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Dimensions-Links

D-Link
Terra nutzt „Ohana-Groove“ von dem D-Link „Experiment 626“.

Die Dimensions-Links (auch: D-Links) sind ein weiteres Feature des neuen Kampfsystems in ‚Birth by Sleep‘. Ähnlich wie bei den Beschwörungen in früheren ‚Kingdom Hearts‘-Teilen lassen sich auch durch die D-Links die Kräfte eurer Freunde im Kampf nutzen. Diese erscheinen aber nicht körperlich neben euch, sondern sind vielmehr geistig anwesend und stärken so eure eigenen Fähigkeiten. Man verlinkt bzw. verbindet sich also mit seinen Freunden und kann so beispielsweise neue Kommandos ausführen.

Verlinken

Um sich im Gefecht mit einem bestimmten Dimensions-Link verlinken zu können, müssen zwei Grundvoraussetzungen erfüllt sein: Zum einen muss der D-Link als Kommando im seperaten D-Link-Menü hinzugefügt worden sein und zum anderen muss eure D-Link-Leiste komplett gefüllt sein.

Die D-Link-Leiste ist die blau-eingefärbte Leiste, die sich direkt über der HP-Leiste befindet. Sie muss zu 100% gefüllt sein und pulsierend aufleuchten, damit man ihre Kraft freisetzen kann. Gefüllt wird diese Leiste grundsätzlich durch das Einsammeln der von Gegnern hinterlassenen kleinen, blauen „Sternkugeln“, die D-Link-Kugeln.

Aber auch andere Dinge können die D-Link-Leiste wieder auffüllen:

Auffüllen der D-Link-Leiste

Methode Auffüll-Wirkung
D-Link-Kugel (klein) 5%
D-Link-Kugel (groß) 15%
Einsammeln eines Slot-Items 20%
Nutzung einer Luftpost 100%
Nutzung eines Final-Elixiers 100%
Betreten der Weltkarte 100%
„Erneut versuchen“ oder „Weiterspielen“ 100%

Sind beide Voraussetzungen zum Verlinken erfüllt, lässt sich über die rechte Richtungstaste das D-Link-Menü aufrufen, in dem man einen beliebigen Link auswählen und aktivieren kann.

Nutzung

Link-Avatar mit zwei Slots
D-Link-Avatar

Sobald ihr euch mit einem Charakter verlinkt habt, erscheint über euren eigenen Statusleisten ein Avatar des aktiven D-Links. Links neben diesem Avatar sind zwei Slots zu sehen, die direkt nach dem ersten Mal Verlinken noch leer sind. Auch die Kommandomenüleiste verändert sich und zeigt an, welcher D-Link gerade aktiv ist.

Während einer Verlinkung sind alle Fertigkeiten eures Charakters immer noch aktiv und alle Kommandos bis auf Angriffs-, Magie-, Freundes-, Illusions-, und Heilitemkommandos eures Charakters immer noch anwendbar. Die D-Links entfalten erst ihre wahre Kraft, wenn die Kommandoleiste vollständig gefüllt ist. Dann lässt sich nämlich der D-Link-Abschluss ausführen, der je nach aktiven D-Link unterschiedliche Kräfte freisetzt.

Slot-Item
Slot-Item

Doch so richtig lustig wird es erst, wenn man die beiden erwähnten Slots neben dem Avatar füllt, sodass der D-Link zusätzliche, positive Effekte mit sich bringt und ihr einen noch stärkeren D-Link-Abschluss ausführen könnt. Diese zwei Slots können durch Items gefüllt werden, die während des aktiven D-Links von Gegnern hinterlassen werden. Hat man den ersten Slot gefüllt, so wird der erste positive Effekt des D-Links aktiviert. Sammelt man dann noch das zweite Item ein und füllt damit den zweiten Slot, wird die finale Form des D-Links mit voller Kommandoleiste aktiv. Diese Form besitzt einen veränderten Avatar und bringt sowohl einen zweiten positiven Effekt, als auch einen neuen D-Link-Abschluss mit sich.

Alle D-Links im Überblick

Im Folgenden findet ihr nun eine vollständige Übersicht über alle im Spiel auffindbaren Dimensions-Links.

Die jeweils obere Zeile zeigt an, welchen Abschluss ihr bei keinem und einem gesammelten Slot-Item ausführt und welchen Effekt das erste gesammelte Slot-Item auslöst. Die jeweils untere Zeile zeigt, welchen Abschluss ihr ausführt, wenn ihr beide Slot-Items eingesammelt habt und welchen Effekt das zweite Slot-Item auslöst.

