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Abilitys

Die beste Möglichkeit, Sora so richtig aufzupowern, ist die volle Ausschöpfung seiner Abilitys. Damit ihr diese Fertigkeiten anwenden könnt, müsst ihr sie zuvor im Ability-Menü ausrüsten. Das kostet euch allerdings jede Menge Ability Points (AP), also haltet auch nach vielen AP-spendenden Accessoires und Abilitaminen Ausschau. Letztere erhöhen nämlich eure verfügbaren AP dauerhaft! Denkt außerdem daran, dass es in manchen Situationen sinnvoll ist, einige Abilitys abzurüsten. Vor einigen Minispielen und manchen schweren Bosskämpfen sollte man seine Ausstattung noch einmal überdenken und gegebenenfalls umrüsten.

Aktionsabilitys

Diese Art von Abilitys ermöglichen Sora die Anwendung vielerlei Bewegungen und Angriffe im Kampf. Dabei hängt der Stärkefaktor von verletzenden Abilitys meist vom Angriffs-Wert ab. Ausnahmen dabei sind jedoch die Ability „Explosion“ und solche Abilitys, die durch Form-Wechsel ausgelöst werden. Bei diesen Abilitys ist der Magie-Wert von Relevanz.

Name AP Anmerkung
Reflektor
2
Mit blockt / reflektiert Sora / Roxas Angriffe, die von vorn kommen. Nur am Boden möglich. (Nur bei Stillstand möglich, wenn „Sprint“ aktiviert ist.)
Aufwärts-Schlitzer
4
Mit während einer Combo am Boden: Sora schlägt den Gegner mit einem Vertikalschwung in die Luft.
Seitwärts-Schlitzer
2
Mit während der Combo in der Luft: Sora schwingt seine Waffe dreimal seitwärts.
Letzter Sprung
5
Mit am Boden, wenn ein Abschlussangriff ausgeführt werden kann: Sora sticht seine Waffe in den Boden und stößt Gegner in der Umgebung mit der Druckwelle weg.
Vergeltungs-Schlitzer
3
Wenn Sora durch einen Treffer weggeschleudert wird, kannst du ihn mit in der Luft abfangen und zweimal zuschlagen.
Ratzefatze
2
Bei einem Gegner in der Nähe am Boden: Sora schwingt die Waffe schnell von unten nach oben.
Schlitzerrolle
2
Bei Gegnern in der Nähe am Boden: Sora schwingt die Waffe dreimal und nähert sich dem Feind.
Blitzspurt
2
Bei Gegnern in der Nähe am Boden: Sora führt blitzschnelle Schritte aus, schwingt die Waffe von unten nach oben und durchbricht so die Deckung des Gegners.
Spurtgrätsche
2
Bei einem Gegner in der Ferne am Boden: Sora stößt mit der Waffe aus einer Vorwärtsbewegung heraus, danach schwingt er die Waffe.
Rundumbrecher
3
Bei vielen Feinden am Boden: Wird Sora von vielen Feinden bedrängt, führt er eine Drehung aus, mit der er nahe Gegner trifft.
Deckungsbrecher
3
Abschlussangriff am Boden: Sora stößt die Gegner in der Nähe weg. (Falls auch „Explosion“ aktiviert ist, hat jene Ability bei mehreren Gegnern in der Nähe höhere Priorität.
Explosion
3
Abschlussangriff am Boden: Rotierende Energiekugeln fügen viermal Schaden zu und stoßen die Gegner weg. Das Wegstoßen fügt maximal zweimal Schaden zu. Der Schaden hängt vom MAG-Wert ab.
Tornado
2
Bei einem Gegner in der Luft: Sora springt nach oben und schwingt die Waffe aus einer Drehung. Maximal drei Treffer.
Luftschlitzer
2
Bei einem Gegner in der Luft: Sora springt und trifft den Gegner mit drei diagonalen Angriffen.
Luftspirale
2
Technik in der Luft: Sora nähert sich dem Gegner und schwingt die Waffe im Salto. Maximal drei Treffer.
Luftmeuchler
3
Abschlussangriff in der Luft: Sora schwingt die Waffe fünfmal und schlägt den Gegner weg. (Nicht, wenn mehrere Gegner in der Nähe sind.)
Magnetspirale
3
Abschlussangriff in der Luft: Wenn sich mehrere Feinde in Nähe befinden, führt Sora eine Drehung aus und zieht Feinde an wie ein Magnet, um ihnen anschließend Schaden zuzufügen. Der Schaden hängt vom MAG-Wert ab.
Ausweichkonter
4
Wird mit „Angriff“ während der Abwehrhaltung beim Zurückschlagen der Gegnerangriffe ausgeführt. Setzt eine Schockwelle frei.
Auto-Helden-Form
1
Sinken Soras HP unter 25%, ist die Aktivierung der Helden-Form per Situations-Kommando möglich.
Auto-Weisen-Form
1
Sinken Soras HP unter 25%, ist die Aktivierung der Weisen-Form per Situations-Kommando möglich.
Auto-Limit-Form
1 Sinken Soras HP unter 25%, ist die Aktivierung der Limit-Form per Situationskommando möglich.
Auto-Meister-Form
1
Sinken Soras HP unter 25%, ist die Aktivierung der Meister-Form per Situations-Kommando möglich.
Auto-Über-Form
1
Sinken Soras HP unter 25%, ist die Aktivierung der Über-Form per Situations-Kommando möglich.
Auto-Rufen
2
Sind die Partner kampfunfähig, ist Rufen-Befehl per Situations-Kommando möglich.
Trio-Limit
5
Löst den Limit-Angriff „Trio“ aus.

