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Limits


Geht an eure Grenzen und heizt den Gegnern mit euren Limits richtig ein!

Limits sind starke Kombinationsangriffe, die nur zusammen mit Donald, Goofy oder einem Gastcharakter ausgeführt werden können und Soras restliche MP verbrauchen. Sie werden vom Kommandomenü aus ausgeführt, können aber auch per Situationskommando eingesetzt werden, sofern die Ability „Auto-Limit“ aktiv ist. Zum Verwenden von Limits müssen allerdings folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die zum Limit gehörende Ability ist aktiviert.
  • Gegner halten sich in der Nähe auf.
  • Sora besitzt noch MP, befindet sich also nicht in der MP-Aufladungs-Phase.
  • Sora verwendet gerade keine seiner Drive-Formen.

Ausführung

Die Dauer des Limits und die Techniken, die eingesetzt werden können, sind von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Jede Figur besitzt ihre ganz persönlichen Limit-Moves, die durch und ausgeführt werden. Zum Ende der Attacke wird aber stets ein besonders kräftiger Finisher ausgeführt. Wie man diesen starken Abschlussangriff einsetzt, ist ebenfalls von Limit zu Limit verschieden. Meistens jedoch muss eine bestimmte Angriffstechnik verschieden oft eingesetzt werden.

Die Limitangriffe sind meistens stärker gegen normale Gegner als gegen Bosse. Während einiger Limits kann Sora sich frei bewegen (beispielsweise ‚Trio‘), bei den meisten kann Sora sich allerdings nicht von der Stelle rühren (z.B. ‚Schatzinsel‘).

Dazu bringen Limits gewisse Veränderungen auf den Kampf mit sich, die wir neben den Voraussetzungen, die geschaffen werden müssen, um ein Limit auszuführen, in der folgenden Tabelle aufgeführt haben:

Veränderungen im Kampf
Während eines Limits, sind die aktiven Charaktere für kurze Zeit unverwundbar.
Charaktere, die nicht bei der Attacke mitwirken, verschwinden vorübergehend.
In der Regel ist es nicht möglich, während eines Limits andere Techniken einzusetzen (wie zum Beispiel Rufen, Magie, etc.).
Es erscheinen neue Anzeigen auf dem Bildschirm:

  • Treffer und Max. Combo: Diese Anzeigen befinden sich oben links im Bild; sie zeigen die aktuelle Trefferzahl des Limits und die höchste Anzahl an Treffern, die mit dieser Limit-Attack bisher erreicht wurde.
  • Limit-Leiste: Sie zeigt die noch verbleibende Zeit zur Durchführung des Angriffs und befindet sich oben rechts im Bild. Während eines Angriffs sinkt die Leitste nicht, die Dauer ist je nach Limit verschieden. Durch die Ability ‚Limit-Boost‘ sinkt diese Leiste um 20% langsamer.

 

Alle Limits

Es folgt eine Liste aller im Spiel verfügbarer Limit-Angriffe. Natürlich besitzen auch die Freundescharaktere ihre ganz eigenen Limitangriffe, diese können auf der Seite zu den Freunden eingesehen werden.

Name: Trio
Partner: Die jeweils aktiven Partner
Dauer: Arena des Olymps, nach Karlo
Das Limit beginnt mit dem Limitkommando ‚Trio‘, welches drei Sekunden anhält. Sora kann dieses Limit auch allein ausführen, allerdings steht ihm dann nur eine Technik zur Verfügung (gleiches gilt für eine Party aus Donald/Goofy und einem weltenabhängigen Charakter). Nur wenn Donald und Goofy Sora begleiten, können alle Kommandos eingesetzt werden.

Sora allein:
= Furia

Sora, Donald und Goofy:
Kreuz = Furia
Dreieck = Fortuna
Viereck = Ultima

Jedes Kommando kann nur einmalig eingesetzt werden. Wird die Taste einer bereits eingesetzten Technik erneut betätigt, wird das Kommando automatisch zu ‚Trio Grande‘ und das Limit endet. Es sollten also vorher alle drei Kommandos eingesetzt werden.