D-Link Avatar Abschluss Effekt Deck

VentusFundort: Verlasse das Land des Aufbruchs.

Verwendbar von: Terra und Aqua

Ventus 1
Ventus 2
Abschlussangriff: Eine flinke Tempoattacke.
Sturzflug: Drücke Kreuz/Viereck/Kreis/Dreieck, um Gegner während des Fluges zu schaden.
Ventus 11 Hast: Erhöht dein Tempo und das Tempo deiner Angriffe.
Ventus 22 Auto-Konter: Wenn du vom Gegner weggefegt wirst, konterst du automatisch mit einem Angriff.

Lv.0: Schwertfall, Schwertwurf, Aero
Lv.1: Schwertfall, Schwertwurf, Sturmlauf, Aero

Lv.2: Schwertfallserie, Schwertwurf, Sturmlauf, Schwertfallserie, Frostwurf, Sturmlauf, Aerora, Vitra

AquaFundort: Verlasse das Land des Aufbruchs.

Verwendbar von: Terra und Ventus

Aqua 1
Aqua 2
Abschlussangriff: Viele Magiekugeln werden auf den Gegner geschossen.
Magie-Volley: Verschießt Magiekugeln. Drücke Kreuz, um dich zu teleportieren und noch mehr Kugeln zu verschießen.
Aqua 11 Magie-Deflektor: Manchmal wird ein magischer Angriff abgewehrt.
Aqua 22 Schutzengel: Einmalige Wiederbelebung im Kampf mit 25% der maximalen HP.

Lv.0: Eisra, Blitzra, Vitra
Lv.1: Eisra, Feura, Blitzra, Magnera, Feuersturz, Vitra

Lv.2: Eisra, Feuer, Blitzra, Minentrapez, Eisra, Magnera, Feuerschlag, Vitra

TerraFundort: Verlasse das Land des Aufbruchs.

Verwendbar von: Aqua und Ventus

Terra 1
Terra 2
Abschlussangriff: Ein starker Sprungangriff.
Erdfall: Per Analogstick wird ein Ort bestimmt, an dem nach kurzer Zeit der Boden bricht, sodass dort Gegner geschadet und weggefegt werden.
Terra 11 Ekstase: Sinken die eigenen HP unter 25%, wird die Angriffskraft gesteigert.
Terra 22 Auto-Blocken: Gegnerische Frontalangriffe werden automatisch geblockt.

Lv.0: Schwertfall, Sturmlauf, Betäubungsklinge
Lv.1: Schwertfall, Sturmlauf, Betäubungsklinge, Sturmlauf, Antigrav

Lv.2: Schwertfall, Schallschock, Betäubungsklinge, Schallschock, Antigravra, Fesselschlag, Vita

MickyFundort: Nach einem gemeinsamen Kampf mit Micky.

Verwendbar von: Ventus und Aqua

Micky 1
Micky 2
Lichtfurore: Rotationsangriff, bei dem man die Tasten KreisKreuzViereckDreieck im oder gegen den Uhrzeigersinn drücken muss.
Furor Sanctus: Ein heiliger Rotationsluftangriff, der genauso funktioniert wie „Lichtfurore“.
Micky 11 Auto-Teleport: Teleportiert automatisch, bevor Schaden eingesteckt wird.
Micky 22 Doppelte Erfahrung: Man erhält die doppelte Menge an Erfahrungspunkten.

Lv.0: Sturmlauf, Sturmlauf, Fesselschlag, Vitra
Lv.1: Sturmlauf, Sturmlauf, Fesselschlag, Fesselschlag, Minenfeld, Vitra

Lv.2: Sturmlauf, Fesselschlag, Sanctus-Sturm, Fesselschlag, Wicht, Minenfeld, Vitra

DonaldFundort: Nach Abschluss der Welt ‚Mystischer Turm‘.

Verwendbar von: Ventus und Aqua

Donald 1
Donald 2
Donald-Feuer: Raketen können abgeschossen werden, deren Lunten einzeln mit Kreis,Kreuz,Viereck oder Dreieck gezündet werden.
Kosmo-Donald: Stärkere Version von Donald-Feuer.
Donald 11 Magus: Erhöht den Schaden, der durch Magie ausgeteilt wird.
Donald 22 Vallum: Reduziert den Schaden, der durch Magie erlitten wird.

Lv.0: Feuga, Eisga, Blitzga, Feuersturmlauf
Lv.1: Feuga, Eisga, Blitzga, Feuersturmlauf, Feuersturz, Vitra

Lv.2: Feuga, Feuga-Explosion, Eisga, Blitzga, Feuersturmlauf, Feuersturz, Entflammen, Vitra

GoofyFundort: Nach Abschluss der Welt ‚Mystischer Turm‘.

