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Gumi-Gegner

Auch auf eurer Reise zu neuen Welten habt ihr vor Herzlosen und Niemanden natürlich keine Ruhe. Auf den Routen zwischen den Welten tummeln sich zahlreiche Niemande und Herzlose, die es auf euren kostbaren Gumi-Jet abgesehen haben. Diese Seite stellt euch alle Gegner vor, auf die ihr während eurer Reise zwischen den Welten trefft.

Die Gegner, die auf den Routen auf euch lauern, werden übrigens nicht in Jiminys Tagebuch registriert. Deshalb haben die Gumi-Gegner auch keine deutschen Namen, weswegen wir die Namen der japanischen Version des Spiels aufführen.

Gegnerfundorte

Zur leichteren Orientierung haben wir eine Liste mit allen Feinden zusammengestellt, die auf einer bestimmten Route vorkommen.

Strecke Gegner
Asteroidenpfad Chimera, Driller, Floating Mine, Knight Head, Revolver Tank, Ring Tank, Ring Type, Shield
Sternenstaubschneise Attacker, Chimera, Driller, Floating Mine, Gatling, Hunter, Knight Head, Mirage, Revolver Tank, Ring Type
Phantomstraße Catcher, Driller, Gatling, Knight Head, Missiler, Piratenschiff
Brandungskanal Carrier, Chimera, Dragonfly, Flyer, Gatling, Knight Head, Ring Type, Shield, Submarine, Tank
Treibende Achse Adamant, Carrier, Chimera, Dragonfly, Driller, Flyer, Knight Head, Mirage, Revolver Tank, Tank
Expressweg der Antike Carrier, Catcher, Flyer, Gatling, Hunter, Joy Rider, Knight Head, Mad Rider, Mirage, Ring Type, Speeder
Scherbenbresche Joy Rider, Knight Head, Mad Rider, Mirage, Ring Type, Shield, Speeder
Sonnenlichtenge Carrier, Catcher, Chimera, Driller, Flyer, Hunter, Knight Head, Magical Flyer, Mirage, Missiler
Angriff des Panzerschiffs Attacker, Battleship M, Battleship S, Carrier, Catcher, Chimera, Core, Driller, Flyer, Final Hunter, Gatling, Hunter, Knight Head, Magical Flyer, Speeder

Gegnerliste

Viele Gegner kommen in unterschiedlichen Farben vor. Auf den Bildern siehst du stets die normal gefärbte Variante. Die nächststärkere Variante ist rot, die stärkste Variante golden gefärbt.

Für die meisten Feinde braucht ihr keine besondere Strategie, schießt sie einfach ab. Wertet bei Bedarf eure Bewaffnung auf, wenn ihr merkt, dass ihr Gegner nicht rechtzeitig abschießen könnt. Einige Feinde zeichnen sich durch besondere Angriffsmuster aus oder sind besonders schwer zu knacken. Zu solchen Gegnern geben die Tabellen noch einzelne Hinweise, wie ihr das Bekämpfen dieser Feinde angehen solltet.

Auf einer der Routen trefft ihr auf ein mächtiges Piratenschiff. Diesem vielteiligen Wesen haben wir eine eigene Sektion gewidmet.

Adamant
Crawler
  normal
Punktzahl: 2.400
HP: 10.000
Schaden: 1
Klingenleiste: 15
Kugeln: Medaille x24, HP x12
Adamants findet man nur in der Treibenden Achse. Sie sind nicht besonders stark, haben aber viele Lebenspunkte, was sie schwer zu besiegen macht. Um es zu besiegen, müsst ihr alle vier Beine des Adamants besiegen.

Attacker
Attacker
  normal rot gold
Punktzahl: 200 800 1.600
HP: 150 1.000 1.800
Schaden: 5 5 5
Klingenleiste: 2 50 100
Kugeln: Medaille x2 Medaille x8, HP x4 Medaille x16, HP x8
Attacker befinden sich immer am Boden an einem festen Ort, von dem sie sich nicht wegbewegen können. Es rotiert die Arme und feuert so Schüsse ab.

Battleship M
Cruiser
  Größe M
Punktzahl: 2.400
HP: 10.000
Schaden: 1
Klingenleiste: 15
Kugeln: Medaille x24, HP x12
Battleships greifen nicht an. Wenn es euch jedoch gelingt, die große Variante abzuschießen, bekommt ihr Schätze dafür.

