Ihr könnt erst behaupten, Kingdom Hearts II gemeistert zu haben, wenn ihr den Hades Paradox Cup geschafft habt, denn dieser stellt eine der Herausforderungen des Spiels dar. Im Gegensatz zu den anderen Cups warten hier zahlreiche Gegner in satten 50 Runden auf euch, die ihr alle nacheinander absolvieren müsst. Verliert ihr auch nur einen Kampf, müsst ihr nächstes Mal wieder bei Runde 1 anfangen.
Dementsprechend solltet ihr natürlich auf möglichst hohem Level sein sowie gute Ausrüstung und Waffen besitzen. Eure besten Items habt ihr euch hoffentlich für diesen Cup aufgehoben, für Geiz ist hier kein Platz – keine andere Herausforderung dauert so lange wie diese. Ihr wollt nicht in Runde 49 sterben, nachdem ihr schon so viel Zeit in diesen Cup inverstiert habt, nur weil euch eure Elixiere zu schade waren!
Aber selbst mit der allerbesten Ausrüstung, den richtigen Abilities und den tollsten Items ist der Hades Cup insbesondere auf höheren Schwierigkeitsgraden immer noch eine große Herausforderung.
Einiges vorweg
- Im Hades-Cup wechseln alle 10 Runden die Regeln. Denkt daran, euer Kampfmuster entsprechend anzupassen.
- Behaltet, falls ihr an der Komplettierung des Spiels interessiert seid, Jiminys Tagebuch-Aufgabe im Hinterkopf. Ihr müsst das Turnier mit 15.000 Punkten oder mehr beenden. Sammelt diese Punkte möglichst früh. Die letzten Runden sind nicht nur gefährlich, sie bieten auch relativ wenig Gelegenheit für Punktesammelei.
- Spart euch die Items eher für die letzten Runden auf. Ihr werdet sie gebrauchen können. Wartet lieber in den ersten Runden etwas länger, bis sich eure MP für Heilung wieder aufgeladen haben, anstatt eure HP mit Items aufzufüllen.
- Gebt auch Donald und Goofy Items. Leider stehen euch eure beiden Freunde nur in zwanzig der fünfzig Runden zur Seite. Beschränkt euch hierbei aber wirklich auf Hi- oder Mega-Potions sowie Äther und Mega-Äther.
- Gerade in späteren Runden gilt: Konzentriert euch lieber aufs Ausweichen, wenn ihr keine MP mehr habt, um euch heilen zu können. Eure HP sind schnell dezimiert, weshalb ihr nur dann angreifen solltet, wenn ihr euren HP-Verlust mit Heilzaubern ausgleichen könnt.
- Es gibt zwei Schlüsselschwerter, die sich besonders gut eignen: Fenrir und Ultima. Beide erfordern sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Ultima ist gut für eine magiebasierte Strategie. Fenrir ist toll wegen seiner hohen Reichweite und „Combo -“ als Eigenschaft. Deaktiviert „Combo +“ bei Sora und legt ihm zusätzlich die Ability „Combo -“ an – dann könnt ihr fast mit jedem Schlag mächtige Abschlussangriffe ausführen. Unser Guide ist eher auf die Ultima-Methode ausgerichtet. Übrigens könnt ihr statt Ultima auch ein anderes Schwert mit guten Magiewerten oder langer Reichweite verwenden.
- Um Zauber kommt ihr nicht herum, ob es euch gefällt oder nicht. Legt folgende Zauber auf die Kurzwahl: Vitga, Blitzga, Magnega, Reflek/Eisga. Seid ihr nicht gut darin, Reflek zu verwenden, könnt ihr darauf verzichten. Es geht auch ohne Reflek, erfordert aber deutlich mehr Ausweichen. Eisga ist nur in zwei Bosskämpfen wichtig und in den jeweiligen Kämpfen könnt ihr, wenn ihr Reflek den Vorzug gebt, den Zauber manuell anwählen (Runde 40) oder Blitzga verwenden (Runde 49).
Soweit zum Allgemeinen. Alle fünf Runden wartet ein besonderer Kampf – meist ein Bosskampf – auf euch. Hinweise zu den Bossen und wie ihr die jeweiligen Runden angehen solltet, folgen.
Runde 1-10
Keine besonderen Regeln
Der Anfang geht zunächst noch recht leicht. Verwendet keine Items und kümmert euch einfach um die Herzlosen.
Runde 5
Kümmert euch nicht um die Klappersoldaten, sondern konzentriert euch auf den Vulkanlord. Diesen Gegner kennt ihr von eurem ersten Besuch in Agrabah her. Attackiert ihn mit Eis-Zaubern und macht unbedingt vom Situationskommando Gebrauch, wenn es euch zur Verfügung steht.
Runde 10
Bleibt hier einfach in Bewegung. Tifas Angriffe können mit Reflektor geblockt werden. Haltet euch allerdings von ihr fern, wenn sie blau aufleuchtet, dann setzt sie einen starken Angriff ein, der euch viele HP kostet.