Die Anzahl der Angriffe, die durch den Abschlussangriff ausgeführt werden, berechnet sich aus den Angriffen der drei Techniken. Die Summe von ‚Furia‘, ‚Fortuna‘ und ‚Ultima‘ wird zusammengezählt und daraus ergibt sich die Anzahl an Attacken durch ‚Trio-Grande‘.

Wurde allerdings schon einmal eine höhere Anzahl an Angriffen eingesetzt als die derzeitige, wird dieser Wert gewählt (oben links im Bild unter ‚Max. Combo‘).
Technik Typ Stärke Anmerkung
Furia (allein) Waffe 500 % Sora greift bis zu neun Mal an. (1. Treffer: 1 %; letzter Treffer: 500 %)
Furia (alle) Waffe Erhöht die Anzahl der Angriffe in ‚Trio-Grande‘.
Ultima Waffe Erhöht die Anzahl der Angriffe in ‚Trio-Grande‘.
Fortuna Waffe Erhöht die Anzahl der Angriffe in ‚Trio-Grande‘.
Trio Grande Waffe 1.000 % Zieht die Gegner an und attackiert mehrmals. (1. Treffer: 1%; letzter Treffer: 1.000%)
Name: Fantasia
Partner: Donald
Erhalt: Fluss der Nostalgie, nach Karlo (2. Sieg)
Die Limit beginnt mit der Aktion ‚Komet‘, welche zehn Sekunden anhält. Danach kann via der Dreieck-Taste das Kommando erneut ausgeführt werden. Der Limit-Angriff kann dann vorzeitig durch ‚Kometenregen‘ beendet werden.

Um jedoch die maximale Kraft des Limits freizusetzen, sollte ‚Komet‘ sech Mal ausgeführt werden.
Da allerdings dadurch nur Gegner in Soras Nähe attackiert werden, sollte man sich vorher in eine geeignete Position begeben.
Technik Typ Stärke Anmerkung
Komet Licht 25% /
75 % / 200 %
Explosionsangriff, der Gegner in die Luft schleudert. Maximal 3 Treffer.
Kometenregen Licht 250 % Starke Explosion.
Name: Raketentanz
Partner: Donald
Erhalt: Port Royal, nach Sensenmeister (2. Sieg)
Das Limit beginnt mit der Aktion ‚Feuerwerk!‘, welche zehn Sekunden anhält. Danach kan via der Dreieck-Taste das Kommando ‚Raketenregen‘ ausgeführt werden. Der Limit-Angriff kann dann vorzeitig durch ‚Raketenkaskade‘ beendet werden.

Um jedoch die maximale Kraft des Limits freizusetzen, sollte ‚Raketenregen‘ vier Mal ausgeführt werden.
Technik Typ Stärke Anmerkung
Feuerwerk! Licht 1 % Zahlreiche Raketen werden auf die Gegner abgefeuert.
Raketenregen Licht 1 % Zielsuchende Rakten werden auf die Gegner abgefeuert.
Raketenkaskade Licht 1 % Unzählige Raketen werden auf die Gegner abgefeuert.
Name: Spin-Fusion
Partner: Goofy
Erhalt: Land der Drachen, nach Sturmreiter
Das Limit beginnt mit der Aktion ‚Goofy-Spin‘. Danach kann das Kommando via der Kreuz– und Dreieck-Taste wiederholt werden. Wurde der Angriff drei Mal eingesetzt, verändert sich das Kommando zu ‚Goofy-Spinra‘, wurde auch dieses drei Mal ausgeführt, kann ‚Goofy-Spinga‘ eingesetzt werden.

Damit alle Formen des Spins eingesetzt werden, sollten die Tasten getriggert werden.