Unterstützungsabilitys

Unterstützungsabilitys können eure Fähigkeiten auf unterschiedliche Weise verbessern. Bei dieser Art von Abilitys handelt es sich also überwiegend nicht um ausführbare Angriffe oder Bewegungen. Vielmehr findet ihr hier Möglichkeiten, um die Stärke eurer Magieangriffe zu erhöhen, den Angriffen eurer Gegner besser zu trotzen oder schneller die richtigen Items zu finden. Manche dieser Fertigkeiten sind also wirklich Gold wert.

Name AP Beschreibung
Analyse
2
Die HP-Leiste des anvisierten Gegners wird auf dem Bildschirm angezeigt.
Stehaufmännchen
2
Wenn Sora durch einen Treffer weggeschleudert wird, kannst du ihn mit vorzeitig abfangen.
Kombomeister
4
Eine Combo geht selbst dann weiter, wenn einer der Schläge sein Ziel verfehlt.
Combo +
1
Die maximale Anzahl der Attacken bei Combos am Boden steigt um 1. Die Ability kann zweimal erlernt werden.
Luftcombo +
1
Die maximale Anzahl der Attacken bei Combos in der Luft steigt um 1. Die Ability kann zweimal erlernt werden.
Combo-Boost 5 Der Schaden eines Abschlussangriffes steigt entsprechend der Anzahl der Schläge der Boden-Combo.
Luftcombo-Boost 4 Der Schaden eines Abschlussangriffes steigt entsprechend der Anzahl der Schläge der Luft-Combo.
Situations-Boost
2
Der Schaden durch Situations-Kommandos wird um 50% erhöht.
Abschlussangriff +
5
Lässt Sora am Ende einer Combo einen zusätzlichen Abschlussangriff ausführen.
Combo –
2
Die maximale Combo-Anzahl am Boden und in der Luft sinkt um 1.
Auflade-Berserker
5
Während der MP-Aufladung steigt der ANG-Wert um 1 und die maximale Combo-Anzahl wird unendlich (kein Abschlussangriff).
Schadensbegrenzung
3
Durch HP-Verlust wird die Drive-Leiste gefüllt.
Drive-Boost
3
Die Drive-Leiste füllt sich während der MP-Aufladung um 20% schneller.
Form-Boost
5
Die Form-Leiste leert sich um 20% langsamer. Die Ability kann zweimal gelernt werden.
Freund-Boost
5
Die Freund-Leiste leert sich um 20% langsamer.
Limit-Boost
4
Die Limit-Leiste leert sich um 20% langsamer.
Erfahrungs-Boost 4 Liegen Soras HP auf höchstens 25% des Maximums, bekommt er für besiegte Gegner doppelte EXP.
Anti-Disruptor
1
Vita-Zauber werden durch Attacken nicht unterbrochen. Gegnerische Angriffe werden in der Zeit reflektiert.
Magie-Autovisieren
1
Gegner werden beim Angriff mit einem Zauber automatisch anvisiert.
Charmeur
3
Kugeln werden aus größerer Entfernung angezogen.
Kugel-Boost
