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Waffen

Das Wichtigste für einen Kämpfer im Gefecht ist seine Waffe. Auch in ‚Kingdom Hearts‘ werden unsere drei Helden erst zu richtig guten Kämpfern, wenn sie eine starke Waffe tragen. Denn die Höhe des Schadens, den deine Gegner einstecken müssen, hängt hauptsächlich von den Werten der ausgerüsteten Waffe ab. Deshalb solltet ihr dafür sorgen, dass eure Helden immer mit der bestmöglichen, verfügbaren Waffe ins Gefecht ziehen.

Um Beurteilen zu können, welche Waffe am besten zu deinen Kameraden passen, und um euch zu zeigen, wie und wo ihr an die gewünschten Waffen dann rankommt, wollen wir euch im Folgenden über alles Wissenswerte, was dieses Thema betrifft, aufklären.

Eigenschaften und Werte

In den folgenden Tabellen wollen wir euch mit den Eigenschaften und Werten aller Waffen vertraut machen. Die Übersicht ist nach aufsteigendem Stärkewert sortiert. Dieser Angriffswert (ANG) bestimmt zusammen mit dem ANG-Wert des Charakters, wie viel Schaden ihr dem Gegner beim Zuschlagen zufügt. Soras und Donalds Waffen stärken außerdem noch die eigene Magiestärke. Wie stark der Magiewert des Charakters durch die Waffe erhöht wird, ist in der „MAG“-Spalte ablesbar.

Jedes Schlüsselschwert und auch einige Waffen deiner Gefährten sind mit Abilitys ausgestattet. Diese Abilitys wirken automatisch, solange ihr die Waffe angelegt habt. Dabei werden keine zusätzlichen AP benötigt, sodass dieser Bonus ein echter Vorteil ist. Falls eine Waffe eine eigene Ability aufweist, so findet man ihren Namen in der Spalte „Ability“ und die Beschreibung der Wirkung in der Spalte „Beschreibung“.

Schlüsselschwerter

Soras Schlüsselschwerter besitzen vielerlei Kräfte. Jede seiner Waffen besitzen neben einer bestimmten Angriffs- und Magiekraft eine eigene Ability, die man für seine Taktik nutzen sollte.

Bild Name ANG MAG Ability Beschreibung
Süße Nostalgie k Süße Nostalgie 0 4 Drive-Konverter Verwandelt Taler-Kugeln in Drive-Kugeln.
Verborgener Drache Verborgener Drache 2 2 Esprit Bei HP-Verlust werden MP regeneriert.
Möwenflügel Möwenflügel 2 3 Erfahrungs-Boost Liegen Soras HP auf höchstens 25% des Maximums, bekommt er für besiegte Monster doppelte EXP.
Königsanhänger Königsanhänger 3 1 Schadenskontrolle Sinken die HP unter 25%, wird nur noch halber Schaden kassiert.
Sternensucher Sternensucher 3 1 Luftcombo + Maximale Combolänge in der Luft steigt um 1.
Folge dem Wind Folge dem Wind 3 1 Charmeur Kugeln in größerer Entfernung werden angezogen.
Monochrome Monochrom 3 2 Item-Boost Heilwirkung der Items wird im Kampf um 50% gesteigert.
Photonen-Debugger Photonen-Debugger 3 2 Blitz-Boost Schaden der Blitz-Attacken wird um 20% erhöht.
Mysteriöser Graben Mysteriöser Graben 3 3 Eis-Boost Schaden der Eis-Attacken wird um 20% erhöht.
Sternentreue Sternentreue 3 3 Form-Boost Die Form-Leiste leert sich um 20% langsamer. Die Ability kann zweimal gelernt werden.
Unheilbringer Unheilsbringer 3 5 Auflade-Berserker Während der MP-Aufladung steigt der ANG-Wert um einen Punkt und die maximale Combo-Anzahl wird unendlich.
Heldenwappen Heldenwappen 4 0 Luftcombo-Boost Der Schaden eines Abschlussangriffes steigt entsprechend der Anzahl der Schläge der Luft-Combo.
Der ewige Kreis Der ewige Kreis 4 1 MP-Hast MP-Aufladung wird um 25% beschleunigt.
Wunderklinge Wunderklinge 4 3 Kugel-Boost Besiegte Gegner hinterlassen 50% mehr Kugeln und Taler.
Flammenfesseln Flammenfesseln 4 4 Feuer-Boost Schaden der Feuer-Attacken wird um 20% erhöht.
Donnerrose Donnerrose 5 0 Abschlussangriff + Lässt Sora am Ende einer Combo einen zusätzlichen Abschlussangriff ausführen.
Seelenwächter Seelenwächter 5 1 Situations-Boost Der Schaden durch Situations-Kommandos wird um 50% erhöht.
Schlafender Löwe Schlafender Löwe 5 3 Combo + Maximale Combo am Boden steigt um 1.
Aus Zwei wird Eins Aus Zwei wird Eins 5 4 Licht & Schatten Das normale Wechseln in eine Drive-Form ist deaktiviert. Stattdessen wird bei der Verwandlung in eine Drive-Form zufällig entweder die Anti- oder die Überform aktiviert.
Siegesbeweis Siegesbeweis 5 7 Null EXP Die Gruppe erhält keine Erfahrungspunkte.
St. Kürbinian St. Kürbinian 6 1 Combo-Boost Der Schaden eines Abschlussangriffes steigt entsprechend der Anzahl der Schläge der Boden-Combo.
Memoire Memoire 6 2 Drive-Boost Die Drive-Leiste füllt sich während der MP-Aufladung um 20% schneller.
Ultima Ultima 6 4 MP-Hastga MP-Aufladung wird um 100% beschleunigt.
Fenrir Fenrir 7 1 Negative Combo Die Maximale Combo am Boden und in der Luft sinkt um 1.