Technik Typ Stärke Anmerkung
Goofy-Spin Waffe 1 % Wirbelangriff, der zahlreiche Treffer austeilt.
Goofy-Spinra Waffe 1 % Wirbelangriff mit Auf-und-ab-Bewegung der zahlreiche Treffer austeilt.
Goofy-Spinga Waffe 100 % Kreiselangriff, der mehrfachen Schaden zufügt.
Name: Teamwork
Partner: Goofy
Erhalt: Port Royal, nach Käpt’n Barbossa
Das Limit beginnt mit der Aktion ‚Pitch & Hit‘. Danach kann das Kommando via der Kreuz– und Dreieck-Taste wiederholt werden. Wurde der Angriff fünf Mal eingesetzt, verändert sich das Kommando zu ‚Doppel-Strike‘, wurde dieses drei Mal ausgeführt, kann ‚Kosmo-Boost‘ eingesetzt werden.
Damit alle Kommandos eingesetzt werden, sollten die Tasten getriggert werden.
Technik Typ Stärke Anmerkung
Pitch & Hit Waffe 300 % Sora schleudert Goofys Schild auf die Gegner.
Doppel-Strike Waffe 1 % Die Waffen werden zum Gegner geschleudert.
Kosmo-Boost Waffe 500 % Goofy schnellt wie eine Rakete über das Areal.
Name: Drachenodem
Partner: Mulan
Dauer: 5,2 Sekunden
Das Limit beginnt mit der Aktion ‚Rote Rakete‘. Danach können zwei verschiedene Kommandos eingesetzt werden ( Kreuz = Flammenzunge / Dreieck = Hitzelanze).
Wurde ‚Flammenzunge‘ fünf Mal in Folge, oder ‚Hitzelanze‘ insgesamt fünf mal ausgeführt, wird ‚Flammenregen‘ eingesetzt. Um die maximale Kraft von ‚Drachenodem‘ freizusetzen, sollte 4 x ‚Flammenzunge‘, danach 4 x ‚Hitzelanze‘ und dann wieder 4 x ‚Flammenzunge‘ eingesetzt werden. Als nächstes wird dann ‚Flammenregen‘ eingesetzt, egal welches Kommando gewählt wurde.
Technik Typ Stärke Anmerkung
Rote Rakete Feuer 100 % Explosion über Sora.
Flammenzunge Feuer 25 % Sora schnellt über den Bildschirm, 1-2 Treffer.
Hitzelanze Feuer 50 % Mushu spuckt explosive Flammen.
Flammenregen Feuer 150 % Flammen fallen vom Himmel, bis zu vier Treffer.
Name: Mondgeheul
Partner: Das Biest
Dauer: 5,3 Sekunden
Das Limit beginnt mit der Aktion ‚Doppelte Rage‘. Danach können zwei verschiedene Kommandos eingesetzt werden ( Kreuz = Aufschrei / Dreieck = Donnergroll). Wurde ‚Aufschrei‘ oder ‚Donnergroll‘ ingesamt sechs Mal eingesetzt, wird als nächstes ‚Letzte Rage‘ ausgeführt. Um die maximale Kraft von ‚Letzte Rage‘ freizusetzen, sollte ‚Aufschrei‘ und ‚Donnergroll‘ im Wechsel eingesetzt werden, bis das Kommando ‚Letzte Rage‘ erscheint.