4
Besiegte Gegner hinterlassen 50% mehr Kugeln und Taler.
Glücks-Boost
5
Die Wahrscheinlichkeit, dass Gegner Items hinterlassen steigt um 30%.
Drive-Konverter
5
Verwandelt Taler-Kugeln in Drive-Kugeln.
Feuer-Boost
3
Schaden der Feuer-Attacken wird um 20% erhöht.
Eis-Boost
4
Schaden der Eis-Attacken wird um 20% erhöht.
Blitz-Boost
5
Schaden der Blitz-Attacken wird um 20% erhöht.
Item-Boost
2
Die Heilwirkung eingesetzter Items im Kampf wird um 50% gesteigert.
Esprit
3
Bei HP-Verlust werden die MP regeneriert. Die Ability kann zweimal erlernt werden.
MP-Hast
3
Die MP-Aufladung wird um 25% beschleunigt.
MP-Hastra
4
Die MP-Aufladung wird um 50% beschleunigt.
Defendor-Schild
3
Sinken die HP unter 25%, steigt der ABW-Wert um 2.
Schadenskontrolle
5
Sinken die HP unter 25%, steckt Sora nur noch halben Schaden ein.
Trotzkopf
4
Hat Sora mindestens 2 HP, überlebt er einen tödlichen Angriff mit 1 HP.
Dickschädel
4
Hat Sora mindestens 2 HP, sinken die HP durch einen feindlichen Combo-Angriff nicht unter 1.
Null Erfahrung
1
Die Gruppe erhält keine Erfahrungspunkte.

Steigerbare Abilitys

Erreicht ihr in der zugehörigen Drive-Form ein höheres Level, so erhöht sich manchmal auch das Level ihrer jeweiligen steigerbaren Ability. Dadurch werden diese Fertigkeiten effektiver: Der Sportsfreund lässt euch noch höher und weiter springen, der Gleiter wird noch schneller und so weiter.

Name AP Beschreibung Form
Sportsfreund 2 Mit dieser Ability springt Sora höher und weiter. Helden-Form
Sprint 2 Wenn du in der Bewegung Viereck drückst, wird der Sprint aktiviert. Weisen-Form
Purzelbaum 2 Mit dieser Ability weicht Sora gegnerischen Angriffen mit Viereck mit einem Purzelbaum aus. Limit-Form
Luftsprung 3 Wenn Sora springt, oder irgendwo herunterfällt, kann er noch einmal springen (außer nach Einsatz eines Zaubers oder einer Technik). Meister-Form
Gleiter 3 Halte in der Luft Viereck gedrückt, um zu fliegen. Über-Form

Lernfolge

Auf einigen bestimmten Leveln lernt Sora bzw. Roxas eine neue Ability. Welche Abilitys euer Charakter auf dem jeweiligen Level lernt, hängt von der am Anfang gewählten Waffe ab. In der folgenden Tabelle könnt ihr unter „Krieger“ die Lernfolge eurer Abilitys finden, wenn ihr das Schwert als Waffe gewählt habt. Habt ihr den Zauberstab gewählt, ist die „Magier“-Tabelle eure, und habt ihr den Schild gewählt, müsst ihr unter „Verteidiger“ schauen.