Verwendbar von: Ventus und Aqua

Goofy 1
Goofy 2
Goofy-Trombe: Steuerbarer Wirbelangriff, der die Gegner verletzt.
Goofy-Rakete: Steuerbarer Raketenangriff, bei dem man durch die Luft fliegt und getroffene Gegner schadet.
Goofy 11 Protes: Reduziert den Schaden, der durch physische Angriffe erlitten wird.
Goofy 22 Niederschlag: Gegner werden häufiger betäubt.

Lv.0: Sturmlauf, Schwertwurf, Betäubungsklinge, Verwirrschlag
Lv.1: Sturmlauf, Schwertwurf, Betäubungsklinge, Verwirrschlag, Frostwurf, Verwirrschlag

Lv.2: Sturmlauf, Schwertwurf, Betäubungsklinge, Verwirrschlag, Frostwurf, Verwirrschlag, Schwertwurf, Schallschock

SchneewittchenFundort: Nach Abschluss der Welt ‚Zwergenwald‘.

Verwendbar von: Ventus und Aqua

Schneewittchen 1
Schneewittchen 2
Süße Erinnerung: Durch das Drücken bestimmter Tasten werden Wirbelstürme erzeugt, die die Gegner attackieren.
Liebe Sieben: Sieben Juwelen umkreisen den Charakter, der diese mittels Tastendruck auf den Gegner hetzen kann.
Schneewittchen 11 Kommandofieber: Die Kommandos sind stärker.
Schneewittchen 22 Schnellaufladung: Kommandos werden schneller aufgeladen.

Lv.0: Schlafmütz, Brummbär, Chef
Lv.1: Schlafmütz, Hatschi, Brummbär, Happy, Chef

Lv.2: Schlafmütz, Hatschi, Brummbär, Happy, Seppl, Pimpel, Chef

AschenputtelFundort: Nach Abschluss der Welt ‚Palast der Träume‘.

Verwendbar von: Terra, Aqua und Ventus

Aschenputtel 1
Aschenputtel 2
Traumfunke: Drücke zum richtigen Zeitpunkt Kreuz, um die Gegner mit einem Magieschuss in die Luft zu schleudern.
Wunderwalzer: Drücke zum richtigen Zeitpunkt Kreuz, um alle Gegner im Zauberfeld zu schaden.
Aschenputtel 11 Auto-Erholung: Charakter wird automatisch von negativen Zustandsveränderungen geheilt.
Aschenputtel 22 Regeneration: Regeneriert deine HP nach und nach.

Lv.0: Wunschkreisel, Feenschritt, Feenheilung
Lv.1: Wunschschuss, Wunschkreisel, Feenschritt, Wunschkreisel, Feenschritt, Feenheilung

Lv.2: Wunschschuss, Wunschkreisel, Feenschritt, Wunschschuss, Wunschkreisel, Feenschritt, Feenheilung, Feenheilung

MalefizFundort: Nach Abschluss der Welt ‚Verwunschenes Reich‘.

Verwendbar von: Terra

Malefiz 1
Malefiz 2
Zieldonner: Eine steuerbare Gewitterwolke entlädt mittels Kreuz Blitze, die Gegner im kleinen Umfeld treffen.
Drachenodem: Durch Drücken von Kreuz erzeugt dein Schwert einen steuer- baren Feuerodem.
Malefiz 11 Sparfokus: Die Kosten für einen vollen ‚Multifokus‘-Einsatz werden halbiert.
Malefiz 22 Absorbieren: Deine HP werden regeneriert, wenn du Gegner mit deinem Schlüsselschwert triffst.

Lv.0: Feuer, Fesselschlag, Verdunkeln, Schlaf
Lv.1: Feuer, Feura, Entflammen Fesselschlag, Verdunkeln, Schlaf

Lv.2: Feuer, Feura, Feuga, Entflammen, Fesselschlag, Dunkel-Feuga, Verdunkeln, Schlaf

ZackFundort: Nach Abschluss der Welt ‚Arena des Olymps‘.

Verwendbar von: Terra, Aqua und Ventus

Zack 1
Zack 2
Heldenauftritt: Charakter springt und rammt sein Schwert bei der Landung in den Boden, was eine Schockwelle auslöst.
Heldenstolz: Der Charakter führt mehrere Teleportangriffe aus, die den Gegner schaden.
Zack 11 Berserker: Chance, kritische Treffer zu landen, steigt stark. Im Gegenzug sinkt die Abwehrkraft erheblich.
Zack 22 Attacke-Deflektor: Manchmal wird ein gegnerischer Angriff automatisch abgewehrt.