Zauberstäbe

Donalds Zauberstäbe sind dazu gemacht, seine magischen Fähigkeiten zu stärken, aber auch die physische Angriffskraft kann eine wichtige Rolle spielen! Nur einige seiner Zauberstäbe verleihen Donald eine neue Ability, weshalb solche Waffen für ihn umso wertvoller sind.

Name ANG MAG Ability Beschreibung
Zufriedener Fungi 0 1
Zufriedener Fungi + 0 3
Zauberstab 1 1
Wertvoller Fungi 1 5 MP-Hast MP-Aufladung wird um 25% beschleunigt.
Hammerrute 2 1
Komet-Stab 2 2
Wertvoller Fungi + 2 7 MP-Hastra MP-Aufladung wird um 50% beschleunigt.
Siegesglocke 3 2
Besen des Herrn 3 3
Premium-Fungi 3 9 MP-Hastga MP-Aufladung wird um 100% beschleunigt.
Meteo-Stab 4 3 Glücks-Boost Die Wahrscheinlichkeit, dass besiegte Gegner Items hinterlassen, steigt um 30%.
Steigender Drache 4 4 Feuer-Boost Feuerschaden erhöht sich um 25%.
Stab der Weisen 4 5
Magisches Relikt 4 5 Eis-Boost Eisschaden erhöht sich um 25%.
Magisches Relikt + 4 5 Defendor-Schild Sinken die HP unter 25%, steigt der ABW-Wert um 2 Punkte.
Niemandswache 5 5 Item-Boost Heilwirkung der Items steigt um 50%.
Infantin-Wache 5 6 Hyper-Heilung Erholt sich doppelt so schnell nach vollem HP-Verlust, die HP beim Aufstehen werden verdoppelt.
Infantin-Wache + 5 6 MP-Hastga MP-Aufladung wird um 100% beschleunigt.
Centurion 13 3
Centurion + 13 3 Schadenskontrolle Sinken die HP unter 25%, wird nur noch halber Schaden kassiert.

Schilde

Im Gegensatz zu den Schlüsselschwertern und den Zauberstäben werden Goofys Schilde lediglich nach ihrer Angriffskraft bemessen und besitzen keinerlei Magiekraft. Doch genauso wie Donalds Stäbe besitzen auch nur wenige Schilde eine eingebaute Ability. Nutze sie also aus, wenn du an solch ein Schild gelangst.

Name ANG MAG Ability Beschreibung
Glücklicher Fungi 1 0
Ritterschild 1 0
Adaman-Schild 2 0
Sternschnuppe 3 0
Kettenwächter 3 0
Glücklicher Fungi + 3 0
Kumulus-Kranz 4 0
Oger-Schild 5 0 Defendor-Schild Sinken die HP unter 25%, steigt der ABW-Wert um 2 Punkte.
Palast-Fungi 5 0 Protect Schaden wird um 10% reduziert.
Eisiger Stolz 5 0
Eisiger Stolz + 5 0 MP-Hastga MP-Heilung wird um 100% beschleunigt.
Genji-Schild 6 0 Hyper-Heilung Erholt sich doppelt so schnell nach vollem HP-Verlust, die HP beim Aufstehen werden verdoppelt.
Ritterwappen 7 0
Palast Fungi + 7 0 Protera Schaden wird um 20% reduziert.
Akasha-Chronik 7 0 MP-Hast MP-Heilung wird um 25% beschleunigt.
Akasha-Chronik + 7 0 MP-Hastra MP-Heilung wird um 50% beschleunigt.
Niemandswache 8 0 Esprit Bei HP-Verlust werden MP regeneriert.
Königswache 9 0 Item-Boost Heilwirkung der Items wird im Kampf um 50% gesteigert.
Königswache + 9 0 Esprit Bei HP-Verlust werden MP regeneriert.
Limitierter Fungi 9 0 Protega Schaden wird um 40% reduziert.