Battleship S
CruiserS
  Größe S
Punktzahl: 1.600
HP: 600
Schaden: 1
Klingenleiste: 4
Kugeln: Medaille x16, HP x8
Battleships greifen nicht an. Wenn es euch jedoch gelingt, die große Variante abzuschießen, bekommt ihr Schätze dafür.

Carrier
Carrier
  normal rot gold
Punktzahl: 200 800 1.600
HP: 200 1.000 1.800
Schaden: 1 1 1
Klingenleiste: 1 50 100
Kugeln: Medaille x2 Medaille x8, HP x4 Medaille x16, HP x8
Carrier schießen Bomben auf euren Gumi-Jet ab, die ihr mit Schüssen zerstören könnt. Ansonsten sind Carrier leicht zu besiegen.

Catcher
Catcher
  normal rot gold
Punktzahl: 300 800 1.600
HP: 100 1.000 1.800
Schaden: 10 10 10
Klingenleiste: 2 60 100
Kugeln: Medaille x2 Medaille x8, HP x4 Medaille x16, HP x8
Catcher können euren Gumi-Jet behindern, in dem sie sich an euch hängen. Entkommt ihnen dann mit einer Rolle – dann bekommt ihr jedoch keine Belohung für das Besiegen des Catchers – versucht also, ihnen auszuweichen und sie normal abzuschießen.

Chimera
Chimera
  normal rot gold
Punktzahl: 500 10.000 15.000
HP: 7.000 14.000 20.000
Schaden: 1 1 1
Klingen-leiste: 100 100 100
Kugeln: Medaille x96, HP x32 Medaille x192, HP x64 Medaille x220, HP x96
Chimeras besitzen viele Arme, die ihr abschießen müsst. Kümmert euch danach um seinen Körper, sonst entkommt die Chimera und ihr bekommt keine Belohnung. Chimeras kämpfen mit Lasern, Projektilen und Bomben. Nachdem alle Arme besiegt wurden, beginnt der Körper sich zu drehen und viele Projektile abzuschießen.
Chimera (Arm)
Chimera
  normal rot gold
Punktzahl: 0 0 0
HP: 1.400 2.800 4.200
Schaden: 1 1 1
Klingenleiste: 4 18 18
Kugeln: HP x6 HP X6 HP x6
Siehe Chimera.

Core
Core
  normal
Punktzahl: 100.000
HP: 100.000
Schaden: 1
Klingenleiste: 15
Kugeln: Medaille x100, HP x50
Cores greifen nicht an, sind aber stets von zahlreichen Herzlosen umgeben. Das Besiegen lohnt sich, denn Cores lassen stets Schätze zurück, wenn ihr sie abschießt.

Dragonfly
Dragonfly
  normal
Punktzahl: 1.600
HP: 6.000
Schaden: 1
Klingenleiste: 15
Kugeln: Medaille x16, HP x8
Dragonflys bewegen sich schnell und sind mit normalen Geschossen schwer zu treffen. Laser empfehlen sich deshalb.

Driller
Driller
  normal rot gold
Punktzahl: 2.400 3.200 4.000
HP: 4.000 6.000 8.000
Schaden: 10 15 20
Klingenliste: 15 50 100
Kugeln: Medaille x24 Medaille x32, HP x16 Medaille x40, HP x20
Driller versuchen euch mit ihren Bohrern zu rammen, haltet sie also auf Abstand und erledigt sie schnell.

Final Hunter
Hunter X
  Kern
Teile
Punktzahl: 500.000 100.000
HP: 500.000 200.000
Schaden: 5 1
Klingenleiste: 100 50
Kugeln: Medaille x100 HP x8

Der Final Hunter ist der mächtigste aller Gumi-Gegner, auf die ihr trefft. Er kann massenweise Attacken und Projektile auf euch abfeuern und verheerenden Schaden anrichten, deshalb solltet ihr euren Gumi-Jet entsprechend vorbereiten. Auto-Schutzengel und Auto-Regena für euren Jet als Abilitys sind deshalb zu empfehlen.