Technik Typ Stärke Anmerkung
Doppelte Rage Licht 75 % Gegner werden duch Heulen verletzt.
Aufschrei Licht 100 % Sora rammt nahe Gegner.
Donnergroll Licht 50 % Das Biest erzeugt Schockwellen, bis zu 3 Treffer.
Letzte Rage Licht 500 % Nahe Gegner werden stark durch Heulen verletzt.
Name: Die Mächte in dir
Partner: Auron
Dauer: 2,1 Sekunden
Das Limit beginnt mit der Aktion ‚Bushido‘. Danach können verschiedene Kommandos eingesetzt werden ( Kreuz = Sora ahmt die Attacke von Auron nach / Dreieck = Sternschnuppe / Richtklinge; wird jeweils im Wechsel ausgeführt).
Wurde ‚Sternschnuppe‘ drei Mal eingesetzt, wird ‚Taifun‘ ausgelöst. Um die maximale Kraft des Limits freizusetzen, sollten die Kreuz– und Dreieck-Tasten schnell im Wechsel gedrückt werden.
‚Die Mächte in dir‘ sollte am besten dann eingesetzt werden, wenn Sora von vielen Gegner umgeben ist, da er sich während des Limits nicht bewegen kann.
Technik Typ Stärke Anmerkung
Bushido Waffe 100 % Nahe Gegner werden durch die Schwerter verletzt.
Sternschnuppe Waffe 50 % Sora rennt zum Gegner und schlägt diesen mit dem Schwert.
Richtklinge Licht 50 % Flammensäulen erscheinen.
Taifun Licht 500 % Ein Tornado verletzt die Gegner.
Name: Schatzinsel
Partner: Käpt’n Jack Sparrow
Dauer: 2,1 Sekunden
Das Limit beginnt mit der Aktion ‚Bluff‘. Danach können zwei verschiedene Kommandos eingesetzt werden ( Kreuz = Klingenkreuzen / Dreieck = Säbelrasseln). Wurde ‚Säbelrasseln‘ sieben Mal eingesetzt, wird als nächstes ‚Böse Überraschung‘ eingesetzt.
Beachtet: Jacks Auto-Limit ist zu Anfang nicht aktiviert!
Technik Typ Stärke Anmerkung
Bluff Gegner aus der Umgebung versammeln sich um Sora.
Säbelrasseln Waffe 75 % Ein Schwertangriff.
Klingenkreuzen Waffe 75 % Sora schlägt mit seinem Schwert zu.
Böse Überraschung Feuer 500 % Eine große Explosion verletzt die Gegner.
Name: Orientexpress
Partner: Aladdin
Dauer: 5,0 Sekunden
Das Limit beginnt mit der Aktion ‚Wirbelwind‘. Danach kann das Kommando ‚Schnellsprung‘ ( Kreuz = Sora / Dreieck = Aladdin) eingesetzt werden. Hat ein Charakter ‚Schnellsprung‘ sechs Mal ausgeführt, wird ‚Wirbelsturm‘ eingesetzt. Um die maximale Kraft des Limits freizusetzen, müssen beide Charaktere im Wechsel eingesetzt werden.