Fundorte

Da wir uns im oberen Bereich schon mit den Eigenschaften und Werten der Waffen vertraut gemacht haben, soll es nun hier darum gehen, wo man die begehrten Waffen auffinden kann. In der nachfolgenden Tabelle sind dazu Fundorte sowie die Verkaufs- und Einkaufspreise aufgeführt, wobei die meisten Waffen weder kaufbar noch verkaufbar sind. Nur einige von Donalds und Goofys Waffen sind in Läden kauf- und verkaufbar. An die meisten (und auch stärksten) Waffen kommt ihr nur, indem ihr in der Geschichte voranschreitet und Nebenaufgaben bewältigt.

Ist in der Fundortspalte die Angabe „Gegner“ zu finden, bedeutet dies, dass die Waffe von einem besiegten Gegner hinterlassen wird. Die Prozent-Angabe hinter dem Namen des Gegners gibt die Wahrscheinlichkeit an, wie oft dieses freudige Ereignis stattfindet.

Die Angabe „Item-Herstellung“ weist darauf hin, dass ihr diese Waffe lediglich beim Mogry schmieden lassen könnt. Ihr findet hinter dieser Angabe in Klammern die Formel, die zum Schmieden dieser Waffe nötig ist.

Fundorte der Schlüsselschwerter

Soras Schlüsselschwertanhänger sind einmalig; sie können nur an einer bestimmten Stelle im Spiel erhalten werden und das auch nur ein einziges Mal. Die meisten Schlüsselschwerter bekommt ihr im Laufe der Geschichte automatisch, doch einige sind optional erhältlich, weisen dafür aber auch einzigartige Fähigkeiten auf.

Name Fundort/Läden
Süße Nostalgie Hundertmorgenwald: Schatztruhe in der Gruselhöhle
Verborgener Drache Das Land der Drachen: nach dem Sieg über Shan-Yu
Möwenflügel Hollow Bastion (Empf. Level 34): Schatztruhe am Seiteneingang
Königsanhänger Von Beginn an verfügbar
Sternsucher Twilight Town (Der Turm): von den drei guten Feen im Ankleidezimmer
Folge dem Wind Port Royal: nach dem Sieg über Käpt’n Barbossa
Monochrom Fluss der Nostalgie: nach dem Sieg über Karlo
Photonen-Debugger Space Paranoids: nach dem Sieg über das Aggressive Programm
Mysteriöser Graben Atlantica: nach Ursulas Rache
Sternentreue Twilight Town (Empf. Level 28): Beim Treffen auf dem Bahnhofsplatz
Unheilsbringer Arena des Olymps: Prämie für den Moiren-Cup
Heldenwappen Arena des Olymps: nach dem Sieg über die Hydra
Der ewige Kreis Das Geweihte Land: nach dem zweiten Gespräch in der Oase
Wunderklinge Agrabah: nach dem Sieg über Dschafar
Flammenfesseln Twilight Town: nach dem Kampf im Jenseits von hier und jetzt
Donnerrose Das Schloss des Biestes (Empf. Level 36): nach dem zweiten Gespräch im Gemach des Biestes
Seelenwächter Arena des Olymps: nach dem Sieg über Hades
Schlafender Löwe Hollow Bastion (Empf. Level 45): vor dem Computer in Ansems Arbeitszimmer
Aus Zwei wird Eins Die Welt die niemals war: nach dem Kampf am Wolkenkratzer der Erinnerung
Siegesbeweis Hollow Bastion: Sobald alle XIII-Pilze zufriedengestellt wurden
St. Kürbinian Halloween Town: nach dem Sieg über die Marionette
Memoire Die Welt die niemals war: beim Treffen am Pfad der Nichtigkeit
Ultima Durch Item-Herstellung (Ultima-Formel)
Fenrir Nach Kampf gegen Sephiroth (siehe Geheimnisse)

Fundorte der Zauberstäbe

Hauptsächlich kommt Donald in Läden an neue Zauberstäbe. Die Läden in Hollow Bastion und Twilight Town bekommen übrigens erst die seltenen Waren, wenn ihr bereits in einem anderen Mogry-Laden wart, der diese Waffen vorrätig hat.