In diesen ersten Rundem müsst ihr noch nicht so sehr mit den MP sparen, weshalb ihr versuchen könntet, Tifa mit Blitz-Zaubern und dem Komet-Limit auszuschalten. Ihr könnt auch Drive-Formen nutzen, wenn ihr möchtet. Am besten die Überform, dann riskiert ihr nicht, versehentlich in die Anti-Form zu kommen.
Habt ihr Tifa erledigt, bietet Yuffie einen recht harmlosen Kampf.
Runde 11-20
Hier kämpft Sora ganz allein, ihr könnt jedoch Rufen-Kommandos verwenden, was ihr unbedingt tun solltet. In dieser Runde darf Sora nur wenig Schaden nehmen, das kennt ihr bereits aus dem Titanen-Cup. Konzentriert euch also aufs Ausweichen und nutzt die Zeit, in der ihr während Beschwörungen unverwundbar seid.
Wenn ihr auf das Ziel in Jiminys Tagebuch aus seid, dann ist hier eure Chance, um Punkte zu sammeln. Dies könnt ihr mit Stitch oder Peter Pan machen, wobei sich Ersterer deutlich besser eignet. Sammelt hier den Großteil der Punkte! Denn in den letzten Runden habt ihr nicht mehr so leicht die Gelegenheit dazu.
Runde 15
Der Blizzardlord. Feuer-Zauber helfen. Ansonsten geht ihr genauso vor wie gegen den Vulkanlord. Lasst euch lieber Zeit, anstatt unnötig Schaden zu nehmen.
Runde 20
Dieser Kampf erfordert etwas Geduld. Selbst wenn ihr noch viele Punkte übrig habt, reichen schon wenige von Karlos mächtigeren Angriffen, um euch den Garaus zu machen. Haltet euch von Karlo fern, sodass er eine Attacke einsetzt, bei der er eine große Bombe auf euch zurollen lässt.
Sobald die Bombe rollt, weicht dieser aus und springt auf ihn zu. Wichtig ist hier, ihn aus dem Sprung heraus anzugreifen, da er Luft-Combos schlecht abwehren kann. Versetzt ihm eine Combo, woraufhin er zurückgestoßen wird und kurz handlungsunfähig ist. Solange solltet ihr eine zweite Combo landen.
Steht er wieder auf, bringt wieder Abstand zwischen euch. Wenn er wieder seine Bombe rollt, beginnt das Spiel von Neuem.
Ab und zu erzeugt er seine Barriere. Bleibt dann in seiner Nähe und versetzt ihm ein paar Schläge, sobald sie verschwindet.
Im Allgemeinen bleibt ihr jedoch lieber auf Abstand. Immerhin habt ihr für diesen Kampf alle Zeit der Welt!
Runde 21-30
Ihr könnt keine Drive-Formen einsetzen – dafür verbrauchen aber Limit-Angriffe viel weniger MP als sonst. Das Komet-Limit drängt sich hier förmlich auf.
Runde 24 ist eine besondere Runde, da die Freudenspender euch keinen Schaden zufügen. Verbraucht all eure MP und wartet, bis sich die Leiste vollständig aufgeladen hat. Lasst die Gegner ansonsten in Ruhe, sie verschwinden von allein.
Runde 25
Setzt hier auf Komet und greift gleichzeitig mit dem Schlüsselschwert an. Hört Komet auf, springt hoch und gleitet am Rand der Arena lang. Haltet euch von euren Gegnern fern, bis eure MP wieder aufgeladen sind. Setzt Komet ein, schlagt zu usw. Wiederholt das, bis beide Gegner besiegt sind. Lasst euch nicht ohne Limit auf den Nahkampf ein!
Runde 30
Und jetzt schaut der Gastgeber höchstpersönlich vorbei. Hades‘ Feuerbälle können geblockt oder reflektiert werden. Manchmal teleportiert Hades sich und taucht dann direkt hinter Sora auf, weshalb ihr vorsorglich in Bewegung bleiben solltet. Visiert ihn nach dem Teleportieren sofort wieder an. Greift ihn ansonsten mit Limits an.
Runde 31-40
Ihr habt zehn Minuten Zeit für diese zehn Runden. Außerdem kann Sora alle seine Drive-Formen alleine benutzen und die Drive-Leiste füllt sich wesentlich schneller. Sora kämpft allein. Setzt also auf Drive-Formen, um die Gegner möglichst schnell zu erledigen. Um auf Nummer sicherzugehen, könntet ihr zwischenzeitlich euren Item-Vorrat anbrechen, da ihr schon weit im Turnier seid und ihr nicht unbedingt jetzt noch wegen der Zeitvorgabe ausscheiden wollt.