Der Final Hunter, begleitet von vier Final Hunter Bomb, welche während des Kampfes verschiedene Projektile auf euch abfeuern, beginnt mit einer Salve verschiedener Projektile und Laser, danach feuert er kreisförmig entgegen dem Uhrzeigersinn eine Serie normaler Schüsse ab. Danach feuert er weitere kraftvolle Schüsse ab, die nur den Rand des Bildschirms treffen, fliegt also schnell in die Mitte des Bildschirms. Die nächste Schusssalve verläuft von links nach rechts, bleibt in der Mitte. Nun wird er all seine Attacken gleichzeitig einsetzen, wobei ihr in der Mitte noch relativ sicher seid – bleibt also dort. Dann legt er eine kleine Feuerpause ein, in der ihr sofort(!) in die Mitte einer der vier Bildschirmränder fliegen müsst, denn nun folgt sein mächtigster Angriff: Seine Laser-Attacke. Dem ersten Laser in (x)-Form könnt ihr so entgehen. Fliegt danach sofort(!) in einer der vier Ecken, denn es folgt nun sein (+)-Laser.

Dieses Muster wiederholt er solange, bis seine HP niedrig sind, dann feuert er einfach wahllos all seine Attacken in beliebiger Reihenfolge.

Es versteht sich von selbst, dass ihr die ganze Zeit feuern müsst, auch während ihr ausweicht.
Ability-Empfehlung für euren Jet: 2x Kosten-Konverter, 3x Auto-Regena, Auto-Schutzengel, 1x Laser-Plus und Auto-Konter.

Als Waffe empfehlen sich Gravitas-Gumi. Ansonsten müsst ihr die Energie deines Jets möglichst hoch halten. Am besten benutzt ihr so viele Cockpits wie möglich und alles andere, was eure Energie erhöht. Das sollte euren Jet so durchschlagskräftig machen, dass ihr diesen schweren Brocken in die Knie zwingen könnt.

Als Belohnung winkt übrigens der Entwurf für „Mysterium“.

Final Hunter Bomb
Final Hunter Bomb
  normal
Punktzahl: 5.000
HP: 100.000
Schaden: 1
Klingenleiste: 50
Kugeln: HP x8
Siehe Final Hunter.

Floating Mine
Bomber
  normal rot gold
Punktzahl: 400 1.200 2.400
HP: 300 1.500 3.600
Schaden: 10 20 30
Klingenliste: 4 50 100
Kugeln: Medaille x4 Medaille x12, HP x6 Medaille x24, HP x12
Floating Mines müssen schnell abgeschossen werden, am Besten, sobald sie erscheinen. Verweilen sie zu lange auf dem Bildschirm, springen sie plötzlich in den Bildvordergrund, sind unangreifbar und detonieren. Erledigt sie also, sobald ihr sie seht.

Flyer
Flyer
  normal rot gold
Punktzahl: 400 1.200 2.400
HP: 600 1.500 3.600
Schaden: 1 1 1
Klingenleiste: 4 50 100
Kugeln: Medaille x4, HP x2 Medaille x12, HP x6 Medaille x24, HP x12
Flyer greifen mit Lasern an. Sie kommen in zahlreichen Missionen vor und zählen zu den Standard-Niemanden auf den Gumi-Strecken. Leicht zu besiegen.

Gatling
Gatling
  normal rot gold
Punktzahl: 400 1.200 2.400
HP: 700 1.500 3.600
Schaden: 1 1 1
Klingen-leiste: 4 50 100
Kugeln: Medaille x4 Medaille x12, HP x6 Medaille x24, HP x12
Gatlings feuern Schüsse aus ihren Revolvern ab. Sie sind leicht zu besiegen und  kommen relativ häufig vor.

Hunter
Hunter
  Typ A
Typ B Typ C Typ D
Punktzahl: 5.000 20.000 30.000 50.000
HP: 5.000 20.000 30.000 50.000
Schaden: 5 5 5 5
Klingen-leiste: 100 100 100 100
Kugeln: Med. x76, HP x76 Med. x76, HP x76 Med. x152, HP x76 Med. x152, HP x76
Hunter sind relativ seltene, aber sehr mächtige Herzlose. Sie kommen in vier Typen vor, die sich nur von den Werten her unterscheiden. Versucht, den Kopf zu treffen, denn dort ist er am verwundbarsten. Zu seinen zahlreichen Angriffsvarianten zählen normale Projektile, Laser und ringförmige Schüsse.
Werden manchmal von Hunter Bomb begleitet.
Hunter Bomb
Hunter Bomb
  normal
Punktzahl: 10.000
HP: 2.000
Schaden: 1
Klingenleiste: 50
Kugeln: HP x8
Siehe Hunter.

Joy Rider
Joy Rider
  normal
Punktzahl: 8.000
HP: 8.000
Schaden: 15
Klingenleiste: 100
Kugeln: Medaille x200, HP x100
Der Joy Rider ist eine besondere Art Herzloser. Er rammt in regelmäßigen Abständen euren Gumi-Jet, was ziemlichen Schaden anrichten kann. An den Seiten hat er vier oder zwei Punkte, an denen er getroffen werden kann. Wenn es euch gelingt, alle Punkte abzuschießen, könnt ihr seiner Rammattacke entgehen.