Lv.0: Feuerschlag, Schwertfall, Feuerschlag, Schwertfall, Glücksklinge
Lv.1: Feuerschlag, Schwertfall, Feuerschlag, Schwertfall, Stopp, Glücksklinge

Lv.2: Feuerschlag, Schwertfallserie, Feuerschlag, Schwertfall, Feuerschlag, Verdunkeln, Stoppra, Glücksklinge

StitchFundort: Nach Abschluss der Welt ‚Tiefer Weltraum‘.

Verwendbar von: Terra, Aqua und Ventus

Stitch 1
Stitch 2
Zufallsstrahl: Drücke Kreuz/Viereck/Kreis/Dreieck zur richtigen Zeit und es werden Lichtgeschosse vom Schwert abgefeuert.
Ohana-Groove: Drücke Kreuz/Viereck/Kreis/Dreieck, wenn sie auf der grünen Linie ankommen, damit die entstehenden Schallwellen die Gegner schaden.
Stitch 11 Angriffskraft: Physische Attacken richten mehr Schaden an.
Stitch 22 Doppelkommandant: Man erhält doppelt so viele Kommando-Punkte.

Lv.0: Blitzra, Blitzra, Antigravra, Betäubungsklinge, Vitra
Lv.1: Blitzra, Blitzga, Blitzsturz, Antigravra, Betäubungsklinge, Vitra

Lv.2: Blitzra, Blitzga, Blitzsturz, Blitzsturz, Antigravga, Blitzga-Schuss, Betäubungsklinge, Vitra

Peter PanFundort: Nach Abschluss der Welt ‚Nimmerland‘.

Verwendbar von: Aqua, Terra und Ventus

Peter Pan 1
Peter Pan 2
Schwertstiche: Es werden viele Stichangriffe aus der Luft durchgeführt. Drücke am Ende Kreuz, um nochmals anzugreifen.
Fassrolle: Der Charakter wird in eine steuerbare, fliegende Kugel gehüllt, die Loopings schlägt und so den Gegner verletzt.
Peter Pan 11 Levitas: Dein Charakter fällt langsamer zu Boden.
Peter Pan 22 Zweifachtreffer: Jeder normale Angriff trifft die Gegner doppelt.

Lv.0: Schwertfall, Schwertfall, Sturmlauf, Verwirrschlag
Lv.1: Schwertfall, Schwertfall, Sturmlauf, Verwirrschlag, Antigrav

Lv.2: Schwertfallserie, Schwertfall, Schwertfall, Sturmlauf, Verwirrschlag, Antigravra, Vitra

120px-DL_PeteFundort: Zufällig nach Beenden einer Kommandobrett-Partie, falls das Ereignis mit Kapitän Finster/Gerechtigkeit aktiviert wurde. (Nach Disney-Stadt erhaltbar)

Verwendbar von: Aqua, Terra und Ventus

55px-DL_PeteAvatar1
55px-DL_PeteAvatar2
Fruchtbombe: Es werden Fruchtbälle auf die Gegner geschossen.
Rumpelraser: Fahre mit Karlos Wagen und rase in die Gegner hinein.
DL_PeteMunnyPlus Geldsegen: Gegner hinterlassen die doppelte Menge an Talern.
DL_PeteSteal Stehlen: Stielt manchmal Items vom Gegner.

Lv.0: Siegespose, Fesselschlag, Verwirrschlag
Lv.1: Siegespose, Fesselschlag, Verwirrschlag, Konfetti, Luftstakkato

Lv.2: Siegespose, Fesselschlag, Verwirrschlag, Konfetti, Fesselschlag, Verwirrschlag, Luftstakkato

Der letzte in Ventus‘ Szenario auftauchende D-Link verrät Einiges über Ventus‘ Geschichte. Ihr solltet es euch also gut überlegen, ob ihr ihn anschaut oder nicht.

Der letzte D-Link

D-Link Avatar Abschluss Effekt Deck
Vanitas
Kommt nur zum Einsatz in Ventus‘ finalen Bosskampf
Vanitas 1 Schlussstrich: Umhüllt Vanitas mit kristallisierten Lichtstrahlen, um den Endkampf zu beenden. Dunkles Bündnis: Verändert deine Fokussierung in „Dunkles Bündnis“. Lv.0: Dunkle Spirale, Dunkelspleißer, Dunkle Spirale, Dunkelspleißer
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Von Lunos
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