Legende:

  • EK: Einkaufspreis (in Talern)
  • VK: Verkaufspreis (in Talern)
Name Fundort/Läden EK VK
Zufriedener Fungi Gegner: XIII-Pilze Nr. I, III, V, VII, IX, XI (55/65%) 10
Zufriedener Fungi + Gegner: XIII-Pilze Nr. I, III, V, VII, IX, XI (35/75%) 10
Zauberstab Von Beginn an verfügbar
Komet-Stab Laden: Arena des Olymps 200 100
Hammerrute Läden: Twilight Town, Hollow Bastion, Arena des Olymps, Port Royal, Das Geweihte Land 100 50
Komet-Stab Laden: Arena des Olymps 200 100
Wertvoller Fungi Gegner: XIII-Pilze Nr. I, III, V, VII, IX, XI (25/85%) 10
Wertvoller Fungi Gegner: XIII-Pilze Nr. I, III, V, VII, IX, XI (15/90%) 10
Siegesglocke Laden: Port Royal 400 200
Besen des Herrn Laden: Das Geweihte Land 600 300
Premium-Fungi Gegner: XIII-Pilze Nr. I, III, V, VII, IX, XI (10/100%) 10
Meteo-Stab Schatztruhe: Port Royal: Schiffsfriedhof: Wrackfestung
Steigender Drache Arena des Olymps: Prämie für den Zerberus-Cup
Stab der Weisen Laden: Die Welt die niemals war 2000 1000
Magisches Relikt Gegner: Schamane (1%) 10
Niemandswache Gegner: Dragoner (1%) 10
Infantin-Wache Item-Herstellung (Königinnenformel) 10
Infantin-Wache + Item-Herstellung (höherer Rang von Infantin-Wache) 10
Centurion Item-Herstellung (Formel: Kraft gebietet Kraft)
Centurion + Item-Herstellung (Formel: Kraft gebietet Kraft)

Fundorte der Schilde

Hauptsächlich kommt Goofy in Läden an neue Schilde. Die Läden in Hollow Bastion und Twilight Town bekommen übrigens erst die seltenen Waren, wenn ihr bereits in einem anderen Mogry-Laden wart, der diese Waffen vorrätig hat.

Legende:

  • EK: Einkaufspreis (in Talern)
  • VK: Verkaufspreis (in Talern)
Name Fundort/Läden EK VK
Glücklicher Fungi Gegner: XIII-Pilze Nr. II, IV, VI, VIII, X, XII (55/65%) 10
Ritterschild Von Beginn an verfügbar
Adaman-Schild Läden: Twilight Town, Hollow Bastion, Arena des Olymps, Port Royal, Das Geweihte Land 100 50
Sternschnuppe Laden: Arena des Olymps 200 100
Kettenwächter Laden: Port Royal 400 200
Glücklicher Fungi + Gegner: XIII-Pilze Nr. II, IV, VI, VIII, X, XII (35/75%) 10
Kumulus-Kranz Laden: das Geweihte Land 600 300
Oger-Schild Schatztruhe: Das Land der Drachen: Thronsaal
Palast-Fungi Gegner: XIII-Pilze Nr. II, IV, VI, VIII, X, XII (25/85%) 10
Eisiger Stolz Item-Herstellung (Forschungsnotizen)
Eisiger Stolz + Item-Herstellung (Forschungsnotizen)
Genji-Schild Arena des Olymps: Prämie für den Titanen-Cup
Ritterwappen Laden: Die Welt die niemals war 2000 1000
Palast-Fungi + Gegner: XIII-Pilze Nr. II, IV, VI, VIII, X, XII (15/90%) 10
Akasha-Chronik Gegner: Magus Magnus (1%) 10
Akasha-Chronik + Gegner: Runenmeister (1%) 10
Niemandswache Gegner: Spieler (1%) 10
Königswache Item-Herstellung (Königsformel) 10
Königswache + Item-Herstellung (höherer Rang von Königswache) 10
Limitierter Fungi Gegner: XIII-Pilze Nr. II, IV, VI, VIII, X, XII (10/100%) 10
Von Lunos
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