Knight Head
Knight Head
  normal rot gold
Punktzahl: 200 800 1.600
HP: 80 1.000 1.800
Schaden: 5 5 5
Klingenleiste: 2 50 100
Kugeln: Medaille x2 Medaille x8, HP x4 Medaille x18, HP x8
Knight Heads tauchen in allen Gumi-Missionen auf. Sie feuern schwache Projektile auf euch ab, tauchen jedoch für gewöhnlich in großen Gruppen auf.

Mad Rider
Mad Rider
  normal
Punktzahl: 200
HP: 90
Schaden: 1
Klingenleiste: 2
Kugeln: Medaille x2
Mad Rider sind eher unauffällige Niemande, die auf den Straßen unter euch umherrasen, euch jedoch nicht angreifen. Sie sind relativ schwach und somit leicht zu besiegen.

Magical Flyer
Magical
  normal rot gold
Punktzahl: 1.600 2.400 3.200
HP: 1.400 2.000 3.600
Schaden: 15 1 1
Klingen-leiste: 4 50 100
Kugeln: Medaille x6, HP x8 Medaille x24, HP x12 Medaille x32, HP x16
Magical Flyer feuern Projektile auf euren Jet ab. Trefft ihr einen dieser Niemande, flüchten sie für gewöhnlich an einen anderen Ort auf dem Bildschirm, was es schwer machen kann, sie zu besiegen.

Mirage
Mirage
  normal rot gold
Punktzahl: 400 1.200 2.400
HP: 800 1.500 3.600
Schaden: 1 1 1
Klingen-leiste: 4 50 100
Kugeln: Medaille x4, HP x2 Medaille x32, HP x16 Medaille x40, HP x20
Mirage-Niemande befeuern euch mit Lasern, die kreisförmig auf euch zukommen. Diesem Angriff kann man leicht ausweichen: Wenn ihr den Gumi-Jet nicht bewegt, werdet ihr durch die Ringe hindurchfliegen.

Missiler
Missiler
  normal rot gold
Punktzahl: 400 1.200 2.400
HP: 700 1.500 3.600
Schaden: 1 1 1
Klingen-leiste: 4 50 100
Kugeln: Medaille x4 Medaille x12, HP x6 Medaille x24, HP x12
Missiler-Niemande fliegen über den Bildschirm und feuern in regelmäßigen Abständen aus ihren spitzen Geschosse auf euch.

Revolver Tank
Revolver
  normal rot gold
Punktzahl: 400 1.200 2.400
HP: 600 1.500 3.600
Schaden: 1 1 1
Klingen-leiste: 4 50 100
Kugeln: Medaille x4, HP x2 Medaille x12, HP x6 Medaille x24, HP x12
Der Revolver Tank gibt durch seine Kanone mehrere Schüsse hintereinander ab.

Ring Tank
Ring_Tank_B_KHII
  normal rot gold
Punktzahl: 200 800 1.600
HP: 80 1.000 1.800
Schaden: 1 1 1
Klingen-leiste: 2 50 100
Kugeln: Medaille x2 Medaille x8, HP x4 Medaille x16, HP x8
Der Ring Tank unterscheidet sich von den anderen Tank-Niemanden durch den gezackten Ring an der Spitze. Er greift nur relativ selten an und seine Angriffe richten kaum größeren Schaden an.

Ring Type
Ring Type
  normal rot gold
Punktzahl: 400 1.200 2.400
HP: 800 1.500 3.600
Schaden: 1 1 1
Klingen-leiste: 4 50 100
Kugeln: Medaille x4 Medaille x12, HP x6 Medaille x24, HP x12
Ring Types feuern aus den Spitzen ihres Ringes kleine Projektile auf euch.

Shield
Shield_B_KHII
  normal rot gold
Punktzahl: 400 1.200 2.400
HP: 300 1.500 3.600
Schaden: 5 10 20
Klingen-leiste: 4 50 100
Kugeln: Medaille x4, HP x2 Medaille x12, HP x6 Medaille x24, HP x12
Shield-Niemande sind eine Besonderheit, da sie selbst nicht angreifen, jedoch oftmals andere Gumi-Gegner hinter sich verstecken, die euch angreifen. Ihr könnt einem Shield außerdem von vorne keinen Schaden zufügen, ihr müsst in der Regel warten, bis ihr an der Vorderseite vorbeigeflogen seid, euer Gumi-Schiff gegebenenfalls drehen und ihn dann von hinten abschießen.