Beachtet: Aladdins Auto-Limit ist zu Anfang nicht aktiviert!

‚Orientexpress‘ ist zwar nicht so stark wie andere Limits, dafür erscheinen beim Einsatz aber zusätzlich folgende Kugeln:

  • Wirbelwind: HP-Kugeln
  • Schnellsprung: HP- / MP-Kugeln
  • Wirbelsturm: Drive-Kugeln
Die Kugeln fliegen während ‚Wirbelwind‘ automatisch zu Sora und müssen nicht extra eingesammelt werden.
Technik Typ Stärke Anmerkung
Wirbelwind Waffe 10 % Greift alle Gegner an, bis zu sechs Treffer (Ab 2. Treffer: Stärke = 1 %).
Schnellsprung Waffe 1 % Schnellt durch die Gegner und schlägt zu.
Wirbelsturm Waffe 45 % Aladdin und Sora greifen gleichzeitig an.
Name: Applaus, Applaus
Partner: Jack Skellington
Dauer: 5,1 Sekunden
Das Limit beginnt mit der Aktion ‚Tanzaufforderung‘. Danach können zwei verschiedene Kommandos eingesetzt werden (Halloweener Walzer / Tango Mortale).
Nachdem Jack oder Sora eine dieser Aktionen ausgeführt haben, wechselt der Befehl. Wurden beide Kommandos zusammen insgesamt fünf Mal eingesetzt, erfolgt ‚Großes Finale‘.
Technik Typ Stärke Anmerkung
Tanzaufforderung Waffe 1 % Nahen Gegnern wird geringer Schaden zugefügt.
Halloweener Walzer Waffe 50 % Der untere Charakter greift an, bis zu sechs Treffer.
Tango Mortale Waffe 50 % Der obere Charakter greift an, bis zu sechs Treffer.
Großes Finale Waffe 500 % Durch Geister und Feuerwerk wird nahen Gegnern großer Schaden zugefügt.
Name: Königsstolz
Partner: Simba
Dauer: 5,1 Sekunden
Das Limit beginnt mit der Aktion ‚Löwenherz‘. Danach können zwei verschiedene Kommandos eingesetzt werden ( Kreuz = Prankenwirbel / Dreieck = Klauenkreisel). Wurden beide Kommandos zusammen ingsesamt 20-Mal eingesetzt, wird ‚Löwengebrüll‘ eingesetzt.
Technik Typ Stärke Anmerkung
Löwenherz Licht 25 % Attackiert nahegelegene Gegner, 3-4 Treffer.
Prankenwirbel Waffe 1 % Simba und Sora greifen gemeinsam Gegner an.
Klauenkreisel Waffe 1 % Simba und Sora rammen die Gegner.
Löwengebrüll Licht 500 % Greift die Gegner in der Umgebung an, bis zu 11 Treffer (1. Treffer: 1%; 11. Treffer: 500 %).
Name: Komplette Kompilierung
Partner: Tron
Dauer: 5,1 Sekunden
Das Limit beginnt mit der Aktion ‚Initialisieren‘. Danach können zwei verschiedene Kommandos eingesetzt werden ( Kreuz = Defragmentieren / Dreieck = Dekompilieren). Wurde ‚Defragmentieren‘ oder aber ‚Dekompilieren‘ insgesamt vier Mal ausgeführt, wird ‚Formatieren‘ eingesetzt. Um die maximale Kraft des Limits freizusetzen, sollte zuerst via Dreieck Dekompilieren und danach sofort mit Kreuz Defragmentieren eingesetzt werden. So sollten die Kommandos eingesetzt werden, bis ‚Formatieren‘ ausgeführt werden kann.
Technik Typ Stärke Anmerkung
Initialisieren Waffe 1 % Nahe Gegner werden verletzt.
Defragmentieren Waffe 50 % Ein ‚Programm‘ wird von Sora geworfen.
Dekompilieren Waffe 1 % Ein ‚Programm‘ wird in Trons Umgebung erzeugt.
Formatieren Waffe 25 % Ein Zielsuchprogramm greift die Gegner an.
Name: Beste Freunde
Partner: Riku
Dauer: 5,1 Sekunden
Das Limit beginnt mit der Aktion ‚Beste Freunde‘. Dabei wird ‚Klingenstreich‘ automatisch ausgeführt. Danach können zwei verschiedene Kommandos eingesetzt werden ( Kreuz = Klingenstreich / Dreieck = Lichtklingen). Wurde eines der beiden Kommandos zwei Mal eingesetzt, kommt ‚Strafende Klingen‘ zum Einsatz und danach stehen zwei neue Kommandos zur Wahl ( Kreuz = XIII Klingen / Dreieck = Strafende Klinge). Wurde eines der beiden Kommandos zwei Mal eingesetzt, kann ‚Anfang vom Ende‘ eingesetzt werden. Um die maximale Kraft des Limits freizusetzen, sollten die Kommandos wie folgt eingesetzt werden:

  • 1 x Klingenstreich, 2 x Lichtklingen
  • 1 x Strafende Klinge, 2 x XIII Klingen
  • Anfang vom Ende
Technik Typ Stärke Anmerkung
Beste Freunde Waffe 1 % Riku und Sora greifen die Gegner in der Luft schwebend an.
Klingenstreich Waffe 1 % Nähert sich dem Gegner und greift mehrfach an.
Lichtklingen Waffe 1 % Finstere Energiekugeln werden abgefeuert.
XIII Klingen Waffe 1 % Schwingt mehrere Schwerter.
Strafende Klingen Waffe 1 % Sora und Riku schwingen ihre Waffen.
Anfang vom Ende Licht 1.000% Zieht die Gegner an und attackiert sie mehrmals (1. Treffer: 1 %; letzter Treffer: 1.000 %).

 

Von Vernell
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