Gegner und Objekte ganz unterschiedliche Wirkungen haben können. Auch außerhalb des Kampfes können Zauber nützlich sein, beispielsweise kann durch den passenden Zauber ein Mechanismus ausgelöst werden, der dir Items beschert oder einen neuen Weg öffnet.

Zauber Wirkung im Kampf Wirkung auf Objekte
Feuer-Art Eine Flammenkugel, die bei entfernten Zielen automatisch darauf zulenkt, aber keine scharfen Kurven ausführt. Nur ein Ziel kann getroffen werden. Entzünden oder explodieren lassen
Eis-Art Sieben Eiskristalle werden kegelförmig geschleudert. Höhere Stärke verbreitet den Kegelbereich. Kurze Reichweite. Gegner, die von mehreren Kristallen getroffen werden, erleiden nur den Schaden eines Kristalls. Kann mit einem Schild abgewehrt werden. Feuer löschen, Objekte einfrieren
Blitz-Art Es entstehen Blitzstrahlen um Sora oder um das anvisierte Ziel. Höhere Stärke erhöht die Reichweite. Kann mehrere Ziele treffen. Blitz auslösen, unter Strom setzen, das Ziel lähmen
Vita-Art Heilt die HP eines Charakters. Benötigt kurze Vorbereitungsphase, daher am besten abseits eines Kampfes einsetzen.
Gravitas-Art Eine dunkle Kugel erscheint, Ziele im Umkreis erleiden einen %-Schaden von ihrer Max-HP. Hat man bei Gravitas mindestens 12 max.-MP, bei Gravitra mindestens 9 max.-MP und bei Gravitga mindestens 6 max.-MP, zieht man dem Gegner alle HP ab. Die meisten Endgegner sind gegen %-Angriffe aber nahezu immun. Etwas Schwebendes nach unten bringen
Aero-Art Um Sora, bzw. um das anvisierte Ziel entsteht eine Barriere, die den Schaden von Angriffen halbiert, bei Aerora und Aeroga erleiden Gegner, die die Barriere berühren, Schaden. „Rufen“ hebt die Barriere auf. Etwas bewegen, was auf „Angriff“ reagiert (z.B. Schalter)
Stopp-Art Das Ziel wird gestoppt. Wirkung entfaltet sich entweder um Sora oder um das anvisierte Ziel. Höhere Stärke vergrößert die Reichweite. Greift Sora die gestoppten Ziele an, erleiden sie den Schaden, sobald die Stoppwirkung vorüber ist. Objekt stoppen
Von Lunos
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Version: Shaded Hearts v2.2
System: Wordpress
Theme: World Without
Autor: Lunos (Design & Code)
Sponsor: tsoto.net (Domain)
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