Speeder
Speeder
  normal rot gold
Punktzahl: 200 800 1.600
HP: 90 1.000 1.800
Schaden: 1 1 1
Klingen-leiste: 2 50 100
Kugeln: Medaille x2 Medaille x8, HP x4 Medaille x16, HP x8
Speeder sind, wie der Name schon verrät, recht schnelle Niemande, die euch schnell entwischen können, wenn ihr sie nicht rechtzeitig abschießt – dafür haben sie immerhin relativ wenige HP.

Submarine
Sumarine
  normal
Punktzahl: 400
HP: 300
Schaden: 1
Klingenleiste: 4
Kugeln: 4
Submarines sind Herzlose und tauchen nur im Brandungskanal auf. Sie feuern ringförmige Schüsse ab, denen ihr leicht ausweichen könnt, wenn ihr euch nicht von der Stelle bewegt. Submarines können recht schwer zu besiegen sein, da sie einiges an Schaden einstecken können. Ihr könnt sie jedoch schon vorab erkennen und euch auf sie vorbereiten, wenn ihr im Wasser vor euch ein Paraskop aus dem Wasser ragen seht.

Tank
Tank
  normal rot gold
Punktzahl: 200 800 1.600
HP: 70 1.000 1.800
Schaden: 1 1 1
Klingen-leiste: 2 50 100
Kugeln: Medaille x2 Medaille x8, HP x4 Medaille x16, HP x8
Tanks sind kleine Niemande, die nicht besonders stark sind, dafür jedoch oft in größerer Masse auftreten. Sie feuern kleine Kanonenkugeln auf euren Jet ab, das jedoch in recht weiten Zeitabständen. Sie sind deshalb und aufgrund ihrer relativ niedrigen HP recht harmlos.

Piratenschiff

PiratenschiffZiemlich schaurig : Das Piratenschiff

Das riesige Piratenschiff trefft ihr auf der Phantomstraße, welche euch zur Arena des Olymp führt. Der Gegner besteht aus verschiedenen Einzelteilen, die alle einzeln abgeschossen werden müssen.

Der Gegner wirkt zwar groß und mächtig, wirklich gefährlich sind jedoch, neben den normalen Gumi-Gegnern und gelegentlichen Geschossen der Kanonen, während der Mission nur Ghost, Black Ghost und Cannon Ball. Ghost und Black Ghost fliegen auf euren Jet in regelmäßigen Abständen zu, lassen sich jedoch leicht abschießen. Die Cannon-L-Teile feuern Cannon Balls auf euch ab – versucht diese so früh wie möglich abzuschießen, denn wenn ihr das nicht rechtzeitig schafft, explodieren sie und treffen euren Jet.

Shaft S, Shaft L und Cannon S befinden sich in der Seitenwand des Schiffes, erstere sind dabei von zwei großen, schildartigen Rädern umgeben. Cannon M und Cannon L finden sich an Deck des Schiffes. Bow Sprit ist die Spitze vorne am Schiff – genau über der Stelle, die später den Skull freigibt. Der Skull-Teil des Schiffs zeigt sich jedoch erst zum Schluss der Mission unten im Bug des Schiffes.

Versucht so viele Teile des Schiffs wie möglich abzuschießen – besonders für das Bestehen der Gumi-Missionen ist das essentiell. Da ihr dem Schiff ohnehin nicht wirklich nahe kommt, empfehlen sich dafür vor allem Projektil-Gumis oder Zielerfassungs-Gumis.

Aussehen Name Punktzahl HP Schaden Klingenleiste Medaillen HP-Kugeln
Shaft S Shaft S 1.600 5.000 1 4 16 8
Shaft L Shaft L 2.400 5.000 1 4 24 12
CannonS Cannon S 100 200 1 2 1 0
Cannon M Cannon M 400 600 1 4 4 0
Cannon L Cannon L 1.600 3.000 1 50 16 8
Bow Sprit Bow Sprit 1.600 3.000 1 100 16 8
Skull Skull 30.000 30.000 1 200 100 50
Cannon Ball Cannon Ball 300 500 20 2 0 5
Ghost Ghost 200 100 10 2 1 2
Black Ghost Black Ghost 200 100 10 2 1 2
Von Pochama
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