Runde 35
Die vielen Propellerdrohnen sehen nicht schwer aus, sind aber in Kombination mit der Zeitbegrenzung sehr gemein. Wechselt in eine Form, am besten die Über-Form und zaubert Magnega. Die angezogenen Propellerdrohnen könnt ihr mit einer anschließenden Blitzga-Salve gut dezimieren. Normale Combos tun es aber auch. Lässt die Wirkung von Magnega nach, erneuert den Zauber. So solltet ihr diese Runde zeitsparend überstehen können.
Runde 40
Hier empfiehlt sich die Über-Form. Haltet auch außerdem von den Gegnern fern und wenn ihr mit einem von ihnen in den Nahkampf geht, passt auf, dass der andere nicht allzu nahe steht, sodass sie euch nicht gerade in die Zange nehmen. Leon ist schwach gegen Eis-Attacken, weshalb ihr Eisga einsetzen solltet, bevorzugt am Ende einer Combo. Schaltet Leon auf diese Art und Weise aus.
Im Gegensatz zu Leon ist Cloud schwach gegen Feuer, weshalb ihr es mit Feuer-Zaubern aus der Ferne probieren solltet. Im Nahkampf funktioniert es mit der Über- oder Meister-Form aber auch recht gut.
Runde 41-50
Gerade wenn ihr denkt, es kann nicht mehr schwerer werden: Ihr habt in diesen Runden keine Partner, könnt keine Freunde rufen und habt auch keine Drive-Formen. Im Prinzip bleibt euch nur das Trio-Limit übrig.
Zudem sind die Kämpfe ab Runde 40 knüppelhart. Es empfiehlt sich, sich von den Gegnern fernzuhalten und eine ähnliche Strategie wie bei den Propellerdrohnen zu verwenden: Magnega gefolgt von Blitzga, bis ihr keine MP mehr habt, die ihr während Ausweichmanövern mit Sprung und Gleiter auffüllen könnt.
Runde 45
Überraschenderweise eine der entspannteren Runden. Ihr müsst nur eine Minute überleben. Das macht ihr am besten, in dem ihr vorgeht wie beim Kampf der 1.000 Herzlosen in Hollow Bastion: Nutzt die Situationskommandos!
Runde 49
Definitiv die schwerste Runde des Turniers. Es ist die vorletzte Runde – jetzt zu sterben wäre äußerst ärgerlich. Bei diesem Kampf gilt: Ausweichen ist die beste Verteidigung. Und denkt daran: Ihr habt alle Zeit der Welt. Hier von Anfang an in den Nahkampf zu gehen, wird definitiv nach einigen Sekunden in einem Game Over für euch enden, wenn ihr nicht ganz geschickt seid.
Dezimiert die Gegner erstmal aus der Ferne und zwar der Reihe nach. Verlieren diese Gegner einige ihrer HP, gehen sie in einen Berserker-Modus, sprich, sie sind deutlich stärker. Ihr wollt nicht mehrere Gegner gleichzeitig in diesem Modus, passt also auf, wen ihr anvisiert.
Geht wie folgt vor: Es ist grundsätzlich egal, ob ihr Leon oder Tifa zuerst ausschaltet. Visiert einen der beiden an und gleitet erst in Sicherheit. Zaubert dann Blitzga, bis eure MP leer sind. Unterbrecht eure Zauber unbedingt, wenn sich einer der Gegner nähert. Gleitet am Rand der Arena lang und haltet euch von euren Widersachern fern, bis eure MP wieder aufgeladen sind. Zaubert wieder Blitzga. Habt ihr zwischenzeitlich Schaden genommen, nutzt den letzten verbleibenden Zauber für Vita. Pfeift ihr aus dem letzten Loch, hat Vita natürlich Priorität.
Habt ihr einen der beiden ausgeschaltet, kümmert euch um den nächsten. Nun ist der Kampf etwas ungefährlicher, kann aber dennoch schnell vorbei sein. Als nächstes solltet ihr euch um Cloud kümmern. Ihr könnt ihm wieder mit Feuer gefährlich werden – aber zur Not tut es das Trio-Limit auch.
Yuffie sollte als letzte dran sein. Sie ist allein auch nicht mehr so gefährlich, sodass ihr ihr auf herkömmliche Weise den Garaus machen könnt.
In diesem Kampf könnt ihr alles an Items verschleudern, was ihr habt. Der nächste Kampf ist nicht mehr so schwierig.
Runde 50
Wenn ihr den vorherigen Kampf auf Biegen und Brechen geschafft habt, stellt dieser keine allzu große Herausforderung mehr da. Ihr habt hier auch Hilfe von Hercules.
Der Kampf läuft genauso ab wie der Bosskampf gegen Hades während der Hauptgeschichte. Nutzt Aura-Schüsse um seine Unverwundbarkeit zu beenden. Wenn seine Haut blau ist, könnt ihr in angreifen. Beschwört er seine große Flammensäule, wird er wieder unverwundbar und ihr müsst ihn wieder mit Aura-Schuss angreifen.
Habt ihr diesen Kampf bestanden, bekommt ihr eine Trophäe für euren Sieg.
Herzlichen Glückwunsch!
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