Level Krieger Magier Verteidiger
7 Combo-Boost Erfahrungs-Boost Item-Boost
9 Erfahrungs-Boost Item-Boost Combo-Boost
12 Magie-Autovisieren Magie-Autovisieren Magie-Autovisieren
15 Situations-Boost Feuer-Boost Schadensbegrenzung
17 Item-Boost Combo-Boost Erfahrungsboost
20 Anti-Disruptor Anti-Disruptor Anti-Disruptor
23 Feuer-Boost Schadensbegrenzung Situations-Boost
25 Drive-Boost Charmeur Dickschädel
28 Charmeur Dickschädel Drive-Boost
31 Limit-Boost Eis-Boost Defendor-Schild
33 Schadensbegenzung Situations-Boost Feuer-Boost
36 Luftcombo-Boost Combo – Kugel-Boost
39 Eis-Boost Defendor-Schild Limit-Boost
41 Drive-Konverter Blitz-Boost Schadensbegrenzung
44 Combo- Kugel-Boost Luftcombo-Boost
47 Dickschädel Drive-Boost Charmeur
49 Abschlussangriff + Auflade-Berserker Trotzkopf
53 Blitz-Boost Schadensbegrenzung Drive-Konverter
59 Defendor-Schild Limit-Boost Eis-Boost
65 Auflade-Berserker Trotzkopf Abschlussangriff +
73 Kugel-Boost Luftcombo-Boost Combo –
85 Trotzkopf Abschlussangriff + Auflade-Berserker
99 Schadensbegrenzung Drive-Konverter Blitz-Boost

Story-Boni

Auch nach dem Sieg über einen Bossgegner oder nach anderen Missionskämpfen bekommen Sora, Donald und Goofy oft neue Abilitys. Drei von diesen Boni erhaltet ihr mit Roxas, die restlichen 21 Abilitys könnt ihr mit Sora bekommen.

LV Bonus Bedingung
1
Stehaufmännchen Ort der inneren Ruhe: Besiegt die drei Niemande [Roxas]
2
Reflektor Ort des Erwachens: Besiegt Twilight-Dorn [Roxas]
3
Analyse Twilight Town: Besiegt Axel während des Struggle-Turniers [Roxas]
4
Spurtgrätsche Das Land der Drachen: Besiegt alle Gegner in der Höhle vor dem Dorf
5
Tornado Das Land der Drachen: Shan-Yu besiegen
6
Aufwärts-Schlitzer Das Schloss des Biestes: Besiegt Torwächter und Brabbelbalg
7
Vergeltungs-Schlitzer Das Schloss des Biestes: Dunkeltroll besiegen
8
Schlitzerrolle Arena des Olymps: Besiegt Zerberus
9
Luftschlitzer Arena des Olymps: Schafft Phils Training
10
Trio-Limit Arena des Olymps: Besiegt Karlo
11
Auto-Rufen Schloss Disney: Erreicht mit Minnie den Thron
12
Ratzefatze Fluss der Nostalgie: Besiegt Karlo im 1. Kampf
13
Luftspirale Port Royal: Besiegt alle Gegner auf der Interceptor, die das Medaillon wollen
14
Luftmeuchler Port Royal: Besiegt Käpt’n Barbossa
15
Freund-Boost Agrabah: Legt in der Wunderhöhle im Raum der Steinwächter das Juwel ein
16
Letzter Sprung Agrabah: Besiegt Vulkanlord und Blizzardlord
17
Blitzspurt Halloween Town: Gefängniswärter besiegen
18
Rundumbrecher Space Paranoids: Besiegt das Agressive Programm
19
Deckungsbrecher Hollow Bastion: Besiegt die 1.000 Herzlosen am Azurpfad
20
Magnetspirale Arena des Olymps: Besiegt Hades
21
Seitwärts-Schlitzer Port Royal: Besiegt den Sensenmeister im 1. Kampf
22
Explosion Space Paranoids: Besiegt alle Gegner auf der Solarsegler-Simulation
23
Ratzefatze Twilight Town: Besiegt alle Gegner in Jenseits von Hier und Jetzt
24
Kombomeister Die Welt die niemals war: Roxas besiegen
Von Lunos
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